Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Nachtzug ohne Umleitung, Teil 3

#1061 Beitrag von Benny »

Mit dem Ende der Sommerferien endete auch der "Sommerfahrplan" des Nachtexpress'. Im Herbstfahrplan gab es nur noch eine Hin- und Rückfahrt pro Woche, die war nun immer samstags (statt freitags und sonntags) in Süddeutschland.

Am ersten Samstag nach den Sommerferien wollte ich den Nachtzug endlich mal morgens auf seinem regulären Laufweg fotografieren, nämlich auf der Rankbachbahn zwischen Renningen und Böblingen.
An der geplanten Stelle bei Magstadt kam schließlich aber nur eine S-Bahn:
Bild Bild 13
Gemäß Live-Sichtungen habe ich den Nachtzug wohl knapp verpasst (um wenige Minuten nach ca. einer Stunde Anfahrt). :x

Aber wo ich schonmal an der Rankbachbahn war, fotografierte ich noch ein paar weitere S-Bahnen, zum Beispiel diese hier auf der Brücke über die B464:
Bild Bild 14


Am nächsten Samstag fotografierte ich den Nachtzug weiter südlich (bei Rottweil und Tuttlingen, siehe vorheriger Bericht), aber am übernächsten Samstag (das war dann schon der 2. Oktober) probierte ich es nochmal am ursprünglich geplanten Motiv.
Diesmal war ich rechtzeitig da, als 1116 051 pünktlich um 10:50 Uhr mit drei blauen und einem grünem Wagen vorbei rollte:
Bild Bild 15

Ein weiterer junger Eisenbahnfotograf war ebenfalls vor Ort und erzählte mir, dass am Mittag ein "deutsches Krokodil" (eine E94) einen Kesselwagenzug durch Stuttgart ziehen sollte. Den wollte ich auf dem Bietigheimer Enzviadukt fotografieren.
Die S-Bahn-Fahrt von Renningen nach Bietigheim (mit Umsteigen und Warten in Zuffenhausen) dauerte länger als erwartet, sodass es mit der geschätzten Durchfahrtszeit etwas knapp wurde. Die war aber letztendlich irrelevant, weil der Zug ca. eineinhalb Stunden Verspätung hatte.
Auch am Enzviadukt traf ich einen Eisenbahnfotografen, der mich regelmäßig mit "Wasserstandsmeldungen" versorgte, wo der erwartete Zug gerade steckte.

Um kurz vor zwei war es so weit, und E94 088 rollte übers Viadukt:
Bild Bild 16

Hier noch eine größere Aufnahme der Lok:
Bild Bild 17

Zum Glück unterhielten wir uns danach noch ein bisschen, sodass wir fünf Minuten später noch vor Ort waren, als ein farbenfroher Autozug übers Viadukt rollte:
Bild Bild 18


Somit endet der "Nachtzug-Nachschlag" zwar nicht mit dem Nachtzug, aber am selben Ort, wo er angefangen hat: Am Bietigheimer Enzviadukt.
Wenn ich nicht doch noch irgendwas übersehen habe (ich denke aber nicht), habe ich jetzt alle zeigenswerten Nachtzugbilder gezeigt. Mit neuen Nachtzugbildern ist auch nicht zu rechnen, da der ALPEN SYLT-Nachtexpress (wie erwähnt) zukünftig über die Rheintalbahn nach Basel verkehrt.


Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 8):
UHartwuvkoch (†)MK69bfsailingstormblastTonio1044vorademinioma81671
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1062 Beitrag von Tonio1044 »

Schöne Bilder Benny :daho

Muss net immer ne Dampflok sein..Eine schöne Altbau-Elok wie die E94 hat auch Ihre Reize :daho :yeah:

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1063 Beitrag von MK69 »

Eine Frage zur E 94; Kann es sein, dass sie zeitweise in Österreich im Einsatz als 1020 war und dort modernisiert wurde? (Lüfter am Vorbau und Führerstandsfenster)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Polizei und Feuerwehr im Schnee, oder: zwei Werbeloks auf der Panoramabahn

#1064 Beitrag von Benny »

MK69 hat geschrieben: 05.01.2022, 23:37Eine Frage zur E 94; Kann es sein, dass sie zeitweise in Österreich im Einsatz als 1020 war und dort modernisiert wurde? (Lüfter am Vorbau und Führerstandsfenster)
Ich kenne mich mit den Einzelheiten nicht wirklich aus, habe aber schon öfters "Beschwerden" von anderen Fotografen gehört, dass diese Lok kein echtes deutsches Krokodil ist. Insofern: Ja, kann sehr gut sein.
___________________________________________

Vorweg: der "Schnee" aus der Überschrift ist vielleicht etwas übertrieben, aber in diesem "Winter" freut man sich über alles, was man kriegt...

