Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

Termine, Fotos oder Bekanntmachtungen. Alles rund um das Thema EEP Treffen hier rein.
Nachricht
Autor
Biber
Oberschaffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2013, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#21 Beitrag von Biber »

Hallo vorade

Gibt es irgend einen Grund, warum du mich persönlich beleidigst und diffamierst? Habe ich dich persönlich irgendwie erwähnt?
Ich glaube eher, du hast so gar nichts von dem, was da steht verstanden.
Deine Reaktion ist wiedermal typisch.


Biber

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#22 Beitrag von Stahlschwelle »

Biber hat geschrieben:Hallo vorade

Gibt es irgend einen Grund, warum du mich persönlich beleidigst und diffamierst? Habe ich dich persönlich irgendwie erwähnt?
Ich glaube eher, du hast so gar nichts von dem, was da steht verstanden.
Deine Reaktion ist wiedermal typisch.


Biber
Und ewig grüßt das Murmel äh Bibertier. Spätestens jetzt merkt man, die Weihnachtszeit rückt wieder näher. :roll:

Tue uns endlich einen Gefallen, lass uns mit deinen Pamphlete einfach in Ruhe und suche bitte eine andere Methode um Klickzahlen für dein Forum zu erreichen!

Wenn es dir hier nicht passt, steht es dir frei dieses von dir schon so oft diffamierte, unsägliche 6er Forum zu verlassen. Schreib von mir aus in deinen Kolumnen was du willst, wenn das dein Sinn von einem Forum ist, von mir aus.

Hier nicht! :!:


Ansonsten bitte das Thema rund um UF1s Workshop weiterführen. Der Rest gehört hier nicht rein und ins Forum eigentlich auch nicht so recht.. :angel

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2578 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#23 Beitrag von vorade »

Hallo Biber,

ich habe nur Bezug genommen auf die Aussagen von Biber´s Kolumne und den weiteren provokanten Äußerungen EEP11 gegenüber.

Solche Beiträge beleidigen zunächst alle EEP6 User, beleidigen sogar dieses 6er Forum und nun auch noch den Trendverlag mit dem Bemühen ein EEP11 auf den Markt zu bringen.

Daher erwarte ich einfach eine öffentliche Entschuldigung vom Biber, da ich sehr wohl verstanden habe, was da steht... oder muß ich den Eindruck gewinnen, daß diese Kolumne wiedermal typisch war ?

Frohe und besonders besinnliche Adventszeit

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Biber
Oberschaffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2013, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#24 Beitrag von Biber »

Lieber Stahlschwelle
Bevor du meinen Account hier löschen kannst, möchte ich dir mitteilen, daß nicht ich hier in diesem Forum irgendwas geschrieben habe, sondern wiedermal euer Freund Vorade es nicht lassen kann, hier Stimmung zu machen. Nimm das bitte endlich zur Kenntnis.

Und an Vorade:
Ich wüßte nicht, was das Thema EEP 11 euch 6ern angeht und somit ist mir nicht klar, inwiefern ihr euch da "beleidigt" fühlt. Ebenso ist mir nicht klar, was das jetzt mit der Anlagenmeisterei zu tun haben sollte. Du schreibst da wieder einen Schwachsinn zusammen, daß man lachen möchte, wenn es nicht so traurig wäre.

So. Nun könnt ihr meinen Account hier bitte löschen, ich will euren Forenfrieden nicht weiter stören.

UF1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#25 Beitrag von UF1 »

@all:
Da sich die ganze Diskussion letztendlich an meinem Eingangsposting entzündet hat, möchte ich Euch versichern: DAS habe ich wirklich nicht beabsichtigt.
Interessant aber zu sehen, das es hier genauso zugehen kann, wie im seinerzeit vielgeschmähten MEF. "Die normative Kraft des Faktischen" nennt man das wohl.
Und jetzt, Kinder, hört auf Euch zu streiten, sonst geht das nachher ohne Abendessen ins Bett........ :lol1:

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2578 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#26 Beitrag von vorade »

Hallo Uwe,

wie ich schon einmal schrieb, dir kann ich nur viel Erfolg bei deinen Vorhaben wünschen.

Viele Grüße Volkhard

P.S. eine Antwort auf andere Beiträge verkneife ich mir und möchte hier nur einen Satz der genannten Kolumne zitieren:

"Es tut mir leid, aber dieses Forum kann man so, glaube ich, nicht wirklich ernst nehmen. Schade, wenn man ein Hobby, daß nun mal für alle EEP heißt, so intollerant auseinanderdividiert."

