def
- Atrus
- Hauptwerkmeister
- Danksagung erhalten: 221 Mal
def
Hallo EEP-Freunde
in den Untiefen meiner Festplatte habe ich alte Resourcen entdeckt und diese mittels EF-rescheck mit meinen aktuellen zusammengebracht. Soweit, sogut.
Nun startet EEP mit zwei Fehlermeldungen betr. def-Datei bei der Findlingmauer1 und beim Bretterzaun. Wenn ich diese Fehlermeldungen mit ok quittiere, startet EEP, allerdings sind die beiden genannten Splines nicht im entsprechenden Verzeichnis.
Ich habe die def-Dateien der bestehenden und der importierten Version verglichen und keine Abweichungen gefunden. Wo kann der Fehler noch liegen?
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!
in den Untiefen meiner Festplatte habe ich alte Resourcen entdeckt und diese mittels EF-rescheck mit meinen aktuellen zusammengebracht. Soweit, sogut.
Nun startet EEP mit zwei Fehlermeldungen betr. def-Datei bei der Findlingmauer1 und beim Bretterzaun. Wenn ich diese Fehlermeldungen mit ok quittiere, startet EEP, allerdings sind die beiden genannten Splines nicht im entsprechenden Verzeichnis.
Ich habe die def-Dateien der bestehenden und der importierten Version verglichen und keine Abweichungen gefunden. Wo kann der Fehler noch liegen?
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!
LG
Atrus
---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn
EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070
Atrus
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn
EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070
- vorade
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 352 Mal
Re: def
Hallo Atrus,
grüße dich, aber was du da gemacht hast, macht man nur mit größter Umsicht.
Du hast jetzt innerhalb der vielen Splines zwei doppelte Belegungen, wo es gleiche Spline ID gibt, wo aber der Namen der Splines unterschiedlich ist. Im Grunde kannst du nun nur suchen und suchen, bis du die doppelten Dateien gefunden hast.
Dein EEP6 wird dennoch laufen, aber alle Splines, die mit einer höheren ID als die erste im System gefundenen doppelte Id sind nun verschwunden.
In der Regel zeigt EEP6 beim Start die DEF Fehler an, aber leider eben nur die Spline-ID und nicht den Namen.
Lösen kannst du diesen Fehler indem du die doppelten Splines mit gleicher ID einfach jeweils ausfindig machst und dann jeweils einmal einer der doppelten ID Dateien löschst.
Viele Grüße und Erfolg
Volkhard
Du hast jetzt innerhalb der vielen Splines zwei doppelte Belegungen, wo es gleiche Spline ID gibt, wo aber der Namen der Splines unterschiedlich ist. Im Grunde kannst du nun nur suchen und suchen, bis du die doppelten Dateien gefunden hast.
Dein EEP6 wird dennoch laufen, aber alle Splines, die mit einer höheren ID als die erste im System gefundenen doppelte Id sind nun verschwunden.
In der Regel zeigt EEP6 beim Start die DEF Fehler an, aber leider eben nur die Spline-ID und nicht den Namen.
Lösen kannst du diesen Fehler indem du die doppelten Splines mit gleicher ID einfach jeweils ausfindig machst und dann jeweils einmal einer der doppelten ID Dateien löschst.
Viele Grüße und Erfolg
Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
- Atrus
- Hauptwerkmeister
Hallo Toshi
ja, habe ich, allerdings mW noch nie verwendet. D.h. ich weiss auch nicht, wie man das Tool benützt.
ja, habe ich, allerdings mW noch nie verwendet. D.h. ich weiss auch nicht, wie man das Tool benützt.
LG
Atrus
Atrus
- micky053
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ok.Volkhard war schneller.
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB
Virtuelle Eisenbahn
EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0
Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .
Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB
Virtuelle Eisenbahn
EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0
Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .
Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt
- Atrus
- Hauptwerkmeister
Hallo Volkhardvorade hat geschrieben: ↑11.09.2024, 16:39 Hallo Atrus,
Viele Grüße und Erfolg
Volkhard
ich war vorsichtig und habe beide Resourcen selbstverständlich gesichert, kann also wieder zum vorherigen Zustand zurück.
Doppelte ID's hatte ich in den letzten 15 Jahren vielleicht zwei Mal, dann ist aber EEP nicht angelaufen. Wie erwähnt, wird nur ein Fehler im def gemeldet, der nicht zum Absturz führt.
Dein Hinweis ist aber insofern interessant, dass ich z.B. weiss, dass Splines von MSi heute teilweise solche von MS4 sind.
Ich werde auch nochmals schauen, ob man die Übernahmefunktion auch ohne Texturen und Splines laufen lassen kann. Beim Löschen einer ID kann ich ja danach auch sämtliche
Anlagen durchsuchen, wo diese eventuell verbaut worden ist.
LG
Atrus
Atrus
- vorade
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 352 Mal
Hallo Atrus,
danke dir... es ist super, wenn du aktuelle Sicherungen hast. Dann kannst du ja direkt die Inhalte der Splines und die Dateienanzahl ind den Splineordnern vergleichen.
Bei der Sicherung von deinem Ausgangssystem siehst du ja, welche zwei Dateien in den neuen Splinebereichen dazugekommen sind.
Da ich dein verwendetes Tool auch nicht kenne, hoffe ich nur, daß deine Texturen incl. Texturen.txt nicht auch noch betroffen sind.
Also, viel Erfolg und viele Grüße
Volkhard
danke dir... es ist super, wenn du aktuelle Sicherungen hast. Dann kannst du ja direkt die Inhalte der Splines und die Dateienanzahl ind den Splineordnern vergleichen.
