Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2501 Beitrag von BR189 »

Nun kann ich die neuen Containerwagen endlich mal zeigen. Und mal wieder habe ich sehr viele Wagen gebaut.

Fangen wir zuerst mit den Wagen der DBAG an. Als erstes kommt ein Sggrss733 der DBAG den ich 2013 fertig gebaut hatte.
Ich habe die Textur überarbeitet und angepasst. Leider keine komplett neue Textur weil ich immernoch zu wenig Bildmaterial habe, wirkt aber jetzt besser.

Bild
hier die alte Textur....

Bild
...und hier die neue. Zum vergleich habe ich den erst kürzlich gebauten Sggrs716, welchen ich ein wenig zu hell gemacht habe, dazugestellt.

Bild
Neben dem schon vorhandenen Sggrss733 habe ich nun die Wagen soweit komplettiert und einen Sggrss733 mit Railion Logistics Beschriftung gebaut.

Bild
DB Cargo hat vor ein paar Jahren ein paar neue Wagen bestellt und die als Sggrs742 eingereit. Hab ich jetzt auch endlich gebaut.

Bild
Zu guter letzt habe ich auch noch einen Sggrss80 der BTSK gebaut.

Kommen wir jetzt zu den restlichen Wagen . . . . sind alles Wagen vom Typ Sggrs80 und Sggrss80.

Bild
Als erstes fangen wir mal an mit einem Sggrss von einem recht neuen Wagenvermieter namens Eurowagon.
Eurowagon haben eine recht große Flotte verschiedenster Wagentypen. Auch offene Wagen haben die einige Typen.

Bild
Auch ein recht neuer Wagenvermieter aus der Schweiz ist MFD Rail.
MFD Rail hat eine sehr große Flotte verschiedenster modernen Wagentypen, teilweise aber auch ältere Typen.

Bild
Passend zu den Sggnss80 der SETG gibt es nun auch die Sggrs80 der SETG.

Bild
Ein ebenfalls recht neues Unternehmen aus der Slowakei ist Tenutado. Neben einigen Containerwagen hat auch Tenutado ein paar offene Wagen.

Bild
Und auch Metrans hat sich neue Containerwagen angeschafft. Neben den neuen Sggnss-XL (ob ich die baue . . . vielleicht) hat Metrans auch neue Sggrss80 angeschafft.

Bild
Das Polnische Unternehmen Lotos Kolej besitzt seit ein paar Jahren nun auch eigene moderne Containerwagen.

Bild
Und auch die Sggrs80 der polnischen Laude Intermodal sind nun fertig gebaut.
Diese Wagen werden in der Türkei gebaut und haben eine etwas andere Bauchform.

Bild
Auch GATX hat sich ein paar Containerwagen vom Typ Sggrs80 aus der Türkei beschafft und diese in der Schweiz registriert....

Bild
...während die Wagen vom Typ Sggrs80 vom anderen Hersteller in Deutschland registriert sind.

Bild
Auch Wagen vom Typ Sggrss80 besitzt GATX. Diese sind aber in weiß lackiert.

So, das waren jetzt erstmal alle. Ich würde tatsächlich gerne noch weitere bauen aber ich lass es fürs erste.
Jetzt müsste ich nach und nach die Wagen alle beladen.
Mal sehn was ich dann zwischendrin als nächstes bauen werde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 5):
SprengmeisterMMK69dikudestormblastvscr
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Berlianer
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2022, 10:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2502 Beitrag von Berlianer »

download/file.php?mode=view&id=2491&sid ... 583a5e736d

... passen die BLS und GATX nicht zusammen wie A.... auf E.... :lol1:
Dateianhänge
GATX3.jpg
GATX3.jpg (167.07 KiB) 4364 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Berlianer für den Beitrag:
stormblast

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2503 Beitrag von BR189 »

Die GATX-Wagen passen auch sehr schön zu den Loks von Captrain. Ob die in der Realität auch zusammen gekommen sind weiß ich aber nicht.
Währe aber sehr wahrscheinlich weil die GATX-Wagen gefühlt in jedem Containerzug vorkommen.

