Travemünde Strandbahnhof

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
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Benny
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Travemünde Strandbahnhof

#1 Beitrag von Benny »

Die Vorgeschichte ist im DEF nachzulesen.

Neu ist ein weiteres Dach, nämlich dieses:
Bild 44 (von Jörg Windberg):
Bild

Nach vielen Stunden Rumgeärgere mit Blender siehts in EEP so aus:
Bild 45:
Bild
Dachrinne, Schornstein usw. fehlen natürlich noch.

Laut Grundriss war unter diesem Dach übrigens ein Krankenraum und das Zimmer des Vorstands untergebracht...

Viele Grüße
Benny
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mozkito
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#2 Beitrag von mozkito »

hallo benny,
ist das wirklich v6? :o ;) :daho
grüße vom gerd
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clbi (†)
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#3 Beitrag von clbi (†) »

hallo benny,
mich würde mal interesieren, was du bisher an polygonen verbaut hast.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
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Benny
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#4 Beitrag von Benny »

mozkito hat geschrieben:ist das wirklich v6?
Das untere ja, das obere nicht :bah:
clbi hat geschrieben:was du bisher an polygonen verbaut hast.
Blender zeigt 2954 Vertices und 1864 Faces, der Nos zeigt beim exportierten Modell 3632 Vertices und 2893 Polygone.
Die Differenz kommt daher, dass ein Vertex in Blender für jede Fläche eine andere Textur-Koordinate haben kann - in EEP nicht. Deshalb müssen die Vertices beim Export als mod2 aufgetrennt werden. (Gerade bei den Ecken, wo vier verschiedene Textur-Kacheln zusammenstoßen, diese lässt sich ja nicht im klassischen Sinne kacheln.)

Apropos Textur: Die sieht momentan so aus:
Bild
Der Dachziegelbereich wird später aber vermutlich noch an eine besser passende Stelle verschoben.

Viele Grüße
Benny
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Bernie
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#5 Beitrag von Bernie »

Um die 3.000 Polygone insgesamt, bislang oder nur das dargestellte Fragment?
Wahnsinn, ein Framekiller :o

Bernie
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Benny
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#6 Beitrag von Benny »

3000 Polygone bisher. Werden natürlich noch mehr, wenn ich weiterbaue.

Heute ist noch ein Schornstein mit abgerundetem "Dach" dazugekommen:
Bild 46:
Bild
Das Dach muss an der Stelle natürlich noch weggeschnitten werden.

Der heutige Schornstein ist nicht mehr rund (und irgendwie auch schmaler), siehe Bild 44 oben.


Viele Grüße
Benny
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#7 Beitrag von Benny »

In den letzten Tagen habe ich mal wieder ein bisschen Zeit für den Strandbahnhof gefunden.

Um mal an den letzten Bericht anzuknüpfen: Das Dach ist passend ausgeschnitten, außerdem die Dachrinne texturiert:
Bild 47:
Bild

Nach einem längeren Kampf mit der Textur, habe ich auch die Fenster im oberen Bereich der Halle fertig bekommen:
Bild 48:
Bild

Außerdem habe ich auch das Dach für den Gepäckanbau fertig gedeckt - nur die Unterkonstruktion fehlt noch:
Bild 49:
Bild
Ich denke, man kann schon erkennen, wo das Dach der Haupthalle hinkommt.

Viele Grüße
Benny
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vorade
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Benny,

ich möchte jetzt keinesfalls Kritik üben oder deine Baumotivation irgendwie dämpfen...
Aber bitte denke an den EEP6 Leitspruch: nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie nötig !

Dennoch ein schönes Teilmodell, laut Bild, aber ob die F-Rate mithält, muß man sehen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

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Benny
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#9 Beitrag von Benny »

Hallo Volkhard,
du hast sicherlich Recht. Den Strandbahnhof baue ich allerdings hauptsächlich für eine mittlerweile EEP9-Anlage, dementsprechend ist auch die Detaillierung. Falls ich dafür noch LODs machen muss (Lust darauf habe ich momentan zwar keine, aber der Bahnhof ist auch noch nicht fertig), kann ich diese vielleicht ebenfalls als EEP6-Modell anbieten. Dann könnte jeder selber wählen zwischen Performance und Details.

