Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
- Waldschrat
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.07.2013, 16:15
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo zusammen,
Heute möchte ich euch mal ein paar Bilderserien aus unserem Sommerurlaub zeigen, der gerade zu Ende gegangen ist.
Wir waren im Westen der USA unterwegs. Obwohl es kein "Eisenbahnurlaub" war, und unsere Reiseziele eher die großen Nationalparks und die Metropolen Los Angeles, San Francisco oder auch Las Vegas und Salt Lake City waren, haben sich doch wie ich meine einige interessante Bahnbilder angesammelt, die ich euch gerne einmal zeigen möchte.
Ich bitte die teilweise nicht so gute Bildqualität bei den Nachtaufnahmen zu entschuldigen, bin halt kein Fotoprofi.
Hier nun die erste Serie:
Cable Car Bahn in San Francisco, Powell&Mason Linie vom Hafen in die Innenstadt.
Drehscheibe am Fischerman's Warf
Zu der zweiköpfigen Bestatzung eines Wagens (Fahrer u.Bremser) kommt zum Wenden ein dritter Mitarbeiter an der Drehscheibe dazu.
Blick auf das Fahr u. Schaltgestänge
Drehscheibe in der Innenstadt
Die Straßen von San Francisco…..
Zweite Serie:
Dampflok 3759 der Santa Fe Railroad mit Bremserwagen ausgestellt in Kingman,Arizona. Diese Lok fuhr bis 1953 auf der Strecke Los Angeles – Chicago hauptsächlich mit Personenzügen.
Dritte Serie:
Golden Spike National Historc Side, ca. 1,5 Std. NW von Salt Lake City, Utah
Hier wurde 1869 die amerikanische transkontinentale Eisenbahnverbindung vollendet. Am 9.5. trafen von Osten die Union Pacific mit der Lok 119 und die Central Pacific von Westen mit der Lok No.60 Jupiter aufeinander.
Heute steht hier ein kleines Besucherzentrum, mit den Nachbauten der beiden Lokomotiven. Die Strecke selber wird heute nicht mehr befahren.
Im Sommer werden hier Vorführungen durchgeführt.
Vierte Serie:
Los Angeles Union Station
Einer der letzten großen Bahnhöfe in den USA wurde Ende der dreißiger Jahre im spanischen Kolonialstil erbaut. Heute hat er noch 10 Gleise, seit 1993 fährt auch die Metro hier ab. Es gibt Fernverbindungen nach New Orleans, Chicago, San Diego und Seattle.
Von außen sieht er eher aus wie eine große Kirche oder Kathedrale, die große Eingangshalle ist schon beeindruckend, sonst könnte er aber eine Renovierung gebrauchen. Bei unserm abendlichen Besuch gegen 23.00Uhr hatten wir das Glück, das einer dieser riesigen Fernzüge gerade am Bahnsteig stand. Einige wenige Menschen befanden sich im Zug, die Turbinen der Lok's liefen, sonst war aber nicht auszumachen ob oder wohin der Zug fuhr. Hinweisschilder am Zug oder auf dem Bahnsteig waren nicht auszumachen.
Auch der Abstand zwischen Bahnsteigdach und Zug war faszinierend, da passte wirklich nicht mehr viel zwischen.
So, das war's für dieses Mal, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
Heute möchte ich euch mal ein paar Bilderserien aus unserem Sommerurlaub zeigen, der gerade zu Ende gegangen ist.
Wir waren im Westen der USA unterwegs. Obwohl es kein "Eisenbahnurlaub" war, und unsere Reiseziele eher die großen Nationalparks und die Metropolen Los Angeles, San Francisco oder auch Las Vegas und Salt Lake City waren, haben sich doch wie ich meine einige interessante Bahnbilder angesammelt, die ich euch gerne einmal zeigen möchte.
Ich bitte die teilweise nicht so gute Bildqualität bei den Nachtaufnahmen zu entschuldigen, bin halt kein Fotoprofi.