Aktuell mache ich ein ganz klein wenig an einem schon fast "vergessenen" Projekt weiter. Den MaK G1206.
Als ich die MaK gebaut hatte habe ich leider ein großen Fehler gemacht. Wenn ich im Nos ein Punkt setze ist dieser direkt grau.
Das heißt, das Modell wird direkt dunkler. Deswegen mach ich die Punkte immer direkt weiß.
Bei den MaK G1206 habe ich das allerdings nicht gemacht. Deswegen sind die ganzen MaKs die ich gebaut habe alle zu dunkel, was mir absolut nicht gefällt.
Aber das habe ich mit dem neuen Modell nun angepasst. Mit den nächsten Modellen werde ich mich auf die orangenen Loks konzentrieren.
Angefangen mit den Loks von Chemion. Vier Modelle werden es insgesammt, müssen aber noch zusammengebaut werden.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 8):
MeterfanJimKnopfvoradeRenéHeinzstormblastMK69dikude
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2504 Beitrag von BR189 »

Und schon sind die Modelle fertig. Wie bereits geschrieben sind es vier Modelle geworden.

Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Renédiesel360voradestormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Berlianer
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2022, 10:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2505 Beitrag von Berlianer »

Yupp... die Chemion Mak fällt auf/an dunklen Gleisen/Wagen mehr auf. Mich wundert, dass Captrain das Farbschema der TRAXX und Vectron nicht auch für die Mak übernommen hat. Grünes Führerhaus und helle Vorbauten sähen bestimmt gut aus. Beim Durchscrollen des Forums habe ich auch eine Captrain Diesel-TRAXX gefunden. Leider konnte ich keinen Download-Link mehr für das Freemodell finden :-( Kaufen kann man sie auch nicht?!
Dateianhänge
Random.jpg
Random.jpg (178.4 KiB) 4128 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Berlianer für den Beitrag:
stormblast

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2506 Beitrag von Ingo »

Die waren bei Dennis auf der Homepage, als die noch funktionierte. Schreib Dennis eine PN, vielleicht kann er was für dich tun.
Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
Berlianer

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2507 Beitrag von BR189 »

:-o :P

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 4):
RenéstormblastSchwabenhannesMK69
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2508 Beitrag von jk67 »

Ja, wattn das? Bmz ohne Schürze?
Aber schon mal verheißungsvoll...
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2509 Beitrag von jk67 »

Oh, Mann. Das klingt ja schrecklich was ich geschrieben hatte.

Nein, Dennis, das ist wieder saubere Arbeit von Dir. Danke schon mal vorab für wunderbare Modelle.
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2510 Beitrag von BR189 »

Häh? Was ist denn daran schrecklich? Ich hab das nichtmal ansatzweise irgendwie negativ verstanden.

Ja, die Schürze muss halt ersetzt werden weil die "modernen Eurofima" fast doppelt so große Schürzen haben
und ich mit den "alten Eurofima" die Schürzen falsch gebaut habe . . . . . sprich, nicht modular auf der Textur.
Ich hatte mit weiteren Versionen zusehends Probleme gehabt weitere Schürzen auf die Textur zu kriegen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2511 Beitrag von MK69 »

Hallo Dennis, kleine Frage am Rande: Hast du eigendlich die Rechte von den Modellen SK 2 noch, wenn ja ist es möglich von den Y- Wagen (speziell der BDms der CD) eine blaue Version zu erstellen? ein Gepäckwagen fehlt (noch leider ) in Deinen wunderschöbnen Sets. Danke im Voraus.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2512 Beitrag von BR189 »

SK2 hat die rechte an seinen EEP6-Modellen leider an JW3 übergeben. Ich habe zwar immernoch die erlaubnis (nicht die Rechte, die hatte ich nie) Teile von SK2 zu benutzen
aber wegen einigen Problemen in der Vergangenheit nutze ich diese mittlerweile sehr ungerne. Deswegen hab ich auch schon sehr lange keine Traxx oder Einheitsloks mehr gebaut.
Es kann also in zukunft durchaus passieren das ich zB für zukünftige Traxx-Lokomotiven komplette Neubauten machen werde.
Das heißt aber auch das ich keine Y-Wagen bauen werde. Zumindest vorerst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag:
MK69
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2513 Beitrag von MK69 »

Danke für die schnelle Antwort (leider nicht positiv)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Berlianer
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2022, 10:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2514 Beitrag von Berlianer »

Der Schipsel stammt von https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php ... 21&lang=de. Ich hoffe, keine Rechte zu verletzen.

Ich kenne so gut wie keine Wagengattungen und auf der Seite sieht man neben der Wagenreihung auch die -gattung. EC 179 kann man in Berlin täglich sehen. Ein RegioJet schafft es bis hier leider nicht :-( Den FlixTrain sieht man wieder täglich.