Also, keine weiteren Fragen, nicht einmal dann, wenn Kolumnenschreiber heute nicht mehr wissen, was sie mal geschrieben haben... :?: :lol1:
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#27 Beitrag von JE1 »

Hallo Uwe,
vielen Dank für das Angebot, da hast du dir aber was vorgenommen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich selbst hab kein Interesse an Blender, da ich mit Cinema4D und AC3D rumwurschtle. Noch hab ich mich nicht ganz entschieden, ich denke aber Blender ist komplett bei mir aus dem Rennen, AC3D wird es wohl machen.

Grüße

Jürgen

EEP_Nutzer
Hauptschaffner
Beiträge: 65
Registriert: 24.07.2013, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#28 Beitrag von EEP_Nutzer »

Danke Uwe , deine Idee find ich Super.
Ich wusste nur nicht das dieses Forum nur für EEP 6er ist.
Man, dann darf ich hier ja garnichts schreiben. Ich bin ja nur ein EEP 5er.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#29 Beitrag von Bernie »

Nun lasst es bitte gut sein, bitte!

Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#30 Beitrag von BR189 »

EEP_Nutzer hat geschrieben:Ich wusste nur nicht das dieses Forum nur für EEP 6er ist.
Man, dann darf ich hier ja garnichts schreiben. Ich bin ja nur ein EEP 5er.
EEP bis 6 ;)
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#31 Beitrag von wuvkoch (†) »

KINDER , KINDER,
nun aber ! Seid so gut und kommt mal Alle wieder runter!
Als Mitanstifter eines inzwischen gut besuchten Stammtisches möchte ich Euch sagen:
Es bringt doch nichts , sich hier an solch lapidaren Diskussionen aufzuheizen.
Es ist wie es ist , und nur ein bißchen Toleranz bringt es weiter, EEP hat eben viele Gesichter.
Und die besagte Kolumne , hab ich auch gelesen, beleidigt fühle ich mich nicht, ich hab geschmunzelt
und das wars. Sollt doch Jeder mit seinem Glauben oder Denken machen was er will.
Ich bleibe wohl auch in Zukunft meinem 6 treu, obwohl das ein oder andere an höheren Versionen mich reizen könnte.
Also Jungs , bleibt cool, macht Euer Ding, und tragt alles Andere mit Fassung
Und denkt dran , es ist Weihnachtszeit, da muss man auch mal gönnen Können. ?...
Schöne Grüße aus Duisburg
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#32 Beitrag von Deleted User 150 »

hahahahahaha :lol1: ,
ich glaub es echt nicht, das hier wegen allem Streit angefangen wird. :roll:
Wer gerne teilnehmen möchte soll sich melden und wer garstige Kommentare schreiben will, behält sie für sich.
MfG Racer69

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#33 Beitrag von Anachoret »

Das Warum hab ich ja schon erklärt.
Ich versuch noch mal vollkommen Wertfrei
zum Thema zurück zukehren
und außerdem kann man sich zu Weihnachten auch mal etwas wünschen.

Und so Wünsch ich mir:

den HomeNos für EEP - 6 mit der Importfunkton
für den NormaloUser wie ich es bin.

Vielleicht hört ja jemand meinen Wunsch und erfüllt ihn,
dann macht auch meiner Meinung nach der Aufruf zum Workshop,
den ich an sich sehr gut finde, im 6serforum wesentlich mehr Sinn.

Gruß Henry
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2578 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#34 Beitrag von vorade »

Hallo Henry,

ich möchte mal behaupten, dein Wunsch wird ein frommer Wunsch bleiben, da ich leider weiß, daß am NOS5 oder auch am Homenos bis 6 nichts mehr gemacht wird.
Es gibt Umwege, die aber nur über einen zugelassenen Kon möglich sind, damit will ich sagen, einige Kons könnten dir ggf. helfen. Dies wäre auch sinnvoll, da Homenosmodelle nicht verteilt werden dürfen.
Der Grund ist schnell erklärt: jeder Homenoskon baut mit den gleichen ID Nummern und bei einer Veröffentlichung würde eine ID die andere Homenos ID überschreiben.
Wenn du also ernste Absichten hast deine Werke in Umlauf zu bringen, bleibt nur der offizielle Weg über Trend mit Vertrag. Dadurch hast du zumindest den Umweg über den richtigen NOS5 und das Plugin vom AC3D ermöglicht.
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem NOS8 zu bauen und wieder über einen Konstrukteur Tools zu bekommen, damit die NOS8 Kondateien umgestellt werden auf Nos5 Kondateien.
Es gibt also viele Wege, aber der offizielle Weg über Trend wäre der beste Weg.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#35 Beitrag von Anachoret »

Hallo Volkhard,
für die Hilfestellung bedanke ich mich schon mal recht herzlich.

Ich weiß, ich weiß es ist nur ein frommer Wunsch zum einen,
zum anderen wollte ich auf die technischen Schwierigkeiten
aufmerksam machen, auf die ein solcher Aufruf im 6ser Forum stößt.

Ich habe UF1 persönlich in HH als fairen Kon kennen gelernt und glaub nicht,
dass er hier in bekehrender Weise mit Weihwasser47(11) durchs Forum geistert.
Deshalb wollte ich eben auch die technischen Grenzen zeigen die ein 6ser hier hat.

Technisch gibt es eben leider kein da oder da, da gibt es nur da. Fremd gehen,
wie eingangs geschrieben, bedeutet ja zurück kommen und nicht heiraten.
Diesen Spagat gibt es aber technisch nicht bei EEP.

Gruß Henry
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#36 Beitrag von Hinterwaeldler »

Sorry, falls ich hier eine Schlacht zwischen Trolle und Elfen ausgelöst habe. Das war nicht meine Absicht.

Ich wollte lediglich darauf verweisen, das dieser Lehrgang große Kosten verursacht. Viel größere, als es zuerst den Anschein hat und es unwahrscheinlich ist, dass diese Investition durch eine Tätigkeit als Kon sich amortisiert. Der Teilnehmer muss also
1. die Zeit dazu besitzen und
2. die feste Absicht haben, einem Guido Hulstmann, Heinz Tekauz oder Klaus Keuer nachzueifern.
Überdies ist es noch nicht einmal sicher, ob der Lehrgangsteilnehmer das Talent zu einem Kon besitzt.

Was sehe ich persönlich als real an? Real wäre ein Grundlehrgang von einem kompetenten Kon im Internet, so wie ihn bsw. McIwer im Bereich des EEP-Anlagenbaues bietet. Das wäre gegenüber der Fangemeinde von EEP 6/6.1 seriös, bringt jedoch dem sich dazu entschlossenen Kon keinen Cent. Genau das soll mit diesem Lehrgang ausgeschlossen werden. So habe ich es verstanden. Oder? Genau das habe ich auch mit meiner Bemerkung
  • [ironie] Vor 24 Jahren nahm ich Ossi an mehreren kostenpflichtigen Lehrgängen von unterschiedlichen Anbietern zum Thema: "Wie werde ich schnell reich" teil und was hat es mir genutzt? [/ironie]
gemeint. Es sollte jeder Lernwillige sich genau überlegen, ob sich diese Investition für ihn lohnt, wobei Schüler, Rentner und Hartz4er schon im Ansatz ausgeschlossen werden.

Eine Bemerkung zum Schluss: EEP geht in zwei Richtungen. Die eine Richtung glaubt das die Entwicklung von EEP6/6.1 noch nicht abgeschlossen ist und ihrem Spieltrieb entgegen kommt. Die andere Richtung glaubt tatsächlich, dass das halbjährige Versionskarussell in ihrem Interesse sei. Sie bemerken nicht, das die Tröpfchen-Versionen nur dem Verlag nutzt. Irgendwann wird es ihnen, so wie mir (und anderen auch), finanziell zu viel und sie koppeln sich ab.

Ein Krieg zwischen den (EEP-)Welten ist Quatsch. Spätestens dann wenn der Verlag sich entscheidet, das neue Versionen nicht mehr kompatibel zu den älteren Versionen sein dürfen (weil dem Umsatz schädlich), wird es eine weitere Spaltung geben. Was dann?

Sollten wir uns die Links zu diesen oder jenem Thread/Posting irgendwo aufschreiben? Ich habe mir während meiner ganzen EEP-Karriere lediglich den einen Thread gemerkt, in dem in einem Kindergarten namens "Das neue EEP-Forum" über verschiedene Selbstverpflichtungen im Umgang miteinander diskutiert wurde. Ich habe deswegen in diesem damaligen Forum keine einzige Post geschrieben.

