Stuttgart HBF Anfang 1960

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Stuttgart HBF Anfang 1960

#1 Beitrag von ManfredS »

Ich habe versucht, bzw. bin noch dabei, dem Stuttgarter HBF in EEP ein Denkmal zu setzen.
Mit Hilfe von Google-Maps, einem Gleisplan (Sporenplan von 1977) und einem Kursbuch von 1957
habe ich den Bahnhof mit seinen Ein- und Ausfahrtsgleisen nachgebaut. Auf einer Fläche von 4x3 Km
können die wesentlichen Abläufe gezeigt werden (Ich habe den Ablauf von 1957 für Anfang 60 als Grundlage genommen).

Ich habe den fast gleichen Beitrag schon im DEF veröffentlicht.
Ich zeige meinen meinen Beitrag nocheinmal von Anfang (Mitte 2011). So ist es leicht möglich, die Fortschritte zu sehen.

Bild 1: Info
Bild

Den Plan habe ich um 90° gedreht, damit die 800px ausgereitzt werden können


Bild 2: Plan01
Bild


Ursprünglich hatte ich damit begonnen, den Bahnhof Ende 80 anzusiedeln, habe mich jedoch dann im Laufe des Projekts für Anfang 60 entschieden.
Wann der Wechsel erfogte, werde ich dann an passender Stelle im Beitrag zeigen.

Bild 3: HBF01_ Querbau von der Innenstadt aus gesehen
Bild


Bild 4: HBF02_ Blick auf Gleis 16
Bild


Bild 5: HBF03_ Blick auf das Vorfeld
Bild


Noch eine Anmerkung zu den Bildern: Die Anlage ist noch nicht fertig.
Der Zugbetrieb läuft schon fast fehlerfrei vollautomatisch mit Ein- und Ausfahrten in allen 16 Gleisen, gesteuert über Fahrplan, Filter und "WENN-Funktion (OHNE SCHALTKREISE; ich habe noch nie einen benutzt).
Das Bahnhofsgebäude wurde von mir aus 4 verschiedenen eigenen Splines gebaut.
Das wars für heute, ich warte erstmal auf Euere Reaktion.

Gruß Manfred
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#2 Beitrag von ManfredS »

Hallo,
zum Einstieg will ich Euch nocheinmal den Gleisplan von Personenbahnhof, Abstellbahnhof, BW und Postbahnhof in größeren Masstab präsentieren.

Bild 6: Plan02
Bild

Im Kopfbahnhof habe ich etwas gemogelt. Die Lokomotiven werden abgekuppelt, und werden dann (nach Umschalten der Kamera) nach vorne unterirdisch weggefahren. Sie tauchen dann gewendet (wegen der Stromabnehmer) im BW oder den Aufstellgleisen wieder auf. Von dort aus werden sie wieder hinten an DENSELBEN Zug rangiert. So kann im Schattenbahnhof gewährleistet werden, daß der Zug wieder in SEINEM Abstellgleis landet (Auswahl über Filter).
Jeder Zug hat bei mir eine eindeutige 3stellige Zugnummer, die nicht durchnumeriert ist, sondern nach Strecken, Zugtypen, Einfahrgleisen im Kopfbahnhof, usw. strukuriert ist. Bei geschickter Aufteilung, ist die Weichensteuerung (über Filter) dann verhältnismäßig einfach.
Die Kamera wird bei mir immer über die Züge gesteuert. Damit ist sichegestellt, daß nur das gesehen wird, was ich geplant habe. Das gilt auch für die Ausgestaltung der Anlage; nur wo eine Kamera hinzeigt, wird auch was gebaut. So ist es möglich auch große Anlagen unter 10Mb zu halten.

Aber ich hatte ja verspochen, ein paar Bilder nach zu reichen.

Bild 7: In der Bahnhofshalle (Ich weis, ist in Wirklichkeitkeit keine Halle)
Bild

Jetzt wenden wir uns der Ausfahrt zu. Die ansteigenden Strecken führen Richtung Karlsruhe/Mannheim und Gäubahn,
die abfallenden Richtung Ulm/München und zum BW/Postbahnhof.

Bild 8: Alle Ausfahrgleise
Bild

Auf dem nachfolgendend Bild kann man noch einmal sehr schön, die unterschiedlichen Strecken Richtung Karlsruhe/Mannheim sehen. Von links nach rechts:
2 Gleise S-Bahn, 1 Gleis Güterstrecke, 2 Gleise Nahverkehr, 2 Gleise Gäubahn, 2 Gleise Fernverkehr. Ganz rechts sieht mann die ersten Gleise des Abstellbahnhofs.

