Hallo Benny, tolle Bilder!
Aber bin ich denn der einzige, der nicht weiß, welche Aufgabe der LKW hat?
Gruß Wolfgang2
Reale Bahnbilder von Benny
- Benny
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Instandhaltungsarbeiten und Schwellenwechsel an der Panoramabahn, Teil 4
Im Text über Bild 17 gab es schon einen kleinen Hinweis. Aber als hätte ich deine Frage schon geahnt, habe ich noch ein paar Bilder gemacht, die sie hoffentlich beantworten können
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Während der Kanalreinigungs-LKW seinen Wassertank auffüllte, schaute ich schonmal weiter.
Im nächsten Einschnitt stand ein fahrbarer Sonnenschirm (siehe übernächstes Bild) auf dem anderen Gleis. Drumherum saßen ein paar Arbeiter und machten offensichtlich gerade Pause.
In der Kurve am Ende des Einschnitts fand ich auch den Zweiwegebagger samt dazugehörenden Arbeitern wieder:
Bild 19
"Mogli" machte keine Pause, sondern buddelte ein bisschen zwischen den Schienen herum und fuhr viel auf den Schienen hin und her. So ganz habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden, aber es wird bestimmt einen gegeben haben.
Um 14 Uhr war die Pause rund um den Sonnenschirm beendet. Mit vier Mann an vier Ecken wurde die fahrbare Plattform aufs andere Gleis getragen.
Ich vermute, die Technik auf der Plattform dient zur Kanalinspektion. Jedenfalls sah ich später, dass ein gelbes Kabel von dort zum nächsten Kanaldeckel führte. Dazu passt auch der schwenkbare Monitor (oben rechts) und das "Ding" unten rechts auf der fahrbaren Plattform, das wie ein kleines Rennauto aussieht.
Bild 20
Mittlerweile war auch der zugehörige Kanalreinigungs-LKW im Hintergrund aufgetaucht.
An der Panoramabahn gibt es zwar ziemlich viele Brücken, aber noch mehr freie Strecke dazwischen, wo man als Beobachter nicht richtig hinkommt. Da kann man nur mit viel Zoom aus der Ferne zugucken, und kriegt meistens nicht richtig mit, was da überhaupt gemacht wird.
Deshalb freute ich mich, als ich sah, dass der Kanalreinigungs-LKW auf Höhe einer Brücke angehalten und seinen Arm ausgefahren hatte. Aber als ich dort ankam, musste ich feststellen, dass der LKW genau unter der Brücke stand, sodass man doch wieder nichts sehen konnte
Bild 21
Vor zwei Jahren (Bild 19 vom 28.03.2022) blühte an dieser Stelle nur eine einzige Narzisse, jetzt sind es immerhin schon zwei.
Zum Glück kenne ich in der Nähe noch eine Stelle, wo man sich von einer bahnparallelen Straße durchs Gewächs schlagen kann und wieder freien Blick auf die Strecke hat. Zwar schon wieder relativ weit weg, aber die Kanalreinigung ließ sich auch aus der Ferne halbwegs gut beobachten. Der dünne schwarze Schlauch spritzt mit hohem Druck Wasser nach hinten, schiebt sich dadurch selbst nach vorne und spült den angesammelten Dreck weg. Der wird dann mit dem dicken grauen Schlauch eingesaugt.
Und wenn der dünne Schlauch am nächsten Kanaldeckel angekommen ist und der Druck nicht schnell genug verringert wird, kommt das Wasser dort auch mal rausgespritzt:
Bild 22
Nachdem dieser Kanalabschnitt freigespült war, wurden die Schläuche wieder eingerollt, der Schlauch-Ausleger vom LKW wieder eingefahren, und die ganze Fuhre bewegte sich zum nächsten Kanaldeckel weiter, wo das "Spiel" von Neuem begann.
Das wollte ich mir aber nicht nochmal anschauen, deshalb machte ich mich wieder auf den Weg und die Suche nach dem "Schwellentauschbagger".
Über die mangelnde Zugänglichkeit der Bahnstrecke hatte ich mich weiter oben schon "beschwert", deshalb mache ich es jetzt nicht nochmal (auch wenn ich Grund dazu hätte ).
Als ich gerade an einem kleinen Fußgängerdurchlass war, der unter den Gleisen hindurchführt, wurde auf eben jenen eine Schwellenschraubmaschine vorbeigeschoben:
Bild 23
Etwas weiter konnte ich dann nochmal ein Bild vom Bagger und den Arbeitern machen (aber wieder nur aus der Ferne mit viel Zoom):
Bild 24
Anschließend versuchte ich noch eine gute halbe Stunde lang, näher an die Arbeiten ranzukommen, hatte aber keinen Erfolg. Meistens war die Strecke nicht richtig einsehbar, oder ich zur falschen Zeit am falschen Ort.
Wie es (hier) weitergeht, könnt ihr beeinflussen. Wenn ihr euch für durchwühlte Gleise (mit bereits getauschten Schwellen) oder sonstige Infrastruktur (z.B. Sh2-Tafeln, die das Ende der gesperrten Strecke markieren) interessiert, kann ich noch ein paar Stillleben vom Abschnitt zwischen Kriegsbergtunnel und Hauptbahnhof zeigen.
Ansonsten würde ich diese Bilder überspringen und mit solchen weitermachen, auf denen etwas mehr "Action" ist, also zumindest Bagger oder ein paar Arbeiter zu sehen sind.
Schreibt mir gerne eure Meinung!
Viele Grüße
Benny
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Re: Reale Bahnbilder von Benny
Hallo Benny,
gerne mehr von den unscheinbaren Arbeiten - die ebenso wichtig sind wie die "echten Züge" - können wir doch die Strecke mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen.
Danke!
Gruß Oli
gerne mehr von den unscheinbaren Arbeiten - die ebenso wichtig sind wie die "echten Züge" - können wir doch die Strecke mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen.
Danke!
Gruß Oli