Althof

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#201 Beitrag von Sebastian »

Moin, liebe Kollegen -
ich weiß gar nicht, wie es anfangen soll. Mit dem Erklären.
Mhm, ich bin nämlich fremdgegangen. Leider.

Mit EEP 16.

Ausgerechnet.

Es ist, wie "alles noch einmal von Vorn". Aber eben auch (mächtig-gewaltig) faszinierend.


Dabei wollte ich meinen Bf Althof doch zurückversetzen. In die 1960er... Und es gab auch schon durchaus vielversprechende Ansätze. Und genau diese will ich Euch nicht vorenthalten:

Also, erstmal ein Blick Richtunge Westen, zum Bw - das in der 60ern durchaus seinen Namen noch verdient...
Bild

Folgt eine Sicht quer über den Bahnhof; auf dem Vorplatz ist nun mal gleich gar nichts mehr los:
Bild

Damals gab es sogar westlich des Fahrdienstleiterstellwerks eine kleine Abstellgruppe; eine der neuen 120er hat Probleme...
Bild

... und am BÜ Feldweg war ein beschaulicher Alltag zu erleben:
Bild

Ja, sogar die Straßenbrücke am östlichen Bahnhofskopf war noch nicht -
Bild


Ich weiß heute noch nicht, ob es ein Althof in den 1960ern in einer der EEP-Generationen geben wird, möchte mich aber heute bei allen 6ern für Ihre Treue bedanken!


Bleibt gesund!

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Althof

#202 Beitrag von bfsailing »

Hallo Sebastian,

schade dass Du uns bei den 6ern nicht erhalten bleibst. Althof werden wir vermissen. :-(

Wünsche Dir alles Gute und grüße Dich
Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Althof

#203 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Sebastian,
man muß doch nicht gleich von EEP6 Abschied nehmen nur weil man an einer höheren Version Gefallen gefunden hat. Ich fahre schon seit einiger Zeit zweigleisig in EEP6.1 und EEP9.
Kann mich noch nicht von EEP6 trennen, denn dazu bin ich viel zu lange dabei seit Version EEP2.43. Wenn ich mal eine Fahranlage mit viel KM bauen möchte und trotzdem etwas mehr Umfeld einbringen will, dann greif ich zur Version EEP9, da kommen dann schon mal Grundrisse von 3x20 KM raus. Und die Anlagen laufen dann auch ohne Speicher und Frame Probleme.
Wenn ich kleine Anlagen bauen will greife ich lieber zu EEP6! So bleib ich noch diesem Forum erhalten.

LG
EEPOldie
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Althof

#204 Beitrag von vorade »

Hallo Sebastian,

schade...

Viele Grüße und bleibe gesund !

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#205 Beitrag von Sebastian »

Moin -
natürlich bleibe ich Euch erhalten.
Ich werde es so einrichten, wie es Hans-Georg beschrieben hat. Mal sehen, wohin die Reise führt...

Viele Grüße,
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#206 Beitrag von Sebastian »

Moin zusammen -

ja, er lebt noch!

Ich habe beim Aufräumen u.a. noch mal die ganze "Althof-Story" durchgeschaut, und fand ganz am Ende der Dokumentation einige Seiten mit Tipps und Tricks, die ich mal aufgeschrieben hatte. EInige davon sind immer noch aktuell - auch in den höheren Versionen!

Daher kopiere ich die entsprechenden Passagen einfach mal hier in "meinen" Thread hinein - vielleicht ist für den Einen oder Anderen was dabei:


Tipps und Tricks, Erfahrungen und (vielleicht) Nachahmenswertes

Vom Speichern
Allseits bekannt ist ja das EEP-Phänomen, dass nach einer gewissen ununterbrochenen Bauzeit (Winterabende!!) die beliebte Anzeige kommt „keine Rückmeldung“ oder so was Ähnliches. Zudem ist es mir auch schon passiert, dass nach einem Speichern und erneuten Öffnen aber auch wirklich alle Rollmaterialien verschwunden waren.
Jetzt, bei Althof, habe ich generell alle halbe Stunde immer nur in der 2-D-Ansicht „Speichern unter“ vollzogen, und dabei jedes Mal einen neuen Dateinamen vergeben (na gut, fast jedes Mal). Und, immer nach so zwei Stunden war ein kompletter Rechner-Neustart angesagt. Ergebnis: Keinerlei Programmabstürze, alle Rolli’s dort, wo sie hingehörten. Des Weiteren habe ich auf diese Weise eine Vielzahl von Anlagenkopien, die den Anlagenbaufortschritt dokumentieren. Wenn ich also Lust verspüre, wieder mal was in den (guten alten) 1980ern zu bauen, muss ich nur die richtige Dateiversion laden. Im Anlagenarchiv liegen bestimmt rund 450 Versionen…

