Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig mit der Anzahl der Rasterpunkte herumprobiert.
Ich selbst verwende bisher die am Anfang vom Programm selbst vorgegebenen 200 Rasterpunkte.
Diese erscheinen mir oftmals einfach zu groß. Daher habe ich probeweise eine kleine, einfache neue Anlage mit 400 Punkten erstellt. Bei der Geländebearbeitung fand ich das besser, da man feiner arbeiten kann. Allerdings steigt die Belastung des Rechners ebenfalls an, was ich an der um ein Drittel verringerten Framerate festgestellt habe, und das, obwohl nur ein paar wenige Gleise verlegt waren.
Wie macht ihr das? Arbeitet ihr auch mit 200, mit mehr oder mit weniger Rasterpunkten, und warum? Würden mehr als meine 4GB Arbeitsspeicher eine Verbesserung bewirken?

Noch einen schönen Sonntag an alle!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1473
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#2 Beitrag von Meterfan »

Hallo Gerd,

wenn möglich, arbeite ich lieber mit mehr Rasterpunkten, nicht nur weil man das Gelände
besser modellieren kann und bei Schienenstrecken in Hanglage u.U. auf Gleisdämme verzichten
kann, sondern auch weil ich gerne noch etwas zusätzlichen Schotter verteile, der natürlich nicht
zu weit vom Gleis entfernt liegen sollte.
Meine Anlagen
Name km Rasterpunkte/km
Rüdesheim 3.5x1.5 250
Teebahn 3.0-1.0 300
Schlüchtenbahn 2,65x0.6 300
Argegno 1.5x1.5 200

Wie uns Heiner allerdings zeigte, kann es bei Darstellung von Felsen besser sein,
weniger Rasterpunkte zu verwenden, um den Kacheleffekt zu verringern.

Die Darstellung von Splinen ist unabhängig von der Rasterung, sie belastet
den Rechner aber zusätzlich. Dabei fallen meiner Ansicht nach aber nur gebogene Spline
ins Gewicht, da sie in viele kleine Stücke zerlegt werden. Bei geraden Splinen kann man
versuchten, nur möglichst lange zu verwenden.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#3 Beitrag von waldemar.hersacher »

Ich arbeite generell mit 220 Knoten = 4,54m. Das entspricht in etwa dem Gleisabstand.
Bei manchen Texturen, z. B. Betonverbundsteine, ist es notwendig, dass die Textur zur Knotenzahl passt.

Lediglich meine erste Anlage habe ich mit 1000 Knoten erstellt. Das war auch ein Nachbau einer geplanten Modellbahnanlage und somit entsprechend klein. 1m in EEP entspricht dann schon 1,15 cm in H0.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#4 Beitrag von wuvkoch (†) »

Aktuell hab ich 200 knoten ins auge gefasst.
220 knoten , wie waldemar schreibt , ist natürlich genial , wegen dem Gleisabstand.
ließe sich das nachträglich ändern?
Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1578
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#5 Beitrag von Benny »

222 Knoten wäre noch genialer, dann liegst du nämlich noch genauer bei einer Rasterweite von 4,5m (genau: 4.5045045...).
Die Rasterdichte lässt sich mit Beo noch nachträglich ändern. Allerdings musst du damit rechnen, dass dann die bestehenden Texturübergänge und Landschaftsformen etwas verzerrt/verschoben werden, weil die Rasterpunkte dann woanders liegen als zuvor.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#6 Beitrag von wuvkoch (†) »

Beo ist vorhanden.
es käme auf nen versuch an, notfalls gibts ja ne sicherung,
oder sollte es zumindest geben -:)
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 947
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#7 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Gerd,

hier sind einige wertvolle Tipps dazu nachlesbar:

http://www.proeep.de/index.htm

Reiter "Lösungen"==> Die Planung einer virtuellen Anlage - "Der Wettlauf um die Dreiecke"


Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#8 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich komme erst jetzt dazu, mich wieder mit Rasterpunkten zu befassen.
Eure Antworten sind interessant! Ich denke mal, ich werde mich wie Benny auch auf 222 Knotenpunkte einpegeln, da es mit dem von mir am meisten verwendetem Gleisabstand gut zusammenpasst.
Meine Anlagen sind (bisher) immer so um die 2,5km x 1km groß. Das liegt am vorgefertigten großen Abstellbahnhof für 3 doppelgleisige Strecken (Fernbahn, Nahverkehr, Güterzüge) mit 2x8 bzw 2x16 Abstellgleisen mit ordentlichen Längen. Was ich dann in der entsprechenden Anlage an Gleisen nicht benötige, wir einfach gelöscht. Aufgebaut habe ich das mit 200 Knoten. Ich werde mal probieren, mit Beo die Knotenanzahl auf 222 zu erhöhen. Das Doppelte wäre zwar noch schöner, aber da weiss ich halt nicht, wie's dann am Ende (falls ich überhaupt mal zum Aufbauende einer Anlage gelange) mit der Framerate ausschaut. Ich werd's halt mal testen.
Woher weiss man eigentlich, welche Texturen zur verwendeten Knotenanzahl passen?
Der Seitentipp von Wastl (http://www.proeep.de/index.htm) ist ganz gut. Man kann sich so mal etwas in die ganze Struktur einlesen. Allerdings ist die Seite schon von 2005, und heutige Rechner sind da ja schon besser. Aber sonst kann man dort einiges Interessantes und Wissenswertes lesen!
Falls ihr sonst noch Tipps habt, immer her damit. Und zum Erfahrungsaustausch bin ich sowieso immer bereit.
Bis dann mal.
Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#9 Beitrag von Kösentiger »

Hallo schon wieder,

also, ich hab's gerade mal getestet.
Meine Anlage der Abstellbahnhöfe mit 2x8 und 4x16 Abstellgleisen, die alle mit Flügelsignalen plus Vorsignale bestückt sind, Größe 2,52km x 0,86km hat bei
a) Einstellung von 200 Knoten eine Gesamtknotenanzahl von 86688 Knoten, die Framerate ist bei Ansicht aller Abstgleise inkl aller Signale so ca. 123 Frames/sec..
b) Einstellung von 222 Knoten eine Gesamtknoitenanzahl von 106210 Knoten, also schon einiges mehr. Die Framerate allerdings ist bei ungefähr gleicher Bildansicht wie a) mit allen Abstgleisen und Signalen bei ca. 120 Frames/sec., also fast identisch.
Also kann man an Anfang doch besser gleich 222 Knoten einstellen.
Eine Knotenanzahl von 444 verweigert BEO mit dem Hinweis, dass nur 401 Knoten bei dieser Anlagengröße maximal möglich sei.
Dies alles mal zur Info, falls es irgendwen interessiert.

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#10 Beitrag von wuvkoch (†) »

Ich habe aufgrund der Empfehlung mal Beo beauftragt
die Rasterzahl auf 222 zu setzen. Effekt ist sehr positiv ausgefallen,
die Frame hat sich unwesentlich verringert, aber das besprühen mit
Bodentexturen sieht wesentlich gleichmäßiger aus.
Eins wäre noch zu bemerken:( um den Fragen vor zu beugen)
nicht immer nimmt EEP beim Erstellen einer
neuen Anlage 222 Rasterpunkte an , also ist Beo die erste Wahl zur Änderung.
Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#11 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Wuvkoch,

das mit den Frames deckt sich ja mit meinen Beobachtungen.
Und was die Bodentexturen betrifft, ist das ja ebenfalls positiv!
Auch der Hinweis, mit Beo die korrekte Knotenzahl einzustellen, ist sehr wichtig!
Nun sollten eigentlich alle davon profitieren.
Prima.

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#12 Beitrag von waldemar.hersacher »

Die maximale Knotenzahl einer Anlage ist bei EEP begrenzt. Der Wert steht in der Registrierdatenbank und hat nach der Installation den Wert 350.000. Den Wert kann man ändern.