Kalt war es letzte Woche jedenfalls, in der Nacht auf den 7.1. gab es in Stuttgart Minusgrade, dementsprechend war am Mprgen zumindest das Gleisbett leicht "angeweißt".
Außerdem war in der Werbelokvorschau (danke dafür!) der Polizei-Taurus am IC 183 nach Zürich angekündigt. Damit gab es gleich zwei Gründe, mit der Kamera mal kurz vor die Tür zu gehen.

Der Polizei-Taurus wurde mir in der Kurve fast von einem Doppelstock-IC nach Stuttgart zugefahren, aber zwei Züge auf einem Bild sind auch nicht schlecht :-)
Bild Bild 1
Planmäßig sollte die BR 147 die Doppelstock-ICs Richtung Singen schieben, hier ist sie aber nach Stuttgart unterwegs. Die Zielanzeige wurde schon 8 Kilometer vor dem Ziel für die Rückfahrt umgeschaltet.

Von vorne ist der Polizei-Taurus auch schon ganz schick, aber das seitliche Motiv ist noch deutlich bunter. Deshalb hier noch ein zweites Bild der Lok:
Bild Bild 2

Fast zeitgleich wurde aus Grünholz eine weitere Werbelok vorgemeldet (auch dafür nochmal danke!)
Es handelte sich um den Feuerwehr-Taurus 1016 048, der weniger als eine Stunde später mit der Flammenseite voraus durch den ehemaligen Stuttgarter Westbahnhof fährt:
Bild Bild 3

Auch hier noch ein weiteres Bild der Lok:
Bild Bild 4
Leuchtende Wolken vertragen sich nicht gut mit der Belichtungsautomatik... Ich habe versucht, in der Nachbearbeitung noch was rauszuholen, mit mäßigem Erfolg.

Keine Belichtungsprobleme gabs beim Nachschuss auf den gegenüberliegenden Hang, wo man seit einer größeren Grünschnittaktion im letzten Jahr den Zug (zumindest in der vegetationslosen Zeit) nochmal vorbeifahren sieht:
Bild Bild 5

Als der Feuerwehr-Taurus in der Mittagspause mit der roten Seite voraus aus Stuttgart zurückkam, gab es sogar echten Schnee von oben:
Bild Bild 6

Den etwas verspäteten Polizei-Taurus konnte ich nicht mehr abwarten, weil mich das nächste Meeting zurück im Homeoffice rief.

Die weiße Pracht hielt nicht lang, schon am Nachmittag war alles wieder weggetaut.


Die oben gezeigten Züge habe ich nicht nur fotografiert, sondern auch gefilmt. Hier ist das Ergebnis:

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 4):
stormblastvoradewuvkoch (†)minioma81671
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1065 Beitrag von Ingo »

@ Benny,

Schöne Aufnahmen! Bei dir sieht man mehr bunte ÖBB-Tauri als bei uns. Toller/s Viadukt.
------------------------------------------

@ MK69

Du hast richtig gesehen, die E94 088 war die 1020.10, bis sie nach Deutschland verkauft wurde. In D haben sie die 94er viel früher ausgemustert als bei uns und deshalb hat man eine 1020 erworben. (siehe auch hier.
Die neuen Betreiber versuchen, die Lok in den Zustand der 50er Jahre zurück zu versetzen. Was bislang augenfällig ist, sind die deutschen Scheinwerfer. Aufwändiger zu machen ist der Rückbau auf drei Frontfenster mit Alu-Rahmen und auf Stromabnehmer mit einfach Kohleschleifstücken. Zur Zeit haben die noch die Wanisch-Wippe mit Doppelschleifstück. Das hat den Vorteil, dass man nur einen Stromabnehmer zu heben braucht. Wenn die orginalen Schleifer drauf sind, muss man immer mit beiden "Bügeln" fahren.

Die DR-Lok 254 040-9 und die DB Lok E94-042 von HH1 haben die Pool-Scheinwerfer (0400.dds), drei Fenster und Stromabnehmer mit Einfachschleifstücken. Die Loks von HB3 sind moderner mit einer besseren Textur, aber das massive Äussere kommt nicht so rüber, wie bei den HH1-Loks. wobei ihm die ÖBB-Version besser gelungen ist.

Ingo

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1066 Beitrag von MK69 »

Danke für die Info, ich weiß dass bei der DR die 254 erst kurz vor der Wende ausgemustert wurden , bei der DB in den achtzigern (?). Viel später ging es den 1020 an den "Kragen". Ich durfte noch Engelsdorfer 254 in "Aktion" erlegen, sie waren oft in meiner alten Heimat Dessau (Sachsen Anahlt).
Ich finde es aber toll, dass noch "große Eisenschweine" (Spitzname bei der DR) betriebsfähig sind.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Akkuzug und Werbeloks, Teil 1

#1067 Beitrag von Benny »

Da das Wetter in den vergangenen Wochen (oder eher Monaten) meistens nicht so toll war, habe ich meine Fotoaktivitäten auf Besonderheiten beschränkt.

