? zu Blöcken / Höhenanpassung

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

? zu Blöcken / Höhenanpassung

#1 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

Wenn ich einen Block auf meine Anlage setze, dann habe ich zwei Optionen - 1. Objekte an Untergrundhöhe anpassen "ein" oder 2. eben diese Funktion "aus". Die meisten Blöcke sind so konstruiert, dass die Funktion ausgeschaltet sein soll bzw muss

Sollte ich aber meine Landschaft in der Höhe schon gestaltet haben und setze dann einen Block darauf, dann steht er eben zu tief oder zu hoch, je nachdem was ich mit meiner Landschaft vorher gemacht habe. Ich muss dann anschließend jedes einzelne Blockelement in der Höhe anpassen. Nun meine Frage: kann man einen Block schon beim einsetzen komplett an die jeweilige Höhe anpassen? Die Ausrichtung des Blockes im Winkel lässt sich ja auch vorher bestimmen.

Gruß Mirko

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#2 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Mirco,
meine Versuche dies bezüglich sind bisher allesamt gescheitert. Daher sehe ich die Nutzung von Blöcken auch nur eingeschränkt auf der Höhe 0. Einfache Blöcke hingegen lassen sich gut durch Anpassung der Einzelteile auf eine gewünschte Höhe bringen.
Wenn jemand andere Erfahrungen damit gemacht hat würde es mich auch sehr interessieren.

LG
EEPOldi Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#3 Beitrag von Meterfan »

Hallo,

wer noch das nicht mehr erhältliche Programm Albert besitzt kann folgendermaßen vorgehen:

1. Den Block ohne Anpassung der Höhe einsetzen.
2. Die Anlage mit Albert öffnen, die gewünschten Objekte markieren und
mit Auswahl/verschieben /anheben alle Objekte um die gewünschte Höhe anheben.
Höhendifferenzen wie z.B. bei aufeinander gesetzten Objekten bleiben dabei erhalten.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#4 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hans-Georg,
so wie Oskar es schreibt ist es der einzigste Weg der mir da auch einfallen würde.
Ansonsten bleibt nur der umständliche Weg, jedes Modell einzeln auf Höhe
zu bringen.
sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#5 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Oskar, hallo Wuvko,
also mehrere Versuche mein Problem zu beheben sind auch mit Albert bisher gescheitert. Folgender Stand der Dinge:
ich habe einen Block Straße und einen Block Immobilien. Die beiden Blöcke wurden auf einer Höhe von 6mtr verbaut wobei der Block Straße nur aus einem Straßenspline besteht und der Immoblock aus veschiedenen Immos. Beim Immoblock ist noch zu beachten das dort die verschiedenen Bauteile auch noch verschiedene Höhen haben. Nun versuche ich diese Blöcke auf eine Höhe von 0,18 abzusenken. Das mit dem Strassenblock stellte tatsächlich kein Problem dar aber beim Immoblock will mir das so nicht gelingen. Da kommt wohl die Aussage vom Wuvko zum tragen und es ist ein Neubau des Immoblocks fällig.

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#6 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

ich kann mich euren Hinweise absolut anschließen...
Ich kämpfe auch mit diesen Blöcken herum, wobei es mir nur um gute kleine Waldblöcke geht, die ich mir aus Musteranlagen erstellt habe. Natürlich stimmen da für meine Zwecke die Höhen auch nicht. Also ist guter Rat teuer, um die Blockelemente genau auf meine gewünschte Höhe zu bringen.
Gab es nicht früher einmal einen Blockeditor ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#7 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Volkard,
mit Waldblöcken hätte kein Problem da mache ich folgendes:
Block auf eine freie ebene Fläche stellen (an Untergrundhöhe anpassen ausgeschaltet) Dann den Block markieren und bei Funktion "an Untergrundhöhe anpassen einschalten" [/b]auf die Stelle setzen (mit der Kopierfunktion) wo er hinsoll. Dann sollten auch bei einer Hügellandschaft die Bäume aus deinem Block alle richtig stehen! Vorrausgesetzt ist, das der Block vorher natürlich auch auf einer Höhe erstellt wurde.

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#8 Beitrag von Meterfan »

Hallo liebe EEP-Freunde,

eine kurze Anleitung zur Verschiebung von Blöcken in der Höhe:

Als Beispiel habe ich hier das Hafenlager genommen. Es steht hier links auf einem Sockel mit 6 m Höhe.
Die oberste Etage ist ein separates Objekt und steht 11,50 m über der Erdoberfläche.
Dieses Lager habe ich als Block gespeichert und rechts daneben auf der Erdoberfläche mit 0,18 m gesetzt,
wobei ich den Haken bei "an Oberfläche anpassen" herausgenommen habe. Dadurch haben beide Objekte ihre
alte Höhe.
Bild

Dann habe ich die Anlage gespeichert, Albert als Administrator gestartet und die Anlage geöffnet.
Dann habe ich die beiden rechten Objekte mit den Auswahlrahmen markiert. Hier im Bild erscheinen sie als
zwei fette Kreise.
Bild

Dann im oberen Menü auf Auswahl klicken, dann auf Verschieben und es erscheint das hier im Bild gezeigte Menü.
Dort die gewünschte Absenkung eingeben (6 m -0.18m =5,82 m).
Dann unten auf Verschieben und anschließend auf Fertig drücken und die Anlage unter neuem Namen speichern.
Hier sehen wir das Ergebnis, die oberste Etage ist um den gleichen Betrag verschoben wie der untere Teil des
Hafenlagers.
Bild

