Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#1 Beitrag von HB1 »

Bereits seit den Anfängen von EEP, also EEP 2.43, will ich die Semmeringbahn als EEP-Anlage bauen. Dabei war mir die Maßstäblichkeit der Streckenführung ein großes Anliegen, besonders auch in der Höhe. Letzteres war aber mit EEP 2.43 nicht möglich, da EEP 2.43 nur Höhen zwischen -100m und +100m zuließ. Erst als für EEP diese Begrenzung fiel war an eine Realisierung zu denken. Nun ergab sich aber das Problem, dass die Anlage, ohne Veränderung der Streckenführung, für die damaligen Rechner viel zu groß geworden wäre. Das letzte Problem war, dass mir als Modellbauer die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen für den Bau solcher Anlagen fehlen.
Nach einer sehr guten Zusammenarbeit mit Yul Kuziemski bei seiner BLS-Anlage fragte ich ihn, ob er am Bau der Semmeringanalge interessiert sei und damit begann die Realisierung meiner Wunschanlage.

Was macht nun den Reiz der Semmeringbahn aus?

Der Semmering war lange Zeit ein bedeutendes Hindernis für die Eisenbahn nach Süden. Die alte Südbahngesellschaft hatte daher, von Wien kommend, in Gloggnitz einen Endbahnhof. Von hier wurden Reisende und Güter mit Pferdewagen über den Pass nach Mürzzuschlag, dem Endbahnhof auf der südlichen Semmeringseite, befördert und konnten von dort mit der Bahn weiter reisen.
Nach vielen mehr oder weniger phantastischen Ideen und Projekten zum Thema der Semmeringüberquerung bekam Carl von Ghega 1841 den Auftrag eine Bahnstrecke über den Semmering zu bauen. Der Bau begann 1848 und nach nur 6 jähriger Bauzeit konnte diese Strecke als erste normalspurige Gebirgsbahn der Welt durch Kaiser Franz Josef I und Carl Ritter von Ghega eröffnet werden. Carl von Ghega wurde in Anerkennung seiner Leistung 1851 in den Ritterstand erhoben.
Seit 1998 ist die Semmeringbahn Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.
Die Strecke hat eine Länge von 41km. Der Scheitelpunkt im Semmeringtunnel hat eine Seehöhe von 898m. Die Höhendifferenz beträgt auf der Nordrampe, von Gloggnitz kommend, 459m und Richtung Mürzzuschlag 271m.
Zur Überwindung dieser Höhenunterschiede und der landschaftlichen Gegebenheiten sind 14 Tunnels und 16 Viadukte erforderlich. Der weitaus größte Teil der Strecke weist eine Steigung von über 2% auf, die größte Steigung beträgt 2,8%.
Neben der technischen Besonderheit dieser Strecke ist die perfekte Harmonie der Streckenführung und Bauwerke mit der umgebenden Landschaft. Vor allem die Viadukte weisen neben ihrer zweckmäßig einfachen, klaren Ausführung ein hohes Maß an Harmonie und architektonischem Können aus.

Nach langer Planungs- und Vorbereitungszeit konnte mit dem Bau der Anlage und den dafür benötigten Modellen begonnen werden. Jetzt ist es so weit, dass wir erste - wirklich allererste – Screenshots zeigen können.
Haltestelle Schlöglmühl mit Industriegleisanschluss
Bild
Haltestelle Küb
Bild
Kübgraben-Viadukt
Bild
Entsprechend dem weiteren Baufortschritt werden wir weitere Screenshots zeigen.

Grüße
Haymo

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Haymo und hallo Yul,

ich bin begeistert, daß ihr Beide es angefangen habt das Projekt zu verwirklichen.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und freue mich über immer wieder neue Bilder vom Baufortschritt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#3 Beitrag von sir honny »

Hallo, Haymo, ---

Schön, das es eine neue große 6er - Anlage nach Vorbild geben wird. :D

Ich befürchtete schon, unsere "SR 26" wäre das Schlusslicht der 6er-Epoche.

Für einen Österreicher ist ja diese historische "Parade-Strecke" ein "Muss" :rose:

( Für SR 26 , an der Du ja auch mit der Lokparade vertreten bist, ist die Beta-Vers.

für Anf. März angesagt.)

