Wieder einige kurze Schlaglichter aus Althof:
Die beiden Gleise zur Militärkopf- und Seitenrampe verschwinden langsam aber sicher unter der allseits beliebten Spontanvegetation. Die Rampe an sich ist seit –zig Wochen nicht mehr benutzt worden; sie soll abgetragen werden. Und so gesellt sich schon so mancher (Wohlstands-(?))Müll auf, an und neben den Gleisen und den Zufuhrstraßen.

Beobachten wir noch einmal einen der inzwischen perfekt „einstudierten“ Lokwechsel: Am Gleis 2 ist der IR 2004 eingefahren; die anbringende DR-119er wurde schon abgehängt und fährt auf Rangiersignal vor bis zur bekannten „Wendeweiche“ . Dahinter, kurz vor dem Ra 10, wartet schon die neue Zuglok – heute eine schmucke 103er der DB.

Hier nun schnell der Führerstandswechsel, dann geht es für’s U-Boot nach Gleis 3 und die 103er kann den IR bespannen.

… genau so!

(Der „Sputnik-Steuerwagen“ ist auf dem Weg zum Umbau als Schadwagen ausgesetzt worden; feste Bremse oder so was. Der Wagenmeister ist schon `dran.)
Nur wenige Minuten später aufgenommen zeigt dieses Bild den bereits ausfahrenden IR 2004. Und auch der Nahverkehrszug aus Gleis 7 startet seine kurze Fahrt. Heute sind erstmals Doppelstockwagen, und das auch noch in neuer Farbe im Einsatz…

Derweilen hat die in Gleis 3a abgestellt gewesene 143er bereits ihren „Wendehalt“ erreicht, sie wird den nächsten Zug Richtung Westen bespannen.
Ach ja, noch etwas: Vor dem alten Lokschuppen steht ein 628er Triebwagen; leihweise hier in der Gegend. Personalschulung und Streckenkundefahrten...
Das soll es für heute gewesen sein.
Sebastian