Bei der Sicherung von deinem Ausgangssystem siehst du ja, welche zwei Dateien in den neuen Splinebereichen dazugekommen sind.
Da ich dein verwendetes Tool auch nicht kenne, hoffe ich nur, daß deine Texturen incl. Texturen.txt nicht auch noch betroffen sind.
Also, viel Erfolg und viele Grüße
Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
- TOSHI
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Moin....
Also es ist so mit diesem Prg.....
Wenn es richtig instaliert ist und so arbeitet wie bei mir auf dem Rechner
siehst Du da dann die vergebenen Nummern der defs sprich Spline....
Wie Du sicher selber weisst duerfen diese Nummern jeweils immer nur einmal vergeben sein.
Gibt es da im EEP Doppelbelegungen der Nummern im Ordner kommen dann Fehlermeldungen auf.
Dazu gibt es ebenfalls eine feste Liste was wo hingehoert.
Brauchst Du weiterhin Hilfe dazu werde ich es Dir naeherbringen.
Gruss
TOSHI(Archiv)
Also es ist so mit diesem Prg.....
Wenn es richtig instaliert ist und so arbeitet wie bei mir auf dem Rechner
siehst Du da dann die vergebenen Nummern der defs sprich Spline....
Wie Du sicher selber weisst duerfen diese Nummern jeweils immer nur einmal vergeben sein.
Gibt es da im EEP Doppelbelegungen der Nummern im Ordner kommen dann Fehlermeldungen auf.
Dazu gibt es ebenfalls eine feste Liste was wo hingehoert.
Brauchst Du weiterhin Hilfe dazu werde ich es Dir naeherbringen.
Gruss
TOSHI(Archiv)
- SprengmeisterM
- Obertriebwagenführer
- Danksagung erhalten: 263 Mal
Hallo Atrus,
es empfiehlt sich eine Liste mit allen Splines und den dazu gehörenden ID Nummern anzulegen. Das macht zwar etwas Arbeit, es lohnt sich aber. Dann findet man im Notfall schneller den Fehler. Ich glaube Toshi hat so etwas ähnliches gemeint...
Viele Grüße Mirko
es empfiehlt sich eine Liste mit allen Splines und den dazu gehörenden ID Nummern anzulegen. Das macht zwar etwas Arbeit, es lohnt sich aber. Dann findet man im Notfall schneller den Fehler. Ich glaube Toshi hat so etwas ähnliches gemeint...
Viele Grüße Mirko
- Atrus
- Hauptwerkmeister
Hallo Toshi
vorerst vielen Dank. Das Programm läuft bei mir.
Ich werde das am Wochenende angehen, ist noch ziemlich viel los im Moment.
vorerst vielen Dank. Das Programm läuft bei mir.
Ich werde das am Wochenende angehen, ist noch ziemlich viel los im Moment.
LG
Atrus
Atrus
- Atrus
- Hauptwerkmeister
Hallo MirkoSprengmeisterM hat geschrieben: ↑11.09.2024, 22:09 Hallo Atrus,
Viele Grüße Mirko
diese Liste habe ich für mich gemacht und auch nachgeführt. Das Problem ist, dass gewisse Splines, die man früher auf Hinweis des Kon mit einer freien Nummer versehen musste, mittlerweile teilweise mit 'ordentlichen' Nummern neu
herausgegeben wurden (nachdem die Splines > 1000 erlaubt wurden). Er meldet mir ja keine doppelte Belegung, sonst würde EEP oder auch Albert nicht laufen. Er meldet nur einen Fehler in der def-Datei.
LG
Atrus
Atrus
- Atrus
- Hauptwerkmeister
Tja also, Freunde, nach Prüfung der ganzen Geschichte werde ich auf den Import verzichten. In den bekannten 'freien' Bereichen gibt es zuviele Abweichungen.
Hinzu kommt, dass ich nach Vollendung dieser Arbeit alle meine Anlagen durchforsten müsste auf 'Gleiskonfiguration'.
Danke dennoch für Eure Hilfestellung.
Hinzu kommt, dass ich nach Vollendung dieser Arbeit alle meine Anlagen durchforsten müsste auf 'Gleiskonfiguration'.
Danke dennoch für Eure Hilfestellung.
LG
Atrus
Atrus
-
- Hauptwerkmeister
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Zur Ergänzung: Das Tool Notepad++ ist ein Texteditor der auf keinem Rechner fehlen sollte. Gleise mit einer bestimmten ID findet man so:
Suchen - in Dateien suchen - Suchen nach - ID oder Name des Gleisstils eingeben - Verzeichnis angeben - im Filter def - Alle suchen
Es erscheinen alle def-Dateien mit der gesuchten ID. Kommen IDs mehrfach vor, hat man den Fehler gefunden. Entweder eine der beiden Gleise löschen oder andere, freie ID vergeben.
Genauso kann man alle vorhandenen Anlagen damit durchforsten.
Gruß
Albrecht
Suchen - in Dateien suchen - Suchen nach - ID oder Name des Gleisstils eingeben - Verzeichnis angeben - im Filter def - Alle suchen
Es erscheinen alle def-Dateien mit der gesuchten ID. Kommen IDs mehrfach vor, hat man den Fehler gefunden. Entweder eine der beiden Gleise löschen oder andere, freie ID vergeben.
Genauso kann man alle vorhandenen Anlagen damit durchforsten.
Gruß
Albrecht