Einfach nur ein Schnappschuss

Die Legende lebt!
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3361 Beitrag von Ingo »

Trotzdem: 1 hab ich noch

Auf der Mariazeller Bahn hat es Bemühungen gegeben, den Verkehr attraktiver zu machen, und so wurde von der Industrie ein Triebwagen entworfen und gebaut, der mehr herumgestanden ist, als er fuhr, und nach dem Verkauf der Bahn von den ÖBB zur NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisation) wurde auch der Triebwagen abgegeben und die Mariazellerbahn erhielt mit der "Himmelstreppe" neue Garnituren von Stadler .

Auf meiner Anlage funktioniert er tadellos und das wissen auch die Mitfahrer.
(Der Triebwagen wurde dankenswerter Weise von MK1 umgespurt auf die hier verwendete Meterspur)
SS-03.jpg
SS-03.jpg (263.81 KiB) 5051 mal betrachtet

Gruß, Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag (Insgesamt 3):
MK69voradestormblast

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3362 Beitrag von MK69 »

Bei meinen Österreichischen Schmalspurbahnen läuft er und läuft und läuft. Egal ob in 1000 mm oder 1435 mm (gibt es auch von MK2). Schönes Modell, leider das Orginal recht erfolglos.
Insgesamt wurden 3 Triebköpfe, 3 Mittelwagen und ein Steuerwagen beschafft.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3363 Beitrag von JimKnopf »

Mal wieder ein Schnappschuss:

V61_SH_01.jpg
V61_SH_01.jpg (281.4 KiB) 5011 mal betrachtet


Noch einen schönen Abend

Desiderio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JimKnopf für den Beitrag (Insgesamt 11):
LurchyBernieMK69chameropsschaumbkjk67SchwabenhannesIngovoradestormblast und ein weiterer Benutzer

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3364 Beitrag von jk67 »

Aus aktuellem Anlaß.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jk67 für den Beitrag (Insgesamt 5):
MK69BR189voradeschaumbkstormblast
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3365 Beitrag von BR189 »

da fällt mir ein das ich ja noch die neueren (größeren) Wagen von ARS bauen sollte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 2):
jk67MK69
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3366 Beitrag von Ingo »

Frage an die Experten:
Der/die Smartron ist eine abgespeckte Variante des/der Vectron.
Sieht man, abgesehen von der Farbe und der Aufschrift auch andere Unterschiede?
Wenn ja, welche?
(Smartron in Bulgarien)
Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3367 Beitrag von BR189 »

Die Smartron ist auf Basis der Vectron, quasi 1:1 gleich mit einer normalen Vectron für das Deutsche Netz.
Die Loks haben eine absolute Grundausrüstung die auch beim Bestellen nicht geändert werden kann.
Siemens kann so die Loks schnell ausliefern und der Kunde muss sich nicht durch den fetten Vectron-Katalog prügeln weil die Vectron sehr viele Versionen hat.
Die Loks sind für das Deutsche System vorgesehen, kann aber auch in Bulgarien eingesetzt werden.

Optische unterschiede sind nur die blaue Auslieferungs-Farbe mit den schwarzen Lamellen an der Front und die Smartron-Beschriftungen.
Technische Unterschiede ist tatsächlich die Leistung und die Geschwindigkeit.

Vectron = Leistung 6400kW, 160/200Kmh
Smartron = Leistung 5600kW, 160Kmh

PS: Tatsächlich ist mir ein kleiner fehler unterlaufen. Ich dachte immer die Smartron kann max 140kmh aber da hab ich scheinbar was verwechselt.
Das heißt, die Smartron in EEP ist leider langsamer als das original.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3368 Beitrag von Ingo »

Hi Dennis

Vielen Dank für die Ausführungen.
Bislang habe ich Smartrons vor allem in Bulgarien gesehen (auf Fotos)
Die DB hat vor allem eine Menge Vectron Dual-Mode Rh 249 (=abgespeckte 248) bestellt.