Hier nun die erste Serie:
Cable Car Bahn in San Francisco, Powell&Mason Linie vom Hafen in die Innenstadt.
Drehscheibe am Fischerman's Warf
Zu der zweiköpfigen Bestatzung eines Wagens (Fahrer u.Bremser) kommt zum Wenden ein dritter Mitarbeiter an der Drehscheibe dazu.
Blick auf das Fahr u. Schaltgestänge
Drehscheibe in der Innenstadt
Die Straßen von San Francisco…..
Zweite Serie:
Dampflok 3759 der Santa Fe Railroad mit Bremserwagen ausgestellt in Kingman,Arizona. Diese Lok fuhr bis 1953 auf der Strecke Los Angeles – Chicago hauptsächlich mit Personenzügen.
Dritte Serie:
Golden Spike National Historc Side, ca. 1,5 Std. NW von Salt Lake City, Utah
Hier wurde 1869 die amerikanische transkontinentale Eisenbahnverbindung vollendet. Am 9.5. trafen von Osten die Union Pacific mit der Lok 119 und die Central Pacific von Westen mit der Lok No.60 Jupiter aufeinander.
Heute steht hier ein kleines Besucherzentrum, mit den Nachbauten der beiden Lokomotiven. Die Strecke selber wird heute nicht mehr befahren.
Im Sommer werden hier Vorführungen durchgeführt.
Vierte Serie:
Los Angeles Union Station
Einer der letzten großen Bahnhöfe in den USA wurde Ende der dreißiger Jahre im spanischen Kolonialstil erbaut. Heute hat er noch 10 Gleise, seit 1993 fährt auch die Metro hier ab. Es gibt Fernverbindungen nach New Orleans, Chicago, San Diego und Seattle.
Von außen sieht er eher aus wie eine große Kirche oder Kathedrale, die große Eingangshalle ist schon beeindruckend, sonst könnte er aber eine Renovierung gebrauchen. Bei unserm abendlichen Besuch gegen 23.00Uhr hatten wir das Glück, das einer dieser riesigen Fernzüge gerade am Bahnsteig stand. Einige wenige Menschen befanden sich im Zug, die Turbinen der Lok's liefen, sonst war aber nicht auszumachen ob oder wohin der Zug fuhr. Hinweisschilder am Zug oder auf dem Bahnsteig waren nicht auszumachen.
Auch der Abstand zwischen Bahnsteigdach und Zug war faszinierend, da passte wirklich nicht mehr viel zwischen.
So, das war's für dieses Mal, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
-
- Inspektor
- Beiträge: 1582
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 451 Mal
- Danksagung erhalten: 2674 Mal
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo Waldschrat,
Vielen Dank für deine schönen Bilder. Zum Glück hat dir wenigsten niemand von der Homeland Security beim Fotografieren der
Bahnanlagen Probleme gemacht.
Deine Bilder von der historischen Strecke kommen für mich sehr passend, da ich gerade an einer Anlage im Wilden Westen baue.
Zum Glück habe ich bereits die Schotter- und Landschaftstextur sehr ähnlich wie in deinen Bildern gewählt.
Eindrucksvoll ist immer der Gleisbau, bei dem die Schienen lediglich mit Nägeln an den Schwellen befestigt wurden.
Überrascht hat mich aber bei deinen Bildern des modernen Zugs, dass man immer noch nagelt, nun aber wenigsten
Unterlegplatten unter die Schienen legt. Wahrscheinlich gibt es in USA einfach keine Schraubmaschinen.
Viele Grüße
Oskar
Vielen Dank für deine schönen Bilder. Zum Glück hat dir wenigsten niemand von der Homeland Security beim Fotografieren der
Bahnanlagen Probleme gemacht.
Deine Bilder von der historischen Strecke kommen für mich sehr passend, da ich gerade an einer Anlage im Wilden Westen baue.
Zum Glück habe ich bereits die Schotter- und Landschaftstextur sehr ähnlich wie in deinen Bildern gewählt.
