Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2521 Beitrag von Tonio1044 »

Berlianer hat geschrieben: 16.10.2022, 14:34 Der Schipsel stammt von https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php ... 21&lang=de. Ich hoffe, keine Rechte zu verletzen.

Ich kenne so gut wie keine Wagengattungen und auf der Seite sieht man neben der Wagenreihung auch die -gattung. EC 179 kann man in Berlin täglich sehen. Ein RegioJet schafft es bis hier leider nicht :-( Den FlixTrain sieht man wieder täglich.

Da es den ČD EC schon gibt, der RegioJet bald kommt, wäre doch vielleicht ein FlixTrain auch machbar. Ich meine mit nicht allzu großem Aufwand. Steinigt mich bitte nicht. Ich kenne die Wagengattungen vom FLixTrain noch nicht. Den DC Vectron von Dennis hätten wir aber schon mal. Ich denke Dennis hat wohl auf seiner Liste schon so viele Dinge, die reichen auch für 3 Leben *hahaha*

Noch ein schönes Rest-WE... Dirk
Denke nicht..Hast doch die Seite angegeben, wo Du es her hast.. :-D

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2522 Beitrag von Lurchy »

Tonio1044 hat geschrieben: 29.10.2022, 20:26
Denke nicht..Hast doch die Seite angegeben, wo Du es her hast.. :-D
[/quote]

Der Verweiss ist RICHTIG....aber das BiId darf er nicht mit in seinem Post zeigen (mit hochladen)!
Das ist verboten! :roll:

Gruß Karl-Heinz

Wenn ich Falsch liegen sollte.... Asche auf mein Haupt!
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2523 Beitrag von BR189 »

Damit ihr wieder mal was zu sehen bekommt. . . .

Der Wagenkasten vom Bmz245 der CD ist nun soweit fertig gebaut. Nur noch die Drehgestelle müsste ich bauen.
Aber bevor ich das Drehgestell anfange will ich zwischendurch mal wieder was anderes bauen . . . was kleines einfaches.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 6):
UHartMK69jk67LurchyRenéstormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1718 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2524 Beitrag von jk67 »

Aber bevor ich das Drehgestell anfange will ich zwischendurch mal wieder was anderes bauen . . . was kleines einfaches.
... den Apmz

.. und wech ...
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2525 Beitrag von BR189 »

Damit ihr nicht denkt hier passiert nix mal ein aktuelles Bild von meinem kleinen aktuellen Projekt.
Es werden insgesammt 3 Sets mit Eaos der PKP Cargo, in braun, in blau und ein Set mit Wagen mit alten PKP Cargo-Logos.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag:
vorade
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2526 Beitrag von BR189 »

Ok, das ist ja mal wieder ein sehr interressanter Zufall. Da baue ich aktuell ein paar Eaos von PKP Cargo ...

Bild

... da finde ich grad ein Bild von einer nagelneuen Vectron für PKP Cargo. Und das tolle ist, die Farben dieser Lok lassen mein Herz direkt höher schlagen. :love

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10291499
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 4):
stormblastMeterfanvoradeLurchy
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MadMans
Oberschaffner
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2527 Beitrag von MadMans »

Hallo Dennis. Und ich schrieb, dass es eine falsche Entscheidung war, die Farben auf PKP Cargo umzustellen. Und das sehr gut, denn die blau-grünen Farben sind sehr schön und gut erkennbar.
Was den Bau von Eaos betrifft – es ist schade, dass Sie dieses Projekt nicht früher erwähnt haben. Ich würde Tonnen von Fotos (aufgenommen von etwa 2005-2006 bis heute) von Eas, Eaos (polnische, tschechische und rumänische Typen), Eans, Eanos, Eamos-Wagen in verschiedenen Farben (ich habe auch braune) und verschiedenen Verschleißzuständen senden (fast neu, gebraucht, verrostet und fleckig), mit diversen PKP Cargo Logos (Cargo Grupa, Cargo Logistics, cargo und CARGO). Ich habe auch viele Fotos von Waggons von Privatnutzern, z.B. DB Schenker Rail Polska, CTL, Freightliner PL oder Nutzern aus Polen. Ich helfe bei Bedarf.
Salutation, Gruß i pozdrawiam
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MadMans für den Beitrag:
BR189
EEP3 PL, EEP4 PL, EEP5, EEP6.1 PL with HomeNOS and very much models...

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2528 Beitrag von BR189 »

Bild

Ich hab mittlerweile selbst eine recht große ansammlung an PKP-Bildmaterial. Sonst hätte ich das Projekt nicht angefangen.
Aber ich kann immer wieder Bildmaterial gebrauchen. Egal von was. Je mehr ich an Bildmaterial habe umso mehr Modelle kann ich daraus machen.
Muss ja nicht umbedingt bei den jetzt erstmal geplanten 3 Sets bleiben. Wenn ich will kann ich ja viel mehr Sets machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 5):
voradestormblastMeterfanRenéjk67
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2529 Beitrag von BR189 »

Damit ihr nicht denkt das hier nix mehr passiert.
Die dritte Serie, Eaos blau mit altem PKP Cargo Logo sind nun in arbeit.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 10):
dikudeschaumbkvoradeRenéjk67stormblastLurchyMK69MeterfanUHart
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2530 Beitrag von BR189 »

