Häuserzeilen, große Gebäude.

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Häuserzeilen, große Gebäude.

#1 Beitrag von Puffer »

hallo ihr lieben...

Ich mal wieder, mit meinen Ansprüchen....

Nun bin ich dabei halbwegs mich mit der Stadt/Innenstadt zu beschäftigen.
Ich fand einige Häuserzeilen, und Wohnhäuser mit Eck-Gebäuden.
Vielleicht die einfachste Variante einen Straßenrand zu füllen. Leider fehlt es mir auch an Phantasie dabei.
Hinzu verliere ich manchmal die Geduld. Kaum haut was halbwegs hin, entdecke ich später wieder Fehler, wie hier mit den Lücken in den Dächern....
http://prntscr.com/k2ol1h
http://prntscr.com/k2oljl

Mir fehlt jetzt Phantasie, die Hinterhöfe Es wird ja noch weitere Straßen geben, sinnvoll und einfach zu füllen.
Vielleicht gibt es paar simple Tips.

Und, ich hatte mich inzwischen mit den Block-Speicherfunktion etwas beschäftigt.
Hat nicht jemand von Euch solche Straßenzüge, im Großstadtformat, die ich einfach als Block einfügen kann ?


Auch mit den einzelnen Wohnhäusern samt Hintergärten werde ich mich bestimmt schwer haben. Solche Gestaltungen sind wohl nicht gerade meine Stärke. ;-)

LG
Marcel

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#2 Beitrag von Puffer »

Womit ich auch immer wieder Probleme habe, sind die Bordsteigkannten und übergänge auf andere Straßenspline.
Einige Splins mit Bürgersteige sind ideal. So auch die Stadtstraße "Msi_Breiter Gehweg" Vorteil ist, dass die Ränder am Gehweg sozusagen auf 0 sind. Wenn man Häuser daneben baut, sind sie bündig in der Höhe. Doch tauglich nur für Nebenstraßen. Andere wiederum sind weitaus realistischer. Aber ich finde nur selten einen guten Übergang. So fand ich gleisbegleitene Objekte, als Gehweg. mit integrierten Haltestellen und Taxiständen. Nachteil hier wiederum, die Gebäude müssten alle 30 cm höher gebaut werden, oder/und Grünflächen daneben sind tiefer als der Gehweg. Selbe Problem mit den Gehweg-Splins. Lege ich diese tiefer fehlt die Bordsteigkannte, lege ich sie höher sind sie zu hoch für den Boden und den Häusern.

http://prntscr.com/k2qchd

Gibt es hier einen Trick ? Oder stell ich mich einfach nur zu dumm an ???

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#3 Beitrag von sir honny »

In den Anlage "Hist Ostkreuz" und SR 26 haben wir unendlich viele Straßenschluchten dargestellt.
Alles ausschließlich mit Modellen von AF 1
Achim hat seinen Einzelmodellen ein unsichtbare Wasserspline eingebaut. Beim positionieren "KLICKEN" sie Modelle passgenau zusammen.

Das oben angesprochene Problem bei Strassen unterschiedliche Höhen und Winkel am Bordstein zu haben,
habe ich mit AF1 gelöst- Es gibt ein Klein.Immo von AF1 "Keilklotz" oder so ähnlich.
Zu finden bei AF1 auf der Gratisseite.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#4 Beitrag von wuvkoch (†) »

In der Tat Marcel,
Mit diesen Modellen lassen sich auf wunderbare Weise Strassenschluchten wie gemalt herstellen.
Und wiè unser werter Sir schreibt, sind sie auf einem Wasserspline und fügen sich
Problemlos ein un an, so,lange du willst oder brauchst. Auch sind Modelle dabei mit Geschäften,
Kneipen , zum Teil mit Texex zum eigenen Gestalten.
Die Anschaffung lohnt also auf jeden Fall.
Gruß aus Duisburg sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#5 Beitrag von sir honny »

Bild

So sieht es aus, mit dem Füllklotz

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#6 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Marcel

Was die von dir erwähnten Lücken betrifft, schlage ich vor die verwendeten Gebäude aneinander zu setzen und notfalls um
2 mm zueinander zu schieben. So verschwinden die Lücken automatisch. Eventuell vorhandene Fallrohre der Regenrinnen
könnten sich auch überdecken und der optische Eindruck leidet nicht.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#7 Beitrag von Meterfan »

Hallo Marcel,

noch ein Hinweis zu Feinjustage von Gebäuden, die nicht einklicken.

