Pressnitztalbahn

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#221 Beitrag von MK69 »

Super Bilder, aber gestatte mir bitte ein Hinweis: Die Wagen von IR1 (Gepäckwagen und Personenwagen) haben ein Texturfehler, (Fenster sind durchsichtig). Dies kannst du mit der Neuinstallation des Sets beheben. (Ich spreche aus Erfahrung)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
BranderjungUHartvorade
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#222 Beitrag von Branderjung »

Hallo Meinhard,
vielen Dank du hast mir die Augen geöffnet!

Ich hatte zwar auch gesehen das man durch die Wagen durchschauen kann, wusste aber nicht woran das liegt. Nach deinem Hinweis habe ich mir die Shop-Set IR100002 und das Sparset IR100004 noch mal genau angeschaut. Dabei habe ich gesehen das im Spar-Set ein Update beiliegt, das muss ich wohl im Jahr 2005 übersehen haben. Also alle Modelle aus der Anlage gelöscht, anschließend die Dateien aus dem Set IR100002 aus dem Resourcen Ordner entfernt. Als dritten Schritt dann das Sparset IR100004 neu installiert, das Ergebnis siehst du in den Screenshots!

Bild

Bild



Das Beste ist auch noch das Ingo Rilke seiner Zeit (2005) darauf hingewiesen hat, also wer aufmerksam ist wird auch nicht bestraft.

Jetzt ist alles perfekt, werde jetzt alle Modelle in der Pressanlage neu verbauen.
Nochmals dir vielen Dank und viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 3):
UHartvoradegleis7
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#223 Beitrag von MK69 »

Schön, dass ich Euch helfen konnte!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeBranderjung
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
dikude
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 188
Registriert: 29.12.2012, 18:45
Wohnort: Demen
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#224 Beitrag von dikude »

Hallo,
eine Frage zu den Modellen:
Wo kann ich den Schotterwagen in blau und den Aussichtswagen in braun finden?

dikude
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dikude für den Beitrag:
Branderjung

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#225 Beitrag von Branderjung »

Hallo dikude,

noch garnicht, das werden Freemodelle von VR1 (Volkhard Ramsenthaler).
Er hat hier im Forum bereits geschrieben das ja bald Weihnachten kommt ! :-D

Da musst du dich noch etwas gedulden, aber Vorfreude ist die schönste Freude.

MfG Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeSound4EEP
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
dikude
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 188
Registriert: 29.12.2012, 18:45
Wohnort: Demen
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#226 Beitrag von dikude »

Danke für die Antwort
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dikude für den Beitrag (Insgesamt 2):
Branderjungvorade

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#227 Beitrag von Branderjung »

Guten Morgen Zusammen,

bevor ich mich für eine Woche nach Hamburg absetze noch ein paar Eindrücke der Pressnitztalbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meinhard sieht doch besser aus, nicht wahr? Ha,ha !

Viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 12):
UHartBernieJimKnopfSprengmeisterMschaumbkSound4EEPMK69voradeRudi Ratlosstormblast und 2 weitere Benutzer
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#228 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo Herbert!

Danke für die neuerlichen Impressionen! Die "neuen" IV K sehen schon irgendwie "sexy" aus, war ne gute Idee :cafe:

Die I K sieht ja auch richtig absolut aus! Da hat Volkhard gute Arbeit geleistet! Übrigens @vorade, wenn du möchtest, ich würde der Lok texturmäßig evtl ordentliches "Inlay" der Lampen (Petroleumlampe) spendieren wollen. Wenn das gewünscht ist! Sähe dann so aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Vergleich dazu das Original

Bild


Einen kompletten Satz Originalsound IK No 54 hab ich ebenso.

VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 7):
UHartvoradeSchwabenhannesBranderjungMK69stormblastgleis7

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#229 Beitrag von vorade »

Hallo Mirko,

grüße dich und danke dir, habe dir ja auch schon geschrieben.

Da ich die 54 ja bald mal zum Download stellen werde spricht nichts dagegen auch der 42 ein kleines Update zu geben. Allerdings kann es nur texturseitig und soundmaßig sein, da ich die über 100 Kondateien für diese Loks nicht nochmal überarbeiten möchte.

