Erinnerungen an Großkorbetha
- bahn-freak
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.12.2012, 20:07
- Wohnort: Coswig (b. Dresden)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Erinnerungen an Großkorbetha
Heute stelle ich meine erst einen Tag alte Anlage Großkorbetha vor.
Großkorbetha liegt im Süden von Sachsen-Anhalt, zwischen Halle und Naumburg. Im Bahnhof treffen die Strecke aus Leipzig und aus Halle zusammen und verlaufen dann weiter Richtung Weißenfels/Naumburg. Des weiteren verläuft mit der Strecke aus Halle auch der Gleisanschluss der Raffinerie Leuna, aber ich weiß noch nicht, ob ich auch das Werk darstelle oder nur das Anschlussgleis baue und es als Zufahrt in einen Schattenbahnhof für die Übergabezüge der InfraLeuna dient.
Gestern habe ich begonnen, die Ausfahrt Richtung Weißenfels zu bauen, welche schon als Bild im Schnappschussfaden zu sehen ist. Jetzt folgt der weitere Ausbau der Gleise zu den Bahnsteigen des Personenbahnhofs. Der Nachbau entspricht dem derzeitigen Bauzustand der Bahnanlagen.
Hier sind die ersten Bilder der Anlage.
Der Bauzustand nach ein paar Stunden, da die Arbeit mit den Querträgern für die ZZO sehr zeitintensiv war.
Hier ist der Bauzustand gegen Abend und die erste Stellprobe für ein paar für die Thüringer Bahn typische Züge.
Und so sah es gestern aus. Die Straße, Bäume und Immobilien dienten erst für den Schnappschuss mit der Railpool-185. Die Strommasten und das Haus werden noch an die richtige Stelle verschoben und der Feldweg noch so wie im Vorbild fertig gestellt. Aber zuerst kommen die Gleise.
Und um die Frage "Wieso nennt er das Thema Erinnerungen an Großkorbetha?" schon im Voraus zu beantworten:
Ich baue den Bahnhof nach meinen Erinnerungen nach und verwende keine Pläne oder Fotos. Einige aus dem Chat wissen ja, wieso ich nur nach Erinnerungen baue.
Maximal um einen Vergleich zwischen Vorbild und Nachbau zu zeigen, werde ich an passender Stelle Bilder verlinken.
Demnächst mehr ...
Großkorbetha liegt im Süden von Sachsen-Anhalt, zwischen Halle und Naumburg. Im Bahnhof treffen die Strecke aus Leipzig und aus Halle zusammen und verlaufen dann weiter Richtung Weißenfels/Naumburg. Des weiteren verläuft mit der Strecke aus Halle auch der Gleisanschluss der Raffinerie Leuna, aber ich weiß noch nicht, ob ich auch das Werk darstelle oder nur das Anschlussgleis baue und es als Zufahrt in einen Schattenbahnhof für die Übergabezüge der InfraLeuna dient.
Gestern habe ich begonnen, die Ausfahrt Richtung Weißenfels zu bauen, welche schon als Bild im Schnappschussfaden zu sehen ist. Jetzt folgt der weitere Ausbau der Gleise zu den Bahnsteigen des Personenbahnhofs. Der Nachbau entspricht dem derzeitigen Bauzustand der Bahnanlagen.
Hier sind die ersten Bilder der Anlage.
Der Bauzustand nach ein paar Stunden, da die Arbeit mit den Querträgern für die ZZO sehr zeitintensiv war.
Hier ist der Bauzustand gegen Abend und die erste Stellprobe für ein paar für die Thüringer Bahn typische Züge.
Und so sah es gestern aus. Die Straße, Bäume und Immobilien dienten erst für den Schnappschuss mit der Railpool-185. Die Strommasten und das Haus werden noch an die richtige Stelle verschoben und der Feldweg noch so wie im Vorbild fertig gestellt. Aber zuerst kommen die Gleise.
