Darstellung in Splinevorschau bzw. im Gleisstilordner

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Darstellung in Splinevorschau bzw. im Gleisstilordner

#1 Beitrag von Atrus »

Hallo EEP-Freunde

wenn ich einen neuen Spline mittels der Splinevorschau abbilden will, geschieht das:

Zahnradgleis_1000mm_Abt_FF1.jpg
Zahnradgleis_1000mm_Abt_FF1.jpg (12.03 KiB) 1586 mal betrachtet
Das Gleis/Strasse/Sonstige wird von einer Gleismauer 'überdacht'. Hat jemand ne Idee, woher das kommen könnte?
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Darstellung in Splinevorschau bzw. im Gleisstilordner

#2 Beitrag von Ingo »

Hallo Atrus

Wenn es sich in deinem Fall um ein Gleisobjekt handeln sollte, dann hast du einfach vergessen, dafür auch den richtigen Spline auszuwählen.

Ansonsten kann es sich um einen Konflikt mit der ID-Nummer des Splines
oder mit der ID-Nummer der dazugehörigen Textur handeln.

Normalerweise werden die Splines im Vorschaufenster so angezeigt, wie sie dann auch installiert werden.
Ingo

PS: Ich merk grad, dass ich die "Splinevorschau" nicht kenne ...

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1575
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darstellung in Splinevorschau bzw. im Gleisstilordner

#3 Beitrag von Benny »

Es gibt ein Programm "Gleisstile-Vorschau" von EF1, das Vorschaubilder für Gleisstile in EEP anzeigt, und ein Programm "Spline-Vorschau" von mir, das solche Vorschaubilder automatisch erstellen kann.

Ich vermute mal, dass das gezeigte Bild mit meinem Programm erstellt wurde, und dabei etwas schiefgegangen ist (nämlich dass das Löschen des zuvor fotografierten Splines einmal nicht geklappt hat).
In diesem Fall wäre die einfachste Lösung, die fehlerhaften Bilder einfach nochmal neu erzeugen zu lassen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Darstellung in Splinevorschau bzw. im Gleisstilordner

#4 Beitrag von Atrus »

Hallo Benny

ja, das ist richtig, das gezeigte Bild wurde mit deinem Programm erzeugt. Allerdings wurde kein bestehendes zuvor gelöscht, weil es nämlich noch keines gab.
Ich habe das Problem schon seit längerer Zeit und habe deshalb z.B. die letzten Splines, die pw1 noch veröffentlicht hat, noch nicht abgebildet. Aber ich werde
es mit einer Löschung nochmal versuchen.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2514 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Darstellung in Splinevorschau bzw. im Gleisstilordner

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Atrus,

um welchen Spline genau handelt es sich ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Darstellung in Splinevorschau bzw. im Gleisstilordner

#6 Beitrag von stoeffel (†) »

Hallo Atrus

ich meine mich zu erinnern:
Wenn die Bilder mit Spline-Vorschau erstellt werden, will der Rechner und die Maus in Ruhe gelassen werden, um den Vorgang abzuschliessen.
Ansonsten bekomme ich auch dein Ergebnis, wobei das falsch eingeblendete Teil sich verändern kann.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Darstellung in Splinevorschau bzw. im Gleisstilordner

#7 Beitrag von Atrus »

Hallo zusammen

ich bedanke mich zunächst mal für die Ratschläge (@ vorade: es betrifft alle Splines; vielleicht ist der Rat von stoeffel richtungweisend).

Das Problem hat sich aber erweitert: Wenn ich das Tool von Benny mit einer Auswahl starte, verlangt er den Pfad zu IrfanView. Diesen habe ich aber richtig eingegeben, bzw. aus den Eigenschaften
direkt kopiert. Ich habe danach sowohl das Tool von Benny wie auch den IrfanView64 neu heruntergeladen und installiert. Er will immer noch einen Pfad zu IrfanView. Ich stehe auf dem Schlauch oder
vielleicht im Wald mit vielen Bäumen. shock
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Darstellung in Splinevorschau bzw. im Gleisstilordner

#8 Beitrag von Atrus »

Ok, also die Ratschläge von Benny und stoeffel haben nicht geholfen (herunterladen einer älteren 32-Version von IrfanView).
Also die ganze Geschichte auf den Laptop mit Win7_32Bit gezügelt und es läuft.
Trotzdem danke für die gut gemeinten Ratschläge.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Antworten