Wir werden sehen, wie alles wird....

Vielen Dank und viele Grüße

Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sound4EEPUHartSchwabenhannesBranderjunggleis7
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#230 Beitrag von Branderjung »

Hallo Zusammen,
jetzt gibt es nochmal ein paar Fotos der Pressnitztalbahn, allerdings überwiegend Landschaft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag:
Wolfgang2
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#231 Beitrag von Branderjung »

Hallo Schmalspur-Fans
da ihr so fleissig meinen Beitrag gelobt habt, gibt es zum zweiten Advent noch einen Nachschlag, vielen Dank !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verzeiht mir wenn der ein oder andere Screenshot so oder so ähnlich bereits vorhanden ist. Bei einigen hundert Screenshots kann das passieren.
Einen schönen 2.Advent und viele Grüße
Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag:
Wolfgang2
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#232 Beitrag von vorade »

Hallo Herbert und hallo in die Runde der Begeisterten...

@Herbert, nun startet mit dem 2. Advent die Downloadlieferung deiner ersten Wunschmodelle. Ich freue mich sehr für dich und die User diese Modelle gebaut zu haben...
Herbert, habe vielen Dank für deine private Reaktion und überhaupt für deine Unterstützung !!

Viele Grüße und habt Alle einen schönen 2. Advent

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#233 Beitrag von MK69 »

Euch allen, die an dem THema sächsische Schmalspurbahn mitgewirkt haben, ein riesen großes Dankeschön für das große Kino, was Ihr abgeliefert habt!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#234 Beitrag von MK69 »

Frage in die Runde: Was ist denn mit der IK N. 54, ist die Aufarbeitung bereits begonnen worden? Im Dampfbahnmagazin ist nix zu finden. Wer kann mir da bitte Auskunft geben?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#235 Beitrag von Branderjung »

Hallo Meinhard,
die I K Nr54 steht im Dampflokwerk in Meiningen, ob allerdings mit der Reparatur bereits begonnen wurde, kann ich nicht sagen.

Die Preßnitztalbahn plant allerdings im Jahresfahrplan 2023 ab Sommer die Lok wieder ein, hoffen wir das Beste !
Es steht aber ein kleiner Bericht auf der Hompage der Preßnitztalbahn, hier der Link: https://www.pressnitztalbahn.de/

Viele Grüße
Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#236 Beitrag von Sound4EEP »

Grüßt euch!

Also ich bin ja selber Lokschlosser, habe das über 3 Jahre hauptamtlich gemacht inkl zweier Kessel-HUs, davon eine Neuberohrung. Ich kann euch sagen, dass die IK No 54 vor 2024/25 nicht wieder fährt. Erstmal müssen alle Gutachten gemacht und dann alle Materialprüfungen durchgeführt werden. Aufwändig hierbei natürlich die Prüfung des Dampferzeugers, Vermessung Rahmen, Prüfung aller Fahrwerkskomponenten und natürlich der Neubau der Aufbauten (Wasser-/Kohlekasten, Führerhaus)... usw

Ich zeige euch den Aufwand mal anhand der "Rekonstruktion" der IV K 99 534 im Jahre 1967 inkl Neubaukessel (seit 1976 Verkehrsdenkmal Geyer), eigentlich ein Neubau, der damals aber "schwarz" durchgeführt wurde, weil die Lokgattung IV K nicht im offiziellen Reko-Programm der DR vorgesehen war. Der Aufwand hat sich niemals geändert, nur Formulare und ggf neue Technologien kamen im Laufe der Zeit hinzu, die Digitalisierung allem noch nicht mitgerechnet. Über diese Dokumente - auf den Menschen bezogen die Geburtsurkunde, Krankenakte und Ausweisdokument - verfügt jedes Triebfahrzeug, damals wie heute.

Aus dem Betriebsbuch:

Bild

Bild

Bild


Aus dem Kesselstammbuch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dies mal als Exkurs in die Geschichte der Dampfloktechnik.

Als Zugabe hier noch ein Bild der Lok im Vorbild, zu der die Dokumente gehören.