Bei Beo kann man die maximale Knotenzahl unter Datei -> Einstellungen ändern. Ist die Checkbox in der Spalte Standard gesetzt wird der für EEP gültige Wert übernommen ansonsten kann man ihn einstellen. Ich habe ihn bei mir auf 1.000.000 gestellt.

Vor ein paar Jahren habe ich mal versucht herauszufinden wie groß eine Anlage sein darf. War damals noch ohne 4GByte Patch. Bei 7,5 Millionen Knoten war Schluß.
b) Einstellung von 222 Knoten eine Gesamtknoitenanzahl von 106210 Knoten, also schon einiges mehr. Die Framerate allerdings ist bei ungefähr gleicher Bildansicht wie a) mit allen Abstgleisen und Signalen bei ca. 120 Frames/sec., also fast identisch.
Also kann man an Anfang doch besser gleich 222 Knoten einstellen.
Eine Knotenanzahl von 444 verweigert BEO mit dem Hinweis, dass nur 401 Knoten bei dieser Anlagengröße maximal möglich sei.
Bei einer Verdoppelung der Rasterdichte erhälst du 4 mal so viele Knoten. Du musst in Beo dann min. 424840 Knoten einstellen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#13 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Waldemar,

Danke für die Info!
Ich werd's demnächst mal austesten.
Das 4GByte-Patch habe ich übrigens auch installiert.

Viele Grüße
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#14 Beitrag von v_200 »

Hallo liebe EEP´ler,

man kann die Knotenanzahl auch ohne BEO ändern. Nämlich direkt in der Registry. Geht ganz einfach und tut nicht weh. :angel

Zunächst erstmal als Admin anmelden, sonst kann man in der Registry nichts ändern bzw. speichern.
Nun zun Ablauf:

Links unten bei Start/Ausführen Regedit eintippen. es öffnet sich die Registry. Oder Doppelklick auf Registry.exe.

Nun zum Pfad in der Registry:

Hkey_Classses_Root/Software/SoftwareUntergrund/EEXP/MaxRasterpunkte (bis hierhin durchklicken)
Dann MaxRasterpunkte doppelklicken und auf Dezimal stellen. Neuen Wert eingeben und wieder auf Hexadezimal umstellen.
Nun ist der neue maximale Rasterwert eingestellt. OK drücken und Registry schließen, fertig.

Viele Grüße und ein schönes WoE
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wieviel Rasterpunkte verwendet ihr?

#15 Beitrag von ohneEisen »

Aus Not wurde Gewohnheit und dann sogar Vorliebe...

So etwa könnte ich meine Tendenz begründen, mit grobem Raster zwischen 91 und 120 Knoten/km zu hantieren. Anfangs ging es nicht anders, weil ich eben gern Anlagen habe, wo Raum & Zeit ihre Rolle spielen und der Rechner mit feinerem Boden nicht fertig wurde.

Also gewöhnte ich mich daran, Strecken um wenige Dezimeter zu verschieben, damit sie besser zur groben Scholle passten und örtlich in der Tat mit Raupe "1" jeden einzelnen Knoten gerade zu ziehen.

Mit der Zeit hab ich mich dermaßen daran gewöhnt, dass ich mit 200er oder feiner gar nicht mehr so gut klar komme.

Ein Raster von 1000 verwende ich aber öfters für "Bahnhofsbretter". Da brauche ich dann keine Bodenplatten oder Head-up-Display, sondern lege einfach einen Plan drunter, um das Gleisbild zu formen.

Vielleicht versuche ich mich demnächst aber auch mal auf einer ganzen Anlage mit feinerem Grund...

Ach so: Weil auf freier Strecke vielerorts der Gleisabstand weniger als 4,5 m beträgt, wäre statt 222 vielleicht eine höhere Zahl richtig, je nach örtliche Verhältnissen. Im Bahnhofsplanum, wo 4,5 m oft richtig sind, spielt das Raster ja kaum eine Rolle.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Antworten