Erstellen von Gleis-Blöcken

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erstellen von Gleis-Blöcken

#1 Beitrag von mach24xxl »

Hallo in die Runde

Ich habe mir einen Gleis-Block für eine T-Abzweigung für Strab-Gleis erstellt. Der dazu verwendete Gleisstil ist 1435mm_straba-bet-pflaster_pw. Der Gleisstil der Strecke ist Nur Schienen.

Nun meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit Blöcke in der Art der fertigen Gleiskombinationen zu erstellen, um sie für alle Gleisstile verwenden zu können ohne zu tauschen? Wenn ja, welcher Trick muß dafür angewendet werden?

Danke im Voraus für Hinweise.

PS: Bitte in den passenden Bereich verschieben
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstellen von Gleis-Blöcken

#2 Beitrag von Stahlschwelle »

Abend Lutz,

wenn ich mir so die EEP-Dokumentation vom alten Schweden anschaue, wirst du das so nicht ändern können.
Die Gleisstil ID wird binär in dem ganzen Wust aus Datenzeichen gespeichert.
BL?-Dateien sind Binärdateien, diese Dateien sollten nur von Programmen bearbeitet werden. Um die Dateien von Hand auszulesen, sind Kenntnisse über die interne Speicherung von Datentypen auf Intel-Prozessoren erforderlich.
Ob es so ein Tool gibt, entzieht sich meiner Kenntniss.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstellen von Gleis-Blöcken

#3 Beitrag von Benny »

ebenfalls vom mbit gibt es den Blockmanager, womit sich meines Wissens auch Gleisstile ändern lassen.

Außerdem lassen sich damit auch die Gleise von Gleisobjekten lösen/löschen. Das nutze ich oft dann, wenn ich ein Gleisobjekt als Immobilien haben will, aber zu faul bin, nach dem Lösen mit Albert die Anlage in EEP neu zu laden.
:arrow: Gleisobjekt(e) auf die Anlage setzen, als Block speichern, mit dem Blockmanager die Gleise lösen, den Immo-Block einsetzen, fertig.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstellen von Gleis-Blöcken

#4 Beitrag von mach24xxl »

Guten Abend

Danke euch beiden für die Antworten.

@Björn (Stahlschwelle)

Da kann man dann nichts ändern, muß ich mit Albert den Gleisstil tauschen oder für jeden in Frage kommenden Gleisstil einen eigenen Block erstellen. Man gönnt sich ja sonst nichts. :lol:

@Benny

Deine Antwort ging knapp an meiner Frage vorbei. :angel Mit dem Blockmanager habe ich eben mal probiert den Gleisstil zu tauschen. Es ist mir nicht gelungen.
Bei meinem angefragten Gleissystem handelt es sich um Straßenbahn. Damit scheint der Blockmanager ein Problem zu haben. Gleisstil wurde nicht gefunden und konnte deshalb nicht getauscht werden.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstellen von Gleis-Blöcken

#5 Beitrag von Benny »

Gerade mal ausprobiert, der Gleisstiltausch scheint zu funktionieren. Du solltest vielleicht mal unter "Bearbeiten" die "Splines erneut einlesen"...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstellen von Gleis-Blöcken

#6 Beitrag von mach24xxl »

Habe gerade nochmal probiert. NET.Framework meckert mich an und das beim Start und jeder weiteren Aktion im Blockmanager.
NET.Framework ist auf dem aktuellen Stand, Update wurde gestern erst gemacht.
Splines neu einlesen dauert ewig. Gleisstiltypen können zwar ausgewählt werden werden aber scheinbar nicht berücksichtigt.
Beim Laden meines Blocks erscheint im unteren Fenster "ID 637 nicht vorhanden False".
Ich muß dazu sagen, daß ich bei allen Splines die ID im Namen der *.def mit angegeben habe. Könnte das den Fehler hervorrufen?
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Antworten