Bild

...und manchmal schau ich einer ihrer Schwestern ins Maul ;)

Bild


Beste Grüße - Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag:
Schwabenhannes

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#237 Beitrag von MK69 »

Ich bin nur geplättet, der Eisenbahnvirus hat mich ja seit meinem 6. Lebensjahr fest im Griff, aber sei den 6er ist er noch stärker geworden. Nach fast 2 Jahren der Suche darf ich, inspiriert durch Euch endlich (und das nicght ohne Stolz) alles, was zu DDR Zeiten von Herr in H0m hergestellt wurde, mein Eigen nennen. Ich habe zwar persönlich recht wenig Bezug zu den sächsischen Schmalspurbahnen (konnte sie leider bis jetzt nicht besuchen, außer der Fichtelbergbahn und Oschatz, alles noch zu DDR Zeiten). Ich bin jedoch mehr beim Rasenden Roland, Molli und der Harzquerbahn, wo auch sächsische Personenwagen (umgespurt auf 1000mm und rekonstruiert) eingesetzt werden. Als einer meiner Urlaubsaufenthalte ins sächsische Bergland (Bärenstein an der tschechischen Grenze) führte war es leider zu spät, die Pressnitztalbahn war bereits stillgelegt und abgebaut, nur das Dreischienengleis war noch zu erahnen.In Wilitztal und Schönfeld Wiesa war nichts von der Schmalspurbahn zu sehen ( letztere war bereits auf Normalspur umgespurt und erstere war durch das EG verdeckt) . Dies ist auch der Grund , warum ich Euch so dankbar für Eure Recherche und dem Bau der Modelle sächsischer Schmalspurbahnen bin. Hut ab und ein riesen großes Dankschön an alle die dazu beitragen, insbesondere des Kon, die Ihre MOdelle zur Verfügung stellen und den Fahrzeugpark zu erweitern und Volkard für das Konstruieren und Veröffentlichen der Modelle.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#238 Beitrag von Branderjung »

Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes Jahr 2023 wünsche ich allen die mit an der Entstehung der Preßnitztalbahn mitgearbeitet haben.
Ebenfalls wünsche ich das allen Usern der 6er Gemeinde, und weiterhin viele Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

Bild

Bild



Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 10):
UHartMK69Sound4EEPSprengmeisterMvoradeMeterfanJE2SchwabenhannesRudi Ratlosstormblast
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pressnitztalbahn

#239 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo Herbert, hallo liebe Ineressierte!

Die Anlage muss nun wohl erweitert werden :cafe:

Denn nun kann man es offiziell sagen: "Auf nach Oberschmiedeberg"!
...Darüber hinaus haben wir einen Fahrplan für den finalen Aufbau des Bahnhofes Jöhstadt und sogar für den Weiterbau unserer Museumsbahn im Abschnitt zwischen Oberschmiedeberg und Steinbach.
Link zur ganzen Meldung

Stationsgebäude Oberschmiedeberg erhält historische Nasenuhr zurück

Rodungsarbeiten am Bahndamm in Oberschmiedeberg fortgesetzt

Beste Grüße - Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 4):
MK69UHartBranderjungLurchy

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Pressnitztalbahn

#240 Beitrag von Branderjung »

Auch das Team der Preßnitztalbahn wünscht allen ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr.

Mirko ja die Press hat immer den Blick nach Vorne gerichtet, mal abwarten wie ich das hier umsetzen kann. Aber ich habe die Befürchtung das mein Rechenknecht dann in die Knie geht. Die Anlage ist ja jetzt schon 8x2km groß. Den Bahnhof von Oberschmiedeberg gibt es ja von Jürgen schon etwas länger in dem Modellset JE200473.

Aber dein Bericht ist gut, ich habe mich krum gelacht :-D :-D Ich persönlich bin auch immer im Bilde durch Vereinskollegen, Preßkurier, SSB persönlicher Kontakt zu A. Marks usw. Ebenfalls verfolge ich auch deine Hausstrecke Schönheide, Radebeul, Rittersgrün, Freytal-Hainsberg-Kipsdorf usw. mit großem Interesse.

Gruß Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sound4EEPMK69
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Antworten