Zugverbände Querbeet

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#761 Beitrag von jk67 »

Bild
DB-GZ-Mischzug_LKW-Walter_mit_PKP189_205

Bild
DB-IR2135_Hamburg-Rostock_1996
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#762 Beitrag von jk67 »

Bild
OEBB-IC502_Graz-Linz_2017

Bild
DB-EC65_Mozart_Stuttgart-Muenchen_2000

Bild
DB-GZ-Ganzzug_Hcceerrs_mit_MEG804

Bild
DB-IR2376_Plauen-Dresden_1996
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#763 Beitrag von jk67 »

Bild
DB-GZ-Mischzug_mit_DB333_141

Bild
DB-IR2608_Hamburg-Puttgarden_2000
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#764 Beitrag von jk67 »

Der Intercity 2297 von Frankfurt/Main nach Salzburg im Jahre 2006

Bild
DB-IC2297_FrankfurtM-Stuttgart_2006

Bild
DB-IC2297_Stuttgart-Muenchen_2006

Bild
DB-IC2297_Muenchen-Salzburg_2006
Gruß Jens

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#765 Beitrag von MK69 »

Frage zu den letzten Bilder: Ist der IC tatsächlich mit Wagenmaterial vom "München-Nürnberg-Express" gefahren? Da ich des öfteren am Münchner Hauptbahnhof bin ist mir eine solche Garnitur noch nicht "über den Weg gelaufen".
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#766 Beitrag von BR189 »

Der München-Nürnberg-Express existiert seit Ende 2006. Ich kann mir vorstellen das anfangs nicht vollständige Züge fuhren weil man ja nicht alle Wagen auf einmal bauen und liefern kann.
Zudem werden meißt Wagen in normalen Zugverbände getestet oder einfach mit eingereiht um unnötige Standzeiten durch noch zu lieferndes Wagenmaterial zu überbrücken.
Selbst Wagen die nur rumstehen kosten Geld.

Ein sehr gutes Beispiel ist seit zwei Jahren hier in Schleswig-Holstein zu beobachten. Fast jeder Regional-Express ist mit grau/grünen Wagen bestückt, während die Steuerwagen noch rot sind.
Die neuen grau/grünen Twindexx sind allerdings nicht dafür bestellt worden sondern als Bestandteile eines Doppelstock-Triebwagen.
Diese Züge sollen aus zwei angetriebenen Twindexx-Steuerwagen und zwei normalen Twindexx-Wagen bestehen. Während die Steuerwagen noch nicht geliefert wurden hat mann die
Mittelwagen in die RE mit eingereiht.

Was ich eher denke: Die Wagen vom Mü-Nü-Ex sind ja im prinzip die gleichen wie normale IC-Wagen und somit kann man die einfach in IC-Züge einreihen.
Dez-2006 wurden die Wagen dann wieder vom IC genommen und als Vollständiger Mü-Nü-Ex in den Regeldienst geschickt.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#767 Beitrag von jk67 »

Da isser ...

Bild
Gruß Jens

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#768 Beitrag von MK69 »

Ok, ich gebe mich geschlagen.
Im Prinzip ist der "Umbau" lediglich ein Anpassen an die Belange des Nahverkehrs geschehen, ich wunderte mich nur deswegen, weil ein Verwenden von Wagenmaterial des Nahverkehrs im Fernverkehr recht unüblich ist. Ich persönlich kenne den München-Nürnberg-Express sehr gut, da ich Ihn zwischen 2009 und 2013 regelmäßig ein Mal im Monat benutzte.
Soweit ich weiß, ist er einer der schnellsten Nahverkehrszüge in Europa (?) mit seiner Vmax von 200 km/h, die auch im Bereich nördlich von Ingolstadt Nord auf der Neubaustrecke gefahren wird. Das das Wagenmaterial eigendlich aus dem IC -Wagenpark entnommen sein muss, ist mir auch bei der Nutzung des Zuges aufgefallen. (Bvmz 185 und Bpmz 291, Steuerwagen Gattungsnummer ist mit unbekannt.)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#769 Beitrag von jk67 »