248: El 2200 kW / Dies 2400 kW, 160 km/h, 90t
249: El 2000 kW / Dies 1220 kW, 120 km/h, 84t

Ingo

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3369 Beitrag von MK69 »

alles verlassen.jpg
alles verlassen.jpg (263.63 KiB) 4821 mal betrachtet
...ohne Worte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeSchwabenhannesstormblast
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3370 Beitrag von MK69 »

Bahnhof Knuffingen mit Stadtbahn.jpg
Bahnhof Knuffingen mit Stadtbahn.jpg (260.4 KiB) 4546 mal betrachtet
..etwas mehr los hier. (Nur zufällig kein Zug)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradestormblast
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3371 Beitrag von Benny »

Nur damit sich niemand wundert: Ich habe die Beiträge mit und zu Lurchys Modellen auf seinen Wunsch hin entfernt.

Und weil wir hier ja im Schnappschuss-Faden sind, habe ich auch mal noch einen alten rausgekramt:
Bild

Wie die Zeit vergeht... In drei Tagen kann das Bild schon Zehnjähriges feiern :-o

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 9):
MK69LurchyIngoJimKnopfvoradestormblastBerniebfsailingSchwabenhannes
EEP6, Windows 10
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3372 Beitrag von MK69 »

Bhf Bad Schloßberg.jpg
Bhf Bad Schloßberg.jpg (286.42 KiB) 4279 mal betrachtet
Ich hab da auch etwas dazu zu geben. (10x Geländemodul Wendezug von G. Leistner umgebaut)
Bad Schloßberg ist hier ein zweifacher Anschlußbahnhof einer eigleisigen Nebenstrecke, wo zwei weitere Strecken abgehen (enden im Schattenbahnhof)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeSchwabenhannesstormblast
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3373 Beitrag von MK69 »

Bü aufgelassen.jpg
Bü aufgelassen.jpg (254.69 KiB) 4076 mal betrachtet
etwas Neues (altes)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 4):
voradestormblastSchwabenhannesBranderjung
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3374 Beitrag von Ingo »

Stammersdorf (bei Wien) vor ca 75 Jahren.
Leider kann ich das Vor-Bild nicht einstellen, da es aus einer Zeitschrift stammt.
St-210SW.jpg
St-210SW.jpg (174.25 KiB) 3937 mal betrachtet
Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag (Insgesamt 5):
MK69SprengmeisterMstormblastBranderjungvorade

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3375 Beitrag von Ingo »

Ein Zweites.
Leider existiert die Bahn nicht mehr, man kann aber mit der Straßenbahnlinie 30 od. 31 bis zum ehemaligen Bahnhof Stammersdorf fahren.
St-005SW.jpg
St-005SW.jpg (120.92 KiB) 3797 mal betrachtet
Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag (Insgesamt 5):
LurchyMK69voradestormblastSprengmeisterM

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3376 Beitrag von Lurchy »

Hallo @All sechser,

Anstelle eines Bildes einige Links zu einer Geschichtträchtigen Lok "Hessencourrier" und ihrer Strecke!
https://www.hessencourrier.de/
und einen Film darüber.
https://www.ardmediathek.de/video/alpha ... YmQwMzVlZA

Ich hoffe es das die Fahrdienstleitung es in einen passenden Treath weiter leitet! :roll:

Gruß Lurchy aka Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchy für den Beitrag:
JimKnopf
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3377 Beitrag von jk67 »

Bild
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3378 Beitrag von Sound4EEP »

Nur ein Schnappschuss....(?)

(!) ok drei :rofl:

Aus meiner aktuellen im Bau befindlichen Dioramen-Anlage "Rund um Saupersdorf", nicht real nachgebaut (siehe Preßnitztalbahn), sondern einzelne Punkte nach historischen Vorbildern nachgebaut

Bild
Blick von der Bühne des letzten Wagens auf das Bw Kirchberg

Bild
einst Ende des Rollwagenverkehrs...

Bild
aktuell im Bau befindlich: Lengenfelder Straße zwischen Kirchberg und Kirchberg Hp, Haltlichtanlage, eine pfeilergestützte Brücke und dieses Viadukt in engen Häuserschluchten...

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3379 Beitrag von MK69 »

Super, mehr kann ich nicht sagen!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3380 Beitrag von Sound4EEP »

Grüße!

Auch aus verschiedenen Splines, Gleisobjekten und Ladegütern (Immos) kann man schöne Dinge gestalten, dank Skalierung alles möglich....

Bild

VG Mirko, der allen EEPlern einen schönen 3. Advent wünscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 2):
Branderjungvorade

Antworten