Alpensee

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Alpensee

#1 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hiermit gestehe ich, dass ich schon wieder eine langweilige Anlage vom Typ eingleisige Nebenstrecke gebaut habe. Zu allem Überfluss habe ich auch noch das Thema „Alpensee“ gewählt, das wir bereits mit dem „Schweizer See“ hatten.

Eine Idee dazu lieferte mir der Hallstätter See, bei dem auf einer Seite nur eine Bahnlinie verläuft und auf der anderen Seite, auf der auch der Ort Hallstatt liegt, eine Straße. Von der Bahnstation Hallstatt zum Ort muss man mit einer Fähre fahren.

Hier sehen wir den Abzweig-Bahnhof Hartenstein, an dem unsere Nebenstrecke beginnt. Die Wagen unseres Zuges stehen vor dem Bahnhofsgebäude, die Dampflok steht gerade hinten am Wasser. Auf der Hauptstecke fährt ein von einer Dampflok gezogener Güterzug durch.
Bild

Nun fährt auch unsere Nebenbahn ab.
Bild

Hier sehen wir Hartenstein nur noch im Hintergrund.
Bild

Hier sehen wir schon den zurück fahrenden Zug mit dem Ort am Seeende im Hintergrund.
Dort gibt es ein großes Sandwerk, das mit einem regelmäßig verkehrenden Güterzug bedient wird, dessen Diesellok wir auch (ganz klein) im Bild sehen können.
Aufgeständert ist die Wasserleitung, mit der der Wasserspiegel im Sandwerk niedrig gehalten wird.
Bild

In der Mitte des rechten Seeufers gibt es ein kleines Dorf am Hang. Eine Straße führt von Hartenstein bis dort. Dann müssen die Autos mit einer Fähre übersetzen, weil am linken Seeufer mehr Platz für eine Straße war.
Bild

Damit die Seite mit der Straße nicht so langweilig ist, habe ich dort auch noch eine eingleisige Straßenbahn aufgebaut, die an allen Engstellen die Straße mit benutzt. Dabei habe ich an das Vorbild der Kirnitzschtalbahn gedacht. Bilder von der Straßenbahn gibt es morgen.

Viele Grüße
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lurchybfsailing
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

diesel360
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 232
Registriert: 29.12.2012, 15:55
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alpensee

#2 Beitrag von diesel360 »

Hallo Oskar,
deine Bilder passen um gute Laune zu bringen.

Gruß Roland

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Alpensee

#3 Beitrag von vorade »

Hallo Oskar,

sieht mal wieder sehr gut aus !

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Freeliner55
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2013, 15:16
Wohnort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alpensee

#4 Beitrag von Freeliner55 »

Hallo Oskar,

tolle Bilder und eine sehr schöne Anlage. Viele Anregungen zum Eigenbau. Einfach super.

Freeliner55

Gerhard

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Alpensee

#5 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier ist die Straßenbahn gerade am Bahnhof Hartenstein angekommen.
Bild

Hier sehen wir den Ort Hartenstein noch im Hintergrund. Um unschöne Begegnungen zwischen Bahn und Autos zu vermeiden, gibt es Ampeln, die den Autoverkehr rechtzeitig anhalten.
Links hinten sehen wir die Fachwerkbrücke der Eisenbahn und die Straßenbrücke über den Fluss, durch den das Wasser aus dem See abläuft.
Bild

Hier sieht man im Hintergrund im Nebel nur noch die Straßenbrücke.
Bild

In der Mitte des Sees gibt es eine Insel mit einem Schloss.
Bild

Rechts hinten ist die Endstation der Straßenbahn und der Parkplatz, an dem die Straße endet.
Zum Dorf am See-Ende muss man mit der Fähre übersetzen und auf der anderen Seite weiter fahren.
Rechts neben der Straßenbahnhaltestellen liegt ein kleines Dorf so gut versteckt, dass wir es nur
im nächsten Bild sehen können.
Bild

Beim realen Hallstätter See ist ein solches Dorf entstanden, weil dort die Bergarbeiter wohnten, die im Salzbergwerk arbeiteten.
Bild

Da ich nun lieber weiter an meiner Jena-Anlage baue, werde ich keine weiteren Bilder einstellen und es wird auch kein Video von dieser Anlage geben.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Alpensee

#6 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

für meine gestrige Ankündigung, keine Bilder mehr von der Anlage zu zeigen, gibt es noch einen zweiten viel wichtigeren Grund und damit komme ich zu einer guten Nachricht für euch:

Ihr dürft euren Osterspaziergang auf meiner Anlage machen.
In einer Art EEP-Fasten habe ich sie nämlich als dritte Anlage nach Argegno und Wuppertal nur mit EEP 6.1-Grundmodellen gebaut. Das heißt, alle stolzen Besitzer von EEP 6.1 können sie unabhängig von ihrem Modellbestand und ohne lästige Tauscharbeiten sofort laufen lassen.
Auch ist die Modelldichte so bemessen, dass sie auch auf schwächeren Rechnern flüssig laufen sollte.

Ich schicke sie jetzt gleich an Fritschie und ihr findet sie bald unter dem nur im angemeldeten Zustand sichtbaren Punkt „Anlagen von Mitgliedern zum Download“.

Morgen mache ich noch einige Anmerkungen zu den Schaltungen.

Viele Grüße
Oskr

Zum Download der Anlage
Danke für die Anlage
Die Fahrdienstleitung
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alpensee

#7 Beitrag von P. I. Ranha »

Vielsten Dank, Oskar! 😊 Deine Anlagen nur mit Grundbestandsmodellen sind einfach Spitze! :daho Frohes Osterfest! :-D
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpensee

#8 Beitrag von bfsailing »

Hallo Oskar,

herzlichen Dank für Deine wunderbare Alpenseeanlage.
Da hast Du uns rechtzeitig einen ganz tollen Osterhasen geliefert. :daho :daho :daho
Frohe Ostern und bleib ja gesund.

Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Alpensee

#9 Beitrag von Meterfan »

Hallo liebe EEP-Freunde,

da habe ich ja schon mindestens 2 Forenmitgliedern eine Freude bereitet. Wäre auch schade, wenn ich die Anlage nur für mich gebaut hätte.

Diese Anlage enthält einige nützliche Beispielschaltungen, die man sich im Betrieb anschauen kann.

Einfache Schaltungen
die nur durch Kontaktpunkte auf dem Fahrweg gesteuert werden
(immobilienkontakte für den Wasserkran oder das Sandwerk, Fahrzeugkontakte für den Sandbagger, die Kontakte auf dem Fahrweg der Fähre, die Kontakte für das „Kopf machen von Straßenbahn, Dampfzug und Sandzug)

einfache Blockschaltungen
zur Steuerung der Straßeneinmündung an der Fähre und zur Steuerung der eingleisigen Abschnitte auf der Nebenbahn

eine richtig Fahrstraßensteuerung
zur gesamten Regelung des Verkehrs auf der unteren Bahnhofsausfahrt. Sie ist dort notwendig, weil sie für den Sandzug teilweise oder komplett gesperrt werden muss.

Schaltuhren mit nachgeschalteter Blockschaltung
Die beiden Schattenbahnhöfe haben jeweils getrennte Uhren für Personen- und Güterzüge (nahe beim Bahnhof gelegene Strecken, auf denen ein Schaltauto ganz langsam fährt und die Weichen in der Blockschaltung stellt, die ihrerseits den Weg zu den Kontaktpunkten frei geben auf dem die Signale im Schattenbahnhof auf Fahrt gestellt werden). Diese doppelten Uhren führte ich ein, damit die Personen- und Güterzüge nicht immer in der gleichen Reihenfolge fahren.
Mit nur einer Schaltuhr+Blockschaltung sind die drei Parkplätze versehen.

Alle „Schaltkreise“ befinden sich entweder in der Nähe der zu schaltenden Signale oder genau zwischen den Bahnhöfen, wenn beide gleichzeitig geschaltet werden müssen.
Die Schaltkreise habe ich in Form von Bäumen aufgebaut, Das Schaltauto kommt von ganz links oder unten. Die Abzweigenden Äste sind durch virtuelle Verbindungen wieder mit dem linken Ende verbunden. Davon gibt es eine Ausnahme, nämlich die Fahrstraßenschaltung an der unteren Bahnhofsausfahrt. Dort sind nur die obersten Enden der Äste (mit den vielen Kontaktpunkten) mit der linken Seite verbunden. Von allen nach rechts abzweigenden Ästen springt das Schaltauto wieder auf die unten verbindende Schiene. Deshalb gibt es nur dort zwischen den Ästen Weichen auf der unteren Schiene.

Schaltkreise sind kein Hexenwerk, sondern ein nützliches Werkzeug, um einen Fahrwunsch zwischenzuspeichern, bis die entsprechende Strecke frei wird.
Ich bin gerne zu ausführlicheren Diskussionen über die Schaltungen bereit.

Und noch etwas für diejenigen, die dies nicht wissen: es gib ein einziges Fahrzeug mit Führerstandsansicht auf dieser Anlage. Es ist der Wartburg W353L-beige_EEP.. Hier kann man sich, wenn man Autofahren liebt, die Anlage hinter dem Lenkrad anschauen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alpensee

#10 Beitrag von P. I. Ranha »

Hallo Oskar! Ja wirklich ganz grosses Kino die Anlage, sozusagen Cinemascope! :-D Ich bin immer wieder überrascht, was ein begabter Anlagenbauer wie Du aus der Grundversion herauskitzelst. Ich bin mit der manuellen Kamera überall hin auf der Anlage und finde, dass Du Dein selbst gestecktes Anlagenthema hervorragend verwirklicht hast. :daho Selbst der Strassenbahntriebwagen wird umgesetzt, die Tenderlok bekommt Wasser im kleinen BW usw. :-o Die sparsam und geschickt eingesetzten Immobilien tragen zum glänzenden Gesamteindruck bei. Herzlichen Glückwunsch und nochmals vielen Dank.😀💪🏻👍🏻 ....und wenn Du vom Schaltungsaufwand sprichst, wird mir ganz schwindelig beim Gedanken an die viele Arbeit, Respekt!
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Freeliner55
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2013, 15:16
Wohnort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alpensee

#11 Beitrag von Freeliner55 »

Hallo Meterfan,
Danke für die Bereitstellung der Anlage.
Sie läuft prima. Ganz große Arbeit. Thema genial mit der Grundversion umgesetzt.
Nochmals Vielen Dank

Freeliner55

Gerhard

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Alpensee

#12 Beitrag von vorade »

Hallo Oskar,

ich möchte mich für die Bereitstellung der Anlage sehr bedanken.
Und ich kann mich meinen Vorschreibern zu 100% anschließen, es ist alles perfekt, die Anlage läuft und die Stimmung ist 1A umgesetzt.
Was so alles mit der Grundversion geht, zeigt diese Anlage !

Vielen Dank, bleibe gesund...

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpensee

#13 Beitrag von Rocky »

Hllo Oskar,
herzlichen Dank für diese Anlage, ich brauch nichts "besorgen"... Grundmodelle EEP 6.1, phantastisch, was Du da gezaubert hast! :-D
Es ist einfach nur Super, sich diese Anlage anzusehen. Ich habe mal versucht mit der "freien Kamera" die Anlage zu entdecken und nur
Feinheiten entdecken können, von denen ich nicht gedacht hätte, das man sie mit Grundmodellen so umsetzen kann.
Sehr gut gemacht, mach weiter so. Ich freue mich auf weitere Anlagen von Dir!
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Alpensee

#14 Beitrag von Bummelzug »

Moin Oskar,

auch ich möchte mich für die schöne Anlage bedanken! :daho
Es ist eine tolle vor österliche Überraschung geworden!

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Alpensee

#15 Beitrag von Atrus »

Installiert, gestartet und gestaunt! Was du mit der Grundversion alles hinbekommen hast, ist absolut sehenswert. Vielen Dank!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

PalAdam
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2020, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpensee

#16 Beitrag von PalAdam »

Hallo Oskar,

Vielen Dank für Ihre Schaffung der alpinen Anlage. Das ist einfach toll und wir schätzen Ihre Arbeit.

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Alpensee

#17 Beitrag von Richard »

Vielen Dank und ein schönes Osterfest.

Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Deleted User 1114
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alpensee

#18 Beitrag von Deleted User 1114 »

Hallo Herr Oskar,
vielen Dank für Ihre schöne Anlage! Keine Fehlermeldung beim laden der Anlage!
Alle Modelle sind bei mir auf dem Computer!

Viele Grüße und ein frohes Osterfest

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Alpensee

#19 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Oskar, auch von mir vielen Dank für die wunderschöne Anlage.

Ein altes Thema, aber sehr individuell und spannend interpretiert, vor allem in der Verflechtung der sehr unterschiedlichen Verkehrsmittel. Die Landschaft und der Modelleinsatz geben sich wie immer sparsam, aber dennoch glaubwürdig, man hat nicht den Eindruck, dass etwas fehlt. Die Automatisierung der Anlage hat bestimmt auch viel Arbeit gemacht, da werde ich mir auf alle Fälle auch noch einiges abgucken.

Ein schönes Restostern noch und bleibe gesund!
Grüße aus dem ostergeschmückten aber menschenleeren Wedertal
Wolfgang2

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Alpensee

#20 Beitrag von Meterfan »

Hallo liebe EEP-Freunde,

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen zur Anlage.
Die starke Resonanz auf die Anlage "An einem Schweizer See" zeigte mir, dass das Thema für viele sehr interessant ist.

Daraus entstand dann die Idee, eine ähnliche Anlage auch einmal für alle zu bauen.
Ihr seht also, dass das Schreiben einer kurzen Mitteilung auch für euch positive Folgen haben kann.

Zur Zeit baue ich an einer weiteren Grundmodell-Anlage "Jena". Wie immer zeige ich Bilder dazu aber erst
wenn sie praktisch fertig ist, was noch einige Wochen dauern wird. Eigentlich hatte ich auch beabsichtigt vorher nach eigene Fotos im realen Jena
zu schießen. Zum Glück kann man sich aber auf Google Earth alles hochaufgelöst in 3d ansehen.

Viele Grüße und Frohe Ostern
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten