Modelle von MS 4

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Modelle von MS 4

#1 Beitrag von Mech3 »

Hallo zusammen,
habe mir die Modelle von NS 4 mal installiert diese für eep 6.1. Nach der Install der Parkbuchten sind ja Splines hatte ich beim Start vonn eep eine Felermeldung.
Dann habe ich im Modell nachgeschaut und festgestellt das man eine ID vergeben muß(mir ja ja nun die Stadtstrasse 5 verschwunden). Habe nachträglich die ID`s 601-3 vergeben und ein Resscheck durchgeführt.
Keine Fehlermeldung mehr beim Start und die Splines sind wieder da aber im Protokoll vom Resscheck habe ich diese Fehlermeldung drin

Gleisstile im Resourcen-Ordner:
Gleisstile\Strassen\MSi_Parkbucht.def
HINWEIS: Die Textur-Id 13010 entspricht nicht der Vorgabe 12501 für die private Gleisstil-Id 601.
Gleisstile\Strassen\MSi_Schraeg.def
HINWEIS: Die Textur-Id 13011 entspricht nicht der Vorgabe 12502 für die private Gleisstil-Id 602.
Gleisstile\Strassen\MSi_schraeg_revers.def
HINWEIS: Die Textur-Id 13011 entspricht nicht der Vorgabe 12503 für die private Gleisstil-Id 603.

Habe ich ein Fehler gemacht oder kann/muß ich noch was ändern.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Modelle von MS 4

#2 Beitrag von Ingo »

Hallo,
Bin nicht ganz draufgekommen, was du wiklich meinst ...

Tatsache ist, dass MS4 früher bei vielen Splinen keine offizielle ID eingebaut bzw. vergeben hatte und man selbst eine finden musste.
Mit eep6.1 kann man 4-stellige spline ID-Nummern vergeben, da müssten sich doch freie ID nummern finden.
2 Ratschläge
1. Die ID-Nummern finden sich in der .def_Datei. Dort musst du sie reinschreiben. Sollten sie schon installiert worden sein, findest du sie unter Resourcen\Gleisstile\ . Ohne ID-Nummern gibt es Fehlermeldungen, ebenso bei doppelt vergebenen. Deshalb ...
2. Mach dir eine Excel-Tabelle (oder verwende Calc von Libreoffice), in die du alle deine Splines, also Gleise, Straßen. Straßenbahnen und Wasserwege hineinschreibt mit den jeweiligen ID-Nummern. Du kannst auch einen Farbcode verwenden, um die verschiedenen Splinegruppen zu unterscheiden.
So vermeidest du Doppeltbelegungen und Fehlermeldungen.
Was den Rescheck angeht, so erscheint auch mir die Fehlermeldung kryptisch.
Sieh mal nach, ob die Textur-ID mit der tatsächlich verwendeten Textur (im Ordner Parallels) übereinstimmt. Wenn das der Fall ist, kannst du diese Meldung vernachlässigen, besonders wenn das Programm ohne Probleme startet.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Modelle von MS 4

#3 Beitrag von Lurchy »

Mech3 hat geschrieben: 16.10.2018, 19:48 Hallo zusammen,
habe mir die Modelle von NS 4 mal installiert diese für eep 6.1. Nach der Install der Parkbuchten sind ja Splines hatte ich beim Start vonn eep eine Felermeldung.
Dann habe ich im Modell nachgeschaut und festgestellt das man eine ID vergeben muß(mir ja ja nun die Stadtstrasse 5 verschwunden). Habe nachträglich die ID`s 601-3 vergeben und ein Resscheck durchgeführt.
Hallo Ronald!
Die Stadtstrasse hat die ID 168!

Clbi hat eine Spline-Liste zum herunterladen ins Netz gestellt
clbi hat geschrieben: 11.10.2018, 06:40
Aber auch so gehts! :angry:

Datei von filehorst.de laden
Mit der Liste müßtest du eigendlich klar kommen! :cafe:

Deine von dir genannten Splines laufen bei mir unter folgenden ID einwandfrei
(auch die Textur-ID 13010 und 13011 werden ohne Murren und Knurren erkannt):

ID_CODE=3174 STRASSEN Parkbuchten
ID_CODE=3175 STRASSEN Parkbuchten Schräg
ID_CODE=3176 STRASSEN Parkbuchten Schräg links

Mit freundlichen Grüßen :rose:

Lurchy :mrgreen:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Modelle von MS 4

#4 Beitrag von clbi (†) »

hallo Mech3 ,

hast keinen fehler gemacht.
die vergabe der 3 id´s aus dem privaten bereich ist schon richtig so.
offiziell wurden für die privaten gleisstile auch zugehörige textur-id´s vergeben,
zu den 601-603 eben 12501 - 12503.

das ist im EF1 rescheck so hinterlegt und deshalb kommen diese hinweise zur textur-id.

eep ist es egal, welche textur du welchem gleisstil zuordnest.
fehlermeldungen von eep kommen, falls keine gleisstil_id eingetragen oder eine doppelt vergeben wurde.
dann dürften auch alle alphabetisch folgenden im gleichem gleisstil ordner liegenden nicht mehr im auswahlfenster erscheinen,
wenn ich das richtig im hinterkopf habe.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Modelle von MS 4

#5 Beitrag von clbi (†) »

hallo lurchy,

möchte dich nur darauf hinweisen, das die von dir verwendeten gleisstil_id´s seit langem vergeben sind.

ID_CODE=3174 STRASSEN Parkbuchten
ID_CODE=3175 STRASSEN Parkbuchten Schräg
ID_CODE=3176 STRASSEN Parkbuchten Schräg links

du tust dir selbst keinen gefallen, wenn du immer wieder auf irgendeinem kon zugewiesene gleisstil id zugreifst.

die privaten 201-250, 601-650 und 951-1000 sowie die nicht für 6.1 belegten 1001-1024 sollten für den privatgebrauch eigentlich ausreichen.

falls nicht, würde ich mir die bereiche aussuchen, die nicht mehr für eep6 erstellenden konstrukteuren zugeordnet sind.
da gibts im bereich von 100 - 950 so einiges.

wohl kaum wird es noch gleisstile von folgenden kons geben:
AM1, AG2, AG2/SG1, AH1, BS1/RS1, F1M, IB1, JE1, HF1, HS3, KP1, MS2, MT1, NP1, SG1, SN1, RL3,
deren bereiche lassen sich anhand der gleisstil-liste schon erkennen.

ich würde jedem, der in diese bereiche seine eigenen gleisstile legt, raten,
diese in der offiziellen gleisstil-liste für sich selbst zu notieren und farblich zu kennzeichnen.
erspart evt. langes suchen :grins:
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Modelle von MS 4

#6 Beitrag von Mech3 »

Hallo Paul,
dann bin ich ja beruhigt das ich es richtig gemacht habe, ich ändere ja sonst nie was in eep.
Die Modelle werden ja richtig dargestellt und eep läuft auch.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Modelle von MS 4

#7 Beitrag von Lurchy »

clbi hat geschrieben: 17.10.2018, 10:56 hallo lurchy,

möchte dich nur darauf hinweisen, das die von dir verwendeten gleisstil_id´s seit langem vergeben sind.
du tust dir selbst keinen gefallen, wenn du immer wieder auf irgendeinem kon zugewiesene gleisstil id zugreifst.
Hallo Paul, :rose:

ich habe ja auch nur damit schreiben wollen das ich diese Gleichstile bei mir auf diese ID´s habe und sie einwandfrei funktionieren!
Ob die Original Spline´s je meinen Computer finden ist fraglich! Deshalb habe ich diese ID´s benutzt!

Selbstverständlich sollte niemand bestehende ID´s überschreiben es sei denn er weiß dass das Original nicht den Weg auf seinen Computer findet (So wie ich)!

Mit freundlichen Grüßen
Lurchy :mrgreen:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
TomTomson
Hauptschaffner
Beiträge: 52
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Modelle von MS 4

#8 Beitrag von TomTomson »

Hallo zusammen. Gestern habe ich 'MS4_Getreidefeld_gruenV61' u. a. installiert. Alle Splines funktionieren und werden super dargestellt. Gefallen mir sehr gut 8-) Allerdings startet seitdem EEP6.1 mit der Fehlermeldung: "ERROR in Resourcen\Gleisstile\Sonstiges\MSi_Getreidefeld_gruen.def". Nach eingehender Inspektion :suche: der Datei kann ich da überhaupt keinen Unterschied erkennen zu den anderen .DEF - Dateien, wie z. B. von 'MSi_Getreidefeld_reif' - mal abgesehen von den ID´s u. Namen. Die restlichen Parameter sind identisch. Sehr merkwürdig. Die ID-Bereiche 13000-13003 sind auch kollisionsfrei. Kennt jemand das Problem? Und/oder gibt´s eine Lösung?. Vielleicht?

Ach du meine Güte - gerade habe ich nochmal in den Recourcen nachgespürt und gesehen, dass durch die Installation von 'MS4_Getreidefeld_gruenV61' doch eine ID-Überschneidung vorliegt.

L. G. TomTomson
PS: Ich hoffe, dass ich hier in dieser Rubrik mit meiner Anfrage richtig liege - :roll:
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modelle von MS 4

#9 Beitrag von EEPOldi »

Hallo TomTomson,
Also was mir bei deinen Ausführungen auffällt ist folgendes:
Die Fewhlermeldung lautet bei Dir "ERROR in Resourcen\Gleisstile\Sonstiges\MSi_Getreidefeld_gruen.def"
Hast Du EEP6.1 oder noch EEP6.0 installiert??
Warum frage ich das? Seit EEP6.1 sind Spline ID's über 1000 möglich. Michael Siebert hat die Felder für die Version EEP6 als Freemodell ohne Id's eingestell. Die mußten in dem Fall aus den freien Bereichen von Nutzer selber vergeben werden. Nach erscheinen von EEP6.1 hat Michael die Felder mit offiziellen Id's versehen und zur Verfügung gestellt.
Ich vermute bei Dir folgendes, das du EEP6.1 hast und hast von Michael beide Versionen der Felder install. Und du hast dann für die Felder ohne Id's keine Id's vergeben daher dann die Fehlermeldung.
Die "def" aus der Version bis EEP6.0 lautet: Resourcen\Gleisstile\Sonstiges\MSi_Getreidefeld_gruen.def
Die "def" aus der Version EEP 6.1 lautet: Resourcen\Gleisstile\Sonstiges\MS4_Getreidefeld_gruenV61.def
Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
EEPOldi
Hans-Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EEPOldi für den Beitrag:
TomTomson
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modelle von MS 4

#10 Beitrag von Heizer_Lok »

Die Fehlermeldung kommt meines Wissens immer dann, wenn eine ID doppelt vorkommt. Man muss also schauen, welche ID doppelt vorkommt und die betreffende ID ändern.

Hier jetzt infach die ID der "MSi_Getreidefeld_gruen.def" auf eine andere freie ID ändern.

Gruß
Albrecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heizer_Lok für den Beitrag:
TomTomson

Benutzeravatar
TomTomson
Hauptschaffner
Beiträge: 52
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Modelle von MS 4

#11 Beitrag von TomTomson »

Hallo Albrecht u. Hans-Georg,
danke für Eure Hinweise. Ich werde bei nächster Gelegenheit der Sache auf den Grund gehen.
L.G. TomTomson
Thomas
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Antworten