Zwischen drei und sechs... Kopfbahnhof, Epoche III/IV

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Nachricht
Autor
Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Zwischen drei und sechs... Kopfbahnhof, Epoche III/IV

#81 Beitrag von Bubikopf »

Durch die vielen Konstrukteure bleibt es wohl nicht aus, dass man keinen einheitlichen Kontrast hat. Es ist schade, dass einige Wagen wie Nebelzombies aussehen, obwohl sie toll gemacht sind. Da müsste man die dds einfach ein bisschen knackiger kriegen...
00000022 DR01.JPG
00000022 DR01.JPG (167.58 KiB) 103 mal betrachtet
Das mit dem Stromabnehmer-Wechsel habe ich vor zehn Jahren schon nicht hingekriegt. Öffnet man das Menü, hat man 100 Stromabnehmer 1 und 100 Stromabnehmer 2. Und wie man festlegt, welche gerade 1 und 2 sind, weiß ich auch nicht, selbst wenn ich den betreffenden in der Liste dann gefunden hätte... ;)

Ab und zu ignoriert eep den Umkehrkontakt. Die Lok ändert einfach nicht die Fahrtrichtung. Keine Ahnung: dieselbe Schaltung funktioniert am Parallelbahnsteig, auch mit derselben Lok...

Beim manuellen Eingreifen gibt es ein Phänomen, das mir als Modellbahner nie bewusst wurde: beim Aufschneiden der Weichen wird die Stellung nicht behalten. Es sind keine „Rückfallweichen“. Also: Verschieben und Reparieren von falsch eingeschlagenen Fahrwegen ist der Horror... Ich müsste überall noch Kontakte einbauen, die JEDE Weichenposition festlegen. Wenn die Schaltung aus dem Takt gekommen ist, machen also Weichen die größten Probleme, denn ich muss die Strecke Stück für Stück kontrollieren...
Zuletzt geändert von Bubikopf am 15.09.2026, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bubikopf für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradestormblastJimKnopf

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#82 Beitrag von Bubikopf »

00000020 Übersicht3.JPG
00000020 Übersicht3.JPG (186.76 KiB) 100 mal betrachtet
00000018 Einfahrt.JPG
00000018 Einfahrt.JPG (188.64 KiB) 100 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bubikopf für den Beitrag (Insgesamt 4):
stormblastschaumbkMK69JimKnopf

jk67
Oberwerkmeister
Danksagung erhalten: 1712 Mal

#83 Beitrag von jk67 »

Von Weitem sieht das richtig spitze aus.
Gruß Jens

Bild

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#84 Beitrag von Bubikopf »

Ein Mosaik Aus Screenshots...
eep Übersicht Kopie.jpg
eep Übersicht Kopie.jpg (177.79 KiB) 40 mal betrachtet

Bei den Stromabnehmern bin ich überfordert. Die bleiben jetzt so, obwohl ein Wechsel ganz nett aussehen würde...
Ich muss dann die Loks heraussuchen, zu denen die Stromabnehmer gehören. Aber die Schaltung dafür habe ich noch nicht durchschaut.
Stromabnehmer.jpg
Stromabnehmer.jpg (224.58 KiB) 40 mal betrachtet
Tatsächlich ist die Anlage am Ende angekommen. Repariere ich die Auto-Bugs, fahren die Züge wie wild und vergessen Kontakte und Befehle. Fehler, die noch nie vorkamen. Das heißt, wenn ich Eintragungen an den Auto-Daten vornehme (alle Auto fahren plötzlich rückwärts...), hindert das eep daran, woanders richtig abzuarbeiten. Ignoriere ich die Autos und die Staus, fahren die Züge ok. Vermutlich muss ich auf echten Autoverkehr verzichten und alle Fahrzeuge, wie auf einer Modellbahn, einfach nur hinstellen...

Ich vermute, es ist das Maximum an Schaltung, das eep intern verarbeiten kann. Na gut... Grenzen ausloten ist ja auch ein Erfolg... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bubikopf für den Beitrag:
Wolfgang2

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#85 Beitrag von Bubikopf »

00000026.JPG
00000026.JPG (216.88 KiB) 24 mal betrachtet
Habe den Behelfspackwagen eine Spur kontrastreicher gemacht, und jetzt passt er besser zu den satten Farben der UIC-Wagen. Ist ja privat...Auch die 01 konnte einen Tick mehr Tiefe vertragen, aber dort sind wohl mehrere dds in Gebrauch.

Man sieht die unterschiedliche Schwärze bei den Loks.
BW-Schwarztöne.JPG
BW-Schwarztöne.JPG (208.21 KiB) 21 mal betrachtet
Nur Beispiele:
Rollmaterialien.jpg
Rollmaterialien.jpg (65.77 KiB) 20 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bubikopf für den Beitrag:
Wolfgang2

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#86 Beitrag von Bubikopf »

Ich hatte auch mal „Nacht“ probiert. Sieht eigentlich gut aus, da aber viele Wagen und Häuser keine Beleuchtung haben, habe ich das doch fallengelassen. Auch andere Lichtverhältnisse wirken sich unmittelbar auf die Texturen aus, weshalb ich jetzt immer bei meiner einen Beleuchtung bleiben werde und die Texturen danach aussuche. Bei anderem Licht ändern sich die Grundtexturen, die Gleisbettungen aber nicht, und das sieht doof aus.
Stadt033 Nacht.JPG
Stadt033 Nacht.JPG (123.7 KiB) 17 mal betrachtet
Stadt032 Nacht.JPG
Stadt032 Nacht.JPG (147.34 KiB) 17 mal betrachtet
Stadt031 Nacht.JPG
Stadt031 Nacht.JPG (142.92 KiB) 17 mal betrachtet

Bubikopf
Oberbetriebsmeister

#87 Beitrag von Bubikopf »

Gehört nicht direkt zur Anlage, aber ich habe mir überlegt, einen „idealen“ Kopfbahnhof mit Einfädelung und mit zwei Hauptstrecken und sechs Gleisen in einer kleinen Demo umzusetzen. Dort würden Schaltautos eine Fahrstraße freischalten, also die Weichen einlaufen lassen und die Signale setzen. Es müsste auch jede Kreuzung vorbildgerecht durch vier Zwerge gesichert werden.
Ich habe noch kein Konzept, wie das eine Schaltauto das andere kontrolliert (vielleicht eine Art von Hierarchie-Baum...), aber es ist so in meiner Anlage nicht mehr machbar. Doch austesten würde ich es gerne mal. Da ja einige Fahrstraßen parallel laufen können und andere nicht, muss immer bloß gecheckt werden, ob Straße A mit keiner anderen kollidiert. Das bedeutet sowas wie eine Art Tabelle, die dann mit „Wenn Fahrstraße A gelegt, dann kann Fahrstraße B NICHT geöffnet werden, Fahrstraße C aber schon...“ die Schaltautos startet oder blockiert.

Ich würde diesmal Fertig-DKWs verwenden, habe aber im Forum gelesen, man bekäme mit ihnen keine parallelen Gleise hin, weil die Winkel abweichen?

Antworten