Installation von Anlagen

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Highlander
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2022, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Installation von Anlagen

#1 Beitrag von Highlander »

Einen guten Tag und liebe Grüße aus Schottland,
vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich denke, dass ich hier einige Ratschläge und Tips rund um EEP finden kann. Ich habe aktuell EEP 16.4 installiert und bin bei der Suche nach Anlagenideen auf dieses Forum gestoßen. Gleich mein erster Versuch mit dem Download einer Anlage (bzw. mit der Installation derselben) endete allerding gleich mit einem Problem, das ich nicht nachvollziehen kann. Die Anlagen, die zum Download angeboten werden, liegen im EXE-Format vor. Aus EEP selbst (Modelle installieren) lassen sich diese nicht installieren (es erfolgt der Hinweis, dass das Script nicht aus EEP heraus ausgeführt werden kann). Von außerhalb EEP startet die Installtion, bricht aber nach 2-3 Sekunden mit dem Hinweis ab, dass die Datei [Eisenbahn.exe professional] nicht installiert ist. Diese Meldung scheint auch korrekt zu sein, eine enstprechende Datei kann ich zumindest aus meinem PC nicht finden. Deshalb bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Anlagen (z.B IC88 und IC79) nicht für EEP <7 gemacht sind.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, falls nicht, bitte einen kurzen Hinweis geben. Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar.

LG
Highlander

Schwabenhannes
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.01.2013, 18:08
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Installation von Anlagen

#2 Beitrag von Schwabenhannes »

Hallo Highlander,
diese exe-Dateien kannst du in der Regel mit einem Programm wie 7-zip an einen Ort deiner Wahl entpacken. Wie du richtig vermutest, handelt es sich aber um Anlagen für die Version EEP6. Soweit ich weiß, ist die generelle Struktur der Anlagendatei auch bei höheren Versionen gleich, sodaß du diese Anlagen auch mit EEP16 öffnen können solltest. Allerdings wirst du nicht viel mehr als die Topographie und eventuell Gleise/Straßen sehen, die Modelldateien wirst du nicht finden, weil sich der Dateityp ab EEP7 geändert hat. Aber Anlagen für höhere EEP-Versionen gibts ja auch zum Download....
Ich hoffe, diese Ausführungen haben dir weitergeholfen...
Grüße aus den schwäbischen Highlands (Oberschwaben :grins: )
Schwabenhannes
----------------------------------
Dr Schwob der wird mit 40 gscheit - manch andrer id in Ewigkeit.
immer mal wieder wechselnde "Altrechner" meiner Kinder, (EEEC bis) EEP6.1

Highlander
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2022, 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Installation von Anlagen

#3 Beitrag von Highlander »

Hallo Schwabenhannes,
vielen Dank für Deine Antwort. Gerade, bevor ich Deine Antwort sah, habe ich noch etwas im Forum gestöbert und dabei fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Der Name des Forums "Die Sechser" gibt ja wohl schon einen mehr oder weniger klaren Hinweis, um welches EEP es sich hier handelt. Von daher ist meine Frage bereits beantwortet und ich verspreche, demnächst etwas genauer hinzuschauen, wo ich unterwegs bin. Dein Tip mit dem Entpacken hat übrigens geholfen, ich konnte die in Frage kommenden Anlagen in meinem 16er EEP laden, aber wie Du bereits vermutet hast, habe ich mehr blaue Fragezeichen als sonst irgendwas. Aber zumindest eine grobe Übersicht über die Gleispläne habe ich bekommen.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße ins Schwäbenländle

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Installation von Anlagen

#4 Beitrag von Ingo »

Wenn du Anlagen für Versionen + 7 haben willst, gehst du am besten auf MEF
Da gibt es auch Gratis-Modelle. Leider keine Modelle von der Insel.

Ingo

Antworten