Zugverbände Querbeet

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#801 Beitrag von jk67 » So 7. Jan 2018, 14:26

Bild
DB-Sonderzug_24_Mondscheinfahrt_SEM-Chemnitz

Bild
DB-IC132_Kattenvenne-Ostbevern_1980

Bild
DB-P2271_Muenster-Rheine_1970
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#802 Beitrag von jk67 » Fr 12. Jan 2018, 08:32

Bild
DB-EC29_PrinzEugen_Hamburg-FrankfurtM_1991

Bild
DB-GZ-Ganzzug_Sggxxx_mit_MRCE-RTB189_103

Bild
DB-IR2103_C.D.Friedrich_Binz-FrankfurtM_2000
Gruß Jens

Bild

Stahlschwelle

Re: Zugverbände Querbeet

#803 Beitrag von Stahlschwelle » Fr 12. Jan 2018, 22:10

Hallo Jens,

wünsch dir auch ein zugreiches neues Jahr 2018! Danke für deinen interessanten und kurzweiligen Spezialfaden hier im Forum. :rose:
Blätter immer wieder gerne in den Seiten ;)

Benutzeravatar
dikude
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 101
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Demen
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#804 Beitrag von dikude » So 14. Jan 2018, 15:55

Hallo allerseits,
alles Gute auch von mir fürs neue Jahr.
Auf meiner Seite stehen wieder Züge zum Download bereit.

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#805 Beitrag von jk67 » Fr 19. Jan 2018, 21:15

Bild
DR-D1918_Zittau-Goerlitz_1975

Bild
DR-D1918_Goerlitz-FrankfurtO_1975

Bild
DR-D1918_FrankfurtO-Stralsund_1975
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 142
Registriert: So 18. Okt 2015, 20:20
Wohnort: Köln

Re: Zugverbände Querbeet

#806 Beitrag von ohneEisen » Fr 19. Jan 2018, 21:38

Hallo,

mir fiel wieder eine Kleinigkeit auf, zu diesem Zug:

DB-P2271_Muenster-Rheine_1970

Zwar sind DB Dampfer noch der Epoche ozeanblau/beige begegnet, aber 1970 gab es noch keine Silberlinge mit blauem Längsträger. Und als es diese gab, waren die 23er in der Gegend bereits weg.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#807 Beitrag von jk67 » Sa 20. Jan 2018, 09:13

Danke, Heiner, update ist unterwegs.
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#808 Beitrag von jk67 » Mo 22. Jan 2018, 08:32

Bild
DB-IRE5321_Karlsruhe-Kreuzlingen_2012

Bild
DB-IR2403_Rennsteig_Erfurt-Suhl_2000

Bild
DR-GZ-Ganzzug_Slmmp_mit_DR251_015
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#809 Beitrag von jk67 » So 28. Jan 2018, 13:24

Bild
DB-EC171_Berlin-Dresden_2007

Bild
DB-EC171_Dresden-Prag_2007

Bild
DB-EC171_Prag-Breclav_2007

Tja, fehlen noch die roten und blauen EC-Waggons. Vielleicht findet sich ja ein Nostrukteur.
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#810 Beitrag von jk67 » Di 30. Jan 2018, 08:57

Bild
CD-R681_Jested_Liberec-Jaromer_1994

Bild
DB-EN228_DonauSpreeKurier_Wien-Berlin_2000

Bild
DB-GZ-Mischzug_mit_DB218_418+416
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#811 Beitrag von jk67 » Do 1. Feb 2018, 08:30

Bild
DB-RB11523_Moenchengladbach-Koeln_2002

Bild
OEBB-EC110_Klagenfurt-Muenchen_2015-2

Bild
SBB-RE2615_Genf-Lausanne_2007_Mo-Fr
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#812 Beitrag von jk67 » So 4. Feb 2018, 16:53

Bild
DB-GZ-Ganzzug_Hccrrss_mit_DB140_443

Bild
OEBB-EC161_Innsbruck-Wien_1996

Bild
DB-IR2571_Hamburg-FrankfurtM_1996

Bild
DB-GZ-Mischzug_mit_EBS_My1131
Gruß Jens

Bild

Ingo
Oberwerkmeister
Beiträge: 588
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 17:36

Re: Zugverbände Querbeet

#813 Beitrag von Ingo » Do 8. Feb 2018, 18:49

Auf die Gefahr hin, wiederum zu nerven:
Bei einem Zug Innsbruck-Wien hat es NIE schweizer Wagen gegeben,
WENN dieser Zug nicht aus Basel oder/und Zürich kam. Also müsste die Bildunterschrift lauten
EC 161 "Maria Theresia" Zürich-Wien

Ingo

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#814 Beitrag von jk67 » Fr 9. Feb 2018, 08:32

Warum sollte das nerven.

1. bin ich kein Prophet, der alle Kompositionen richtig macht und
2. ist man immer auf Hilfe bzw. Berichtigungen angewiesen.

In diesem Fall hast Du und ich recht, da der Transalpin ohne schweizer Beteiligung unterwegs war.
In diesem Fall wurde ein Lokwechsel in Innsbruck durchgeführt. ;-)
Laufweg: Zürich > Buchs > Feldkirch > Innsbruck > Kufstein > Salzburg > Linz > Wien
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 142
Registriert: So 18. Okt 2015, 20:20
Wohnort: Köln

Re: Zugverbände Querbeet

#815 Beitrag von ohneEisen » Fr 9. Feb 2018, 10:41

Moin,

weil es indirekt meine Lieblingsstrecke betrifft, sag ich auch noch was zum EC 161:

Während früher den Schweiz-EC die zweite Lok meist nur zwischen Bludenz und Landeck beigegeben wurde, stellte man im Lauf der 90er Jahre um, und die EC hatten westlich von Ibk zwei Loks (zur fraglichen Zeit dürfte es 1 Sandwich mit je einer 1044 vorn und hinten gewesen sein). So konnte der Aufenthalt im kleinen Städtchen Landeck von 4 auf eine Minute gedrückt werden.

