Heute möchte ich euch meine Fantasieanlage "Rollbockverkehr auf dem Land" vorstellen.
Ich beschäftige mich seit der Corona Zeit mit der Schmalspur , besonders mit der750 mm Spurweite , kenne seit ca 25 Jahren
die Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen und habe daher versucht meine Erfahrungen in verschiedenen Anlagen umzusetzen.
Der sogenannte Rollbockverkehr hat mich sehr gereizt , das Miteinander von Normal und Schmalspur , dieses auf meinen Anlagen zu zeigen.
Ich wollte immer schon hier im Forum meine Anlagen vorstellen . Mein Sohn hat mir dann zum Thema YouTube so einiges erklärt , nun habe ich mich
in den letzten Tagen damit befasst , daher auch mein erstes Video öffentlich gemacht.
Weitere Videos werden folgen und viel Spaß beim zuschauen
Gruß Günter
https://youtu.be/cdXSE57T7aQ
Fantasieanlag Rollbockverkehr auf dem Land
-
- Oberschaffner
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Fantasieanlag Rollbockverkehr auf dem Land
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor guni69 für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Bernie • Branderjung • UHart • vorade • Meterfan • Heinz • SprengmeisterM • Schwabenhannes • JimKnopf • P. I. Ranha
-
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Fantasieanlag Rollbockverkehr auf dem Land
Hallo Günter,
ganz schön viel Verkehr auf deiner Anlage.
Sehr schön.
Klaus
ganz schön viel Verkehr auf deiner Anlage.
Sehr schön.
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64
-
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 2795 Mal
Hallo Günter,
als Anlagenbauer schaue ich natürlich zuerst einmal auf die Anlage und die ist wirklich sehr schön geraten. Durch die reichliche Begrünung und leichte Hügel wirkt sie sehr real. Offenbar liebst du wie ich viel Bewegung auf der Anlage, was du durch viele Autos und die Hauptbahn erreichst. Auch einen Reiter konnte ich entdecken.
Nur einen kleine Anmerkung zum Titel: Es handelt sich um Rollwagenverkehr. Rollböcke sind die kleinen Wägelchen, die unter die einzelnen Achsen gesetzt werden. Beim Personal ist Rollbockbetrieb beliebter, weil man dort mit den Kupplungen der Normalspurwagen kuppelt. Beim Rollwagenbetrieb muss man ständig die sehr schweren Kuppelstangen umhertragen, weil sie sich nie am richtigen Ort befinden.
Viele Grüße
Oskar
als Anlagenbauer schaue ich natürlich zuerst einmal auf die Anlage und die ist wirklich sehr schön geraten. Durch die reichliche Begrünung und leichte Hügel wirkt sie sehr real. Offenbar liebst du wie ich viel Bewegung auf der Anlage, was du durch viele Autos und die Hauptbahn erreichst. Auch einen Reiter konnte ich entdecken.
Nur einen kleine Anmerkung zum Titel: Es handelt sich um Rollwagenverkehr. Rollböcke sind die kleinen Wägelchen, die unter die einzelnen Achsen gesetzt werden. Beim Personal ist Rollbockbetrieb beliebter, weil man dort mit den Kupplungen der Normalspurwagen kuppelt. Beim Rollwagenbetrieb muss man ständig die sehr schweren Kuppelstangen umhertragen, weil sie sich nie am richtigen Ort befinden.
Viele Grüße
Oskar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Branderjung • UHart • SprengmeisterM
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- Wolfgang2
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 124 Mal
einfach wunderschön!
Sogar die Auffahrt auf einen Rollwagen wird gezeigt. Das will auch gut automatisiert sein.
in Bewunderung Wolfgang2
Sogar die Auffahrt auf einen Rollwagen wird gezeigt. Das will auch gut automatisiert sein.
in Bewunderung Wolfgang2
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgang2 für den Beitrag:
- P. I. Ranha
-
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Vom Feinsten!
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")