Eindrucksvoll ist immer der Gleisbau, bei dem die Schienen lediglich mit Nägeln an den Schwellen befestigt wurden.
Überrascht hat mich aber bei deinen Bildern des modernen Zugs, dass man immer noch nagelt, nun aber wenigsten
Unterlegplatten unter die Schienen legt. Wahrscheinlich gibt es in USA einfach keine Schraubmaschinen.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- wuvkoch (†)
- Inspektor
- Beiträge: 1661
- Registriert: 19.12.2012, 18:16
- Hat sich bedankt: 328 Mal
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Herzlichen Dank für diesen Bilderbogen.
Wenn man bedenkt das in den USA Reisen mit der Bahn zur völligen
Bedeutungslosigkeit verdammt ist , ist der Aufwand typisch amerikanisch.....
größer , weiter höher.
Aber tolle Fotos
Olaf
Wenn man bedenkt das in den USA Reisen mit der Bahn zur völligen
Bedeutungslosigkeit verdammt ist , ist der Aufwand typisch amerikanisch.....
größer , weiter höher.
Aber tolle Fotos
Olaf
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten
- Waldschrat
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.07.2013, 16:15
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo zusammen,
der ein oder andere hat sicher schon mal einen Blick auf meine Anlage Königsberg i..Pr. Ep II geworfen, an der ich ja nun mittlerweile seit über zwei Jahren baue. Da ich in den letzten Jahren auch regelmäßig selber in Kaliningrad war, konnte ich diese Besuche auch sehr gut für meine Recherchen am Projekt nutzen.
Dabei habe ich viele Fotos gemacht von denen ich einige hier nun mal zeigen möchte. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, da einige Bilder auch spontan mit dem Handy entstanden sind.
Meine Grundstimmung zum Thema Verkehrsentwicklung in Kaliningrad ist dann auch eher traurig, da es so aussieht als wenn der Personenfernverkehr auf der Schiene nach Kaliningrad selber, aber auch die Verbindungen in den Oblast Kaliningrad und zu den alten Ostseebädern immer weiter ausgedünnt wird und an Bedeutung verliert.
Das spiegelt sich leider heute auch im Zustand der ehemals so prächtigen Bahnhöfe wieder. Auch das früher so große Straßenbahnnetz ist heute auf eine Linie reduziert und wird wahrscheinlich auch bald der Geschichte angehören.
Heute ist Kaliningrad eine Stadt mit ca. 450.000 Einwohnern, man kann nicht sagen, das nicht gebaut, restauriert oder verschönert wird. Es gibt viele neue Straßen, Brücken, auch der Stadtring und die Autobahn nach Polen sind hierfür sicher positive Beispiele, die aber auch unter dem Aspekt der Fußball WM 2018 zu sehen sind, Kaliningrad ist Austragungsort für 4 Vorrundenspiele.
Am Solinger Hbf halten am Tag ganz bestimmt mehr Züge als in allen Kaliningrader Bahnhöfen.
Die Fotos sind zwischen 2013 und 2017 entstanden, zeigen die Kaliningrader Bahnhöfe, den Verschiebebahnhof, die Werft Jantar ( ehemals Schichau), die Wendeschleife der StraBa Line 5 am alten Schlachthof und etwas StraBa-Verkehr in der Stadt. Es bleibt immer noch eine ganz andere Verkehrswelt wo es viel zu entdecken gibt und in die ich immer wieder gerne abtauche. Viel Spaß mit den Bildern………………..
Rossgärtertor 2015 zwischen Schlossteich und Obersee.
Es beheimatet heute das Bernsteinmuseum. Hier treffen die großen Straßen 9.April, Nevskogo und Chernyakhovskogo aufeinander, dazu die Straßenbahn, man steht eigentlich immer im Stau. Zu sehen ist noch das alte Gleisbett mit Kopfsteinpflaster. Heute ist diese Kreuzung durch einen dreispurigen Kreisverkehr entschärft.