Soooooo~

Endlich sind die PKP-Eaos fertig. Hat viel länger gedauert als ich gedacht habe. Insgesammt sind 144 Modelle in 3 Serien entstanden.
Blaue Eaos mit altem PKP Cargo Logo, Blaue Eaos im aktuellen PKP Cargo Design und braune Eaos von PKP Cargo und PTK.
Letzteres ist eher ein kleiner Außenseiter, der einzige Wagen von einer polnischen Privatbahn. Ich lass das Modell allerdings einfach im Set.
Ich werde irgendwann auch einige Modelle von polnischen Privatwagen bauen. Aber das mach ich später. Als nächstes werde ich wahrscheinlich mit den Reisezugwagen weitermachen.
Aber vorher muss ich noch einen groben Fehler bei einigen der PKP-Eaos beheben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 8):
voradeUHartMK69schaumbkLurchyjk67stormblastMeterfan
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MadMans
Oberschaffner
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2531 Beitrag von MadMans »

Wow, mit so einer großen Sammlung habe ich nicht gerechnet. Und ich bereite Pakete mit Fotos vor. Für den Anfang Fotos von PKP-Wagen, aber nicht nur Eaos, auch Eas, Eanos, Eans und Eamos (werden für die Zukunft sein). Leider langsam, weil es mit Arbeit und kleinen Kindern nicht einfach ist. Und ich habe Fotos aus fast 15 Jahren zu sortieren...

Salutation, Gruß i pozdrawiam
Mike
EEP3 PL, EEP4 PL, EEP5, EEP6.1 PL with HomeNOS and very much models...

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2532 Beitrag von BR189 »

Ich habe vergessen zu erwähnen das es nicht 144 verschiedene Modelle sind sondern 24 verschiedene Modelle mit je 6 Versionen an Ladungen,
identisch mit den Eaos-Sets der DBAG die ich bereits gebaut habe. Nur die Wagen mit Container als Ladung fehlen. Die lasse ich dieses mal aus, vielleicht für später.

@Mike
Nur kein stress. Ich habe mehr als genug Projekte. Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf die Bilder.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2533 Beitrag von BR189 »

Tja . . . . da hab ich mal eben schnell das Drehgestell SGP-300 fertig gebaut.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 5):
jk67RenéUHartSprengmeisterMstormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2534 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Dennis,

ist das ein Drehgestell für Reisezugwagen oder für Güterwagen?

Viele Grüße Mirko

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2535 Beitrag von BR189 »

Natürlich ein Drehgestell für Reisezugwagen. Das DG was mir ja noch zu dem Bmz245 gefehlt hat.
Heißt, der Bmz245 währe somit fertig. Der muss nur noch zusammengebaut werden
was ich aber erst mache wenn ich die ganzen Wagenkästen der anderen Wagentypen fertig habe.

Nachtrag: Bei einer Sache kannst du leicht erkennen ob das ein DG für ein Güterwagen oder für ein Personenwagen ist.
Ein Güterwagen-DG hat nie so viele und vor allem große Federn. Höchstens pro Seite die vier kleinen Federn an den Achsen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2536 Beitrag von BR189 »

Ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage zum Thema Bmz der CD.
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Bmz241 und einem Bmz245?
Egal wie lange ich meine Bilder von diesen beiden Wagentypen vergleiche . . . . ich sehe absolut keine Unterschiede.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2537 Beitrag von Ingo »

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, dafür kannst du mir sagen, ob zum SGP-Drehgestell noch ein Schlingerdämpfer pro Seite kommt. Ich erinnere mich an einen Zug, der aus ÖBB-Wagen mit SGP-Drehgestellen gebildet war und die Schlingerdämpfer haben bei jedem Drehgestell pro Seite nch rechts gezeigt, wenn man sie seitlich ansieht. Eigenartig
Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2538 Beitrag von BR189 »

Dann waren es aber keine SGP300-Drehgestelle. Ich habe bisher noch kein Bild von einem SGP300 gesehen der Schlingerdämpfer hat.
Die SGP VS-RIC 75 haben Schlingerdämpfer.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag:
stormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2539 Beitrag von SprengmeisterM »

BR189 hat geschrieben: 18.02.2023, 17:10 Ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage zum Thema Bmz der CD.
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Bmz241 und einem Bmz245?
Egal wie lange ich meine Bilder von diesen beiden Wagentypen vergleiche . . . . ich sehe absolut keine Unterschiede.
Hallo Dennis,

nach einem ersten, fehlerhaften Kommentar von mir (der auch nur ein paar Minuten online war) jetzt ein zweiter Versuch:

Die Sache ist recht einfach. Es handelt sich nur um zwei verschiedene Lieferserien.
Die erste Serie wurde zwischen 1998 und 2000 von einem österreisch-tschechischen Konsortium (SGP & Skoda/Studenka) geliefert. Die Serie beinhaltete neben Ampz 146 und Bmz 245 auch die WRmz 815.

Die zweite Serie wurde ausschließlich von SIEMENS CZ in den Jahren 2006 und 2007 geliefert. Es sind die Ampz 143 und Bmz 241. Die kleinere Bauartnummer steht für die jüngeren Wagen.


So, ich hoffe geholfen zu haben. Falls jemand den ersten Beitrag von mir kurz gelesen hat, hier noch mal der Hinweis auf die Webseite mit den Wagentypen - die Seite ist auf Tschechisch und man sollte ein Übersetzungstool im Webbrowser haben:
https://www.atlasvozu.cz/rada/cd/4-Bmz241.html
https://www.atlasvozu.cz/rada/cd/3-Bmz245.html

Viele Grüße Mirko

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2540 Beitrag von BR189 »

Danke für die Infos. Das mit den unterschiedlichen Baujahren ist mir auch aufgefallen, hätte aber nicht gedacht das es für einen "neuen" Wagentyp reicht.
Ist aber gut für mich. Ich musste tatsächlich nur die Wagen-Nummern anpassen für den Bmz241.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Antworten