Bei der 3D-Ansicht gibt es unten das Radarfenster. Man kann dort Immobilien anklicken und verschieben
und sich gleichzeitig das Ergebnis im 3D-Fenster anschauen.
Wenn man den Bereich im Radarfenster entsprechend vergrößert, sind auch sehr kleine Verschiebungen möglich.
Es empfiehlt sich allerdings vorher die Anlage abzuspeichern, weil bei dieser Manipulation EEP manchmal aussteigt.

Will man Hinterhöfe gestalten, gehören dort Zäune und Mauern hin. Wenn es sich um einen begrünten Bereich
handeln soll, auch einige wenige Büsche und Bäume.

Stehen die Gebäude direkt am Gehweg müssen sie natürlich dessen Höhe haben. Im Hinterhofbereich kann man
dann entweder den Untergrund etwas hochziehen oder durch Hecken und Büsche kaschieren.

Gibt es Vorgärten, gibt es auch immer Zäune, Mauern und Hecken, die die Stufe am Gehweg verdecken.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#8 Beitrag von Puffer »

Hallo alle,

da kam ja viele Hinweise zusammen, so schnell kam ich jetzt gar nicht hinterher.
Die Sache mit den Berliner Häusern klinkt interessant. Wenn ich es vom Vora-Shop hole, werde ich mit dem Schritt noch etwas warten müssen.
Mit diesem Texex muss ich mich wohl wirklich nochmal beschäftigen. Ich versuchte es mal um die Zieltafeln der Berliner KT4d's zu bearbeiten, aber irgendwann funktionierte das Programm nicht mehr.

Meterfan hat geschrieben: Es empfiehlt sich allerdings vorher die Anlage abzuspeichern, weil bei dieser Manipulation EEP manchmal aussteigt.
Die Erfahrung durfte ich schon oft machen ;-)

Eine Frage nebenbei, die Straßenlaterne auf dem Screen erinnert mich an das Modell Rostock aus DDR-Zeit... Ist es das Modell RS1 oder RS2 ? und ist die orange oder weiß geschalten ?

LG und Danke
Marcel

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#9 Beitrag von Puffer »

So....


Ich hab mal versucht, mich dort durchzufinden.....

Dabei stieß ich auf mehre Sets, wo ich nicht ganz kapiere was wo zu haben ist.

http://www.vora.de/sdir/je200242.htm Sparset zu 6,99 "erstes Baulos"
http://www.vora.de/sdir/je200242.htm Sparset zu 5,99 aber hier steht was von Set 1-5
wuvkoch hat geschrieben:Auch sind Modelle dabei mit Geschäften,
Kneipen , zum Teil mit Texex zum eigenen Gestalten.
Drunter steht aber, das Geschäfte und Kneipen noch in Bearbeitung sind... :-o
Oder gibt es die inzwischen weiteres Set oder sind die später als update enthalten ?

Im Moment eilt es nicht, da ich zur Zeit nicht viel Freizeit habe... und mir mal eine Kostenübersicht machen will, um die Summen komplett an Vora zu überweisen.
In dem Zusammenhang noch die Frage, aus dem letzten Kommentar, bzgl. die Laterne RS1....

Sowie eine weitere Frage zum Programm. Die Liste Sonstiges ist voll,mit allem möglichen. Wie funktioniert es, wenn man die Häuser in einem extra Ordner/ extra Liste haben möchte ? Ich hatte mal was probiert in der Sache, aber da müsste jedes einzelne Objekt verschoben werden (wobei das eher nur kopiert wird) . geht es auch einfacher ?