Mithin ist die Bildunterschrift von Jens ja genau richtig, weil auf den Bespannungsabschnitt bezogen.

Hier noch 2 Fotos vom Mai 1997:
Bild
In St. Anton wurde bei diesem ostwärts fahrenden EC die Schiebelok abgekuppelt. Speziell am Wochenende waren die Verstärkungswagen oft etwas außer der Reihe, wie der noch orange SBB Eurofima.

Bild
Wenig später ein Gegenzug behält die Schlusslok hingegen auch auf der Talfahrt nach Bluddenz.

edit: Meine zahlreichen Bilder vom Bei- und Wegstellen der 1044 in Innsbruck Hbf sind leider bei abload futsch.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Ingo
Oberwerkmeister
Beiträge: 588
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 17:36

Re: Zugverbände Querbeet

#816 Beitrag von Ingo » Fr 9. Feb 2018, 12:52

Hallo,

Noch mal zur Bildunterschrift. Ich gehe ja überhaupt nicht auf die Komposition ein, denn, und das kann man im Netz nachlesen, die ist korrekt.
Inkorrekt ist die Bezeichnung "Innsbruck-Wien" Ich denke da an EC/IC mit einem Laufweg: Innsbruck=Start, Wien=Ziel.
Solche Verbindungen hat es gegeben, aber mit rein österreichischer Beteiligung (Lok + Wagen).

Zu den Lokomotiven: Standard war eine Re4/4 von Zürich bis Buchs. Dort wird (immer noch) der Zug gestürzt, also die österreichische Lok ans andere Ende gekuppelt, damals eine 1044 mit den hohen Lüftergittern (wegen des Schnees, die mit den niedrigen waren nicht in Tirol stationiert).
Inwieweit eine Schiebe- oder Vorspannlok begegeben wurde, hing u.a. vom Zugsgewicht ab. Ob von Bludenz bis Landeck oder von Feldkirch bis Innsbruck kann ich nicht sagen.

Die Zugbezeichnung "Transalpin" war in den Neunziger Jahren dem EC 62/63, zuletzt dem EC 162/163 zugeteilt.
Der 160/161 hieß "Maria Theresia"

Den Transalpin gibt es heute noch/wieder, aber mit dem Laufweg Graz (St.Michael - Selzthal - B'hofen - Kitzbühel - Innsbruck - Buchs) Zürich, und er hat in der 1. Klasse-Sektion (hinter oder vor dem Speisewagen, je nach Laufrichtung) wieder einen SBB Panoramawagen. (163/164, seit 2014)
Der frühere "Transalpin" wurde durch einen Railjet ersetzt. Die Loks haben einen Stromabnehmer mit schmaler Palette.

Grüße

Ingo

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 810
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: Zugverbände Querbeet

#817 Beitrag von Michael89 » Fr 9. Feb 2018, 13:09

Hallo Ingo,

wenn du den Thread hier verfolgst geben die angegebenen Orte immer den Anfang und das Ende des Laufwegs an für den die gezeigte Zusammenstellung korrekt ist und nicht den kompletten Laufweg des Zuges (der sich ja aus der Zugnummer ergibt). Ich finde auch nicht dass man das ändern sollte.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Ingo
Oberwerkmeister
Beiträge: 588
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 17:36

Re: Zugverbände Querbeet

#818 Beitrag von Ingo » Sa 10. Feb 2018, 12:31

Hallo Michael,
Das ist eine ziemlich verwirrende Praxis, aber wenn sie Thread-eigen ist, bitteschön.
Dann halte ich fest, dass sie mir persönlich nicht gefällt.
Grüße
Ingo

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 142
Registriert: So 18. Okt 2015, 20:20
Wohnort: Köln

Re: Zugverbände Querbeet

#819 Beitrag von ohneEisen » Sa 10. Feb 2018, 13:05

Hallo Ingo,

ich glaube auch, verwirrend wäre eher, den gesamten Zuglauf hinzuschreiben und nicht den Bespanungsabschnitt, denn du selber hast ja geschrieben:
Standard war eine Re4/4 von Zürich bis Buchs.


Da wäre dann doch die Angabe "EC 161 Züri-Wien" zu allgemein. Wenn du hier im Thread blätterst, wirst du auf eine Menge Züge stoßen, die mehrfach abgebildet sind, jeweils für den Abschnitt. Außer Züge stürzen im (Kopf-)bahnhof gibt es ja auch noch Kurs- Post- und Verstärkungswagen. Beim EC 161 müsste es vermutlich heißen: Mo-Fr, denn die EC wurden ja oft massiv bis auf 16 Wagen verstärkt.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
jk67
Oberwerkmeister
Beiträge: 687
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Zugverbände Querbeet

#820 Beitrag von jk67 » So 11. Feb 2018, 17:24

Bild
DB-IC884_L.Cranach_Muenchen-Nuernberg_1987

Bild
DB-Sonderzug_25_Tanzzug_Mueller-Tours

Bild
DB-SE15020_FrankfurtM-Koblenz_2000

Bild
DB-GZ-Ganzzug_Sdggmrss_Schenker_DB152_071

Bild
DB-IC633_GrafLuckner_Koeln-Hamburg_1987

Bild
DB-IC187_Stuttgart-Singen_2010

Bild
DB-GZ-Ganzzug_Fcs_mit_DB82_035

Bild
DB-RB5266_Doebeln-Nossen_1998

Bild
DB-N7243_Muenster-Rheine_1979
Gruß Jens

Bild

Antworten