Seite 1 von 1

SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 13.08.2017, 15:34
von Fahrdienstleitung
Beschreibung:

Im Paket ist ein Großraumgüterwagen der Gattung Hbbks mit der Aufschrift G+H ISOVER enthalten.
"Der hier beschriebene Wagen ist ein zweiachsiger Tiefladewagen zumTransport von nässeempfindlichen großvolumigen Ladegut mit niedrigem spezifischen Gewicht, z.B. Dämmstoffen.

Der Wagen fuhr schon in Epoche III, wann sein erstes Einsatzjahr war, weiß ich nicht. Fleischmann hatte diesen Wagen schon in den Sechzigern im Katalog, weiß mit grüner Aufschrift "SILLAN".

Anfang der Neunziger habe ich wiederholt lange Wagenreihen mit der Aufschrift "G+H Isover" im Bahnhof Bergisch Gladbach bei Köln gesehen. Dort hat (hatte?) die Fa. Grünzweig und Hartmann (G+H) eine Produktionsstätte. "SILLAN" war meines Wissens auch ein Dämmstoff der Fa. Grünzweig und Hartmann." (Quelle Google Groups)
Die Bauart des Wagens hat sich jedoch weder im Original noch im Modell bewährt , da die hohe Verwindungs- steifheit des Wagenkasten in Verbindung mit dem Achsstand , immer wieder zu Entgleisungen führte.

Trotzdem sollte der Wagen auch in EEP nicht fehlen.

Ich habe den Wagen allerdings mit relativ wenig Aufwand und Frame schonend konzipiert , so das dieses Modell nur als Freemodell veröffentlicht werden soll.

Download:
Bild

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOLVER

Verfasst: 13.08.2017, 15:41
von Taigatrommelfahrer
ich sag mal ganz lieb Danke, ja der fehlte noch, bin oft an der Firma in Hamburg vorbeigefahren,
an den Gebäuden stand immer dran: G+H Isover und G+H Montage,
wir haben immer gelästert, das da immer nur an Montagen gearbeitet wird :rofl: :lol1:

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOLVER

Verfasst: 13.08.2017, 15:53
von Frankenbube
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!!!

Frankenbube.

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOLVER

Verfasst: 13.08.2017, 16:42
von Michael89
Hallo,

vielen Dank für den Zuwachs im Wagenpark.

Gruß Michael

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOLVER

Verfasst: 13.08.2017, 16:56
von ohneEisen
Hallo,

das ist so ein Wagen, den ich als Kind bzw. in früher Jugend immer staunend im Katalog angeguckt habe, der mir aber damals zu modern vorkam für die eigene Anlage. Heute finde ich ihn weitaus interessanter. Danke für den Exoten.

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOLVER

Verfasst: 13.08.2017, 18:55
von Richard
Danke für das Modell.

Gruß
Richard

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOLVER

Verfasst: 13.08.2017, 19:23
von von_Wastl
Super !

Vielen Dank dafür!

Grüße
Rainer

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOLVER

Verfasst: 13.08.2017, 19:50
von Ferkeltaxi
Vielen Dank für den Wagen, hat mich gefreut.

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 13.08.2017, 20:13
von schaumbk
Hallo,

besten Dank dafür. :rose: :bond
Klaus

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 13.08.2017, 22:34
von vorade
Hallo Stefan,

ich sage mal brav DANKE und sende viele Grüße Volkhard

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 14.08.2017, 00:20
von wuvkoch (†)
den Dankesworten möchte ich mich in aller Form anschließen.

sacht der Wuvkoch

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 14.08.2017, 01:27
von Zeitschalter
Hallo Stefan,

Danke für das Modell.


Gruß

Theo

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 14.08.2017, 10:23
von donaldus
Dann mal besten Dank!

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 14.08.2017, 12:21
von hemmschuh
Vielen Dank an das Sechser Team für die Aufbereitung und Bereitstellung des Download !!!

Viele Grüße Stefan (SB4)

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 14.08.2017, 18:15
von Ingo
Hallo,
große Freude über den Waggon!
Großes Dankeschön

Ingo

PS. Soviel zu: Es is nix los bei den 6ern

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 19.08.2017, 16:23
von Schienenleger
Herzlichen Dank für das schöne Modell.

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 19.08.2017, 17:33
von Stahlschwelle
Stefan, danke für diesen Exoten :rose:

Re: SB4: DB Hbbks - G+H ISOVER

Verfasst: 19.08.2017, 18:18
von MK69
Hallo, vielen Dank für das Modell und weiter so!