Gibt's dafür eine Lösung?

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 120
Registriert: 30.12.2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Gibt's dafür eine Lösung?

#1 Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo zusammen,

während sich nach einer Zugdurchfahrt die Schranke (Signal "Schranke") langsam wieder öffnet, fährt ein davor wartendes Fahrzeug (bei mir ein Bus)
aber sofort wieder los. Das führt dazu, dass der noch nicht vollständig geöffnete Schrankenbaum praktisch durch den Bus fährt (siehe Screenshot)!

Bild

Könnte man die Abfahrt des Busses soweit verzögern, dass er erst bei vollständig geöffneter Schranke losfährt? Aber wie??? Hat jemand einen Tipp dafür?
Oder sitzt das Problem - wie Bernie mir mal gesagt hat - 90cm vor dem Monitor?

Viele Grüße

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rudi Ratlos für den Beitrag:
stormblast
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert, Windows 10 Home 32bit, Version 21H1, 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB; Schleppi Acer-Aspire E1-510, Windows 10 Home 64bit, Version 21H1; EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gibt's dafür eine Lösung?

#2 Beitrag von BikeMike »

Natürlich gibt's dafür eine Lösung: Ein unsichtbares Signal vor die Schranke, zeitverzögert gekoppelt an die Schranke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BikeMike für den Beitrag:
Rudi Ratlos
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Gibt's dafür eine Lösung?

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Rudi
wie es BikeMike schrieb
im Kontaktpunkt die Signalnummer der Schranke eintragen
und wenn Fahrt dann Fahrt wählen und oben die Zeitverzögerung eintragen
und schwupp fährt Fahrzeug erst um Sekunden später los
sacht der Wuvkoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag:
Rudi Ratlos
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 120
Registriert: 30.12.2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gibt's dafür eine Lösung?

#4 Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo Michael,

Ich fasse es nicht - ein Anflug geistiger Umnachtung (Bernie hatte wohl doch recht)! Gleichermaßen genial wie einfach - ein Signal vor's Signal!
Natürlich ist das die Lösung, man muss nur drauf kommen! Es funktioniert!

Und Olaf,

deinen Vorschlag habe ich schon versucht, das klappt aber nicht. Der Eintrag einer Verzögerung in den Schranken-KP lässt nur die Schranke
verzögert öffnen, wirkt aber nicht auf den Bus. Das geht wirklich nur so, wie von BikeMike empfohlen. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Viele Grüße und nochmals danke euch beiden

Manfred
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert, Windows 10 Home 32bit, Version 21H1, 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB; Schleppi Acer-Aspire E1-510, Windows 10 Home 64bit, Version 21H1; EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Antworten