40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

#1 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo zusammen!

Ich war gestern, trotz miesen Wetters, an der Schiefen Ebene und habe dem "Dampfspektakel" beigewohnt.

Es fanden sich 7 Dampfloks in Neuenmarkt-Wirsberg ein. Es war der Abschlusstag der Sonderfahrt zu Ehren 40 Jahre IGE Erlebnisreisen aus Hersbruck. Angereist waren folgende Dampfloks: 01 180 des BEM Nördlingen, 01 0509 der EBB Pressnitztalbahn mbH, 01 1519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ), 35 1097 der IG 58 3047 e.V. Glauchau (mit Sonderzug aus Leipzig), 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München e.V., 44 2546 des BEM Nördlingen sowie der 52 8195 der Fränkische Museumseisenbahn e.V. Nürnberg. Zudem gesellte sich noch 216 224 der IGE aus Hersbruck dazu.

Insgesamt gab es 11 Rampenfahrten + 1 Rampenfahrt, dies war dann 35 1097 und 01 1519, die den Leipziger Sonderzug bis Glauchau bespannten, dieser Zug fuhr dann mit Diesellok bis zum Zielbahnhof.

Danke an alle Beteiligten für ein rundum tolles Fest!

Link zum Video: https://youtu.be/ZfyVbGNwSGA

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 5):
voradeUHartRenéwuvkoch (†)Branderjung

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

#2 Beitrag von Richard »

Ein schönes Video.
Danke.

Gruß Richard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Sound4EEP
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: 40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

#3 Beitrag von René »

Danke für das starke Video. :daho :daho :daho
Ich hatte auch geplant dorthin zu fahren, musste es aber absagen leider.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor René für den Beitrag:
Sound4EEP
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

#4 Beitrag von von_Wastl »

Danke für den link, schönes Video. Wollte auch hinfahren, aber die Wettervorhersage ließ nichts Gutes ahnen. So habe ich es bleiben lassen und hoffe auf gutes Wetter nächstes Jahr an Pfingsten in Neuenmarkt-Wirsberg.
Jetzt bin ich grade auf der Schiefe Ebene -Anlage in EEP 6.1 unterwegs - bei strahlendem Sonnenschein :-D

Grüße aus Obfr
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag:
Sound4EEP
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: 40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

#5 Beitrag von MK69 »

Ich war vor Jahren in Neuenmarkt Wirsberg. Vielleicht kann mir einer von Euch meine Frage beantworten: Existiert der ET 32 201 noch dort, bzw. kann jemand zum Verbleib etwas sagen?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: 40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

#6 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo MK69,

da gibt es keine guten Nachrichten, aber lies bitte selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_ET_31

Viele Grüße Mirko

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: 40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

#7 Beitrag von MK69 »

Dankeschön, nach meinem Post habe ich lesen müssen, dass er zu "Coladosen" verarbeitet wurde, (verschrottet). Sehr schlau :angry:
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: 40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

#8 Beitrag von Branderjung »

Hallo Mirko,
sehr schönes Video hast du da bei schlechtem Wetter gemacht. Vielen Dank für das einstellen bei YouTube, das ist Pech mit dem Wetter, wochenlang war Hochsommer angesagt.

Viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sound4EEPdiesel360
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre IGE Elebnisreisen - Dampfspektakel an der "Schiefen Ebene"

#9 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo zusammen!

Erstmal danke an alle für eure (positiven) Rückmeldungen, freut mich!

Ich mach gleich mal noch bisschen Werbung :cool:

Bild

Bild
Bildquelle: © IGE Erlebnisreisen

Wer interessiert ist, kann ja mal vorbei schauen. Ihr findet mich bei der Spur S-Anlage an der Seite von Hagen von Ortloff. Einfach ansprechen und dann können wir mal plauschen!

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag:
stormblast

Antworten