Dg7923 Kassel – Erfurt (2ter Teil ab Bebra)
Der Dg7923, hat inzwischen den GBF wieder verlassen. Das Ausfahrtssignal auf der Signalbrücke steht schon wieder auf Halt. Da waren die Stellwerker aber saufix.
Der Güterzug bewegt sich jetzt langsam auf die Erfurter Strecke zu.

102_F4g_AbzwSignalbrk
Der Dg7923 quält sich langsam die Steigung hoch, erst zur Erfurter Strecke und danach weiter bis zum Hönebacher Tunnel. Von Bebra PBF nähert sich ein VT95. Was ist das, heute mit 1achs-Beiwagen VB141. Ich wusste gar nicht, dass es so was hier in Bebra gibt. Man lernt halt nie aus.
Die Frage stellt sich hier; wer bremst wen aus? Normalerweise muss der Güterzug warten. Da die 44er aber hier schon im Lastgrenzbereich läuft ist es fraglich, ob sie hier ohne Schubhilfe wieder anfahren kann. Wie es weiter geht, sehen wir gleich.

103_E5g_AbzwWeiterode
Gott sei Dank habe ich in weiser Voraussicht das dritte Gleis noch nicht entfernt. Im richtigen Leben wurde das schon 1952 erledigt. So können beide Züge ungestört weiter fahren. Bei dem geringen Personennahverkehr nach Gerstungen, ist eine Begegnung hier auch sehr unwahrscheinlich. Das war vor dem Krieg anders.
Bei mir konnte der Pto pünktlich abfahren, obwohl der Dg eine derbe Verspätung hatte. Ein weiterer Halt in Bebra hätte seine Verspätung noch weiter anwachsen lassen. Den Schienenbus hätte man damals nie später abfahren lassen (wir sind hier in EPIII, da waren die Züge pünktlich).

104_E6_WeiterodeOrt
Der Pto1409, heute ein VT95 mit Hänger (sonst ein VT60), ist schon Am Güterzug vorbei. Ich schätze mal, dass dieser sich mit 20-30 km/h der Hönebacher Berg hochquält.

105_E7_BkWeiterode
Der Dg7923 hat den Abzweig Fassdort erreicht und unterquert gerade die Berliner Kurve. Der VT95 ist schon lange außer Sicht und dürfte den Güterzug nicht mehr einbremsen.

106_E8_AbzwFassdorf
Die Einmündung der Berliner Kurve in die Erfurter Strecke ist erreicht. Das Signal steht auf Fahrt, d.h. der Block vor dem Dg ist frei. Das dritte Gleis führt noch weiter bis zum Höhnebacher Tunnel.
Erst hier erfolgt die Einmündung in die normale Erfurter Strecke. Ab da geht es bergab und der Heizer kann sich etwas ausruhen.

107_E9_Ende
So Freunde, hier ist mal wieder eine längere Pause vorgesehen. Aber ich weiß ja nie genau, wann es in Bebra weitergeht. Ihr wisst ja, ich baue gern parallel an verschiedenen Anlagen. Bis bald.