Was ist von diesem Thread geblieben? Ich befinde mich mittlerweile, ohne jemanden persönlich angegriffen zu haben, in der Killfile zweier EEP-User, worüber ich mich natürlich unheimlich ;-) ärgere.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#37 Beitrag von Anachoret »

Hallo Hinterwaeldler

Betrachtet doch diesen Lehrgang einmal ganz ohne EEP und man wird feststellen,
dass es dutzende unterschiedlicher Lehrgänge in den verschiedensten Sparten gibt.
Nicht einer würde bei einem z.B. Fotolehrgang solche polemischen Gedanken entwickeln
wie Du. Man geht hin oder man lässt es, der Aufruf dazu ist Information, mehr nicht.

Bei einem Hobby, ich zähl mal par auf, mahlen, fotografieren, Modelle basteln,
töpfern geht es erst mal immer um den Spaß, der Begriff Amortisation spielt zu Beginn
gar keine Rolle und ist meiner Ansicht nach völlig fehl am Platz.

Das ganze Leben amortisiert sich nicht.

Auch wenn ein solcher Lehrgang im Nachhinein nicht zum Interesse an der Sache führt,
hat man wenigstens das für sich raus gefunden. Macht man es nicht, wird aber auch kein Interesse entstehen.

Ich beschäftige mich seit dem Amiga mit dem erstellen von 3D Modellen,
da war EEP oder ähnliches noch nicht mal gedanklich vorhanden und es waren maximal rote Sprites, die auf
Vektoren auf dem Röhrenmonitor auf und ab schaukelten.
Zu dieser Zeit währe ich froh gewesen, mich hätte jemand an die Hand genommen und gezeigt wie das geht.
Die Zeit, die ich mit Versuch und Irrtum da verbracht hab, ist unglaublich höher
als die hier investierte.

Mal ganz abgesehen davon werden 3D Modelle in sehr vielen anderen Anwendungen
gebraucht, so dass man mit diesem erworbenen Wissen weit aus mehr anstellen kann
als es der EEP-Horizont zulässt und im Seminar selbst geht es um Blender.

Gruß Henry
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#38 Beitrag von Hinterwaeldler »

Anachoret hat geschrieben:Nicht einer würde bei einem z.B. Fotolehrgang solche polemischen Gedanken entwickeln
wie Du. Man geht hin oder man lässt es, der Aufruf dazu ist Information, mehr nicht.
Nagutt, gebe ich in die Google Suchzeile "fotolehrgang online kostenlos" ein, wird mir das gezeigt: Google-Ergebnisse und genauer hingesehen bin ich vor 2 Jahren bei Georg Schraml gelandet. Weiterhin frequentiere ich mehrmals in der Woche http://foto-podcast.de/ und http://photoakademie.eu/. Das sollte für den Amateur reichen. :roll: Es kostete mich bisher keinen roten Heller, aber ich weiß nun, was es mit den vielen Funktionen meiner Sony auf sich hat und wie man sie benutzt. :lol1:

Es gibt im Web jede Menge Tutorials, welche sich mit Blender beschäftigen. Ich habe sie schon teilweise genannt:
YouTube Ergebnisanzeige
http://blender-tutorial.de/
http://blenderhilfe.de/?cat=37
http://training.agenzasbrothers.de/category/tutorials/
https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3 ... -Linkliste
http://wiki.blender.org/index.php/Doc:DE/2.6/Tutorials

Nun noch paar Foren die sich mit Blender beschäftigen:
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?gw_id=13
https://www.tutorials.de/resources/blen ... odifier.2/ (mit vielen Online-Workshops)
http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/3d/blender mit Forum. Wegen der Punkte ist alles halb so schlimm. Du musst nur regelmäßig die Webseite besuchen. Ich habe inzwischen mehr als 5.000 auf der hohen Kante. Es läppert sich so zusammen. :roll:

Mit ebissl Energie lassen sich bestimmt noch mehr Foren und Webseiten finden. Da muss ich nicht vom Hochrhein nach Hamburg fahren um den Umgang mit Blender kennen zulernen. Ok? Mehr dürfte in der kurzen Zeit kaum vermittelt werden.

Ich machte schon mal das Angebot und bin gern bereit zu erläutern, wie man mit Videotutorials umgeht und am Besten daraus lernt. Leider hatte noch keiner Bedarf angemeldet. Woraus ich schließe, das es jeder weiß.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modellbauworkshops 2015 für Einsteiger

#39 Beitrag von Daubentonia »

ich glaube wir kommen hier eindeutig sehr weit vom thema weg. mittlerweile müssten die meisten user mitbekommen haben, welches grundanliegen uf1 uns vermittelt hat. alles weitere findet sich im link auf der ersten seite.

daher hänge ich hier mal ein schild vor
Krtek

Gesperrt