Die erste solche Besonderheit war dann sogar das Wetter: Als am 14. Januar nach langer Zeit mal wieder die Sonne schien, machte ich in der Mittagspause einen kurzen Abstecher an die bekannte Fotostelle am Westbahnhof. Der IC2 nach Stuttgart kam mit 147 578 und einem grüßendem Lokführer:
Bild Bild 1

Die BR 101 kam auf der Gäubahn in letzter Zeit hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn ein liegen gebliebener IC2 abgeschleppt werden musste (wie auf Bild 10 vom 25.10.2021). Im Januar gab es aber auch ein paar vereinzelte Einsätze vor Schweizer IC-Wagen mit Fahrgästen. Dank Vormeldung aus Herrenberg war ich am 16. Januar nicht alleine, als sich 101 081 in die Kurve legt:
Bild Bild 2

Am nächsten Tag war mal wieder ein Werbetaurus auf der Gäubahn unterwegs. Die selbe Lok hatte ich auf den Tag genau ein Jahr zuvor an der selben Stelle fotografiert - diesmal sehen aber sowohl Landschaft (grau statt weiß) als auch Lok (Werbung für die Sparda-Bank statt für 150 Jahre Brennerbahn) deutlich anders aus:
Bild Bild 3

Eine Woche später ging ich in der Abenddämmerung nochmal an die Strecke. Mit wenigen Minuten Verspätung tauchte die erwartete Hamsterbacke in der Ferne auf:
Bild Bild 4
Hamsterbacken (oder mit offiziellem Namen: Bombadier Talent 2) sind auf der Gäubahn ja eigentlich nichts besonderes, diese aber schon. Aus der Ferne fällt höchstens das fehlende DB-Logo an der Front auf, beim Näherkommen kann man dann den seitlichen Schriftzug erkennen (oder bei der Bewegungsunschärfe zumindest erahnen): bwegt mit Batterie.
Bild Bild 5
Bei diesem Zug handelt es sich um einen Akkutriebzug, der zukünftig Dieselzüge auf nicht (vollständig) elektrifizierten Strecken ablösen soll, und jetzt im Alltagsbetrieb erprobt wird. Unter der Woche kommt er auf der (durchgehend elektrifizierten) Gäubahn zum EInsatz - sofern er nicht ausfällt, wie in den ersten paar Tagen mehrfach geschehen. Die Fahrt in der Abenddämmerung ist leider die einzige, die Stuttgart erreicht - tagsüber pendelt der Zug hauptsächlich zwischen Herrenberg und Eutingen. Ich hoffe einfach mal, dass die Tage in den nächsten Monaten wieder länger werden, sodass ich den Zug auch mal mit Sonne fotografieren kann.

Der mittlere Teil des dreiteiligen Triebzugs ist vollflächig mit einem grünen Waldmotiv beklebt, der hintere ist mit elektrisch-modernen blauen Linien gestaltet - das ist im Nachschuss wenigstens ansatzweise zu erkennen:
Bild Bild 6


Am Sonntag vor einer Woche gab es mal wieder ein bisschen Sonne, und noch einen weiteren Werbetaurus dazu. Den Klimaschutz-Taurus 1016 020 habe ich zwar schon öfters fotografieren können, aber er macht immer noch ein gutes Bild:
Bild Bild 7
Dieses Bild ist gleichzeitig auch ein Vergleichsbild. Ein Jahr zuvor hatte ich an exakt der selben Stelle einen andere Werbelok fotografiert (Bild 4 vom 24.01.2021). Damals hatte ich mich noch durch eine Hecke zwängen müssen, ein paar Wochen später wurde hier radikal freigeschnitten.
Das erklärt auch den "halben Baum" am rechten Bildrand. Der wurde damals als Teil der Hecke auf der gleiszugewandten Seite gestutzt, blieb beim Freischnitt aber stehen - die einseitig fehlenden Äste hat man aber nicht wieder angeklebt :lol1:

Und auch jetzt wurde noch ein bisschen Freischnitt betrieben: Auf den vorherigen Bildern ist an der Böschung noch rötliches Gestrüpp zu sehen, jetzt herrscht wieder freier Blick auf die Gleise - zumindest so lange, bis das Gestrüpp in der Vegetationsperiode wieder zu wuchern anfängt :roll:

Nach einem schnellen Mittagessen schwang ich mich aber gleich wieder auf den Sattel, und fuhr runter in die Stadt zum Nordbahnhof.
Letztes Jahr hat die DB zwei Loks der BR 101 sowie einen Steuerwagen anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Intercity" beklebt. Den Steuerwagen hatte ich schon mehrfach gesehen (siehe Bild 5 vom 20.11.2021), die Loks aber noch nicht.