Da Albert übrigens alles über alle Layer gleichzeitig verschiebt, kann man auch z.B. Landschafts- und Immobilienblöcke gleichzeitig verschieben.
Dieses Verfahren geht leider nicht im Fall von Wäldern, die auf einer unregelmäßigen Oberfläche stehen und
an eine andere unregelmäßige Oberfläche angepasst werden sollen. Möglich wäre nur, den Wald mit "an Oberfläche
anpassen" einzusetzen und u.U. mit Albert alle Bäume anschließend noch gleichmäßig zu versenken. Eine unterschiedlich
Versenkung einzelner Bäume muss man dann einzeln besorgen. Besonders schlimm finde ich dies nicht, da man so auch
kopierte Waldstücke unterschiedlich aussehen lassen kann.
Wenn ich in einer Anlage einen Wald erzeuge, den ich auch an anderer Stelle unverändert einsetzen möchte, wähle ich die
Bäume so aus, dass sie nicht versenkt werden müssen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#9 Beitrag von Ingo »

Hallo Oskar,

Das ist eine super toll gemachte Erklärung. Wie du das herausgefunden hast kann ich mir nur so vorstellen, dass du sehr viel mit Albert gearbeitet hast. Meines Wissens gibt es kein Handbuch zu Albert, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ingo

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#10 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Oskar,
mein Problem ist noch nicht gelöst und wird wohl auch nicht mit Albert lösbar sein. So wie du das mit dem Immo gemacht hast so habe ich es auch mit den Strassen gemacht. Also der Vorgang ist verstanden und klappt. Aber wenn die Immo nicht nur aus einem Teil besteht sondern sich aus mehreren Teilen zusammen setzt und diese dann auch noch verschiedene Höhen ausweisen dann klappt das nicht so! Zumindest war diese Hilfe nich ganz ohne denn das mit Albert habe ich noch nie vorher gemacht. Auch die Ollen lernen noch immer dazu.

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#11 Beitrag von wuvkoch (†) »

Moin
Ich hab mal einen Versuch gestartet:
meine Beobachtung ist folgende, bei grossen mehrteiligen Blöcken ergibt sich nicht
die Möglichkeit einer genauen Geländeanpassung, da die Einzelteile jeweils von ihrem
Eigenen Mittelpunkt gesetzt werden. Kleinere Blöcke reagieren dagegen auf die gewünschte Höhe,da ihr
Mittelpunkt sehr viel enger zusammen steht
Als Block hab ich einmal die Knorr Breme , und zum zweiten einen Block Uhr,Bank,Mülleimer und Abfahrtstafel
Für einen Bahnsteig benutzt. Im Zusammenhang mit Albert ergibt sich dabei zwar die Möglichkeit den
Block anzuheben, wobei dann auf jeden Fall ein Zwischenschritt durch erneutes speichern des Blockes nötig wird.
Trotz vieler guter Ansätze sehe ich da in der Software von EEP 6 leider eine Lücke bzw ein großes Manko.
Einen Weg wüsste ich noch, nämlich den Eingriff in die Anlagendatei selbst, was jedoch mit grossen
Schwierigkeiten verbunden ist. Denn für einige unter Uns ist diese Datei ein Buch mit sieben Siegeln (mir jedenfalls)
Tja , obwohl für mich EEP6 das einzige EEP ist, werd ich mit den Unzulänglichkeiten die sich hier
Manchmal ergeben klar kommen, denn wie oft haben wir kreativ und individuell eine Lösung gefunden.
Sacht der wuvkoch/Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#12 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Ingo,
Und natürlich an ALLE, eine Anleitung für Albert existiert durchaus.
Allerdings unter dem Namen KURZANLEITUNG als PDF Datei.
Möglicherweise könnte Rüdiger Haydam, der Albert erschaffen hat,
Da weiterhelfen, vielleicht sogar da noch mal Hand anlegen.
Ob das jedoch möglich ist steht in den Sternen
sacht der Wuvkoch/Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#13 Beitrag von Meterfan »

Hallo,

noch ein größeres Beispiel, nämlich ein Wohnblock aus meiner Jena-Anlage, der aus mehren nebeneinander und aufeinander gesetzten Teilen besteht.
Ich habe die Jena-Anlage geöffnet und ihn als Block gespeichert.
Hier in der neuen Anlage habe ich ihn links hinten eingesetzt, wobei der Haken bei "Objekt an Untergrundhöhe anpassen" (beim roten Pfeil) nicht gesetzt war.
Er erscheint dann, wie im Original auf Höhe null.
Links vorne habe ich den Haken gesetzt. Dann werden alle Teile auf null gesetzt und damit ist die Höheninformation zerstört. Albert kann dann
auch nichts mehr retten.
Rechts hinten sehen wir den auf die gleiche Weise wie links hinten eingesetzten aber nachträglich mit Albert auf 20 m Höhe angehobenen Block.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#14 Beitrag von KlausD »

Bei gespeicherten Blöcken und vorgefertigten Gleiskombinationen (z.B. DKWs) setze ich zuerst mit dem Geländeeditor den Einsetzbereich (sicherheitshalber etwas größer als benötigt) auf die gewünschte Höhe; schalte die Funktion "an Untergrundhöhe anpassen" ein; setze den Block darauf und passe erst anschließend das Gelände an die Umgebung an.

Liebe Grüße von Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ? zu Blöcken / Höhenanpassung

#15 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Oskar,
so nun melde ich Erfolg! Es geht mit Albert. Mein Fehler war das ich die Blockmarke nicht beachtet habe. Die war auf eine ganz andere Höhe gesetzt als das Immoteil nun nähere ich mich den Stand so wie er sein soll an. Ich werde dann versuchen die Blöcke neu zu speichern und werde dann sehe ich ob es gelingt. Danke für die Erklärungen und die Hilfe!!

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Antworten