Bild 9: Ausfahrgleise Richtung Karlsruhe/Mannheim und Gäubahn
Bild


Bild 10: Abstellbahnhof und BW
Bild


Bild 11: Postbahnhof
Bild

Damit soll ersteinmal das Thema Stuttgart abgehandelt sein. In Stuttgart war BAUSTOPP.

Bei mir war das schon zu Modellbahnzeiten so, wenn eine neue Idee im Kopf ist, muss diese auch umgesetzt werden.
Das bedeutete damals Abriss und Neuanfang. Heute Dank EEP ist das alles ganz einfach; alte Anlage einfrieren und eine Neue ZUSÄTZTLICH beginnen. Bei mir sind fast immer 5 - 10 Anlagen mehr oder weniger in Arbeit. Wenn bei einer Anlage das für mich wesentliche (Fahrbetrieb nach Fahrplan, Automatikschaltung) erledigt ist, tauchen bei mir meist "rein zufällig" Gedanken an ein neues Projekt auf (meist Epoche 3/4). Oft nach ein oder zwei Jahren überarbeite auch alte Anlagen mit jetzt neuen Erkentnissen (neues Material, neue Fertigkeiten) und denke: Wie konntes du das damals nur so bauen!
An dieser Stelle erfolgt dann ein Zeitsprung.
Zuletzt geändert von ManfredS am 13.01.2013, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#3 Beitrag von mozkito »

moin manfred,

vor großprojekten wie diesem, ziehe ich immer den hut! allein schon vor der planerischen und gleisbaulichen arbeit, die mit den überwerfungsbauten und dem ausgedehnten schattenbhf zusätzlichen schwierigkeitsgrad besitzt. außerdem ist dir dein bahnhofsgebäude als eigenbau mit den angesprochenen nur 4 splines absolut toll gelungen! :daho
wäre schon schön, wenn du auch mit der detaillierung weitermachen würdest. der leider kürzlich verstorbene wolfgang frey ist ja das pendant auf modellbahner-seite. so weit wie er das geschafft hat, würde es wohl auch in eep noch jahre dauern. aber ein versuch ist es allemal wert. (sch..ß auf die frates :mrgreen: )

einen gespannten beobachter hast du auf jeden fall schon ;)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#4 Beitrag von hajuema »

mozkito hat geschrieben:einen gespannten beobachter hast du auf jeden fall schon ;)
. . . jetzt sind es zwei ;) :daho

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#5 Beitrag von schaumbk »

. . . ab jetzt sind es drei ;)

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#6 Beitrag von Benny »

vier 8-) :daho
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#7 Beitrag von AF1 »

nee nee
"5"
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#8 Beitrag von JimKnopf »

nein sechs, immerhin sind wir hier im Sechser-Forum!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#9 Beitrag von von_Wastl »

6 +1 ( die Zahl nach 6 wollte ich bewusst nicht schreiben ) :grins:


:o Wahnsinnsprojekt!

Wenn ich diese Bilder anschaue und daran denke, dass dieser schöne Bahnhof ( auf dem ich in den 1980igern in den Sommerzeiten wochenlang herumgelungert bin und ca 5000 Dias von Altbau-E-Loks fotografiert habe ) nun der Spitzhacke zum Opfer fällt, bespanne ich meine Dartscheibe im Keller morgen früh mit Fotos der Herren Oettinger und Mappus.

Zum Glück kann der Bahnhof zumindest in EEP weiter bestehen.
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#10 Beitrag von Baureihe01 »

nun sind's schon Acht Stuttgart Hbf Freunde, inclusive einem echten VfB Fan :grins:

LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
Hubi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 299
Registriert: 31.12.2012, 07:12
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#11 Beitrag von Hubi »

Ne Neun, den Stuttgart mag ich auch sehen.

Gruß

Hubi
AMD Athlon (Tm) Processor LE-1640, 2.71 GHz, 2.00 GB Ram

Grafikkarte NVIDIA geforce 7300SE/7200GS

Microsoft Windows XP Version 2002 service Pack 3

von Version 6.0 zu Version 6.1

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#12 Beitrag von ManfredS »

Hallo,
der Baustopp in Stuttgart ist aufgehoben, es wird weiter gebaut.