Museumsbahngleis am Kaliningrader Hauptbahnhof 2013-17
Hier gibt es am Rande der Ostausfahrt ein paar Abstellgleise wo eine alte Dampflok, verschiedene Wagen und auch Triebwagen zu sehen sind. Aus der Ferne betrachtet sieht das sehr gut aus, alles frisch lackiert. Ich habe schon verschiedene Versuche unternommen den guten Stücken näher zu kommen, aber alles ist gut eingezäunt und verschossen und vom Bahnhof wollte ich dann doch nicht einfach über die Gleise laufen.
Einfahrt zum Nordbahnhof 2014 (Kaliningrad Severny) aus nördlicher Richtung.
Nur das rechte Gleis wird heute noch benutzt für die Strecke vom Hauptbahnhof (Kaliningrad Passaschirski) zu den Ostseebädern Selenogradsk und Swetlogorsk
(Cranz und Rauschen).
Links unter den Bäumen kann man das Durchfahrtgleis erkennen
StraBa Verkehr auf der Uliza Chernyakhovskogo eine der Hauptstraßen im heutigen Zentrum.
Das Gleisbett ist hier schon erneuert worden.
Blick von der Straßenbrücke nach Ponarth über die Gleisanlagen des Verschiebebahnhofes.
Hier herrscht noch reger Betrieb auf den Gleisen. 2015
Richtung Osten
Richtung Westen zum Hafen
Rechts hinter den Bäumen liegt der Hauptbahnhof
Straßenbrücke über die Gleise vom Nordbahnhof Richtung Cranz an der Ulliza Gorkogo
Richtung Tragheimer-Palve, Grünhoffer Weg
Richtung Innenstadt
Hauptbahnhof im Winter 2013-14
Wendeschleife der StraBa Linie 3 auf dem Bahnhofsvorplatz
Lenin Prospekt – Blick von der Brücke auf die Börse 2015
– vor dem Krieg Grüne und Krämerbrücke
ist heute eine durchgehende Brücke
im Hintergrund sieht man den Königsberger Dom
Endhaltestelle der StraBa Linie 5 am Fleischkombinat 2014
Der ehem. Schlachthof Rosenau wurde 2013 stillgelegt.
2017 wurde die Strecke zum Fleischkombinat auch stillgelegt.
Alte Gebäude des Schlachthofes
Werft Jantar (ehem.Schichau) 2014
Bis heute werden hier kleine und mittelgroße Schiffe gebaut, zivile wie auch militärische. Den inneren Teil mit den Docks bekommt man nicht zu sehen.
Das ist immer noch Sperrgebiet
Busbahnhof an der Werft Stadtteil Contienen, Hafenstr.
alte (deutsche) Häuser
russische Autotransportwaggons mit "Neuwagen"
Hier ging es dann nicht mehr weiter...............
Kaliningrad Passaschirski – Hauptbahnhof 2015
Immer noch eine imposante Erscheinung mit der dreiflügeligen Bahnhofshalle.
Einmal am Tag fahrt der Schnellzug nach Moskau, zwei bis dreimal in der Woche gibt es Verbindungen nach St. Petersburg und Sotschi.
2012 wurde die Verbindung auf dem internationalen Gleis nach Danzig mit Kurswagen nach Berlin eingestellt.
Das westliche Brückenstellwerk ist bis heute in Betieb
Blick von der anderen Seite auf den Hbf, man sollte nicht glauben, daß man sich im Stadtzentrum befindet.
Kaliningrad Passaschirski – Hauptbahnhof 2017
Zwei Jahre später an gleicher Stelle
Die Straßenbahnlinie 3 fährt nicht mehr, das internationale Gleis an der Plattform 1 wurde abgebaut.
Vorplatz mit Kalinindenkmal
Das Hinweisschild zum Ausgang in deutscher Sprache am ehemaligen internationalen Gleis gibt es noch
Vorortbahnhof Ponarth 2014
Über die alte Brücke nach Ponarth führen noch die StraBa-Gleise mit Kopfsteinpflaster.
