Dreischienengleis

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Dreischienengleis

#21 Beitrag von micky053 »

Hallo Paul!

Ich sag schon mal danke. :daho :daho :!:

Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dreischienengleis

#22 Beitrag von AF1 »

@Paul: danke für das wunderschöne Gleis.
@Michael89: ich bin beeindruckt von Deinem Dreischienengleisbaubild. Magst Du bitte mal eine "Anleitung" posten, wie Du beim Verlegen vorgehst - insbesondere zu der Frage, wie Du verhinderst, dass die Gleise (die ja wohl ineinander geschoben sind (?)) am falschen Gleisstil andocken. Ich hab da echt Probleme.
Mit Grüßen
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dreischienengleis

#23 Beitrag von Michael89 »

Hallo Achim,

ich muss zugeben, ich habe beim vorliegenden Fall ein wenig geschummelt. Die Schmalspurgleise sind hier nämlich eigentlich mit Albert umgemünzte Strab-Splines. Es geht aber auch mit Schiene/Schiene, ist dann nur ein bisschen kniffeliger, weil es dasselbe Layer ist. Dazu gibts grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
Einmal gibt es bei HB1 entsprechende Schablonen als Gleisobjekte, mit denen man arbeiten kann. So habe ich es früher auch gemacht, wenn man den Dreh einmal raus hat, dann geht das gut von der Hand.
Die andere Möglichkeit heißt Hugo. Man verlegt als erstes eine der beiden Spurweiten (im Idealfall wahrscheinlich 1435mm) und lässt anschließend von Hugo die Schmalspurgleise mit einer Verschiebung von 0.217 oder 0.218 (ausprobieren) nachverlegen. Die Weichenstücke lässt man weg und fügt sie händisch ein, weil Hugo die Weichenstücke durch normale Gleisstücke ersetzen würde.
Bei den Weichen sollte man grundsätzlich folgendes beachten, ich versuche immer dafür zu sorgen, dass die Weichenlaternen von Schmal- und Normalspur auf verschiedenen Seiten der Weiche liegen (Schmalspur am besten immer auf der Seite, auf der auch das Schmalspurgleis liegt). Anschließend blende ich eine der Weichenlaternen aus (im Bild immer die der Normalspurweiche) und kopple Normal- und Schmalspurweiche über den Eigenschaftendialog. Somit stellst du sicher, dass beide quasi als eine Weiche funktionieren. Auch Gleiswechsel (Link zum Bild auf tillig.com) lassen sich mit der "Lücke schließen"-Funktion von Hugo bei Einstellung auf 3 Gleise super erstellen.
Einzige Einschränkung ist, dass Normal- und Schmalspurfahrzeuge sich natürlich (leider) nicht gegenseitig behinder, also durch die andere Spur durchfahren können, und auch nicht über den Zwischenwagen von KK1 gekoppelt werden können. Wer sowas nachstellen möchte, für den gibt es ja ein paar "verschobene" Güterwagen bei KK1.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Edit: Zur generellen Frage des falsch Andockens, ich arbeite da teilweise auch mit Hilfsgleise, d.h. ich lege ein (gebogenes) Gleisstück an den freien (falschen) Spline, um sicher zu stellen, dass der Spline den ich dann verlege am richtigen Ende andockt. Anschließend lösche ich das Hilfsgleis wieder (deswegen so biegen, dass man es problemlos wieder anfassen kann).

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dreischienengleis

#24 Beitrag von AF1 »

Danke Michael,
das führ ich mir mal in Ruhe zu Gemüte - und druck es mir für meine Tipps+Tricks-Mappe aus ...
Mit Grüßen
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Antworten