Da es den ČD EC schon gibt, der RegioJet bald kommt, wäre doch vielleicht ein FlixTrain auch machbar. Ich meine mit nicht allzu großem Aufwand. Steinigt mich bitte nicht. Ich kenne die Wagengattungen vom FLixTrain noch nicht. Den DC Vectron von Dennis hätten wir aber schon mal. Ich denke Dennis hat wohl auf seiner Liste schon so viele Dinge, die reichen auch für 3 Leben *hahaha*

Noch ein schönes Rest-WE... Dirk
Dateianhänge
EC Prag-Berlin.jpg
EC Prag-Berlin.jpg (32.16 KiB) 3639 mal betrachtet

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2515 Beitrag von jk67 »

Da es den ČD EC schon gibt
Nö, nö. Das stimmt so nicht. Schaue dir mal Wagen 1 an. Alles klar?
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2516 Beitrag von BR189 »

Leider stimmt das so tatsächlich nicht. Ich habe von den CD-Wagen bisher nur eine Wagenbauart gemacht. Und das sind leider nichtmal die hälfte des Wagenparks der CD.
Beim CD-EC zwischen DE und CZ sind soweit ich weiß zwei verschiedene Wagenbauarten unterwegs. Ich nenne die immer die "alten Eurofima" und die "modernen Eurofima"
Die alten hab ich so gut wie alle gebaut, die modernen sind aktuell im bau, dauert aber noch.

Nehmen wir im Link mal direkt den ersten Zug. (13.12.2020 - 13.2.2021) Direkt die ersten 5 Wagen gibt es in EEP noch nicht.
Ich habe noch keinen einzigen Ampz gebaut weil es bei den "alten Eurofima" keinen Ampz bei der CD gibt. Nur ein ABmz.
Und den WRmz815 habe ich bisher auch nicht gebaut, nur den WRmz817. Genau das gleiche mit den Bmz245.
Nur die beiden letzten Wagen gibt es in EEP, den Bdmpz227 und den Bhmpz228.

Der RergioJet kommt nicht bald, der ist nur im Planung. Nach den CD-Wagen will ich die RegioJet-Wagen bauen, rechnet aber damit erst mit frühstens nächstes Jahr.
Beim FlixTrain wirds dagegen deutlich schwieriger weil die soweit ich weiß keine Eurofima-Wagen besitzen.
Die haben sehr viele alte Bundesbahn-Wagen die eine komplett andere Wagenform besitzen. (UIC-X Wagen?)

Ach ja, und meine Liste reicht für 20 Leben. Ich hab mir schon häufiger gewünscht mich zu klonen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2517 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Dennis,

soviel ich weiß basieren die Wagen vom Flixtrain auf den alten Interregio - Wagen der DB (Bimz, Bimdz, ARkimbz) - also genau genommen UIC-X.
Es gibt oder gab aber auch Wagen auf Basis der Halberstädter von der DR (Bom)

Viele Grüße Mirko

Berlianer
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2022, 10:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2518 Beitrag von Berlianer »

Da bin ich nun also doch gesteinigt worden... hhmm... einer wirft wohl immer.

Aber es ist ja auch meine Schuld, da ich geschrieben habe: "DEN CD EC" gibt es schon. Ich hätte schreiben müssen "EINEN CD EC" gibt es schon.

Ich hoffe, dass mir jetzt keiner sagt, dass man mit den CD Wagen und Loks gar keinen EC bilden kann, der Berlin erreichen könnte ;-)

Aber selbst dann gibt es immer noch Unterschiede zwischen planmäßigen und realen Wagenreihungen. Ich habe schon EC gesehen mit DB IC Wagen drin...

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2519 Beitrag von MK69 »

Halbertaädter Wagen wurden nur als 2. Klasse-Wagen umgebaut. Die 1. Klasse wagen der IR der DR waren Neubauten aus Bautzen. (Amz 210) Sonst wurden DB-Wagen verwendet. Ein Teil der Amz 210 fahren heute bei der Länderbahn im Alex München- Hof/Prag zusammen mit den letzten Abteilwagen Halberstädter Bauart (Bomz 236).
Zuletzt geändert von MK69 am 27.10.2022, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2520 Beitrag von Lurchy »

Berlianer hat geschrieben: 16.10.2022, 14:34 Der Schipsel stammt von https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php ... 21&lang=de. Ich hoffe, keine Rechte zu verletzen.
Soviel ich weiss darfst du nur einen Verweis auf die Seite machen aber kein Bild davon mit zeigen! :roll:

Gruß Lurchy
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Antworten