Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
DerAntibuS
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2022, 15:56
Wohnort: Brandenburg / Havel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#1 Beitrag von DerAntibuS »

Hallo und guten Abend an alle!

Nach mehrjähriger EEP Pause (gesundheitliche und private Gründe) hab ich mich entschlossen wieder "zu bauen" und das gute EEP 6.1 installiert!
Auch war ich hier im Forum mal angemeldet, weiß allerdings meine Zugangsdaten nicht mehr :denke: ...egal neu angemeldet :-D
In meinem Besitz befindet sich eine ordentliche Menge an gekauften und Free Modellen, welche ich gerade dabei bin zu installieren!

Eigentlich hatte ich am letzten Wochenende schon einmal alles installiert, jedoch aus einem "falschen" Ordner heraus, also EEP wieder runter, alles mit dem RevoUnInstaller bereinigt usw.
Seit gestern sitze ich dabei alles wieder neu zu installieren und habe nun fast alle meine Free Modelle durch.

Nun zum 1. Problem:
Zwischen dem ganzen Installieren, starte ich EEP immer mal und schaue ob schon irgendwelche Fehlermeldungen kommen, was bei beiden Malen ausgeblieben ist!
ABER: die EEP Zeit rennt, obwohl der Faktor bei 1 ist!
Das war beim 1. Mal auch schon so, da hatte ich es darauf geschoben, dass da irgendwas falsch installiert war, was ja dann auch wirklich so war, so mehr oder weniger jedenfalls :lol1:

Beim 2. Problem:
Einige Gleise verschwimmen, werden unscharf, wenn man etwas weiter weg ist.
Hier im Forum hab ich gelesen, man sollte Antisorphischen (oder wie das heißt :? ) Filter ausschalten?!
Bei meiner Grafikarte habe ich die Einstellung gefunden und manuell ausgeschaltet, ohne Erfolg bei der Darstellung der Gleise.

Vielleicht kann mir da von euch jemand weiter helfen?!
Danke im Voraus... der Dennie :geek: :daho
Grüße aus der Havelstadt Brandenburg :geek:



PC: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz ; 16 GB RAM ; GeForce 3060 GTX ; Win 10 HOME 64bit

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#2 Beitrag von vaueh »

Hallo Dennie,

in den nvidia-Einstellungen sollten anisotropes Filtern, Antialiasing aktiviert sein.
Desweiteren die Anisotrope Transparenz auf eine der möglichen Supersampling-Einstellungen
und den Energieverwatungsmodus auf adaptiv setzen.
Bei Deiner Karte kannst Du getrost alle Einstellungen recht hoch wählen.
In EEP die Sichtweite erhöhen.
Das hilft foffentlich gegen das Schienenproblem und EEP 6 sieht gut aus.

Bezüglich der rasenden Zeit Wert von 1 auf 0,1 setzen möglich?
Da kann ich gerade nicht nachschauen, weil ich nicht am Eisenbahnrechner sitze.

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vaueh für den Beitrag:
DerAntibuS
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

DerAntibuS
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2022, 15:56
Wohnort: Brandenburg / Havel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#3 Beitrag von DerAntibuS »

Hallo Volker...

...danke für die Antwort, die Schienen sind wieder scharf :grins: !

Aber die Zeit rennt immer noch :-o
Grüße aus der Havelstadt Brandenburg :geek:



PC: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz ; 16 GB RAM ; GeForce 3060 GTX ; Win 10 HOME 64bit

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#4 Beitrag von vaueh »

Na das freut mich schon mal.

In EEP gibt es doch diesen Button mit dem Tag/Nacht Symbol.
Schalte da doch einmal testhalber zwischen Tag, Nacht und EEP-Zeit um.

