Queerbeet - Anlage von WK2

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Queerbeet - Anlage von WK2

#1 Beitrag von Atrus »

Liebe EEP-Freunde

weil ich immer noch unschlüssig bin, wie ich den Rest meiner Ausbauanlage 4 von SM1 gestalten soll, habe ich auf meiner EEP-Festplatte herumgegraben. Dabei ist mir "Queerbeet", eine Anlage von Wolfgang Kestner WK2, in die Hände geraten. Er hat diese Ausbauanlage im November 2005 (!) veröffentlicht. Im dazugehörenden pdf stand am Schluss sinngemäss, dass man die selbst ausgebaute Variante weitergeben darf, wenn man das Original mitliefert. Im Gegensatz zu anderen Fremdanlagen habe ich hier das Original noch und möchte Euch ein paar Bilder zeigen. Das Original basiert auf der Grundversion von EEP5. Es ist dies die erste Anlage, die ich sozusagen 'fertig' ausgestaltet und praktisch alle Möglichkeiten, die das damalige Plugin 5 zur Verfügung stellte, versucht habe einzubauen (z.B. Häuserbrand). Aber zunächst ein Überblick mit den Bahnhöfen/Haltepunkten.

Hauptbahnhof:

Bild

Ausbau:

Bild

ach ja: natürlich konsequent umgebaut auf SBB, also auch Linksverkehr.

Abstellgleise Personenwagen:

Bild

Ausbau, erweitert um eine kleine Lok-Werkstatt:

Bild

Halt Susendorf:

Bild

Ausbau: Hier ist zu bemerken, dass vermutlich durch ein späteres Upgrade meine schönen Texex-Schilder umbenannt wurden. Bei mir ging die Anlage von Ziegelbrücke nach Landquart.

Bild

Abzweig Güterbahnhof:

Bild

Bild

Nächster Halt:

Bild

Bild

Güterbahnhof:

Bild

Bild
Bild

Nächster Halt:

Bild

bei mir: Sargans

Bild

Dann Paulinzella, Ausfahrt: Hier zweigt im Original die Nebenstrecke ab.

Bild

Hier die Einfahrt:
Bild
Bild

Ich habe die Nebenstrecke komplett getrennt und daraus eine 1000mm-Linie der RhB Sargans-Klosters gemacht:
Bild

Tanklager Nebenstrecke:

Bild

Bild

Endstation Nebenstrecke:

Bild

Bild

Viel Spass beim Anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atrus für den Beitrag (Insgesamt 4):
MK69Schwabenhannesstormblastvorade
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Queerbeet - Anlage von WK2

#2 Beitrag von Ingo »

Hallo Atrus,

Deine Umsetzung auf Schweiz gefällt mir gut. Die Original-Bilder sehen nach Überschwemmung aus :-D

Texex-Dateien sind aber leicht wieder herzustellen. Ich habe jetzt nicht genau gesehen, ob du schon wieder zur Ziegelbrücke fährst.
[Endpunkt der Zürcher S-Bahn, und weiter gehts zum Walensee. Von Zürich nach Ö fährt man hier vorbei]

Ingho

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Queerbeet - Anlage von WK2

#3 Beitrag von MK69 »

Zum Original: Ich musste auch die Bodentexturen komplett überarbeiten, sie sahen tatsächlich wie auf den Fotos aus.
Deine Überarbeitung: suuuuuuuuuper toll!!!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Queerbeet - Anlage von WK2

#4 Beitrag von Atrus »

Vielen Dank, Ingo und MK69, für eure positiven Kommentare!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Queerbeet - Anlage von WK2

#5 Beitrag von Atrus »

Hier eine zweite Serie Bilder, jetzt nur noch vom Ausbau.

Ein Blick auf die wachsende Stadt beim Hauptbahnhof

Bild

Die Lok-Halle neben den Abstellgleisen

Bild

Eine kleine Werkstatt gehört auch dazu

Bild

Einfahrt zum nächsten Dorf, das eine Brauerei beheimatet

Bild

Neben dem Güterbahnhof hat sich wegen der kurzen Anschlussgleise einige Industrie angesiedelt

Bild

und wie man sieht, wird immer noch gebaut

Bild

Hier wird einiges umgeschlagen

Bild

aber auch repariert und instandgestellt

Bild

Das nächste Dorf ist bekannt für seinen schönen Brunnen und das Restaurant Rössli. Es gibt aber auch Forst- und
Holzwirtschaft, wie man im Hintergrund sehen kann

Bild

Ich möchte noch erwähnen, dass ich seit über 10 Jahren nichts mehr an dieser Anlage verändert habe. Erst als ich mich
entschlossen hatte, ein paar Bilder zu zeigen, habe ich die Gleise gegen schönere von pw1 ausgetauscht und ein paar
Masten zurecht gerückt. Es hat daher auch noch recht altes Rollmaterial mit den 'Scheibenrädern' sowie ein paar UK1-Fahrzeuge.
Viel Spass beim Anschauen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atrus für den Beitrag (Insgesamt 5):
stormblastvoradeMK69Schwabenhannesdiesel360
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Queerbeet - Anlage von WK2

#6 Beitrag von MK69 »

Es hat daher auch noch recht altes Rollmaterial mit den 'Scheibenrädern' sowie ein paar UK1-Fahrzeuge.
Auch diese habe durchaus ihre Berechtigung, da "neuere" es gar nicht gibt bzw. nicht mehr gibt. :daho
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Queerbeet - Anlage von WK2

#7 Beitrag von Atrus »

@ MK69: Grundsätzlich bin ich mit Dir einverstanden. Allerdings gibt es mittlerweile Kesselwagen und Containertragwagen mit 'schönen' Rädern, auch die KBS443 wurden überarbeitet. Etliche der UK1-Rollis der RhB wurden von HB3 neu herausgegeben. Ich habe das nur erwähnt, weil bei einer allfälligen Weitergabe diese Modelle ersetzt werden müssten, weil es sie - im Fall von UK1 - nicht mehr gibt.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Queerbeet - Anlage von WK2

#8 Beitrag von Atrus »

soo, hier die letzte Bilderserie zu Querbeet.

Nächste Ortschaft

Bild

Nebenstrecke: Einfahrt des Zuges

Bild

Unterwegs auf der Nebenstrecke

Bild

Bei der Ausweiche gibts ein Pilsstüberl und eine Seilbahn

Bild

Auf der weiteren Fahrt werden Tunnel und Galerien durchfahren

Bild

Bei der Berg-Endstation kann man sich mit der Standseilbahn noch höher befördern lassen

Bild

Es gibt auch grosse Hotels hier und eine weitere Seilbahn ins Skigebiet

Bild

Auch die Standseilbahn führt ins Skigebiet

Bild

Ein verträumtes Dorf

Bild

Wie schon erwähnt, habe ich hier ziemlich alles versucht, was das EEP5 mit Plugin 5 damals anbot

Bild

Auch einen Hafen am See gibt es

Bild

und einen Badestrand mit Restaurant

Bild


Das wars. Viel Spass beim Anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atrus für den Beitrag (Insgesamt 5):
SchwabenhannesvoradeMK69stormblastdiesel360
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Queerbeet - Anlage von WK2

#9 Beitrag von Ingo »

Hallo Atrus

Sehr schön umgebaute Anlage mi vielen Extras. Du hast ja alles, was man für eine Schweiz-Anlage braucht, angefangen von den Booten im See über die Schneepräparierungsmaschiunen bis zur Standseilbahn. Die ist m.E. etwas flach, aber das sind persönliche Präferenzen.

Was die Modelle von UK1 anbelangt, da bin ich ihm immer noch sehr dankbar, weil er damals sehr viele Modelle gebaut hat, die nach ihm niemand mehr gebaut hat, denke da an die französischen Loks. Einzig der ÖBB-Taurus ist ihm nicht so gelungen, da stimmen die Proportionen nicht (Vergleiche mit Taurus von SB1 (+) oder HB3)
Die Sache mit den Scheibenrädern, das ist natürlich so eine Sache. Es gibt aber viele Modelle von UK1, wo es schöne 3D Räder gibt. Manchmal findet man aber auch Lösungen.

Bei KK gibt es z. B Unter "Räder" "Radsätze für die SE1 Loks BR 24 009 uns 64 491" Wenn man die verwendet, bekommt die Reihe 86 3D Vorlaufräder und der Rest sind Scheiben. Das ist unangenehm.

Noch eine Bemerkung am Rande: Wenn man bei Trend Italienische E-Loks sucht, findet man die von SK2 für Version 6 !

Zurück zur Anlage:
Zeig und noch ein paar Bilder. Würde mich freuen

Ingo

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Queerbeet - Anlage von WK2

#10 Beitrag von Atrus »

Na gut, auf Nachfrage soll man ein Angebot bereitstellen ;-)

Vor der Gondelbahn im Kurort steht natürlich ein grosses Parkhaus für die Gäste im Winter

Bild

Etwas abgelegen und ruhig liegt das Lungensanatorium

Bild

Blick von der Bergstation zur Ausweiche

Bild

Einen kleinen Waffenplatz für Panzertruppen gibt es auch

Bild

Ein Zug ist bereits eingerückt und steht bereit zum Appell, ein weiterer kommt zurück von einer Infanterieübung

Bild

Überblick über Güterbahnhof und Industrieviertel, links im Hintergrund ist noch ein Kieswerk zu erkennen

Bild

Grössere Bauernhöfe hat es auch

Bild

Die bereits einmal erwähnte Forst- und Holzwirtschaft (würde ich heute ganz anders bauen...)

Bild

Die Abstellgleise für Personenzüge, rechts hinten die kleine Lok-Werkstatt

Bild

Beim Neubau der Lok- und Wagenhalle hat man auch gleich neue Wohnungen für die Mitarbeitenden gebaut

Bild

Vor der Stadt haben sich grössere Ladengeschäfte angesiedelt. Auf der anderen Strassenseite ist noch EFH-Zone

Bild

Die andere Bahnhofseite mit Bushalt und Parkplatz. Das Fahrrad ist wie üblich völlig falsch abgestellt

Bild

Viel Spass beim Anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atrus für den Beitrag (Insgesamt 6):
IngoMK69voradeSchwabenhannesdiesel360stormblast
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Antworten