Frage zu Steigungen

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zu Steigungen

#1 Beitrag von Frankenbube »

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,

ich habe mal eine Frage: Ich bin dabei, eine Steigung , bzw. Gefälle in eine Tunnelunterquerung zu bauen. Dort sollen dann später nur S-Bahnen und ein paar RB's fahren, keine Güterzüge oder so. Nun zu dem, was ich wissen wollte: Auf einem Gleisstück von 50 m Länge, ist da eine Senke von 0,5 zu viel, oder wie berechnet ihr sowas?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Franken über.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Frage zu Steigungen

#2 Beitrag von Heizer_Lok »

Frankenbube hat geschrieben:Auf einem Gleisstück von 50 m Länge, ist da eine Senke von 0,5 zu viel, oder wie berechnet ihr sowas?
Du musst einfach die 0,5 m Gefälle durch 50 dividieren, das ergibt 0,01. 0,01 sind 1%.

Die Gotthardbahn beispielsweise hat meines Wissens eine Steigung/Gefälle von maximal 2,8 %, so dass die 1% auf deiner Anlage in Ordnung sein müsste.

Gruß
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Frage zu Steigungen

#3 Beitrag von Ingo »

Hallo Heizer_Lok,

Das ist eine gute Art, umzurechnen.
Man kann sich dann auch das Gefälle in Grad merken, da ist dann die Gleislänge egal.

@Frankenbube

Die steilste Steigung bei der Albulabahn (1m) ist 70‰ (7%)
bei der linzer Pöstlingbergbahn (900mm) Ø 105‰ (10,5%)
der TGV SE (Südost, Paris-Lyon) hat Steigungen bis zu 36‰ (3,6%)

Ingo

Antworten