So, das war's für dieses mal
der ein oder andere hat sicher schon mal einen Blick auf meine Anlage Königsberg i..Pr. Ep II geworfen, an der ich ja nun mittlerweile seit über zwei Jahren baue. Da ich in den letzten Jahren auch regelmäßig selber in Kaliningrad war, konnte ich diese Besuche auch sehr gut für meine Recherchen am Projekt nutzen.
Dabei habe ich viele Fotos gemacht von denen ich einige hier nun mal zeigen möchte. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, da einige Bilder auch spontan mit dem Handy entstanden sind.
Meine Grundstimmung zum Thema Verkehrsentwicklung in Kaliningrad ist dann auch eher traurig, da es so aussieht als wenn der Personenfernverkehr auf der Schiene nach Kaliningrad selber, aber auch die Verbindungen in den Oblast Kaliningrad und zu den alten Ostseebädern immer weiter ausgedünnt wird und an Bedeutung verliert.
Das spiegelt sich leider heute auch im Zustand der ehemals so prächtigen Bahnhöfe wieder. Auch das früher so große Straßenbahnnetz ist heute auf eine Linie reduziert und wird wahrscheinlich auch bald der Geschichte angehören.
Heute ist Kaliningrad eine Stadt mit ca. 450.000 Einwohnern, man kann nicht sagen, das nicht gebaut, restauriert oder verschönert wird. Es gibt viele neue Straßen, Brücken, auch der Stadtring und die Autobahn nach Polen sind hierfür sicher positive Beispiele, die aber auch unter dem Aspekt der Fußball WM 2018 zu sehen sind, Kaliningrad ist Austragungsort für 4 Vorrundenspiele.
Am Solinger Hbf halten am Tag ganz bestimmt mehr Züge als in allen Kaliningrader Bahnhöfen.
Die Fotos sind zwischen 2013 und 2017 entstanden, zeigen die Kaliningrader Bahnhöfe, den Verschiebebahnhof, die Werft Jantar ( ehemals Schichau), die Wendeschleife der StraBa Line 5 am alten Schlachthof und etwas StraBa-Verkehr in der Stadt. Es bleibt immer noch eine ganz andere Verkehrswelt wo es viel zu entdecken gibt und in die ich immer wieder gerne abtauche. Viel Spaß mit den Bildern………………..
Rossgärtertor 2015 zwischen Schlossteich und Obersee.
Es beheimatet heute das Bernsteinmuseum. Hier treffen die großen Straßen 9.April, Nevskogo und Chernyakhovskogo aufeinander, dazu die Straßenbahn, man steht eigentlich immer im Stau. Zu sehen ist noch das alte Gleisbett mit Kopfsteinpflaster. Heute ist diese Kreuzung durch einen dreispurigen Kreisverkehr entschärft.
Museumsbahngleis am Kaliningrader Hauptbahnhof 2013-17
Hier gibt es am Rande der Ostausfahrt ein paar Abstellgleise wo eine alte Dampflok, verschiedene Wagen und auch Triebwagen zu sehen sind. Aus der Ferne betrachtet sieht das sehr gut aus, alles frisch lackiert. Ich habe schon verschiedene Versuche unternommen den guten Stücken näher zu kommen, aber alles ist gut eingezäunt und verschossen und vom Bahnhof wollte ich dann doch nicht einfach über die Gleise laufen.
Einfahrt zum Nordbahnhof 2014 (Kaliningrad Severny) aus nördlicher Richtung.
Nur das rechte Gleis wird heute noch benutzt für die Strecke vom Hauptbahnhof (Kaliningrad Passaschirski) zu den Ostseebädern Selenogradsk und Swetlogorsk
(Cranz und Rauschen).
Links unter den Bäumen kann man das Durchfahrtgleis erkennen
StraBa Verkehr auf der Uliza Chernyakhovskogo eine der Hauptstraßen im heutigen Zentrum.
Das Gleisbett ist hier schon erneuert worden.