Während die meisten 101er verkehrsrot sind, wurde 101 013 in weiß mit rotem Streifen beklebt - und passt damit perfekt zu den IC-Wagen. Hier verschwindet der Zug gleich im Pragtunnel:
Bild Bild 8

Die zweite Werbelok folgte im Blockabstand; die vier Minuten reichten mir gerade so für einen Stellungswechsel auf eine benachbarte Fußgängerbrücke.
Die 101 110 erinnert mit ihrer Beklebung an die 50jährige Geschichte des Intercitys, mit verschiedenen Farbschemas (weinrot/beige bis rot/weiß), Lokbaureihen (103, 120 und 101) und Steuerwagen bzw. Triebköpfen ("klassischer" Steuerwagen, IC2-Steuerwagen und KISS-Triebwagen, der ebenfalls als IC2 bezeichnet wird):
Bild Bild 9
Die Wagen hinter der Lok kommen bei diesem Zug aus Österreich und haben daher nochmal ein anderes Farbschema.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 6):
MK69stormblastvoradeMeterfanIngominioma81671
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1068 Beitrag von Ingo »

Das derzeitige Farbschema für Fernverkehrswagen (hellgrau-dunkelgrau-rotes Dach) besteht schon seit langem.
Beim Nahverkehr wird immer wieder was verändert.
Zuerst Blutorange-Elfenbein, Dach: Elfenbein, später Umbragrau
Dann Sparlack = gleich, aber ohne Zierstreifen.
Dann Schrägdesign mit Achatgrau und Verkehrsrot
und jetzt Cityjet-Design mit nehreren Orangetönen und Weiß

Aber beim gezeigten Bild hat auch ein Sprayer mitgemischt

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Akkuzug und Werbeloks, Teil 2

#1069 Beitrag von Benny »

Ingo hat geschrieben: 08.02.2022, 17:37Aber beim gezeigten Bild hat auch ein Sprayer mitgemischt
Meinst du das schräge Dreieck direkt hinter der Lok? Das ist nicht das Werk eines Sprayers, sondern der Schatten vom gläsernen Oberleitungsberührschutz an der Fußgängerbrücke.
_________________________________________________
Benny hat geschrieben: 06.02.2022, 22:30Ich hoffe einfach mal, dass die Tage in den nächsten Monaten wieder länger werden, sodass ich den Zug auch mal mit Sonne fotografieren kann.
Die Hoffnung hat sich erfüllt :grins:

Doch der Reihe nach.

Am 15. Februar war die Sonne zur Durchfahrtszeit des Akkuzugs schon längst hinterm Berg verschwunden, brachte aber immerhin noch die Wolken zum Strahlen:
Bild Bild 10
Und die Bewegungsunschärfe ist diesmal auch kein Problem mehr.

Nur fünf Minuten später folgte eine Werbelok. 1016 016 gehört eigentlich an den "City Airport Train" nach Wien; hier auf der Gäubahn kann ich sie aber besser fotografieren :-D
Bild Bild 11
Ich habe schon versucht, den starken Helligkeitsunterschied zwischen dunklem Vordergrund und leuchtender Wolke in der Nachbearbeitung abzumildern, aber insgesamt ist das Bild leider trotzdem noch ziemlich dunkel. :-(

Fünf Tage später kam in der gleichen Zeitlage eine weitere Werbelok: Die 1116 195 im ebenfalls asymmetrischen Nightjet-Design fuhr ebenfalls mit der "richtigen" Seite voran Richtung Stuttgart:
Bild Bild 12

Am darauffolgenden Dienstag war - wiederum zur gleichen Zeit - wieder CAT-Taurus unterwegs:
Bild Bild 13
Diesmal gibt es keine strahlenden Wolken zu sehen, aber ganz links hinten im Neckartal scheint noch die Sonne.
Vom fünf Minuten früher fahrenden Akkuzug hätte ich natürlich auch noch ein Bild gezeigt, aber der fiel an dem Tag aus :|


Zwei Wochen später (oder genau eine Woche bevor ich diese Zeilen schreibe) nutzte ich das herrliche Frühlingswetter, setzte mich für ein paar Stunden mit Laptop in den Park vor meinem Haus und ließ mir beim Arbeiten die Sonne ins Gesicht scheinen.
Als die Sonne um ziemlich genau 17 Uhr hinterm Berg verschwand, wurde es schnell spürbar kälter. Grund genug, den Laptop zuzuklappen, in den Rucksack zu stecken und noch ein paar Meter weiter an meine Fotostelle zu gehen. Als ich dort ankam, gab es nur noch einen kleinen Bereich auf den Gleisen, der in der Sonne lag. Der Akkuzug hatte ein bisschen Verspätung, und die "Gleisbeleuchtung" wurde von Minute zu Minute schwächer.
Glücklicherweise fahren die Züge oberhalb der Schienen, und da kam das Licht noch hin. So kann ich euch das erste Sonnenbild von 8442 600 präsentieren:
Bild Bild 14

Und noch einen Nachschuss auf die andere (interessanter gestaltete) Seite des Fahrzeugs:
Bild Bild 15

Vom eine Minute später entgegenkommenden Doppelstock-IC gibt es noch einen - wie ich finde - gelungenen Mitzieher:
Bild Bild 16


Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 6):
voradeUHartMK69stormblastRenéminioma81671
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1070 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny
Benny hat geschrieben: Meinst du das schräge Dreieck direkt hinter der Lok? Das ist nicht das Werk eines Sprayers, sondern der Schatten vom gläsernen Oberleitungsberührschutz an der Fußgängerbrücke
Danke für die Aufklärung.
Benny hat geschrieben:Glücklicherweise fahren die Züge oberhalb der Schienen
:grins:

Frage: Die Batterie wird wahrscheinlich später, nach deinem Foto, verwendet oder umgekehrt, hier jedenfalls gibt's den Stromabnehmer.