Und um die Frage "Wieso nennt er das Thema Erinnerungen an Großkorbetha?" schon im Voraus zu beantworten:
Ich baue den Bahnhof nach meinen Erinnerungen nach und verwende keine Pläne oder Fotos. Einige aus dem Chat wissen ja, wieso ich nur nach Erinnerungen baue.
Maximal um einen Vergleich zwischen Vorbild und Nachbau zu zeigen, werde ich an passender Stelle Bilder verlinken.
Demnächst mehr ...
- mozkito
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 697
- Registriert: 15.12.2012, 00:26
- Wohnort: anhalter bhf :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erinnerungen an Großkorbetha
moin bahn-freak,
letztes bild: so zimmerst du also die schnappschüsse zusammen.
nein, im ernst, der ist ...
... und zeigt auf eindrucksvolle weise, welche mühe und zeit es kostet, damit anlagen auch aus mittlerer höhe gut aussehen.
wünsche dir die nötige ausdauer und viel spaß beim weiterbau.
letztes bild: so zimmerst du also die schnappschüsse zusammen.
nein, im ernst, der ist ...
... und zeigt auf eindrucksvolle weise, welche mühe und zeit es kostet, damit anlagen auch aus mittlerer höhe gut aussehen.
wünsche dir die nötige ausdauer und viel spaß beim weiterbau.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme
- waldemar.hersacher
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 506
- Registriert: 13.01.2013, 12:58
- Wohnort: Eutingen im Gäu
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Erinnerungen an Großkorbetha
Es ist schon erstaunlich wie wenig man braucht, um einen Schnappschuß aus Fussgängersicht zu machen, und wieviel aus der Sicht des Ultraleichtfliegers.
Aus der Erinnerung zu bauen würde bei mir eher ein Fantasiebahnhof werden, selbst bei viel genutzten Bahnhöfen wie Stgt-Vaihingen, Stgt-Rohr oder Böblingen.
Da kann ich dir nur viel Fleiß und Ausdauer bei der Arbeit wünschen.
Aus der Erinnerung zu bauen würde bei mir eher ein Fantasiebahnhof werden, selbst bei viel genutzten Bahnhöfen wie Stgt-Vaihingen, Stgt-Rohr oder Böblingen.
Da kann ich dir nur viel Fleiß und Ausdauer bei der Arbeit wünschen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit
Win 7 64 bit
- BR232_690
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 158
- Registriert: 02.04.2013, 16:04
- Wohnort: Leipzig Paunsdorf
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Erinnerungen an Großkorbetha
@bahn-freak,
das sieht ja schonmal recht gut aus.
Wäre auch der passende Anschluss an mein Anlagen Projekt Leipzig Leutzsch
Lg Marco
das sieht ja schonmal recht gut aus.
Wäre auch der passende Anschluss an mein Anlagen Projekt Leipzig Leutzsch
Lg Marco
AMD FX(tm)-8350 Eight Core Processor 4,20 GHz
16GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon RX 480 8GB
500GB Platte
Windows 10 Pro 64Bit Version
EEP6SE
Anlagen:
Leipzig Leutzsch: 49% derzeit auf Pause
Martinroda: Pause
Leipzig Taucha 1989: 5%
16GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon RX 480 8GB
500GB Platte
Windows 10 Pro 64Bit Version
EEP6SE
Anlagen:
Leipzig Leutzsch: 49% derzeit auf Pause
Martinroda: Pause
Leipzig Taucha 1989: 5%
- Hape1238
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.12.2012, 15:26
- Wohnort: Genshagen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erinnerungen an Großkorbetha
@BR232_690
Nö!
@bahn-freak
Da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Nicht gerade klein, der Bhf. Es heißt ja auch: Großkorbetha!
Gutes Gelingen!
Grüße aus Genshagen
Hape!
Nö!
@bahn-freak
Da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Nicht gerade klein, der Bhf. Es heißt ja auch: Großkorbetha!
Gutes Gelingen!