Blick von der Straßenbrücke nach Ponarth über die Gleisanlagen des Verschiebebahnhofes.
Hier herrscht noch reger Betrieb auf den Gleisen. 2015
Richtung Osten
Richtung Westen zum Hafen
Rechts hinter den Bäumen liegt der Hauptbahnhof
Straßenbrücke über die Gleise vom Nordbahnhof Richtung Cranz an der Ulliza Gorkogo
Richtung Tragheimer-Palve, Grünhoffer Weg
Richtung Innenstadt
Hauptbahnhof im Winter 2013-14
Wendeschleife der StraBa Linie 3 auf dem Bahnhofsvorplatz
Lenin Prospekt – Blick von der Brücke auf die Börse 2015
– vor dem Krieg Grüne und Krämerbrücke
ist heute eine durchgehende Brücke
im Hintergrund sieht man den Königsberger Dom
Endhaltestelle der StraBa Linie 5 am Fleischkombinat 2014
Der ehem. Schlachthof Rosenau wurde 2013 stillgelegt.
2017 wurde die Strecke zum Fleischkombinat auch stillgelegt.
Alte Gebäude des Schlachthofes
Werft Jantar (ehem.Schichau) 2014
Bis heute werden hier kleine und mittelgroße Schiffe gebaut, zivile wie auch militärische. Den inneren Teil mit den Docks bekommt man nicht zu sehen.
Das ist immer noch Sperrgebiet
Busbahnhof an der Werft Stadtteil Contienen, Hafenstr.
alte (deutsche) Häuser
russische Autotransportwaggons mit "Neuwagen"
Hier ging es dann nicht mehr weiter...............
Kaliningrad Passaschirski – Hauptbahnhof 2015
Immer noch eine imposante Erscheinung mit der dreiflügeligen Bahnhofshalle.
Einmal am Tag fahrt der Schnellzug nach Moskau, zwei bis dreimal in der Woche gibt es Verbindungen nach St. Petersburg und Sotschi.
2012 wurde die Verbindung auf dem internationalen Gleis nach Danzig mit Kurswagen nach Berlin eingestellt.
Das westliche Brückenstellwerk ist bis heute in Betieb
Blick von der anderen Seite auf den Hbf, man sollte nicht glauben, daß man sich im Stadtzentrum befindet.
Kaliningrad Passaschirski – Hauptbahnhof 2017
Zwei Jahre später an gleicher Stelle
Die Straßenbahnlinie 3 fährt nicht mehr, das internationale Gleis an der Plattform 1 wurde abgebaut.
Vorplatz mit Kalinindenkmal
Das Hinweisschild zum Ausgang in deutscher Sprache am ehemaligen internationalen Gleis gibt es noch
Vorortbahnhof Ponarth 2014
Über die alte Brücke nach Ponarth führen noch die StraBa-Gleise mit Kopfsteinpflaster.
So, das war's für dieses mal
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
- Taigatrommelfahrer
- Inspektor
- Beiträge: 1058
- Registriert: 19.06.2013, 11:48
- Wohnort: Eldena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo Detlev,
schöne Bilder vom Königsberger, ä, Kaliningrader Bahnhof,
aber Du hättest die doppelte Taigatrommel besser ins Bild setzen dürfen,
schöne Bilder vom Königsberger, ä, Kaliningrader Bahnhof,
aber Du hättest die doppelte Taigatrommel besser ins Bild setzen dürfen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
-
- Inspektor
- Beiträge: 1544
- Registriert: 08.07.2013, 17:36
- Hat sich bedankt: 184 Mal
- Danksagung erhalten: 697 Mal
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo,
Könnte es sein, dass die zweite Bild-serie doppelt eingebracht wurde?
Wenn schon in den USA keine Homeland Security eingegriffen hat, dann auch nicht die Polizei in Russland / Königsberg.
Sehr verwegene Stromabnehmer auf den unausweichlichen Tatras.
Aber auch ein moderner Triebwagen.