Vom Schatten
Seit es die tollen Rollschatten von Gerd Fliege gibt, bemühe ich mich, alle Rollis – auch die abgestellten – mit diesen Rollschatten zu versehen. Ich glaube, die Ansichten sprechen für sich: Alle Althof-Bilder ab 1993 haben deutlich an Qualität gewonnen, finde ich. Es ist zwar ein wenig Aufwand, auch nur für kleine Wagengruppen die Rollschatten einzufügen, aber es lohnt sich allemal. Ich habe dafür eine extra Anlage „Einsetzen“: Ein Gleis, eine Kamera. Allerdings alles aus 10-m-Jochen gebaut. Kein Gefälle. Hier kann ich schnell und einfach aufgleisen, zusammenschieben, Zugverband abspeichern. Übrigens werden bei mir die solcherart gespeicherten Zugverbände gleich noch mit Soundwagen ergänzt. Das entsprechende Tool ist Klasse.

Von Drähten
Der Fahrleitungsbau (die „Zick-Zack-Oberleitung“) ist schon wirklich hohe Schule! Ich habe die komplette Fahrleitungsanlage einmal aufgebaut und anschließend wegen zu vieler Ungenauigkeiten wieder komplett „ausradiert“ (geht prima mit dem EEP-Manager). Was habe ich falsch gemacht? Nun, zum einen nimmt die ZZO sehr übel, wenn die Gleisverlegung nicht anständig war (Gleisverbindungen, Gleisverlegerichtungen, Gleisüberhöhungen). Zum anderen ist es schon auch eine Konzentrationssache, insbesondere die Re-/Li-Wechsel und ihre Abwandlungen sauber auszuführen. Ich habe mir dazu eine extraweiße Bodenplatte*) als Hilfsmittel genommen, hochskaliert und diese in 3 -4m Höhe unter den Bereich geschoben, bei dem ich gerade mit Elektrifizieren war. Das ergibt einen sauberen Kontrast und erleichtert das Verlegen ungemein. Und man kann mit Kamera-Absenken einfach und schnell drunter schauen… *)einfach die Textur „klauen“… ;-)
Bild
Um nun auch noch Immobilien verschieben oder einfügen zu können (Stichwort Quertragwerke), habe ich diese Bodenplatte dann als Landschaftselement abgespeichert. So „landet“ sie in einem anderen Editor und stört beim Arbeiten nicht mehr; egal wie groß sie skaliert ist.

Von Modellen
Wenn ich beim (Zusammen-)suchen von Modellen für eine bestimmte aktuelle „Bau-Ecke“ bin, fallen mir im Auswahlfenster immer wieder Modelle auf oder geraten ins Blickfeld, die sich vielleicht auch eignen würden, an genau dieser oder auch an derer Stelle eingesetzt zu werden. Ich setze diese dann erstmal einfach so auf die Anlage. Quasi durchaus auch „auf Vorrat“. Bringt mich meistens wieder auf neue Ideen, oder dient zur nachträglichen Detaillierung vorhandener Szenerien. So hatte ich über Monate die Einzelteile eines möglichen Umspannwerkes östlich von Althof „auf der grünen Wiese“ frei aufgestellt; allerdings habe ich die tatsächliche Errichtung denn doch nicht realisiert. Ein anderes Beispiel ist die Idee mit dem „DDR-Museum“ auf dem Holzhandel-Gelände nach 1993. Hier habe ich auch erst einmal den kompletten Immobilienbestand durchgesehen und alles was nur irgendwie passend erschien, wahllos verteilt. Das Feintuning reduzierte die Modellzahl dann wieder drastisch. Eigentlich sollte das Gelände ja nur den so genannten „Eisenbahnfreunden“ dienen, bestenfalls für eine Handvoll alter Reisezug- und Güterwagen. Daraus wurde dann ein Kaleidoskop von ex-DDR-Exponaten…
By the way – es immer wieder frustrierend, echte Unordnung in EEP darzustellen. Selbst wenn es gelingt, mit Drehungen, Skalierungen, Absenken oder Anheben von Immobilien usw. einigermaßen ein herrliches Durcheinander anzurichten – es fehlt (mir) immer wieder das gewisse Extra an natürlicher Unordnung, und vor allem eine „Patinierung“. Unsere EEP-Modelle sind zumeist im „Werksausgangs-Farbton“ und tragen kaum Gebrauchsspuren. Hilfsweise wächst bei mir dann eben eher mal ein Gras darüber… Oder ich nehme die bereits erwähnten Haufen…

Von Weichen
Einer meiner geschätzten Mit-Anlagenbauer-Kollegen aus dem bereits bezeichneten Forum „Die Anlagenmeisterei“, der Kollege „Stahlschwelle“, nimmt für seine Anlagenprojekte nahezu ausschließlich nicht die vorgefertigten EEP-Standard-Gleisverbindungen, sondern greift zur Handarbeit. Was für ein Aufwand, hab‘ ich immer gedacht. Allerdings liegen in Althof seit dem ersten Bahnhofsumbau drei 300er DKW in den Weichenstraßen, und diese Standard-Dinger sind alles andere, nur nicht vorbildgerecht. Also habe ich mich doch darangesetzt, DKW selbst zusammenzusetzen. Ist dank entscheidender Tipps meines Kollegen zwar eine Fummelei – aber sie lohnt sich! Und, das Einsetzen in die vorhandene Anlage bei bereits verlegter Oberleitung ist eine Aufgabe, die ein wenig Ruhe und Konzentration verlangt.
Nebeneffekt: Die DKW-Laterne ist verschwunden; deren „Tarnung“ ist immer schwierig – zu DR-Zeiten wurden ja in Gleisbild- und Spurplanstellwerksbezirken bei fernbedienten Weichen keine Weichensignale verbaut.

Von Signalen
Was in EEP 6.1 (wie vorher auch schon) fehlt, ist eine Anzeige- oder Abfragemöglichkeit, welches Signalmodell jeweils verbaut ist. Nun, bei Rangiersignalen ist das nicht weiter schlimm, bei Formsignalen meistens auch nicht. Anders sieht das aber bei den Lichtsignalen aus; hier habe ich manches Mal gegrübelt, welches Hl- oder Ks- Modell ich denn nun an der einen Bahnhofsseite verwendet habe. Da half denn nur, ganz konsequent eine Liste zu führen (geht schnell und einfach mit einem Editor; rasch die genaue Modellbezeichnung einfügen). Das hat man von seinem Detailwahn…
Übrigens stehen die meisten Signale bei mir auf gesonderten Gleisen; die Zugeinwirkung erreiche ich im „echten“ Gleis durch unsichtbare Signale. Zum Einen ist dies praktisch(er) beim (geplanten) Verschalten, zum Anderen lassen sich zum Beispiel Vorsignale besser verstecken (Gleisende stark absenken) und Signale für das Gleis der Gegenrichtung optimaler platzieren.

Von Speicherfehlern
So einige Nerven und vor allem Zeit kostete mich ein Phänomen, das – aus heiterem Althofer Himmel – plötzlich das so kreative (Um-)Bauen unterbrach: Ich wollte nach so 20 Minuten mal wieder „Speichern unter“ (s.o.), und sah auf dem Bildschirm
Bild

danach dann
Bild

Ich habe daraufhin alles nur irgendwie Denkbare unternommen, wie ResCheck durchlaufen lassen, WhiteGhosts angewendet, "Schreibschutz entfernen" bei allen Dateien im Resourcen-Ordner gesetzt, schließlich EEP neu installiert (!), und dann sogar das komplette Windows 7 neu aufgesetzt (!!). Zum Schluss dann auch noch alle Treiber optimiert (mit nicht immer den Neuesten (!!!))

Es half alles nichts - ich konnte machen, was immer ich wollte, meine Althof-Baustelle ließ sich nicht mehr speichern (dafür habe ich nun, wieder einmal, ein sauberes System…).

Nach langer (Denk- und Verzweiflungs-)Pause habe ich meine letzte Anlagendatei kopiert und (mal) wieder in EEP geladen. Baubeginn wieder an der gleichen Stelle, beim neuen Logistikzentrum. Ein bisschen Straße gelöscht und neu gebaut - Fehler beim Speichern. Wie (neuerdings) immer.
Nun aber genau diese Anlage in Albert geladen und das betreffende Straßenstück dort löschen wollen:

Warnhinweis, dass genau auf diesem Straßenstück ein Rolli stünde.

Denkpause.

Ich (laut vor mich hin sprechend): „Da steht kein Rolli!“

Zumindest nicht in meinem EEP. Nicht in der 2-D-Ansicht. Und schon gar nicht in der 3-D-Ansicht.
Also mutig Straße mit dem vermeintlichen Rolli in Albert gelöscht. Gespeichert.
Anlage in EEP geöffnet, Straße ersetzt. Speichern unter. Fehlerfrei.

Noch ein paar Meter Straße gelöscht und neu verlegt. Speichern unter. Fehlerfrei.

Nun aber mutig (und wahllos) ein paar Bäume "gefällt" und neu gepflanzt, Immobilien versetzt und sonstiger Blödsinn getrieben. Speichern unter. Fehlerfrei.

Ein nicht korrekt gelöschtes und in EEP seit diesem fehlerhaften Löschen unsichtbares Rollmaterial - offenbar des Rätsels Lösung.

Uff...


Bis bald mal wieder - bliebt gesund!

Gruß
Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sebastian für den Beitrag (Insgesamt 4):
stormblastwuvkoch (†)Meterfanbahn-freak
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Antworten