So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#1 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

gerade habe ich gelesen, dass Gerd und Paul für EEP6.1 den "Anhalter Bahnhof" als Kauf-Anlage herausbringen wollen.

Na, wenn das mal keine Gute Nachricht ist, darüber freue ich mich ganz besonders.

@ Gerd / Paul: Wenn ihr noch zusätzliche Modelle braucht, müsst ihr euch bitte melden.

Gruß vom Blitzbub, Holger, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo Holger,

in der Tat eine interessante Nachricht, ich bin gespannt.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#3 Beitrag von Stahlschwelle »

ich bin gespannt :cafe:

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#4 Beitrag von donaldus »

Moin.
Wo hast Du das gelesen?

Die Wintermonate wären gerettet...
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#5 Beitrag von BikeMike »

Das stand in einer Rundmail an die Kons, deren Modelle verbaut sind.

MS4
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#6 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

ich freue mich auch auf die Anlage und ich bitte euch alle, besonders die angeschriebenen Konstrukteure um eure Unterstützung für Gerd und das Projekt.

Gerd hat meine Hochachtung, da er mit enormen Einsatz und dem Willen zum Erfolg diese tolle Anlage auf den Weg bringen will, Hut ab dafür :daho :daho :daho

Natürlich möchte ich auch dem Paul für seine Unterstützung sehr danken.

Vermutlich wird es auch möglich sein, daß es die Anlage auch bei Vora geben wird... (pst.)

Viele Grüße und schönes Wochenende

Volkhard
P.S. meine Unterstützung habe ich schon zugesagt und ggf. wird es sogar noch ein paar Modelle von mir geben, die dann nur in der Anlage vertreten sind. (da laufen noch Verhandlungen...)
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#7 Beitrag von wuvkoch (†) »

Das ist eine sehr gute Nachricht.
Gerd und Paul , ich drück Euch, fürs Erstellen und uns für die nötige Geduld,den Daumen.
auf ein gutes Gelingen
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

camyy
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2017, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#8 Beitrag von camyy »

Blitzbub hat geschrieben: ...Na, wenn das mal keine Gute Nachricht ist, darüber freue ich mich ganz besonders...
Nicht nur Du, ich bekomm gleich Schnappatmung ... :lol1:

camyy

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#9 Beitrag von Waldschrat »

Hallo,

Schnappatmung.................??? auch nicht schlecht :grins:

....auch bei mir ging der Puls in die Höhe als ich die Neuigkeiten vom Anhalter gelesen habe.

Ich freu mich drauf, vielleicht schon zu Weihnachten? ;)

Allen Beteiligten wünsche ich " Gutes Gelingen" :bond
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#10 Beitrag von delong »

Etwas Neues. Toll
Natürlich bin ich beim Kauf auch dabei, wenn die Anlage denn zu Volkhard durchgeschoben wird.
Zwar bin ich vom 17. Okt. bis 04. Dez. in Shanghai, aber egal, wenn sie schon auf dem Markt ist, werde ich sie nach dem 04. Dez. auf jeden Fall kaufen.
EEP 6.1 und Ende...
BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#11 Beitrag von donaldus »

Moin zusammen!

Als ich es gelesen habe, wollte ich es nicht glauben. Deswegen meine Nachfrage.

Den Anhalter auf meinem PC selbst zu sehen, zu befahren und zu bestaunen wäre das größte Ereignis für mich in eep.

Alles Gute den Kons und natürlich Gerd für dieses große Projekt.
Vielen Dank schon einmal im voraus.

Der Preis ist eigentlich in diesem Fall marginal.
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#12 Beitrag von vaueh »

Das sind ja tolle Aussichten!

Falls das klappt, kommt sie auf den Weihnachtswunschzettel.

vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#13 Beitrag von donaldus »

Moin zusammen.
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Gibt es etwas Neues vom Anhalter Bahnhof?

Schönes Wochenende allen 6ern.
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#14 Beitrag von KlausD »

Vorfreude, schönste Freude ....

Ein bissel Zeit sollten wir den Schöpfern schon noch lassen, um es besonders schön zu machen :D

Für mich ist das Besondere daran, ein Stück Eisenbahngeschichte aus der Hochzeit wiederzuerwecken,
das wegen der Gier einiger Psychopathen im Original mutwillig zerstört wurde.

Liebe Grüße
Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#15 Beitrag von wuvkoch (†) »

na ja , Psychos waren das schon,
Nur eben war ja da nach `45 eh nichts mehr da, außer dem Portikus.
es gibt eine kleine Menge uralter Filmschnippsel auf denen der Anhalter zu sehen ist.
Ich glaube unser Sir hat da auch schon mal vor längerer Zeit drauf hingewiesen.
Darunter auch Luftaufnahmen der Briten und Amerikaner.
Irgendwo gab es auch eine Studenten-Forscher Gruppe die den Anhalter in 3D im Computer
erstellt haben. Leider hab ich den Link hierzu verloren.
Vielleicht hat den ja noch Jemand
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#16 Beitrag von Blitzbub »