Ich bin nicht in der DDR aufgewachsen, deshalb stellen sich bei mir nicht unbedingt nostalgische Gefühle ein, ich sehe das eher mit dem interessierten Auge des Eisenbahnfreundes.
Grüße
Ingo
Könnte es sein, dass die zweite Bild-serie doppelt eingebracht wurde?
Wenn schon in den USA keine Homeland Security eingegriffen hat, dann auch nicht die Polizei in Russland / Königsberg.
Sehr verwegene Stromabnehmer auf den unausweichlichen Tatras.
Aber auch ein moderner Triebwagen.
Ich bin nicht in der DDR aufgewachsen, deshalb stellen sich bei mir nicht unbedingt nostalgische Gefühle ein, ich sehe das eher mit dem interessierten Auge des Eisenbahnfreundes.
Grüße
Ingo
- Benny
- Inspektor
- Beiträge: 1597
- Registriert: 14.12.2012, 23:25
- Wohnort: Eningen
- Hat sich bedankt: 150 Mal
- Danksagung erhalten: 1223 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Ja. Und ich habe sie einfach gerade wieder "ausgebracht" (also einen der beiden Beiträge gelöscht).Ingo hat geschrieben:Könnte es sein, dass die zweite Bild-serie doppelt eingebracht wurde?
Ich vermute mal, dass das Absenden so lange gedauert hat (weil der Server erst alle Bilder laden muss, um deren Abmessungen zu überprüfen), dass Waldschrat ein zweites Mal auf Absenden geklickt hat.
Deshalb als Tipp für die Zukunft: Lange Bilderserien lieber über mehrere Beiträge verteilen.
Viele Grüße
Benny
- Waldschrat
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.07.2013, 16:15
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo zusammen,
@ Björn: Du hast genau richtig vermutet, durch die lange Ladezeit hab ich zweimal auf absenden gedrückt. Danke für den Tipp.
@ Norbert: Die Taigatrommeln hab ich auf den letzten Drücker erwischt, besser Fotos hab ich leider nicht, aber mit etwas Glück beim nächsten Beuch
@ Björn: Du hast genau richtig vermutet, durch die lange Ladezeit hab ich zweimal auf absenden gedrückt. Danke für den Tipp.
@ Norbert: Die Taigatrommeln hab ich auf den letzten Drücker erwischt, besser Fotos hab ich leider nicht, aber mit etwas Glück beim nächsten Beuch
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
- Waldschrat
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.07.2013, 16:15
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo zusammen,
gerade aus dem Sommerurlaub zurück möchte ich euch heute ein paar Bilder aus diesem zeigen. Gleichzeitig möchte ich das mal mit einem kleinen Rätsel verbinden.
Wo war ich und welche Bahn habe ich hier fotografiert?
Hier eine kleine Hilfestellung:
Wir befinden uns auf einer Insel, die nicht direkt von Deutschland erreichbar ist.
Die Schmalspurbahn ist über 100 Jahre alt und hat eine Spurweite von 914mm.
Die Loks und Wagen stammen aus den 40gern, seit 2007 gibt es hier einen Rundkurs für Touristen.
Viel Spaß mit den Bildern und beim Raten………………….
gerade aus dem Sommerurlaub zurück möchte ich euch heute ein paar Bilder aus diesem zeigen. Gleichzeitig möchte ich das mal mit einem kleinen Rätsel verbinden.
Wo war ich und welche Bahn habe ich hier fotografiert?
Hier eine kleine Hilfestellung:
Wir befinden uns auf einer Insel, die nicht direkt von Deutschland erreichbar ist.
Die Schmalspurbahn ist über 100 Jahre alt und hat eine Spurweite von 914mm.
Die Loks und Wagen stammen aus den 40gern, seit 2007 gibt es hier einen Rundkurs für Touristen.
Viel Spaß mit den Bildern und beim Raten………………….