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Akkuzug und Werbeloks, Teil 3

#1071 Beitrag von Benny »

Ingo hat geschrieben: 16.03.2022, 00:19 Frage: Die Batterie wird wahrscheinlich später, nach deinem Foto, verwendet oder umgekehrt, hier jedenfalls gibt's den Stromabnehmer.
Ja, wird wohl so sein. Vielleicht reicht die Batterie auch nicht für die gesamte Fahrt von Eutingen bis Stuttgart, jedenfalls habe ich den Zug hier in Stuttgart noch nie im Batteriebetrieb gesehen.

____________________________________________________

Eigentlich wollte ich erst noch Bilder von drei Loks der Baureihe E 10 aus den vergangenen Monaten zeigen, aber jetzt setze ich doch erstmal die angefangene Serie mit Batteriezügen und Werbeloks fort.

Am Sonntag, dem 27. März nutzte ich das frühlingshafte Wetter für einen abendlichen Ausflug an eine Fotostelle, die ich bereits im November entdeckt hatte. Vom Kriegsberg aus kann man nicht nur auf die Panoramabahn auf beiden Seiten des Kriegsbergtunnels runterschauen, sondern (von einer anderen Stelle) auch auf den Hauptbahnhof. Oder genauer gesagt: Auf das Weichenvorfeld mit dem berühmten "Tunnelgebirge":
Bild Bild 17
Hier fährt gerade ein ICE in den Bahnhof ein und ein Doppel-Hamster aus.
Hinter den Gleisen liegen der Schlosspark und der Neckar (nicht zu sehen) in Bad Cannstatt, links reicht der Blick am (immer noch nicht fertiggestellten) "Schwabenlandtower" in Fellbach vorbei und über das Remstal hinweg.

Erinnert ihr euch noch an 101 013 (siehe Bild 8), die passend zu den IC-Wagen beklebt wurde?
Nun, das "passend" gilt nur für deutsche IC-Wagen. Besteht der Zug (wie hier der IC 113 von Klagenfurt nach Frankfurt) aus österreichischen IC-Wagen, ist die passende Lok plötzlich unpassend :-o
Bild Bild 18

Da er am Wochenende nicht (in Stuttgart) fährt, entstand das nächste Bild des Batteriezugs erst am nächsten Tag. Dafür fuhr ich gut einen Streckenkilometer Richtung Hauptbahnhof zu einer Stelle, an der ich am Abend zuvor eine einzelne Narzisse entdeckt hatte.
Leider schwächelte die Sonne ein bisschen, als 8442 600 (schon wieder mit gehobenem Stromabnehmer) talwärts rollte:
Bild Bild 19

Für den IC 186, der planmäßig wenige Minuten nach dem Akkuhamster fährt, war diesmal schon wieder (siehe Bilder 11, 12 und 13) eine Werbelok vorgemeldet. Da der IC allerdings gut zwanzig Minuten Verspätung hatte, kam vorher noch ein (pünktlicher) Doppel-Hamster:
Bild Bild 20

Kurz danach war ich wieder an meiner "Standardfotostelle", und irgendwann kam auch der erwartete IC angerollt:
Bild Bild 21
Damit konnte ich 101 013 zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen (und zum dritten Mal überhaupt) ablichten.
Die Lok war (wie schon am Tag zuvor) als Ersatz für einen ÖBB-Taurus unterwegs - und wieder mit unpassenden (jetzt Schweizer) IC-Wagen.

Auch wenn die Sonne wieder nicht ganz mitgespielt hat, ist so eine BR 101 immer eine gern gesehene Abwechslung auf der Gäubahn - ganz besonders, wenn es sich dabei um eine Werbelok handelt.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 5):
voradeMK69stormblastIngoRené
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1072 Beitrag von Tonio1044 »

Die 101 in der IC Lackierung und den IC Wagen hat schon was von einem Rail-Jet :love

der neue Bahn-Jet :lol1:

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1073 Beitrag von BR189 »

Tja, mann könnte ja mit den 101ern ja noch einiges machen wie zB beim Railjet aber die DB verschrottet ja lieber die 101er :mau
Naja, vielleicht kommt die DB ja irgendwann mal auf den Gedanken bei Siemens den neuen Railjet mit Vectron zu bestellen.
Passen würde es ja da die Vectron nun auch 230kmh-fähig wird, wie mann das bei der neusten Bestellung der CD mit 50 neuen 230kmh-Vectron sieht.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1074 Beitrag von Ingo »

Ahem
Railjet=ÖBB
Ausserdem haben die neuen Steuerwägen für den neunteiligen Railjet schon den Kopf einer Vectron.
Die ÖBB belässt alle ihre Vectron noch in Güterzugversion, obwohl zur Umstellung nur eine Softwareaktualisierung notwendig wäre.
Wahrscheinlich wird die neue Railjetlok eine aufgepepte Vectron.