Mit Grüßen

Klaus (KH2) - Sir Honny .
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#4 Beitrag von KBS198 »

interessante Bilder :daho

In welcher Epoche wollt ihr die Strecke umsetzen?

Gruß Stefan

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#5 Beitrag von Ingo »

Sehr schön, (fast) eine Lebensaufgabe!
@Kbs198
Wenn ich die Masten und das Trafohäuschen ansehe , Epoche V=>VI. Der Blaue Blitz hat zu seinen "Lebzeiten" keine solche Oberleitung gesehen. Deshalb muss es sich hier um einen Museumszug handeln.
Das EG ist historisch, der "F" Aufkleber führt uns wieder in die Jetztzeit ...

Ingo

Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#6 Beitrag von HB1 »

Hallo,

wir versuchen - wenn es möglich ist - die Anlage so um 1953 anzusiedeln. Nachdem es da aber sehr an Vorlagen und Infos fehlt wird es wohl ein gewissen Misch-Wasch werden. Was die Station Küb betrifft möchte ich versuchen ein altes Gebäude zu erfinden, das passen kann. Das jetzt auf dem Screenshot gezeigte ist viel zu modern und wird ersetzt.
Eigentlich geht es uns bei dieser Datierung hauptsächlich um die Möglichkeit sowohl Dampf- als auch E-Traktion auf der Anlage zu haben. Auch das ist nicht sehr authentisch denn, so viel ich weiß, war der Übergang sehr, sehr kurz.
Wie gesagt, wir werden versuchen was geht aber sicher nichts sklavisch an der Jahreszahl hängen.

Grüße
Haymo

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#7 Beitrag von Richard »

Hallo,

da habt ihr euch ein interessantes Projekt einer schönen Strecke vorgenommen.
Erst vor kurzem lief wieder der Eisenbahnromatik Beitrag über die Semmering Strecke.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#8 Beitrag von Deleted User 143 »

intresannte Idee und Umsetzung :love
Alls Epoche 4-5 Liebhaber fänd Ich die Anlage Reizvoller
:yeah: Wegen den langen Güterzügen :D
Alles Geschmacksache ;)

Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#9 Beitrag von HB1 »

@Tonio,

es wird sicherlich nicht sehr schwer fallen diese Anlage auf Epoche IV oder V umzubauen zumal wir ohnehin Abstriche machen müssen was die Vergangenheit betrifft, da wir nicht alles von damals nachvollziehen können. Da fehlt es eindeutig an Bildmaterial.
Und wenn es um lange Güterzüge geht: auch heute noch werden schwere Güterzüge in Gloggnitz und Mürzzuschlag geteilt und jeder Teil mit einer Nachspannlok versehen. Das konnte ich selbst beobachten. Früher waren das Dampfloks der Reihe ÖBB 95 und heute sind es E-Loks der Reihen 1144 und 1116.
Das Interessante ist da der Teilungsvorgang und das Kuppeln der Nachspannloks und/oder Vorspannloks, die sehr häufig vorkommen. Daher kann man auf dieser Strecke auch immer wieder Lokzüge aus 5-6 Loks sehen, die von Mürzzuschlag nach Gloggnitz oder umgekehrt unterwegs sind weil Hilfsloks ausgetauscht werden müssen.

Grüße
Haymo

Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#10 Beitrag von HB1 »

Heute möchte ich Euch noch ein paar Arbeits-Screenshots der in Arbeit befindlichen Semmering-Anlage zeigen. Wie gesagt es sind Arbeitsbilder die erst einen ersten Eindruck geben sollen. Allerdings sind die, für diese Strecke besonders typischen Viadukte bereits eingebaut – wenngleich aber noch viel von der Dekoration fehlt. Natürgemäß kommen solche Teile als letztes auf die Anlage. Aus diesem Grund wirken viele Stellen der noch sehr kahl.
Auch an den Gebäuden usw. wird sich noch einiges ändern. Gleiches gilt für das Rollmaterial auf den Screenshots

Abfaltersbach-Viadukt
Bild
Wagnergraben-Viadukt
Bild
Gamperlgraben-Viadukt
Bild
Weiter Screenshot werden in Abhängigkeit des Baufortschritts folgen.