Grüße aus Genshagen
Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1
- SteamEngine
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 133
- Registriert: 27.12.2012, 22:55
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erinnerungen an Großkorbetha
Hallo bahn-freak,
das sieht schon recht vielversprechend aus, und ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.
Kannst du mir bitte verraten, aus welchem Spline der Fußweg neben den Gleisen (zweitletztes Bild) besteht?
Danke und Gruß
SteamEngine
das sieht schon recht vielversprechend aus, und ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.
Kannst du mir bitte verraten, aus welchem Spline der Fußweg neben den Gleisen (zweitletztes Bild) besteht?
Danke und Gruß
SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata
- waldemar.hersacher
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 506
- Registriert: 13.01.2013, 12:58
- Wohnort: Eutingen im Gäu
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
- SteamEngine
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 133
- Registriert: 27.12.2012, 22:55
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erinnerungen an Großkorbetha
vielen Dank!
SteamEngine
SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata
- bahn-freak
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.12.2012, 20:07
- Wohnort: Coswig (b. Dresden)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Erinnerungen an Großkorbetha
Lange habe ich nichts an der Anlage Großkorbetha gemacht. Nun habe ich wieder genug Motivation, um wieder an der Anlage weiter zu bauen.
Die ersten Weichen und Gleise des Bahnhofes sind nun eingebaut und langsam geht mir der Platz aus. Die Anlagenfläche werde ich verdoppeln und die Gleise ein Stück nach unten verschieben, damit ich wieder genug Platz zum Bauen habe. Zusätzlich werde ich nach dem Einbau der ersten Bahnsteiggleise die gesamten Gleise so drehen, dass der Bahnhof eine Drehung von 0° hat, die derzeit die Strecke nach Weißenfels (Thüringer Bahn) hat. Sollte ich mich nicht verrechnet haben, wird dieser Streckenabschnitt dann eine Drehung von circa -45° aufweisen. Des weiteren überlege ich, ob ich nicht doch die Strecke nach Schkortleben, welche derzeit bis zur Brücke über die A38 mit dem ehemaligen Abzweig zum Umspannwetrk Großkorbetha (siehe Bild 2 in diesem Beitrag) entferne.
Was mich ein wenig erstaunt, sind die probeweise aufgestellten langen Güterzüge, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie es später aussehen wird. Und solche Züge machen eine sehr gute Figur auf den Gleisanlagen.
Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand.
Ein Containerzug mit circa 700 Meter Gesamtlänge.
Ansicht von Oben mit Blick aus Richtung Schkortleben.
Weichenstraßen und Gleisharfen am Beginn des Rangierbahnhofes Großkorbetha.
Und hier in der anderen Richtung und mit ein paar Weichen mehr.
Die ersten Weichen und Gleise des Bahnhofes sind nun eingebaut und langsam geht mir der Platz aus. Die Anlagenfläche werde ich verdoppeln und die Gleise ein Stück nach unten verschieben, damit ich wieder genug Platz zum Bauen habe. Zusätzlich werde ich nach dem Einbau der ersten Bahnsteiggleise die gesamten Gleise so drehen, dass der Bahnhof eine Drehung von 0° hat, die derzeit die Strecke nach Weißenfels (Thüringer Bahn) hat. Sollte ich mich nicht verrechnet haben, wird dieser Streckenabschnitt dann eine Drehung von circa -45° aufweisen. Des weiteren überlege ich, ob ich nicht doch die Strecke nach Schkortleben, welche derzeit bis zur Brücke über die A38 mit dem ehemaligen Abzweig zum Umspannwetrk Großkorbetha (siehe Bild 2 in diesem Beitrag) entferne.
Was mich ein wenig erstaunt, sind die probeweise aufgestellten langen Güterzüge, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie es später aussehen wird. Und solche Züge machen eine sehr gute Figur auf den Gleisanlagen.
Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand.
Ein Containerzug mit circa 700 Meter Gesamtlänge.
Ansicht von Oben mit Blick aus Richtung Schkortleben.