Die CD wollten ja ursprünglich die 380 von Skoda als Zuglok für die ihnen von den ÖBB aufgedrängten Railjets verwenden, die hat aber für den Wagensatz eine zu schlechte Beschleunigung

Die 101 fährt mit einem Zug ... München-Salzburg-B.Hofen-Ennstal (Schladming) nach Graz. Auf der Steigung von Bischofshofen nach Eben braucht sie einen Vorspann, weil beim Schieben die Räder schleudern und dabei sie Schienen zerstört werden. Da nützt das schönste Aussehen nichts.

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Züge im Schnee: Frühjahrsedition

#1075 Beitrag von Benny »

Bevor ihr euch hier noch weiter über Bahn-Politik aufregt, habe ich ein paar Bilder für euch, um die Gemüter abzukühlen...


Nach dem herrlichen Frühlingswetter Ende März (siehe vorheriger Bildbeitrag) wurde es im Laufe der folgenden Woche immer feuchter und kälter - bis ich am Samstag zu einer geschlossenen Schneedecke aufwachte. Einen Tag früher hätte ich es für einen Aprilscherz von Petrus gehalten :-)

Bei Temperaturen um den Nullpunkt schneite es den ganzen Samstag ohne Pause, die Dicke der Schneedecke blieb aber recht konstant bei 5cm (bzw. 0cm auf Asphalt, da blieb nichts liegen). Diese 5cm waren aber trotzdem mehr als im gesamten restlichen "Winter" 2021/2022 :?
Am Nachmittag raffte ich mich endlich auf und ging zum Züge-im-Schnee-knipsen kurz vor die Haustür. Herausgekommen ist unter anderen dieses Bild von 3442-201, der mit einem weiteren "Artgenossen" durch den Schnee stiebt:
Bild Bild 1

Am Sonntag war es bewölkt, aber es schneite auch nicht mehr. Der Schnee wurde zwar etwas weniger, verschwand aber nicht ganz. In der Nacht zu Montag klarte es dann auf, sodass es am nächsten Morgen knackige Minusgrade und schönen Sonnenschein gab - Grund genug zum frühen Aufstehen, späten Arbeitsbeginn und ein paar Fotos dazwischen.

Um 7:22 Uhr schwächelte die Sonne noch etwas, als am gegenüberliegenden Hang ein IC2 bergauf gen Singen geschoben wurde (viel Spaß beim Suchen :lol:):
Bild Bild 2

Zehn Minuten später stand ich am anderen Ende des Hasenbergtunnels, als ein doppelter Hamster um die Kurve bog - neugierig beäugt von einer Taube auf dem perfekten (aber für mich unerreichbaren) Beobachtungsposten:
Bild Bild 3
(Zugegeben, in Wirklichkeit hat die Taube den Zug komplett ignoriert. Das Bild für die Ausschnittsvergrößerung entstand erst eine Minute später, als der Zug schon längst weg war)

Planmäßig eine Viertelstunde nach dem Hamster-RE hätte ein IC aus Zürich kommen sollen, diesmal kam aber noch eine Viertelstunde Verspätung obendrauf. Da die Verspätung in der Fahrplanauskunft hinterlegt war, musste ich nicht frierend warten, sondern konnte die Zeit nutzen, um mich noch ein bisschen umschauen. Der Sonnenintensität war die Verspätung auch zuträglich :-)
Die selbe Zugposition, aber ein anderer Standort und ein anderes Bildformat:
Bild Bild 4

Durch die Verspätung des ICs kam der nächste Hamster im Blockabstand (vier Minuten später) hinterher:
Bild Bild 5

Nicht angekündigt (bzw. erst sehr spät, nämlich erst mit der tatsächlichen Abfahrt in Stuttgart Hbf) war die Verspätung des nächsten Hamsters. Den wollte ich eigentlich wie auf Bild 2 fotografieren. Nachdem zur Planzeit (und einige Minuten danach) kein Zug zu sehen war, gab ich die Warterei am Gegenhang auf und fuhr weiter in Richtung nach Hause, um das nächste Bild vom nächsten Zug nicht zu gefährden.
Der Hamster kam mir dann unterwegs entgegen, für einen Notschuss reichte es noch:
Bild Bild 6
Zur besseren Einordnung: Der Zug befindet sich hier fast an der gleichen Stelle wie auf Bild 1, nur ich bin auf der gegenüberliegenden Seite.