Den letzten Stand der Anlage geöffnet und eine Runde Betrieb gemacht. Dabei haben mir die "modernen Züge" von 1990 irgentwie nicht mehr gefallen. Bei meinen üblichen Ausflügen ins WEB ist mir bei DSO (Drehscheibe Online) ein interessanter Artikel über die Stellwerke im Stuttgarter HBF um 1960 (Plus/minus 5 Jahre) aufgefallen. Es waren auch Gleisplanteile und Bilder aus dieser Zeit vorhanden und deshalb der RÜCKBAU auf 1960, meiner geliebten EPIII, in Stuttgart beschlossen.

Bei der Überarbeitung der Anlage (Rückbau auf ca. 1960) sind mir wie immer einige Verbesserungen aufgefallen, die bei dieser Gelegenheit mit geändert werden (Schaltung noch einfacher, Beamen zum Schattenbahnhof, Überwerfungsbauwerk, usw.). Ich hoffe Ihr seit jetzt etwas neugierig geworden.

Ich fange mal mit den größten Änderungen im BW an. Falls ihr euch über die FPS wundert; diese Bilder wurden auf meinem 6 Jahre alten Acer Notebook mit 512MB und Intel M740 gemacht. Ich war selbst überrascht, daß das überhaupt noch funktioniert hat.

Bild 12: Überblick des gesamten BW
Bild

Bild 13: Drehscheibe
Bild


Bild 14: Dampflok BW mit Bekohlungs- und Besandungsbrücke
Bild

Bild 15: E- und Diesellok BW
Bild

Bild 16: Einfahrt D75 aus Richtung Bad Cannstatt
Bild

Es ist 19:42 Uhr. Der D75 von Lindau hat den Tunnel von Bad Canstatt verlassen und strebt dem HBF Gleis 9 entgegen, wo er 19:45 erwartet wird. Er wird wohl heute etwas früher sein, da die Fahrzeit von hier nur noch 2 Minuten beträgt.

Bild 17: P1291 begegnet D75
Bild

Es ist immer noch 19:42. P1291 auf den Nahverkehrsgleisen, der den HBF 19:40 auf Gleis 1 verlassen hat, begegnet den auf den Fernverkehrsgleisen einfahrenden D75. D75 wird nach Lokwechsel den HBF pünktlich um 20:02 Richtung Kiel verlassen.

Bild 18: Einfahrt F252 aus Richtung Feuerbach/Pragtunnel
Bild

Mein Fahrplanspiel geht weiter. Es ist 4:22 Uhr.
Der F252 - Austria-Express - Hoek van Holland nach Klagenfurt bespannt mit E10 105 hat Einfahrt. Er wird um 4:23 Uhr in Gleis 16 erwartet und verlässt Stuttgart um 4:32 Uhr mit neuer E-Lok Richtung Bad Cannstadt.

Bild 19: F252 passiert das Bahnhofsvorfeld
Bild

In den Aufstellgleise wartet E63 02 mit einer Garnitur Eilzugwagen und einem Silberling

Bild 20: F252 hat Gleis 16 erreicht
Bild

In Gleis 10 stehen die Wagen für E4883 nach Heidelberg Abfahrt 7:27 Uhr bereit. Die Zuglok ist noch nicht angekuppelt.
In Gleis 11 stehen die Wagen für E553 nach Frankfurt Abfahrt 5:47 Uhr bereit. Auch hier wird noch auf die Zuglok gewartet.

Bild 21: F252 aus anderer Sicht am Gleis 16.
Bild

Bei der Post ist auch schon reichlich Betrieb. Der Gepäckwagen im Postgleis muß abgefertigt werden.

Bild 22: F252 ist angekommen
Bild

Die Zuglok ist abgekuppelt. Die neue (alte) wird in Kürze im Bahnhofsvorfeld auftauchen. Anmerkung: Um den Ablauf nicht zu Aufwendig zu machen, wird immer dieselbe Zuglok verwendet. Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem Betrieb nach Original Fahrplan von 1957.

Weitere Bilder folgen demnächst.
Zuletzt geändert von ManfredS am 13.01.2013, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#13 Beitrag von von_Wastl »

Bitte mehr davon! :shock:
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#14 Beitrag von Branderjung »

Hallo Manfred,

das ist ja auch ein sagenhaftes Projekt das Du da baust. Bitte nicht mehr den Baustopp aussprechen, mehr Bilder von dem Fortschritt der Anlage wollen wir sehen.

Weiterhin ein gutes Gelingen bei der Umsetzung deiner Ideen und viel Freude an Deiner Anlage. Bis bald mal und viele Grüße aus dem Westen der Republik ins Schwabenländle

Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
SteamEngine
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 133
Registriert: 27.12.2012, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#15 Beitrag von SteamEngine »

Hallo Manfred,

das ist in der Tat ein echtes Mammutprojekt, an dem du arbeitest, und die Bilder sind äußerst beeindruckend. Um bei deinem älteren Rechner noch die angezeigte Framerate zu erzielen, musst du eine eine wirklich leistungsstarke Grafikkarte haben.

Weiterhin gutes Gelingen und

Gruß

SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#16 Beitrag von waldemar.hersacher »

Und jetzt Nummer 10, passend zum F252.
Das könnte sogar der Zug gewesen sein mit dem wir früher nach Kärnten in den Urlaub gefahren sind. Ich weiss noch wir waren immer ziemlich früh in Stgt auf dem Hbf. Das war ungefähr Mitte der 60er Jahre. Ich war damals in der 1. bis 6. Klasse.

Ich bin immer noch mit der Gäubahn und Stuttgart verbunden. Ich habe das Ländle ja nie verlassen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#17 Beitrag von simenuss »

Ich erhöhe auf 11.
Super Anlage, bitte mehr davon zeigen.
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#18 Beitrag von ManfredS »

Das Neue aus Stuttgart hat ein wenig gedauert (damals nur ein 3/4 Jahr!).

Wie ich Euch ja schon berichtet habe, neige ich eben dazu, mehrere Projekte parallel zu bearbeiten.
Nach Stuttgart sollte es ja an sich etwas "Kleines" werden. Aber wie bei mir üblich ist es wieder größer geworden als geplant. Ich mußte, wie bei Bahnknoten üblich, wieder Überführungsbauwerke bauen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es es mit eigenen Splines und Bennys Mauer wesentlich besser geht. Herzlichen Dank an Benny für seine Mauern. Bei der Gelegenheit habe ich auch meine Bahndämme zur leichteren Verlegung umgestellt (Abstand jetzt immer rechts 2.5 m in Fahrtrichtung).

Seit 1 Monat arbeite ich wieder an Stuttgart, um diese Änderungen vorzunehmen. Außerdem sind mir wie immer nach längerer Pause, natürlich einige Dinge aufgefallen, die geändert werden mußten. Auch am weiteren Ausbau wurden gearbeitet. Einige Neuerungen möchte ich Euch heute vorstellen.

Ich arbeite generell mit festen statische Kamerapositionen, die von den Zügen an entsprechender Stelle geschaltet werden. So erspare ich mir eine vollständige Durchgestaltung meiner Anlage und halte Framerate hoch und Größe gering.

Zwei dieser Bilder und einige zusätzliche Ausschnitte seht Ihr anscließend.


Bild 23: Pragtunnel bei Nacht
Bild

Hier verschwindet die Strecke Richtung Feuerbach. Im Vordergrund hat ein ET65 als Vorortzug Einfahrt nach Stuttgart-Nord. Im Hintergrund rauscht ein Eil-Zug aus Saarbrücken auf den Fern-Gleisen durch Stuttgart-Nord.

Bild 24: Pragtunnel bei Tag
Bild

Damit Ihr alles besser erkennen könnt, das Ganze nocheinmal bei Tag.

Bild 25: Stuttgart-Nord
Bild

Der ET65 hat in Stuttgart-Nord gehalten. Es ist später Vormittag, deshalb steigt auch nur eine Reisende zu.
Der Eil-Zug mit seiner BR41 hat den Bahnhof schon passiert.

Bild 26: Wohnblock Stuttgart-Nord
Bild

Es wird anscheinend ein schöner Sommertag; die ersten Sonnenschirme sind schon aufgestellt. Andere putzen Fenster.

Bild 27: Srassenkreuzung Stuttgart-Nord
Bild

Ein Büssing mit Hänger gefolgt von einem alten "Brezel-Käfer" nähert sich der Kreuzung. Im Hintergrund wartet ein Güterzug auf Ausfahrt. Übrigens die Kilometertafel stimmt zufällig genau, Stuttgart-Nord liegt laut Kursbuch 1957 bei Km 126,2 nach HBF steigend.

Ich hoffe die Bilder haben Euch gefallen.
Weitere Bilder folgen demnächst.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#19 Beitrag von hajuema »

Hallo Manfred,
sehr schön gestaltet und in Szene gesetzt - alle Daumen hoch :daho :daho :daho

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

#20 Beitrag von Daubentonia »

hey, da ist ja auch die berühmte kreuzung aus dem def wieder :snap
Krtek

Antworten