Weichenstraßen und Gleisharfen am Beginn des Rangierbahnhofes Großkorbetha.
Und hier in der anderen Richtung und mit ein paar Weichen mehr.
- bahn-freak
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.12.2012, 20:07
- Wohnort: Coswig (b. Dresden)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Erinnerungen an Großkorbetha
Heute habe ich mal wieder an der Anlage Großkorbetha weitergebaut.
Alle Gleise in der Ausfahrt nach Weißenfels sind komplett verlegt und den Rangierbahnhof weiter ausgebaut. Hier liegen nun die Gleise bis zum Ablaufberg des Rangierbahnhofes. Als nächstes werden die ersten Gleise für das Überwerfungsbauwerk im so genannten Leipziger Loch. Dazu werden die Gleise nach Halle (Saale) um 3 Meter ansteigen und die Gleise nach Leipzig um 5 Meter absenken. Als Übungsobjekt habe ich ein vergleichbares Überwerfungsbauwerk auf einer Chemiewerksanlage gebaut.
Hier sind noch ein paar Bilder.
So sah der letzte Stand von Anfang März.
Nach dem Einbau der Doppelkreuzungsweiche ging die Verlegung der Gleise in der Ausfahrt nach Weißenfels recht schnell.
So sieht die fertige Bahnhofsausfahrt von Oben aus.
Hier aus der Gegenrichtung. Das Stellwerk habe ich erst einmal wieder entfernt, da es am falschen Ort stand, aber ich werde es dann wieder auf seinem richtigen Standort aufstellen.
Hier die Weichenstraßen zum Ablaufberg. Rechts entsteht dann die Ausfahrt nach Leipzig und Halle.
Der Ablaufberg ist an sich nur zwei Meter hoch, aber so passt es von der Höhe, da drei Meter zu hoch wirkten.
So ist der momentane Baufortschritt aus Richtung des Leipziger Lochs.
Alle Gleise in der Ausfahrt nach Weißenfels sind komplett verlegt und den Rangierbahnhof weiter ausgebaut. Hier liegen nun die Gleise bis zum Ablaufberg des Rangierbahnhofes. Als nächstes werden die ersten Gleise für das Überwerfungsbauwerk im so genannten Leipziger Loch. Dazu werden die Gleise nach Halle (Saale) um 3 Meter ansteigen und die Gleise nach Leipzig um 5 Meter absenken. Als Übungsobjekt habe ich ein vergleichbares Überwerfungsbauwerk auf einer Chemiewerksanlage gebaut.
Hier sind noch ein paar Bilder.
So sah der letzte Stand von Anfang März.
Nach dem Einbau der Doppelkreuzungsweiche ging die Verlegung der Gleise in der Ausfahrt nach Weißenfels recht schnell.
So sieht die fertige Bahnhofsausfahrt von Oben aus.
Hier aus der Gegenrichtung. Das Stellwerk habe ich erst einmal wieder entfernt, da es am falschen Ort stand, aber ich werde es dann wieder auf seinem richtigen Standort aufstellen.
Hier die Weichenstraßen zum Ablaufberg. Rechts entsteht dann die Ausfahrt nach Leipzig und Halle.
Der Ablaufberg ist an sich nur zwei Meter hoch, aber so passt es von der Höhe, da drei Meter zu hoch wirkten.
So ist der momentane Baufortschritt aus Richtung des Leipziger Lochs.
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 174
- Registriert: 06.02.2014, 14:24
- Wohnort: Spaichingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Erinnerungen an Großkorbetha
Das wirt bestimmt wieder ne Top Arbeit von dir.
Aber da hast du dir ein schönes Projekt vorgenommen zum Bauen.
Freue mich aber schon auf neue Bilder vom Fortschritt.
Gruß Patrick
Aber da hast du dir ein schönes Projekt vorgenommen zum Bauen.
Freue mich aber schon auf neue Bilder vom Fortschritt.
Gruß Patrick