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
- Benny
- Inspektor
- Beiträge: 1597
- Registriert: 14.12.2012, 23:25
- Wohnort: Eningen
- Hat sich bedankt: 150 Mal
- Danksagung erhalten: 1223 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Wenn ich mir so die Vegetation (und den Baustil der Gebäude) anschaue, sieht das auch nicht so wirklich Deutsch ausWaldschrat hat geschrieben:Wir befinden uns auf einer Insel, die nicht direkt von Deutschland erreichbar ist.
Und eine Spurweite von 914mm ist scheinbar doch nicht so selten, sodass ich keinen wirklich guten Tipp abgeben kann
Viele Grüße
Benny
-
- Schaffner
- Beiträge: 1
- Registriert: 30.12.2012, 14:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo zusammen,
habe mir mal den Link von Benny genommen und Tante Google genauer befragt, also nicht direkt geraten. So viele Staaten mit Inseln waren ja in der 914mm Spur nicht aufgeführt. Besonders nicht mit Palmen....
Bin dann auf die Kauai Plantation Railway auf der Insel Kauaʻi von Hawaii gestoßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kauai_Plantation_Railway
Viele Grüße
Claus
habe mir mal den Link von Benny genommen und Tante Google genauer befragt, also nicht direkt geraten. So viele Staaten mit Inseln waren ja in der 914mm Spur nicht aufgeführt. Besonders nicht mit Palmen....
Bin dann auf die Kauai Plantation Railway auf der Insel Kauaʻi von Hawaii gestoßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kauai_Plantation_Railway
Viele Grüße
Claus
EEp 6.1 / Windows 7 Ultimate
- Waldschrat
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.07.2013, 16:15
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo zusammen,
herzlichen Glückwunsch an clm313.
Perfekt recherchiert
Es handelt sich tatsächlich um die Kauai Plantation Railway auf Kauai/ Hawaii.
Hier noch ein paar Bilder dazu die ich am Anfang nicht gleich gezeigt hatte.
herzlichen Glückwunsch an clm313.
Perfekt recherchiert
Es handelt sich tatsächlich um die Kauai Plantation Railway auf Kauai/ Hawaii.
Hier noch ein paar Bilder dazu die ich am Anfang nicht gleich gezeigt hatte.
Zuletzt geändert von Benny am 26.08.2017, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klammer [ ergänzt, sodass das erste Bild auch angezeigt wird.
Grund: Klammer [ ergänzt, sodass das erste Bild auch angezeigt wird.
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
-
- Inspektor
- Beiträge: 1485
- Registriert: 05.08.2013, 13:07
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 1176 Mal
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Die Bahn macht mir ein sehr gepflegten Eindruck. Eine "blöde" Frage.: ist dies eine Museumsahn oder fährt diese noch planmäßig?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
- Waldschrat
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 186
- Registriert: 24.07.2013, 16:15
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Hallo MK69,
danke für deine Nachfrage, die Kauai Plantation Railway ist eine reine Museumsbahn, die aber mehrmals täglich fährt.
Die ursprünglichen Arbeitsbahnen zu den Zuckerrohr Plantagen sind nicht mehr in Betrieb, die Schienen sind auch mittlerweile abgebaut.
Außerdem gibt es noch das Grove Farm Sugar Museum wo man die alten Loks anschauen kann.
Hier ein paar Links dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kauai_Plantation_Railway
https://grovefarm.org/hawaii-trains
https://de.wikipedia.org/wiki/Kauai_Plantation_Railway
danke für deine Nachfrage, die Kauai Plantation Railway ist eine reine Museumsbahn, die aber mehrmals täglich fährt.
Die ursprünglichen Arbeitsbahnen zu den Zuckerrohr Plantagen sind nicht mehr in Betrieb, die Schienen sind auch mittlerweile abgebaut.
Außerdem gibt es noch das Grove Farm Sugar Museum wo man die alten Loks anschauen kann.
Hier ein paar Links dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kauai_Plantation_Railway
https://grovefarm.org/hawaii-trains
https://de.wikipedia.org/wiki/Kauai_Plantation_Railway
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series
beste Grüße vom Waldschrat
EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series