Einfach nur ein Schnappschuss
-
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Re: Einfach nur ein Schnappschuss
Trotzdem: 1 hab ich noch
Auf der Mariazeller Bahn hat es Bemühungen gegeben, den Verkehr attraktiver zu machen, und so wurde von der Industrie ein Triebwagen entworfen und gebaut, der mehr herumgestanden ist, als er fuhr, und nach dem Verkauf der Bahn von den ÖBB zur NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisation) wurde auch der Triebwagen abgegeben und die Mariazellerbahn erhielt mit der "Himmelstreppe" neue Garnituren von Stadler .
Auf meiner Anlage funktioniert er tadellos und das wissen auch die Mitfahrer.
(Der Triebwagen wurde dankenswerter Weise von MK1 umgespurt auf die hier verwendete Meterspur)
Gruß, Ingo
Auf der Mariazeller Bahn hat es Bemühungen gegeben, den Verkehr attraktiver zu machen, und so wurde von der Industrie ein Triebwagen entworfen und gebaut, der mehr herumgestanden ist, als er fuhr, und nach dem Verkauf der Bahn von den ÖBB zur NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisation) wurde auch der Triebwagen abgegeben und die Mariazellerbahn erhielt mit der "Himmelstreppe" neue Garnituren von Stadler .
Auf meiner Anlage funktioniert er tadellos und das wissen auch die Mitfahrer.
(Der Triebwagen wurde dankenswerter Weise von MK1 umgespurt auf die hier verwendete Meterspur)
Gruß, Ingo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MK69 • vorade • stormblast
-
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Bei meinen Österreichischen Schmalspurbahnen läuft er und läuft und läuft. Egal ob in 1000 mm oder 1435 mm (gibt es auch von MK2). Schönes Modell, leider das Orginal recht erfolglos.
Insgesamt wurden 3 Triebköpfe, 3 Mittelwagen und ein Steuerwagen beschafft.
Insgesamt wurden 3 Triebköpfe, 3 Mittelwagen und ein Steuerwagen beschafft.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
- JimKnopf
- Obertriebwagenführer
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Mal wieder ein Schnappschuss:
Noch einen schönen Abend
Desiderio
Noch einen schönen Abend
Desiderio
- jk67
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 1365 Mal
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 694 Mal
da fällt mir ein das ich ja noch die neueren (größeren) Wagen von ARS bauen sollte

-
- Inspektor
Frage an die Experten:
Der/die Smartron ist eine abgespeckte Variante des/der Vectron.
Sieht man, abgesehen von der Farbe und der Aufschrift auch andere Unterschiede?
Wenn ja, welche?
(Smartron in Bulgarien)
Ingo
Der/die Smartron ist eine abgespeckte Variante des/der Vectron.
Sieht man, abgesehen von der Farbe und der Aufschrift auch andere Unterschiede?
Wenn ja, welche?
(Smartron in Bulgarien)
Ingo
- BR189
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Die Smartron ist auf Basis der Vectron, quasi 1:1 gleich mit einer normalen Vectron für das Deutsche Netz.
Die Loks haben eine absolute Grundausrüstung die auch beim Bestellen nicht geändert werden kann.
Siemens kann so die Loks schnell ausliefern und der Kunde muss sich nicht durch den fetten Vectron-Katalog prügeln weil die Vectron sehr viele Versionen hat.
Die Loks sind für das Deutsche System vorgesehen, kann aber auch in Bulgarien eingesetzt werden.
Optische unterschiede sind nur die blaue Auslieferungs-Farbe mit den schwarzen Lamellen an der Front und die Smartron-Beschriftungen.
Technische Unterschiede ist tatsächlich die Leistungund die Geschwindigkeit.
Vectron = Leistung 6400kW, 160/200Kmh
Smartron = Leistung 5600kW, 160Kmh
PS: Tatsächlich ist mir ein kleiner fehler unterlaufen. Ich dachte immer die Smartron kann max 140kmh aber da hab ich scheinbar was verwechselt.
Das heißt, die Smartron in EEP ist leider langsamer als das original.
Die Loks haben eine absolute Grundausrüstung die auch beim Bestellen nicht geändert werden kann.
Siemens kann so die Loks schnell ausliefern und der Kunde muss sich nicht durch den fetten Vectron-Katalog prügeln weil die Vectron sehr viele Versionen hat.
Die Loks sind für das Deutsche System vorgesehen, kann aber auch in Bulgarien eingesetzt werden.
Optische unterschiede sind nur die blaue Auslieferungs-Farbe mit den schwarzen Lamellen an der Front und die Smartron-Beschriftungen.
Technische Unterschiede ist tatsächlich die Leistung
Vectron = Leistung 6400kW, 160/200Kmh
Smartron = Leistung 5600kW, 160Kmh
PS: Tatsächlich ist mir ein kleiner fehler unterlaufen. Ich dachte immer die Smartron kann max 140kmh aber da hab ich scheinbar was verwechselt.
Das heißt, die Smartron in EEP ist leider langsamer als das original.

-
- Inspektor
Hi Dennis
Vielen Dank für die Ausführungen.
Bislang habe ich Smartrons vor allem in Bulgarien gesehen (auf Fotos)
Die DB hat vor allem eine Menge Vectron Dual-Mode Rh 249 (=abgespeckte 248) bestellt.
248: El 2200 kW / Dies 2400 kW, 160 km/h, 90t
249: El 2000 kW / Dies 1220 kW, 120 km/h, 84t
Ingo
Vielen Dank für die Ausführungen.
Bislang habe ich Smartrons vor allem in Bulgarien gesehen (auf Fotos)
Die DB hat vor allem eine Menge Vectron Dual-Mode Rh 249 (=abgespeckte 248) bestellt.
248: El 2200 kW / Dies 2400 kW, 160 km/h, 90t
249: El 2000 kW / Dies 1220 kW, 120 km/h, 84t
Ingo
-
- Inspektor
...ohne Worte
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- vorade • Schwabenhannes • stormblast
-
- Inspektor
..etwas mehr los hier. (Nur zufällig kein Zug)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- vorade • stormblast
- Benny
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 835 Mal
Nur damit sich niemand wundert: Ich habe die Beiträge mit und zu Lurchys Modellen auf seinen Wunsch hin entfernt.
Und weil wir hier ja im Schnappschuss-Faden sind, habe ich auch mal noch einen alten rausgekramt:

Wie die Zeit vergeht... In drei Tagen kann das Bild schon Zehnjähriges feiern
Viele Grüße
Benny
Und weil wir hier ja im Schnappschuss-Faden sind, habe ich auch mal noch einen alten rausgekramt:

Wie die Zeit vergeht... In drei Tagen kann das Bild schon Zehnjähriges feiern

Viele Grüße
Benny
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 9):
- MK69 • Lurchy • Ingo • JimKnopf • vorade • stormblast • Bernie • bfsailing • Schwabenhannes
-
- Inspektor
Bad Schloßberg ist hier ein zweifacher Anschlußbahnhof einer eigleisigen Nebenstrecke, wo zwei weitere Strecken abgehen (enden im Schattenbahnhof)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- vorade • Schwabenhannes • stormblast
-
- Inspektor
etwas Neues (altes)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- vorade • stormblast • Schwabenhannes • Branderjung
-
- Inspektor
Stammersdorf (bei Wien) vor ca 75 Jahren.
Leider kann ich das Vor-Bild nicht einstellen, da es aus einer Zeitschrift stammt.
Ingo
Leider kann ich das Vor-Bild nicht einstellen, da es aus einer Zeitschrift stammt.
Ingo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag (Insgesamt 5):
- MK69 • SprengmeisterM • stormblast • Branderjung • vorade
-
- Inspektor
Ein Zweites.
Leider existiert die Bahn nicht mehr, man kann aber mit der Straßenbahnlinie 30 od. 31 bis zum ehemaligen Bahnhof Stammersdorf fahren.
Ingo
Leider existiert die Bahn nicht mehr, man kann aber mit der Straßenbahnlinie 30 od. 31 bis zum ehemaligen Bahnhof Stammersdorf fahren.
Ingo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Lurchy • MK69 • vorade • stormblast • SprengmeisterM
- Lurchy
- Oberwerkmeister
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hallo @All
,
Anstelle eines Bildes einige Links zu einer Geschichtträchtigen Lok "Hessencourrier" und ihrer Strecke!
https://www.hessencourrier.de/
und einen Film darüber.
https://www.ardmediathek.de/video/alpha ... YmQwMzVlZA
Ich hoffe es das die Fahrdienstleitung es in einen passenden Treath weiter leitet!
Gruß Lurchy aka Karl-Heinz

Anstelle eines Bildes einige Links zu einer Geschichtträchtigen Lok "Hessencourrier" und ihrer Strecke!
https://www.hessencourrier.de/
und einen Film darüber.
https://www.ardmediathek.de/video/alpha ... YmQwMzVlZA
Ich hoffe es das die Fahrdienstleitung es in einen passenden Treath weiter leitet!

Gruß Lurchy aka Karl-Heinz
Spoiler:
- Sound4EEP
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Nur ein Schnappschuss....(?)
(!) ok drei
Aus meiner aktuellen im Bau befindlichen Dioramen-Anlage "Rund um Saupersdorf", nicht real nachgebaut (siehe Preßnitztalbahn), sondern einzelne Punkte nach historischen Vorbildern nachgebaut

Blick von der Bühne des letzten Wagens auf das Bw Kirchberg

einst Ende des Rollwagenverkehrs...

aktuell im Bau befindlich: Lengenfelder Straße zwischen Kirchberg und Kirchberg Hp, Haltlichtanlage, eine pfeilergestützte Brücke und dieses Viadukt in engen Häuserschluchten...
(!) ok drei

Aus meiner aktuellen im Bau befindlichen Dioramen-Anlage "Rund um Saupersdorf", nicht real nachgebaut (siehe Preßnitztalbahn), sondern einzelne Punkte nach historischen Vorbildern nachgebaut

Blick von der Bühne des letzten Wagens auf das Bw Kirchberg

einst Ende des Rollwagenverkehrs...

aktuell im Bau befindlich: Lengenfelder Straße zwischen Kirchberg und Kirchberg Hp, Haltlichtanlage, eine pfeilergestützte Brücke und dieses Viadukt in engen Häuserschluchten...
-
- Inspektor
Super, mehr kann ich nicht sagen!
- Sound4EEP
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Grüße!
Auch aus verschiedenen Splines, Gleisobjekten und Ladegütern (Immos) kann man schöne Dinge gestalten, dank Skalierung alles möglich....

VG Mirko, der allen EEPlern einen schönen 3. Advent wünscht.
Auch aus verschiedenen Splines, Gleisobjekten und Ladegütern (Immos) kann man schöne Dinge gestalten, dank Skalierung alles möglich....

VG Mirko, der allen EEPlern einen schönen 3. Advent wünscht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Branderjung • vorade