Bild
DR-GZ-Mischzug_mit_DR112_733

Bild
DB-IR454_Goerlitz-Dresden_2003
Gruß Jens

Bild

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#770 Beitrag von Deleted User 143 »

Schöne Nadelwaldszene :daho

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#771 Beitrag von Ingo »

@ MK69
Nur mal so'n Tipp:
In Frankreich, Elsass (Siehe hier) gibt es schon länger Regionalzüge (Train Express Régional = TER), die mit vmax 200km/h zwischen Straßburg und Basel verkehren.

Ingo

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#772 Beitrag von jk67 »

Bild
DB-D47_Muenchen-FrankfurtM_1960

Bild
DB-EC179_CMvonWeber_Dresden-Prag_2001

Bild
OEBB-GZ-Ganzzug_Fcs_mit_OEBB2050-16

Bild
DR-P411_Dessau-Magdeburg_1967

Bild
DB-GZ-Ganzzug_Falns-183_mit_DB185_208
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#773 Beitrag von BikeMike »

wieder einige Leckerbissen für mich dabei - lauere schon auf den Download.

LG

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#774 Beitrag von Deleted User 143 »

:love der Railon Kohlebomber :love

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#775 Beitrag von ohneEisen »

Hallo,

kleine Anmerkung zum heute gezeigten D 47 von 1960: Die Neubaukessel 01 von RL2 gibt es als Ergänzung ja auch in Ep III Beschriftung: https://www.dlbase-eep.de/index.php?opt ... 84&lang=de
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
dikude
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 188
Registriert: 29.12.2012, 18:45
Wohnort: Demen
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#776 Beitrag von dikude »

Hallo,

nach langer Abstinenz habe ich die letzten 80 Zugverbände bereitgestellt.

Die Downloads findet Ihr ab sofort unter http://www.dkuepping.de/Seiten/Neuheiten.htm.

Ich mußte umdisponieren, da NetObject bei mir nicht mehr funktionierte und ich die Seiten mit diesem Programm nicht mehr erstellen werde.

dikude

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#777 Beitrag von BikeMike »

Vielen Dank für die prompte Lieferung. Dateien sind schon integriert.
Kann ich am WE gleich mit loslegen.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Zugverbände Querbeet

#778 Beitrag von MK69 »

Ich habe immer noch Probleme mit dem Hochladen vn Bildern, aber eine Zuggarnitur möchte ich beschreiben, die ich Mo-Fr in meiner alten Heimat Dessau gesehen habe. Während der Veranstaltung zum 100jähigen Jubiläum der elekrtischen Lokomotive im Jahre 1979 fhr der P8213/8215 in folgender Reihenfolge Lok 218 031 (Museumslok der DR)+ DGB 12 (Bauart 1957), 244 (war noch im planmäßigen Einsatz) + 8x 2/3 achsige Rekowagen. Der Zug wurde in Bitterfeld geteilt. Der vordere Zugteil fuhr als beschleunigter Zug mit Unterwegshalt nur in Delitzsch unt. Bf nach Leipzig (P8213), der hintere Zugteil nahm "jeden Briefkasten" mit bis Leipzig (P8215). Diese Führung als Doppelzug wurde bis zur Wende 1989 aufrecht erhalten.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#779 Beitrag von jk67 »

Der virtuelle Interregio von Dresden nach Karlsruhe aus anno 1999

Bild
DB-IR2668_Vogtland_Dresden-Reichenbach_1999

Bild
DB-IR2668_Vogtland_Reichenbach-Nuernberg_1999

Bild
DB-IR2668_Vogtland_Nuernberg-Stuttgart_1999

Bild
DB-IR2668_Vogtland_Stuttgart-Karlsruhe_1999
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#780 Beitrag von jk67 »

Bild
DB-Ex68_Bavaria_Muenchen-Lindau_1987

Bild
DB-Ex68_Bavaria_Lindau-Zuerich_1987
Gruß Jens

Bild

Antworten