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vaueh für den Beitrag:
DerAntibuS
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#5 Beitrag von BikeMike »

Ich wollte mal an den Grafikeinstellungen schrauben, um dem Problem näher zu kommen und bin dafür auf meinen Desktop gewechselt - und musste feststellen, auch hier rennt EEP6 mit geschätzt fünffacher Geschwindigkeit. Der Effekt tritt jedoch nur bei einer leeren Anlage und einer FR von bis zu 5000 auf. Wenn ich Lauscha geladen habe, ist die Zeit bei einer FR von rund 500 auch wieder okay.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BikeMike für den Beitrag:
DerAntibuS
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

DerAntibuS
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2022, 15:56
Wohnort: Brandenburg / Havel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#6 Beitrag von DerAntibuS »

Moin BikeMike...

...hab mal eben ne größere Anlage geladen..., hast du Recht..., dort ist die Zeit wieder im Fluss! :-D
Also heißt das für mich, fleißig viel bauen, um die Zeit im richtigen Fluss zu halten und diese Zeit, werde ich mir gewiss nicht nehmen lassen! :yeah: :grins:

Danke für die Antworten... der Dennie :geek:
Grüße aus der Havelstadt Brandenburg :geek:



PC: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz ; 16 GB RAM ; GeForce 3060 GTX ; Win 10 HOME 64bit

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#7 Beitrag von ManfredS »

Hallo,
mal ne ganz dumme Frage. Was passiert wenn du die FR mit der Taste L begrenzt? Ich arbeite fast immer mit dieser Begrenzung (schont den Lüfter).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag:
DerAntibuS
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#8 Beitrag von BikeMike »

Wer will schon eine 25er FR. Natürlich funktioniert das auch. Darum schrieb ich ja von Änderungen in den Grafikeinstellungen. Dort kann man ja auch die FR auf beliebige Werte beschränken. Nur kümmert sich EEP6 überhaupt nicht darum. Welcher Lüfter geht denn bei dir hoch? Meine Graka langweilt sich und auch der Prozessor meldet keinen ehöhten Kühlungsbedarf. Meist fahre ich sogar ohne die Gehäuselüftung.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#9 Beitrag von Branderjung »

Hallo Zusammen,
wie BikeMike und ManfredS schon geschrieben haben ich fahre auch meine Kiste mit 25er FR.
Seitdem ich das so mache laüft EEP stabil, vorher hatte ich öfters Abstürze.

Dann habe ich mal gelesen das bei einer 25er FR alles ruckeln soll, sprich kein flüssiger Verkehr mehr gewährleistet wäre ! Das kann ich auch nicht bestätigen, ich bin sehr zufrieden mit dem wie es so läuft!

Gruß Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

DerAntibuS
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2022, 15:56
Wohnort: Brandenburg / Havel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#10 Beitrag von DerAntibuS »

Moin an alle...

...danke für eure Tips!
Habe das mit der "L"-Taste gerade ausprobiert und denke, dass ich dies so erstmal machen werde!
Wenn meine Anlage dann gewachsen ist, und die 25 FPS Rate, in stark bebautem Gebiet, nicht mehr ausreichend ist, dann kann ich ja immer noch die Sperre wieder raus nehmen!

Vielen Dank an alle... und schöne Ostern... der Dennie :grins:
Grüße aus der Havelstadt Brandenburg :geek:



PC: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz ; 16 GB RAM ; GeForce 3060 GTX ; Win 10 HOME 64bit

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#11 Beitrag von Ingo »

Hi
Gott sei Dank bin ich im Forum, so erfahre ich von der L-Taste. Ist im Handbuch nicht zu finden.

Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#12 Beitrag von Heizer_Lok »

Doch! Siehe Seite 84.

Taste L: "Limitieren der Frame Rate auf 24 Bilder pro Sekunde, beziehungsweise
Aufhebung der Limitierung"


Gruß
Albrecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heizer_Lok für den Beitrag:
Ingo

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Zeit rennt und Gleise bleiben unscharf...

#13 Beitrag von ManfredS »

Hallo Dennie,
wenn die Frate wirklich unter 24 sinkt, nutzt das Aufheben der Begrenzung nichts. Es wird sich dann an der Frate nichts mehr Ändern, wenn du L betätigst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag:
DerAntibuS
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Antworten