Heutiger Baufortschritt: Nichts großes, aber die Haupthalle hat ein (halbes) Dach, samt Dachrinne (auf dem Bild noch nicht).
Bild 50:
Bild
Hier macht sich so langsam auch der Kachelungseffekt bemerkbar. Mal schauen, ob ich noch Zeit und Lust finde, diesen zu bekämpfen.

Viele Grüße
Benny
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vorade
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#10 Beitrag von vorade »

Hallo Benny,

alles klar, wenn es um EEP9 geht, rede ich nicht mit...
Für EEP6 wäre es schon schön, wenn es diesen Bahnhof auch geben könnte.

Also viel Erfolg und viele Grüße Volkhard
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Benny
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#11 Beitrag von Benny »

Ha, noch wiedergefunden, bevor der Thread auf die dritte Seite rutscht :grins:

Weiter gehts an der gegenüberliegenden Gebäudeecke, erstmal mit zwei Vorbildfotos:
Bild 51 und 52, beide von Jörg Windberg:
Bild
Bild

Die erste Umsetzung in Blender hat zwar viele Polygone, hat mir dafür aber enorm geholfen, die Proportionen stimmig hinzubekommen:
Bild 53 - draufklicken machts ein bisschen größer
Bild
Für die höchste Detailstufe für EEP9 bleibts so, für die LODs und EEP6 gibts eine vereinfachte Version. Das Vereinfachen ging übrigens erstaunlich schnell...
Heute neu ist eigentlich nur die Textur - aber die finde ich schon gar nicht so schlecht (abgesehen davon, dass sie noch nicht fertig ist ;) ):
Bild 54
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Viele Grüße
Benny
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#12 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Bild


Gruss Schmiddi
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#13 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Bild

das wird klasse, so lange nicht alle Bahnhöfe so Framfresser sind geht das ja

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Re: Travemünde Strandbahnhof

#14 Beitrag von BR189 »

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

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Re: Travemünde Strandbahnhof

#15 Beitrag von uwebrinkmannbm »

Hallo Benny,
das sieht ja alles sehr, sehr perfekt aus, ich freue mich über den Fortgang.
Da wird die Baulücke ja bald geschlossen werden können. :lol:

@all,
der Bahnhof hat auch ein Umfeld, LBE-Projekt genannt:

Bild

Bild

Bild
Gruß Uwe


[HW:AMD FX 8120 auf Asus M5A99X-EVO 16GB RAM DD3-1866 ATI Radeon HD 7950] [OS: Win8_64 SW: EEP6 &8& EEP9 PRO_64]
http://bahn-simulation.eu
Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund!

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Re: Travemünde Strandbahnhof

#16 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo Uwe,

sehr schön, sogar an die Reichsfarben wurde gedacht. Das wird wieder einmal eine sehr schöne Anlage von Dir !

Grüße
Kai- Uwe

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Benny
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#17 Beitrag von Benny »

Sieht nicht nach sonderlich viel Arbeit aus, aber für die Texturierung der "Fensterbank" und der dicken Ecksäule ist doch wieder ein ganzer Tag draufgegangen...
Bild 55:
Bild

Der gesamte Basaltsteinbereich des Bahnhofs wird aus dem kleinen Eckchen unten rechts gespeist:
Bild

Dieser (am Computer generierte) "Basalt" hat den Vorteil, dass es kein oben gibt, auch ist er komplett beliebig kachelbar, weil das Rauschen komplett gleichförmig ist.

Viele Grüße
Benny
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#18 Beitrag von Benny »

Nach einem Vier-Stunden-Marathon unter ständiger strenger Kontrolle von Stefan, Dennis, Schmiddi und Christo (abgesehen von gelegentlichen TeamViewer-Abstürzen) sowie anschließend noch ein paar letzte Details und Schattierungen kann ich einen völlig neuen* Gebäudeteil präsentieren:
Bild 56:
Bild

Bild 57:
Bild

Viele Grüße
Benny

*) abgesehen von den Fensterstürzen, die hingen schon seit einer gefühlten Ewigkeit in der Luft
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sword69
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#19 Beitrag von sword69 »

tja Benny, so ist das Leben, einer arbeitet der Rest schaut zu :lol:

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uwebrinkmannbm
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Re: Travemünde Strandbahnhof

#20 Beitrag von uwebrinkmannbm »

Benny, Freude hält an. :daho :daho :daho
Gruß Uwe


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