Grüße
Haymo

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#11 Beitrag von Deleted User 143 »

Das Semmering addon hab Ich damals auf dem MS Trainsimulator geliebt und genossen :grins: :yeah:
Freu Mich auf die EEP Variante :cafe:

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#12 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Haymo,

das freut mich sehr, dein Langzeitprojekt nun Gestalt annehmen zu sehen. Die avisierte Vorbildzeit scheint mir auch sehr interessant. Auf den Screenshot sieht es aus wie: Die Masten stehen bereits, doch bis zum Fahrplanwechsel wird noch mit Dampf gefahren.
Vorspann- und Schiebebetrieb auf den Rampen macht sie Sache sicher rund, auch wenn in eep derzeit für die Südrampe noch die typische ÖBB 659 (Württ K) aussteht. Aber auch bei den Fernzügen dürfte Vorbildnähe nicht in allen Fällen möglich sein (FS und CIWL Wagen für Wien-Rom usw. wären natürlich toll). Aber was soll´s? Bis die Strecke fertig ist, dürfte ja eh noch ein paar Jährchen dauern...

Die kleinen Betonkisten an der Hst. Küb wirken in der 50er Jahre-Umgebung allerdings schon wie Fremdkörper.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#13 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Haymo,

super schöne Bilder von Deinen langzeit Projekt, dafür gibt schon jetzt 100 Punkte und 3 :daho :daho :daho ,

Deine Viaduktbrücken lassen sich auch für andere Strecken, z.B. schlesische Gebirgsstrecken, verwenden,
habe schon einen Test damit gemacht, sie lassen sich gut verarbeiten,
hier auch nochmals meinen Dank für die Viadukte,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#14 Beitrag von HB1 »

@ohne Eisen,

Küb bleibt nicht so, das wäre viel zu modern!

Grüße
Haymo

Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#15 Beitrag von HB1 »

Viel Zeit ist vergangen aber der Bau der Semmeringanlage geht weiter. Daher wollen wir wieder ein paar Fotos vom Bau der Anlage zeigen:
Wolfsbergkogel, Bahnsteig
Bild
Abfaltersbach-Viadukt
Bild
Weinzettelwand Ausfahrt
Bild
Wagner-Viadukt
Bild
Eichbergtunnel
Bild
Bis zum nächsten Mal wünschen Yul Kuziemski und ich Euch viel Freude an den Bildern.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#16 Beitrag von vorade »

Hallo Haymo und hallo Yul,

freue mich schon auf weitere Bilder :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#17 Beitrag von HB1 »

Hier ist noch ein Nachtrag zu gestern, das Modell wurde eben erst fertig:
Wärterhaus am Gamperlviadukt
Bild
Grüße Yul und Haymo

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#18 Beitrag von Richard »

Tolle Bilder.
Ich freu mich auf mehr.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#19 Beitrag von Ingo »

Hallo Haymo,

Gerade das Bild vom Eichgraben sieht sehr österreichisch aus. Wenn ihr da nach Vorbildfotos gearbeitet habt, ist euch das voll gelungen.
Was die Masten angeht, so kommen sie mir sehr modern vor. (Besonders die Verlängerungen) Auf den meisten Bildern sind es schon Betonmasten, aber schmäler, und oftmals Seiltragwerke. Siehe hier:http://members.nanet.at/jirout/payerbachreichenau.html.
Gemeinsamer Dampf- und Elektrobetrieb was so um 1956, die Reihe 1010/1110 war dann der Durchbruch der E-Traktion, obwohl die sechachsigen Maschinen die Schienen sehr beanspruchten (wie jeder weiß)

Bin fast nie am Semmering, weil im Westen beheimatet ... (Brenner 22-25‰, Arberg 25-31‰, Karwendel 32‰)

Insgesamt sieht die Bahn sehr authentisch aus. :daho
Super :grins:

Ingo

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlagenvorstellung: UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn

#20 Beitrag von Deleted User 150 »

Haymo mir gefallen deine Bilder sehr gut. Und die Modelle sehen fantastisch aus!
Allerdings solltest du vielleicht noch mehr Bäume gleicher Art mit verschiedenen Texturen bauen.
Die Kachelung fällt leider (zumindest mir) sehr auf.
Aber ansonsten ist die Anlage top!
MfG Racer69

Antworten