PS: noch eine kleine Anmerkung ...
Wer die DDR-Zeit nachbauen will, sollte bedenken, dass die Häuser eigentlich fast alle nur grau und teilweise runtergekommen waren.
inkl. brüchige Balkons. Dagegen wurden die unteren Etagen regelmäßig gestrichen.... weiß noch jemand warum... :P :lol1: :lol1: ;)

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#10 Beitrag von Lurchy »

Puffer hat geschrieben: Dagegen wurden die unteren Etagen regelmäßig gestrichen.... weiß noch jemand warum... :P :lol1: :lol1: ;) [/i]
Ich gehe davon aus, das sie als Filmkulisse gebraucht wurden! :lol1:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#11 Beitrag von Puffer »

Lurchy hat geschrieben:
Puffer hat geschrieben: Dagegen wurden die unteren Etagen regelmäßig gestrichen.... weiß noch jemand warum... :P :lol1: :lol1: ;) [/i]
Ich gehe davon aus, das sie als Filmkulisse gebraucht wurden! :lol1:
nee... Wenn Honecker mit Staatsgästen unterwegs war, denn nur auf auserwählten Strecken mit modernen Häusern. Aber sollten diese mal aus irgendeinem Grund nicht befahrbar sein, gab es Ausweichmöglichkeiten. Nun sitze mal im Auto und schaue aus dem Fenster.... Was siehst Du auf Anhieb ? Die unteren Etagen. Um die ein ganzen Gebäude anzuschauen musst Du Dich etwas ducken. Aus diesem Grund brauchten nur die unteren Etagen schön aussehen. Hinzu saß der Staatsgast eigentlich immer rechts. Je näher er an den Häusern war, um so aufwendiger das Ducken, um die oberen Etagen zu sehen. Die oberen Etagen auf der Linken Straßenseite waren nicht zu sehen, wegen dem Autodach...

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#12 Beitrag von Puffer »

Mal noch eine Frage,

Gibt es eigentlich irgendwo schon Blöcke eine Großstadt zu Runterladen ?
Gestaltung in dem Sinne ist nicht gerade meine Stärke.
Nun schaute ich mir so einige Bilder an, um mir paar Ideen abzukucken.
Darunter auch dies hier..
https://anlagenmeisterei.de/viewtopic.p ... 7&start=20
Gibt es nicht einige Profis unter Euch, die solche Städte als kompletten Block abspeichern und hochladen können/wollen ?

LG
Marcel

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#13 Beitrag von Meterfan »

Hallo Puffer,

wenn du komplette Blocks übernehmen möchtest, musst du zuvor natürlich alle darin enthaltenen Modelle besitzen.
Da wir alle einen unterschiedlichen Modellbestand haben, ist der Austausch von ganzen Städten als Block schwierig.

Du darfst gerne meine Anlage Wuppertal-Fantasieanlage, die du hier im Forum herunterladen kannst, in Blocks zerlegen
und diese weiterverwenden.
Diese enthält nur Grundmodelle von EEP 6.1

Viele Grüße
Oskar

Viele
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#14 Beitrag von Puffer »

Meterfan hat geschrieben:Hallo Puffer,

Du darfst gerne meine Anlage Wuppertal-Fantasieanlage, die du hier im Forum herunterladen kannst, in Blocks zerlegen
und diese weiterverwenden.
Diese enthält nur Grundmodelle von EEP 6.1

Viele Grüße
Oskar

Viele
Ist auch eine Variante... Anlagen anderer runterladen und Ausschnitte "kopieren". Darauf wäre ich nicht gekommen. Gut, dass Du auch erwähnt hast, dass ich sie auch nutzen kann. Hoffentlich gibt es in dem Sinne keine Missbräuche.

Ich dank Dir jedenfalls.

LG
Marcel

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Häuserzeilen, große Gebäude.

#15 Beitrag von Meterfan »

Hallo Puffer,

jedenfalls bei meinen Anlagen kann es keinen "Missbrauch" geben. Ich baue sie zunächst zu meinem Vergnügen ohne die Absicht damit Ruhm oder Geld zu erwerben.
Wenn die viele Arbeit, die ich hineingesteckt habe, dann auch jemand anderem nützlich ist, freut mich das nur.
Wir bauen schließlich alle auf die Wertvollen Vorarbeiten und Ideen anderer Forumsmitglieder/Konstrukteuren auf.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten