Licht-ID´s ?

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
PaulJa
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2020, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Licht-ID´s ?

#1 Beitrag von PaulJa »

Hallo,
habe mich nun seid geraumer Zeit mit dem Nos5 und der Konstruktion von ein paar kleinen Objekten für meine EEP-Anlagen beschäftigt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es nun auch geschafft eigene kleine Modelle für EEP zu erstellen.
Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen, zu dem ich trotz suchen in den verschiedensten Forenbeiträgen und Unterlagen keine befriedigenden Antworten finden konnte.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung und Erläuterung zu den Licht-ID´s, die im Nos anzuwenden sind?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar:
Gruß Paul

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Licht-ID´s ?

#2 Beitrag von Bernie »

Hallo Paul,

Hier die Licht-IDs:
32, 33 blinken im Takt von 2 Sek
34, 35 -"- 4 Sek
36, 37 -"- 1 Sek
38, 39 -"- 0,5 Sek
40, 41 -"- 0,25 Sek
Blink-Licht-ID für Straßenfahrzeuge
42 - Richtungsblinker links
43 - Richtungblinker rechts
44 - Stopplicht

Immobilien:
31

Für Fahrzeuge:
1 (ich nehme lieber 31!) (leuchtet nur bei Vorwärtsfahrt)
2 rückwärts/hinten ( -"- Rückwärtsfahrt)
3 Innenbeleuchtung

Übrigens sollte nur eine Licht-ID im Vertex angegeben werden!

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

PaulJa
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2020, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht-ID´s ?

#3 Beitrag von PaulJa »

Hallo Bernie,
danke dir vielmals für deine Auflistung.
Ach ja, doch noch eine Frage, wie sind die ID´s 1, 2 + 3 zu verstehen? beziehen die sich auf die oberen Zeilen?
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Licht-ID´s ?

#4 Beitrag von Bernie »

1, 2 und 3 sind für Fahrzeuge, d.h. z.B. Autos, Lokomotiven oder Waggons/Anhänger; steht doch darüber!
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 120
Registriert: 30.12.2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Licht-ID´s ?

#5 Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo PaulJa,

die Licht-ID's sind auch ausführlich beschrieben in den "EEP-Essentials" von Andreas Misch (AM1). Die sind im Home-NOS 5 enthalten.
Schau mal dort nach unter der Rubrik "Normen und Vorgaben in EEP".

Viele Grüße

Manfred
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert, Windows 10 Home 32bit, Version 21H1, 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB; Schleppi Acer-Aspire E1-510, Windows 10 Home 64bit, Version 21H1; EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Antworten