An meiner "Standardfotostelle" war die Sonne noch nicht "rum", aber mit dieser Position des Zuges stört das kaum:
Bild Bild 7

Der von 147 551 gezogene Doppelstock-IC kam kurz darauf natürlich komplett im Gegenlicht, aber die Schneehaube auf dem für Eidechsen angelegten Steinhaufen macht sich gut, wie ich finde:
Bild Bild 8

Kurz darauf stand ich zu Hause unter der warmen Dusche.


In der Mittagspause "musste" ich dann aber nochmal raus, denn der Nightjet-Taurus 1116 195 war wieder auf der Gäubahn unterwegs:
Bild Bild 9
Dieses Bild zeigt bewusst den gleichen Ausschnitt wie Bild 7 - in den vier Stunden dazwischen ist die Sonne nicht nur weiter rumgewandert, sondern hat auch den Schnee ganz ordentlich dezimiert.

Auch diesmal kam der IC2 ein paar Minuten später, sodass ich mir noch einen anderen Standort suchen konnte, der sich für die Gegenrichtung besser eignet.
Bild Bild 10

Das dürfte nicht nur der gleiche, sondern sogar der selbe Zug wie auf Bild 1 sein. Deshalb gibt's auch noch einen Nachschuss an die selbe Stelle (aber wieder mit anderem Standort und anderem Bildformat). Diesmal liegen knapp fünfeinhalb Stunden zwischen den beiden Bildern.
Bild Bild 11
Sieht aus wie ein schöner Frühlingstag - nur der Schnee auf den Dächern unten passt irgendwie nicht so ganz ins Bild :denke:

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 5):
voradeMK69stormblastTonio1044Ingo
EEP6, Windows 10
Bild

revilo
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2020, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1076 Beitrag von revilo »

Moin,
Super - panorama Bilder hast du gemacht, die Morgenstimmung kommt gut rüber. Sureal - weil Schnee und Laub. Am 30.03.1993 sah es im Westen so aus:

Bild

Das Fachwerkhaus steht in der Markelstraße, den Kamin gibt es nicht mehr....und, ich stand in der oberen Paulusstraße.

Und, noch eine Impression vom alten Weschdbahnhof vom 28.März 1992:

Bild

Heutzutage kaum noch vorstellbar das dort einst das Kieswerk ganz hinten noch Güterzüge erhielt, diese kamen aus Durmersheim und brachten ganze Wagenladungen voll Sand.
So, jetzt noch die Übersicht vom Tunnelportal:

Bild

Diese ist am selben Tag gemacht worden. Der Westbahnhof wurde für den Personenverkehr dichtgemacht als die S 1 gen Böblingen eröffnet wurde, -im Juni 1985.
Gruß Oli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revilo für den Beitrag (Insgesamt 8):
MK69stormblastBennydiesel360Tonio1044IngoUHartvorade

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1077 Beitrag von Tonio1044 »

Schöne Bilder :daho

Der Night-Jet ist bestimmt sponsert by Puma :grins:

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

E10 228 auf dem Weg nach Garmisch-Partenkirchen

#1078 Beitrag von Benny »

Jetzt gibt es von mir auch noch ein leicht verspätetes Oster-EI🥚. Oder mit etwas zurecht geklöppelten Buchstaben: Eine E10 :cool:

Ende Februar fuhr die DBK Historische Bahn einen "Ski-Express" mit historischem Fahrzeugmaterial von Schorndorf nach Garmisch-Partenkirchen. Damit am Zielort genügend Zeit zum Skifahren blieb, fuhr der Zug früh los und kam erst spät wieder zurück - im Großraum Stuttgart war es da noch bzw. schon stockdunkel.
Um von der angekündigten stahlblauen E10 228 trotzdem halbwegs brauchbare Fotos machen zu können, gab es nur eine Möglichkeit: Langzeitbelichtungen beim Halt im Bahnhof. Da der Zug nicht in den Stuttgarter Hbf reinfuhr, sondern die Verbindungskurve in Untertürkheim benutzte, kamen eigentlich nur zwei Bahnhöfe in Frage: Esslingen und Plochingen.
Für die morgendliche Hinfahrt fuhr ich nach Plochingen. Ich musste nicht lange warten, bis der Sonderzug mit einem Pfiff einfuhr. Leider hielt der Zug etwas später als geplant, sodass es von der Einfahrt nur einen langen Lichtstreifen quer durchs Bild gibt:
Bild Bild 1

Die Lok fuhr leider vor bis in den unbeleuchteten Bereich des Bahnsteigs. Nach einem kurzen Sprint war aber trotzdem noch ein Bild drin, bevor sich der Zug mit einem kurzen Achtungs-Pfiff wieder in Bewegung setzte.
Bild Bild 2


Am späten Abend machte ich mich nochmal auf den Weg, diesmal war Esslingen das Ziel. Dort wurde der Sonderzug schon mit +5 auf der Anzeigetafel angezeigt (dass Sonderzüge überhaupt angezeigt werden, ist schon keine Selbstverständlichkeit; dass es dann sogar noch Echtzeitdaten gibt, ist nochmal seltener).
Ca. zehn Minuten nach Plan kam der Sonderzug quietschend in Esslingen zum Stehen - diesmal an einer besser beleuchteten Stelle, sodass man auch die Loknummer lesen kann:
Bild Bild 3

Weil noch ein Railjet vorgelassen werden musste, stand der Sonderzug eine ganze Zeit lang im Bahnhof. Mir ermöglichte das ein paar weitere Langzeitbelichtungsversuche, auch aus verschiedenen Perspektiven. Eine weitere will ich euch noch zeigen:
Bild Bild 4
Mit nun knapp zwanzig Minuten Verspätung fuhr der Zug anschließend weiter Richtung Schorndorf.

Auf DSO gibt es noch ein paar weitere Bilder von der Sonderfahrt von anderen Fotografen.


Als "Bonus" gibt es noch eine weitere frisch herausgeputzte E10 (diesmal sogar mit "Bügelfalte"), die ich am selben Tag (nach Sonnenaufgang) in Stuttgart Hbf ablichten konnte:
Bild Bild 5
Die frisch im orientroten Farbschema lackierte 110 459 gehört der GfF (Gesellschaft für Fahrzeugtechnik) aus Crailsheim.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 8):
wuvkoch (†)IngoUHartMK69stormblastRenévoradeTonio1044
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1079 Beitrag von Ingo »

Benny,

Danke für dein "Ei" (🥚)
Beim Bild 3 glaubt man, eine spezielle Lackierung zu sehen.
Das Logo der GfF (Bild 5) gefällt mir.

Du hättest natürlich auch nach Garmisch zum Schifahren reisen können :-) , aber wenn man kein Equipment hat wird es teuer. :|
Superservice der Link zu den anderen Bildern!

Greez
Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

E10 228 auf dem Weg nach Koblenz-Lützel

#1080 Beitrag von Benny »

Ingo hat geschrieben: 18.04.2022, 13:21 Beim Bild 3 glaubt man, eine spezielle Lackierung zu sehen.
Das Logo der GfF (Bild 5) gefällt mir.
Bei der "speziellen Lackierung" dürfte es sich um die Spiegelung des Zugzielanzeigers am gegenüberliegenden Bahnsteig handeln. Und das GfF-Logo wirst du gleich nochmal zu sehen bekommen ;-)

________________________________

Auch wenn die Zeit dafür eigentlich schon längst rum ist, habe ich noch ein Oster-EI🥚 für euch.
Die E10 228 hatte zwei Wochen später einen weiteren "Auftritt". Am Samstag, dem 19. März gab es eine nicht-öffentliche(?) Sonderfahrt von Crailsheim nach Koblenz, die aber am Abend vorher mit groben Fahrzeiten auf DSO angekündigt wurde. Diesmal fand die Fahrt bei Tageslicht statt und führte über den Stuttgarter Hauptbahnhof (mit Kopfmachen).

Nach einer kurzen Nacht fuhr ich runter in die Stadt zum Hauptbahnhof. Die (für meinen Geschmack viel zu helle) Anzeigetafel verriet mir eine genauere Uhrzeit und auch, auf welchem Gleis der Zug zu erwarten war:
Bild Bild 6

Aufgrund der Ankündigung ging ich davon aus, dass E10 228 irgendwo im Weichenvorfeld ihre vier Wagen umfährt. Schon auf dem Weg ans Ende des ewig langen Bahnsteigs zwischen Gleis 9 und 10 konnte ich die Lok sehen, aber von den Wagen fehlte jede Spur.
Die erschienen aber kurz darauf auf der Bildfläche, im Schlepp einer weiteren Lok. Dabei handelte es sich um die (für den REWE-Zug grün folierte) 110 292 der GfF, die den "ess-dih-sädd" (ja, die Einfahrt des Zuges wurde auch auf Englisch angekündigt) fröhlich pfeifend in den Bahnhof zog:
Bild Bild 7

Kurz darauf setzte sich die E10 228 von ihrer Warteposition in Bewegung...
Bild Bild 8

... und wurde - genau beobachtet - an den Zug gekuppelt:
Bild Bild 9

Die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt nutzte ich für einen Standortwechsel auf die Stadtbahn-Brücke an der Haltestelle Budapester Platz. Von dort konnte ich E10 228 mit dem Sonderzug bei der Ausfahrt ablichten:
Bild Bild 10

Bild Bild 11

Kurz darauf kam auch die 110 292 vom Prellbock aus angeschlichen und verschwand in Richtung Bw Rosenstein.
Bild Bild 12


Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 6):
voradediesel360MK69Ingostormblastwuvkoch (†)
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten