Gleiskonfiguration

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gleiskonfiguration

#1 Beitrag von noebchen »

Hey Zusammen,
habe mal wieder eine Verständnisfrage. Ich habe versucht in den verschiedenen Foren eine Lösung zu meinem Problem zu finden. Leider habe ich aber nichts gefunden. Vielleicht liegt es ja daran, weil ich noch Oberschaffner bin. :grins:
Nach herunterladen der Free Anlage: "Irgendwo in der DDR" sind die Gleise in der 3D Ansicht nicht vorhanden, jedoch im Planungsfenster sichtbar. Wenn ich nun im Planungsfenster ein Gleisteil antippe, um zu sehen, welches Gleis installiert wurde, erscheint als Gleisstill: "Gleiskonfiguration". Gibt es eine Möglichkeit das Gleis in ein sichtbares Gleisbild umzuwandeln?
Bei der tollen Anlage: "Jena Fantasieanlage" tritt das Problem nicht auf. In diesem Zusammenhang vielen Dank bei dem Konstrukteur für die tolle Anlage.
Mit freundlichen Grüssen
noebchen

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#2 Beitrag von Atrus »

Hallo noebchen

hab ich auch schon gehabt. Wenn das auftritt, bist du nicht im Besitz des entsprechenden Splines (gilt für alle Gleisstile).
Lösung: Wenn der angebotenen Anlage ein Spline- und Modellverzeichnis beiliegt, kannst du dort sehen, was dir fehlt und es dir beschaffen. Oder: du nimmst Albert und tauschst 'Gleiskonfiguration' gegen ein Gleis, das du besitzt.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#3 Beitrag von EEPOldi »

Hallo noebchen,
also wenn ich das so sehe was du schreibst gehe ich mal davon aus das du das Gleis welches, in der Ankage verbaut ist, nicht in deinem Modellbestand hast. Da gibt es nun zwei drei Möglichkeiten, zum 1. sich mit dem Erbauer der Anlage in Verbindung setzen und nach dem verbauten Gleis zu fragen und es sich dann besorgen und installieren. 2. mit dem Tool Albert die Anlage öffnen und die Gleise Gleiskonfiguration mit einem installierten Gleis zu tauschen oder 3. die Gleise, wenn Albert nicht vorhanden ist, mit der Bezeichung Gleiskonfiguration mit einem vorhandenen Gleis per Hand einzeln tauschen.

LG
EEPOldi

Atrus war schneller!!
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

EEPOldi hat geschrieben: 16.12.2021, 13:06 3. die Gleise, wenn Albert nicht vorhanden ist ...
Dann erst Albert herunterladen und dann Albert einesetzen.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#5 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Albrecht,
das wäre evt die Maßnahme 2,5. :P :P :P weihnachtsbaum

LG
EEPOLdi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#6 Beitrag von noebchen »

Vielen Dank für die Antworten.
Aber wo bekomme ich das Tool Albert? Habe bei Google recherchiert und nirgens zum Download gefunden. Oder ist es unter einem anderen Namen zu laden? :oops:
noebchen

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#7 Beitrag von Heizer_Lok »

Mann oh Mann :grins:: HIER im Forum, auf der Startseite links unten: Albert unnd Berta anklicken. :-)
Also hier: portal

Sieht man nur, wenn man angemeldet ist.

Viele Grüße
Albrecht

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#8 Beitrag von wuvkoch (†) »

Darüber hinaus kann unser ALBERT eine Menge mehr als nur
Gleisstile tauschen
Anlagengrößen ändern
Blöcke ausschneiden drehen
Weichen und Signale sortieren
Kameras und Fahrpläne auslesen
Gleispläne aus lesen und zum Ausdruck bereitstellen
Namen von Modellen anzeigen
Anlagenbescheibung schreiben und ändern
hab ich was vergessen , ich glaub nicht
also unser Albert ist ein kompetenter Helfer auf vielen Gebieten
sacht der Wuvkoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag:
EEPOldi
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#9 Beitrag von noebchen »

Allen vielen Dank.
Werde in Zukunft meine "Aschenbecher Brille" :cool: aufsetzen, damit ich Euch in Zukunft mit solchen lösbaren Problemen nicht mehr zu nerven. :shock:
noebchen

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#10 Beitrag von EEPOldi »

Hallo noebchen,
also Brille aufsetzen ist immer gut, ich habe das auch manchmal gemacht :P . Aber bei Fragen heißt es, immer her damit, hier findet sich meist jemand der Antworten kann auch wenn es manchmal nicht zum Ziel führt! :ton:
Ich habe hier auch schon mächtig genervt!! :cool:

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#11 Beitrag von noebchen »

Hey,
hat sich auch gelohnt, Euch um Hilfe zu bitten, Denn mit dem Programm Albert, konnte ich die Gleise sichtbar machen. :bond
noebchen

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Gleiskonfiguration

#12 Beitrag von Ingo »

Wenn du Albert nicht zur Hand hast, Gleis für Gleis der "Gleiskonfiguration" mit einem Gleisstil in deinem Besitz ersetzen.
Allein das zu lesen ist schon mühsam! Also her mit Albert!
Jetzt, wo du weißt, wo du ihn her kriegst ... :-)
Ingo

EDIT: Ich seh, du hast schon ...

Antworten