Hallo wuvkoch,

den "Großdeutschen Wahn" lass ich mal außen vor und korrigiere nur deine leider falsche Aussage:
"Nur eben war ja da nach `45 eh nichts mehr da, außer dem Portikus."
Denn den Krieg hat der Anhalter dank seiner soliden Bauweise relativ unbeschadet überstanden, einzig das Dach ist den amerikanischen Brandbomben komplett zum Opfer gefallen, Teile der Dachkonstruktion haben das Inferno sogar überlebt und der Zugbetrieb mit dem Umland Berlins ging noch bis 1952 weiter. Seine ursprüngliche Bedeutung als Tor nach Westen hatte er durch die geänderten politischen Verhältnisse nach 1945 allerdings verloren, ebenso ging es übrigens allen anderen Kopfbahnhöfen in Berlin, die den Krieg ebenso mehr oder weniger funktionsfähig überstanden hatten.
Bis 1958 stand der Bahnhof als dachloses Gebäude, genauso wie seine Brüder "Görlitzer", "Potsdamer", "Lehrter" und "Stettiner", den Stadtplanern und der westberliner Politik eindeutig im Weg und sie alle wurden erst zu dieser Zeit abgerissen. Der Abriss war damals übrigens in der Bevölkerung nicht unumstritten, deren Widerstand konnte allerdings gegen die Zerstörungswut des damaligen Senates nicht sehr viel entgegen setzen und so konnte ausschließlich der Portikus vor dem Abriss gerettet werden!!!!!
Bezeichnend für die Sinnlosigkeit der Abrissaktionen ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sämtliche freigewordenen Flächen bis in die Nachwendezeit (1989) nicht anderwärtig durch Stadtplanung und -entwicklung genutzt wurden, man hatte schlichtweg keinen wirklichen Plan irgendetwas mir den Flächen anzufangen. Hier wurde nur ein bedeutender Teil der Stadtgeschichte zerstört um dem politischen Gegner größtmöglichen Schaden zuzufügen.

Das soll allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass die Situation der Verkehrsströme in der Stadt bis zum Ende des 2.Weltkrieges unhaltbar und unkomfortabel war, erst mit dem Bau des neuen Zentralbahnhofes in der geografischen Mitte Berlins hat sich das endgültig geändert, dessen Notwendigkeit bereits bereits 1916 erkannt und auch damals als Kreuzungsbauwerk konzipiert wurde.

Also eigentlich schon ein alter Hut und damit keine Erfindung der Neuzeit!

Zweifelsohne ein Mythos, der sich nicht auf den Anhalter beschränkt, es wäre nicht fair, würde man nicht die anderen Kathedralen aus einer Großen Zeit des Verkehrs mit einbeziehen.
Bis dahin mit leicht melancholischem Gruß

Blitzbub, Holger, HB4, ein Berliner im hessisch-baden-württembergischen Exil
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#17 Beitrag von KlausD »

Danke Holger,
für Deine historischen Erläuterungen.
Es ist richtig, daß alle Berliner Bahnhöfe nach '45 wieder hätten im Originalzustand aufgebaut werden können,
wie das in vielen anderen Städten geschehen ist. Bilder vom beschädigten Zustand gibt es reichlich im Netz.
Da waren aber die gleichen politischen Interessen dagegen, die auch die Zerstörung ausgelöst hatten.

Ich freue mich um so mehr, daß ich nun den Anhalter wiedersehen darf, der vor meinen Kinderaugen weggesprengt wurde.
Der Rest vom Portikus steht nur noch, weil er dem Sprengstoffeinsatz getrotzt hatte.

Alle Guten Wünsche für's Gelingen gehen an Gerd, Paul und ihre Helferlein.

LG Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#18 Beitrag von Waldschrat »

Hallo Olaf,

vielleicht ist das hier das 3D Modell was du meinst ;)


https://3dwarehouse.sketchup.com/model/ ... er-Bahnhof


P.S. Ich hoffe der Link funktioniert richtig :)
Zuletzt geändert von Benny am 06.11.2017, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link erraten und korrigiert
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#19 Beitrag von Waldschrat »

Katastrophe mit dem Link :angry:

Habe ich in der Vorschau mehrfach ausprobiert und hat immer funktioniert.

Kann ich mir nicht erklären ???

Zur Not kopiert den Link einfach nach Google
unter 3dwarehouse.sketchup.com/model/anhalter findet sich dann irgendwo auch das Modell zum runterladen.


Sorry :?
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: So wie es aussieht kommt der Anhalter in Fahrt!

#20 Beitrag von Benny »

Ja, mit den Links macht die Forensoftware leider immer wieder Probleme.
Wenn du einen Link reinkopierst, und die Vorschau öffnest, sieht alles noch gut aus. Gleichzeitig ändert sich aber leider auch der Text im Editor-Feld - der Link wird auch dort mit Punkten verkürzt und dadurch unbrauchbar. Wenn du dann abschickst, landet der kaputte Link im Forum. Wenn du nochmal auf Vorschau klicken würdest, würdest du auch dort bereits den kaputten Link sehen. Aber wer rechnet schon damit, dass sich zwischen zwei Vorschauen etwas ändert?

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:
  1. Den Beitrag direkt abschicken, ohne auf Vorschau zu klicken. Ist aber auch nur bedingt empfehlenswert.
  2. Die Links zusätzlich in -Tags zu packen. Dann gehen sie nicht mehr kaputt.
Ich habe deinen Beitrag oben mal bearbeitet, und den Link mit der zweiten Methode wiederhergestellt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Link erraten habe. Von dem, was übriggeblieben ist, könnte auch genausogut dieser Link von dir gemeint gewesen sein.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten