Reale Bahnbilder von Benny
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Umleiter-Adventskalender 2024, 14. Türchen
Nun wiederholten sich die Züge von einer Stunde zuvor.
Zur Minute 28 kam wieder der "Panoramapendel", 111 189 zog RE 21753 Böblingen – Stuttgart Hbf bergab:
Bild 60
Im (dort längst nicht so) hohen Gras versteckt sich mein Fahrrad, das als Stativ für Videoaufnahmen diente.
Kurz nach halb rollte am gegenüberliegenden Hang wieder ein Nachtzug heran... Moment, noch ein Nachtzug?
Ja, der BTE-Autoreisezug fuhr auch über die Panoramabahn, im Gegensatz zu den beiden Nightjets nach Zürich, die über Renningen fuhren und erst in Böblingen auf die Panoramabahn trafen. Den Grund dafür habe ich nicht ganz verstanden, ein Lokwechsel in Stuttgart Hbf (wie beim NJ 403) dürfte es aber nicht gewesen sein.
Dass der Zug an diesem Tag unterwegs war, hatte ich im Fahrplan gesehen. Aber wann er kommen würde (oder ob er schon längst durch war) wusste ich nicht. Die Abfahrtszeit in Hamburg und die Ankunftszeit in Lörrach lieferten jedenfalls keine brauchbaren Anhaltspunkte, um die Durchfahrtszeit in Stuttgart abschätzen zu können.
Da war die Sichtung am gegenüberliegenden Hang schon deutlich aussagekräftiger
Um 7:32 Uhr bog die blaue 101 027 mit RDC 1791 Hamburg-Altona – Lörrach Gbf ARZ um die Kurve:
Bild 61
Zwischen sechs blauen Wagen liefen noch zwei Schlafwagen im Nightjet-Design mit. Wie ich später gehört haben, gehören die ebenfalls RDC, werden aber teilweise an die ÖBB vermietet.
Dahinter folgten noch sieben rote Autotransporter:
Bild 62
Den Abschluss der morgendlichen Fotosession bildete um 7:36 Uhr der RE 14a/b (17618/17622) Rottweil/Freudenstadt – Stuttgart Hbf:
Bild 63
Danach ging es wieder nach Hause, zum Frühstücken und Arbeiten (der 14. August war ein Mittwoch, kein Wochenende).
Im nächsten Türchen geht es dann wieder etwas weiter weg.
Viele Grüße
Benny
Zur Minute 28 kam wieder der "Panoramapendel", 111 189 zog RE 21753 Böblingen – Stuttgart Hbf bergab:
Bild 60
Im (dort längst nicht so) hohen Gras versteckt sich mein Fahrrad, das als Stativ für Videoaufnahmen diente.
Kurz nach halb rollte am gegenüberliegenden Hang wieder ein Nachtzug heran... Moment, noch ein Nachtzug?
Ja, der BTE-Autoreisezug fuhr auch über die Panoramabahn, im Gegensatz zu den beiden Nightjets nach Zürich, die über Renningen fuhren und erst in Böblingen auf die Panoramabahn trafen. Den Grund dafür habe ich nicht ganz verstanden, ein Lokwechsel in Stuttgart Hbf (wie beim NJ 403) dürfte es aber nicht gewesen sein.
Dass der Zug an diesem Tag unterwegs war, hatte ich im Fahrplan gesehen. Aber wann er kommen würde (oder ob er schon längst durch war) wusste ich nicht. Die Abfahrtszeit in Hamburg und die Ankunftszeit in Lörrach lieferten jedenfalls keine brauchbaren Anhaltspunkte, um die Durchfahrtszeit in Stuttgart abschätzen zu können.
Da war die Sichtung am gegenüberliegenden Hang schon deutlich aussagekräftiger
Um 7:32 Uhr bog die blaue 101 027 mit RDC 1791 Hamburg-Altona – Lörrach Gbf ARZ um die Kurve:
Bild 61
Zwischen sechs blauen Wagen liefen noch zwei Schlafwagen im Nightjet-Design mit. Wie ich später gehört haben, gehören die ebenfalls RDC, werden aber teilweise an die ÖBB vermietet.
Dahinter folgten noch sieben rote Autotransporter:
Bild 62
Den Abschluss der morgendlichen Fotosession bildete um 7:36 Uhr der RE 14a/b (17618/17622) Rottweil/Freudenstadt – Stuttgart Hbf:
Bild 63
Danach ging es wieder nach Hause, zum Frühstücken und Arbeiten (der 14. August war ein Mittwoch, kein Wochenende).
Im nächsten Türchen geht es dann wieder etwas weiter weg.
Viele Grüße
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Umleiter-Adventskalender 2024, 15. Türchen
Am ersten Umleiterwochenende war ich mit dem ersten Zug des Tages von Stuttgart Hbf nach Böblingen gefahren und war dort kurz vor dem letzten Nachtzug angekommen.
Am zweiten Umleiterwochenende wollte ich den Nachtzug etwas weiter südlich (und dadurch später und mit mehr Sonne) fotografieren. Zum Glück fahren die Stuttgarter S-Bahnen schon deutlich früher als der "Panoramapendel", nur halt nicht vom Hauptbahnhof, sondern erst ab Vaihingen.
Der Weg nach Vaihingen ist für mich zwar auch nicht viel weiter als zum Hauptbahnhof, aber mit deutlich mehr Höhenmetern verbunden. An diesem Tag wählte ich die Route durchs Kaltental, die mir Google als "fast genauso schnell" vorgeschlagen hatte. Diese Route führt einmal ganz runter ins Tal, und dann entlang der U14 beständig bergauf nach Vaihingen. Während ich neben den Straßenbahngleisen bergauf radelte, keimte ein Gedanke. Und als dann gerade an einer Haltestelle eine Straßenbahn von hinten kam, packte ich die Gelegenheit beim Schopfe, stieg ein und ließ mich samt Fahrrad nach oben fahren. Das hatte ich natürlich nicht eingeplant, und war deshalb viel zu früh in Vaihingen.
Die Zeit bis zur Abfahrt meiner S-Bahn konnte ich aber noch für ein paar Fotos im hell erleuchteten Bahnhof nutzen. Planmäßig fuhr um diese Zeit zwar nichts, aber ein Bauzug (mutmaßlich aus dem S-Bahn-Tunnel) kam dann doch noch passend aus der Morgendämmerung angefahren. Gezogen wurde der Zug von einer Ost-V100, der 102 166 mit STRABAG-Logos:
Bild 64
Sieht aus wie ein anderer Zug, ist aber ein Nachschuss auf die UTL-580 009, die am Zugschluss hing:
Bild 65
Beide Loks hatten auf beiden Seiten die weiße Beleuchtung eingeschaltet, waren also offensichtlich als Rangierfahrt unterwegs. Tatsächlich kam der Zug kurze Zeit später auf einem anderen Gleis zurück und wurde hinter einer S-Bahn auseinandergekuppelt und abgestellt.
Irgendwann war dann aber die Abfahrtszeit erreicht, und ich fuhr mit der S1 (die auf dem Bild oben schon zu sehen ist) nach Herrenberg. Weil der Nachtzug eine halbe Stunde Verspätung hatte, hatte ich genügend Zeit, mir eine schöne Stelle auf den Feldern südlich von Herrenberg zu suchen.
Der Wetterbericht hatte für diesen Morgen eine ziemlich scharfe Wolkengrenze vorhergesagt, die langsam von West nach Ost ziehen sollte. Damit hatte er recht, der Himmel westlich von Herrenberg war nahezu wolkenlos. Nur leider geht die Sonne im Osten auf, und dort waren noch sehr viele Wolken:
Bild 66
Es gab zwar viele kleine Wolkenlöcher, aber die verfehlten die Züge immer knapp.
Da der Nightjet verspätet war, kam der (nur werktags, nicht sonntags verkehrende) IC 181 nach Zürich zuerst um die Kurve:
Bild 67
Im Blockabstand folgte dann 101 127 mit dem NJ 478 aus Berlin zum selben Ziel:
Bild 68
Aber wegen der Rheintalsperrung wurden ja nicht nur Nacht-, sondern auch Güterzüge umgeleitet. Mit denen geht es morgen im nächsten Türchen weiter.
Viele Grüße
Benny
Am zweiten Umleiterwochenende wollte ich den Nachtzug etwas weiter südlich (und dadurch später und mit mehr Sonne) fotografieren. Zum Glück fahren die Stuttgarter S-Bahnen schon deutlich früher als der "Panoramapendel", nur halt nicht vom Hauptbahnhof, sondern erst ab Vaihingen.
Der Weg nach Vaihingen ist für mich zwar auch nicht viel weiter als zum Hauptbahnhof, aber mit deutlich mehr Höhenmetern verbunden. An diesem Tag wählte ich die Route durchs Kaltental, die mir Google als "fast genauso schnell" vorgeschlagen hatte. Diese Route führt einmal ganz runter ins Tal, und dann entlang der U14 beständig bergauf nach Vaihingen. Während ich neben den Straßenbahngleisen bergauf radelte, keimte ein Gedanke. Und als dann gerade an einer Haltestelle eine Straßenbahn von hinten kam, packte ich die Gelegenheit beim Schopfe, stieg ein und ließ mich samt Fahrrad nach oben fahren. Das hatte ich natürlich nicht eingeplant, und war deshalb viel zu früh in Vaihingen.
Die Zeit bis zur Abfahrt meiner S-Bahn konnte ich aber noch für ein paar Fotos im hell erleuchteten Bahnhof nutzen. Planmäßig fuhr um diese Zeit zwar nichts, aber ein Bauzug (mutmaßlich aus dem S-Bahn-Tunnel) kam dann doch noch passend aus der Morgendämmerung angefahren. Gezogen wurde der Zug von einer Ost-V100, der 102 166 mit STRABAG-Logos:
Bild 64
Sieht aus wie ein anderer Zug, ist aber ein Nachschuss auf die UTL-580 009, die am Zugschluss hing:
Bild 65
Beide Loks hatten auf beiden Seiten die weiße Beleuchtung eingeschaltet, waren also offensichtlich als Rangierfahrt unterwegs. Tatsächlich kam der Zug kurze Zeit später auf einem anderen Gleis zurück und wurde hinter einer S-Bahn auseinandergekuppelt und abgestellt.
Irgendwann war dann aber die Abfahrtszeit erreicht, und ich fuhr mit der S1 (die auf dem Bild oben schon zu sehen ist) nach Herrenberg. Weil der Nachtzug eine halbe Stunde Verspätung hatte, hatte ich genügend Zeit, mir eine schöne Stelle auf den Feldern südlich von Herrenberg zu suchen.
Der Wetterbericht hatte für diesen Morgen eine ziemlich scharfe Wolkengrenze vorhergesagt, die langsam von West nach Ost ziehen sollte. Damit hatte er recht, der Himmel westlich von Herrenberg war nahezu wolkenlos. Nur leider geht die Sonne im Osten auf, und dort waren noch sehr viele Wolken:
Bild 66
Es gab zwar viele kleine Wolkenlöcher, aber die verfehlten die Züge immer knapp.
Da der Nightjet verspätet war, kam der (nur werktags, nicht sonntags verkehrende) IC 181 nach Zürich zuerst um die Kurve:
Bild 67
Im Blockabstand folgte dann 101 127 mit dem NJ 478 aus Berlin zum selben Ziel:
Bild 68
Aber wegen der Rheintalsperrung wurden ja nicht nur Nacht-, sondern auch Güterzüge umgeleitet. Mit denen geht es morgen im nächsten Türchen weiter.
Viele Grüße
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Umleiter-Adventskalender 2024, 16. Türchen
Aller guten Dinge sind drei: Wiederum im Blockabstand kam ein paar Minuten später noch ein Güterzug:
Bild 69
Das ist wieder 193 109 "Lago di Como", die ich bereits fünf Tage, 21 Stunden und 40 Minuten zuvor fotografiert hatte (siehe Bild 26). Zwischen den beiden Bildern hat sich die Lok ganze 200 Meter weiter bewegt
Nun wurde es Zeit, meinen Standpunkt um zwei Masten zu verschieben, um auch in die andere Richtung einen guten Blick zu haben, denn von dort kam 5 Minuten später ein Hamster um die Kurve:
Bild 70
Und auch hier folgte im Blockabstand ein Güterzug:
Bild 71
Die 475 406 der BLS Cargo (ja, das ist ein Vectron, aber die BLS hat offensichtlich ein anderes Nummernschema) zog viele Kesselwagen nordwärts.
Und weil die Seitenwände (wie so oft bei BLS-Loks) mit ansprechenden Motiven gestaltet waren, gibt's hier noch ein Bild mit weniger Zoom:
Bild 72
In der folgenden Dreiviertelstunde kam kein Zug, dafür stieg die Sonne höher und die Wolken verzogen sich. Alle Wolken? Nein, eine Wolke schob sich natürlich doch wieder gerade dann vor die Sonne, als der nächste Zug kam.
Und dieser Zug war sogar wieder ein Güterzug, gebildet aus 187 083 und vielen Flachwagen mit Betonschwellen:
Bild 73
Immerhin der sechs Minuten später nordwärts fahrende IC bekam dann wieder Sonne ab:
Bild 74
Nach über einer Stunde hatte ich von dieser Kurve genug gesehen. Im morgigen Türchen geht es deshalb an einer anderen Stelle weiter.
Viele Grüße
Benny
Bild 69
Das ist wieder 193 109 "Lago di Como", die ich bereits fünf Tage, 21 Stunden und 40 Minuten zuvor fotografiert hatte (siehe Bild 26). Zwischen den beiden Bildern hat sich die Lok ganze 200 Meter weiter bewegt
Nun wurde es Zeit, meinen Standpunkt um zwei Masten zu verschieben, um auch in die andere Richtung einen guten Blick zu haben, denn von dort kam 5 Minuten später ein Hamster um die Kurve:
Bild 70
Und auch hier folgte im Blockabstand ein Güterzug:
Bild 71
Die 475 406 der BLS Cargo (ja, das ist ein Vectron, aber die BLS hat offensichtlich ein anderes Nummernschema) zog viele Kesselwagen nordwärts.
Und weil die Seitenwände (wie so oft bei BLS-Loks) mit ansprechenden Motiven gestaltet waren, gibt's hier noch ein Bild mit weniger Zoom:
Bild 72
In der folgenden Dreiviertelstunde kam kein Zug, dafür stieg die Sonne höher und die Wolken verzogen sich. Alle Wolken? Nein, eine Wolke schob sich natürlich doch wieder gerade dann vor die Sonne, als der nächste Zug kam.
Und dieser Zug war sogar wieder ein Güterzug, gebildet aus 187 083 und vielen Flachwagen mit Betonschwellen:
Bild 73
Immerhin der sechs Minuten später nordwärts fahrende IC bekam dann wieder Sonne ab:
Bild 74
Nach über einer Stunde hatte ich von dieser Kurve genug gesehen. Im morgigen Türchen geht es deshalb an einer anderen Stelle weiter.
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Umleiter-Adventskalender 2024, 17. Türchen
Zugegeben, für das nächste Bild habe ich mich nicht weit bewegt, dafür aber umgedreht. Auf der anderen Seite des hier noch sehr jungen Ammertals verläuft die gleichnamige Bahnstrecke, auf der gerade ein landesfarbenes Mopsgesicht Richtung Tübingen fährt:
Bild 75
Das an eine Krone erinnernde, oben in der Mitte aus dem Wald herausragende Gebilde ist übrigens der Schönbuchturm (Wikipedia-Link).
Die nächsten Bilder entstanden 25 Minuten später nördlich von Herrenberg, vier (Luftlinie) bzw. fünf (Bahn-)Kilometer entfernt.
Dort fuhren mir 185 113 und 132 mit einem "Red Bull-Zug" aus vielen Schiebewandwagen vor die Linse:
Bild 76
Und wie es sich für diese Stelle "gehört", kam kurz darauf auch noch wieder ein Güterzug von hinten:
Bild 77
Der nächste (hier gezeigte) Zug war ein Hamster-RE nach Stuttgart:
Bild 78
Mein Fotostandort befand sich dabei ziemlich genau am linken Bildrand von Bild 76.
Was nun? Ich entschied mich, den Streckenabschnitt zwischen Nufringen und Gärtringen (die erste bzw. zweite S-Bahn-Station nördlich von Herrenberg) nach Fotomöglichkeiten abzusuchen. Bilder von dort gibt es aber erst morgen im nächsten Türchen.
Viele Grüße
Benny
Bild 75
Das an eine Krone erinnernde, oben in der Mitte aus dem Wald herausragende Gebilde ist übrigens der Schönbuchturm (Wikipedia-Link).
Die nächsten Bilder entstanden 25 Minuten später nördlich von Herrenberg, vier (Luftlinie) bzw. fünf (Bahn-)Kilometer entfernt.
Dort fuhren mir 185 113 und 132 mit einem "Red Bull-Zug" aus vielen Schiebewandwagen vor die Linse:
Bild 76
Und wie es sich für diese Stelle "gehört", kam kurz darauf auch noch wieder ein Güterzug von hinten:
Bild 77
Der nächste (hier gezeigte) Zug war ein Hamster-RE nach Stuttgart:
Bild 78
Mein Fotostandort befand sich dabei ziemlich genau am linken Bildrand von Bild 76.
Was nun? Ich entschied mich, den Streckenabschnitt zwischen Nufringen und Gärtringen (die erste bzw. zweite S-Bahn-Station nördlich von Herrenberg) nach Fotomöglichkeiten abzusuchen. Bilder von dort gibt es aber erst morgen im nächsten Türchen.
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Umleiter-Adventskalender 2024, 18. Türchen
Der Radweg verläuft zwischen Nufringen und Gärtringen auf der Nordwestseite direkt neben der Bahnstrecke, aber die Sonne kam um diese Uhrzeit noch von Südosten. Da ich den richtigen "Einstieg" verpasste, landete ich in Gärtringen, und knipste dort noch einen durchfahrenden IC:
Bild 79
Auf der Südostseite der Gleise befindet sich die B14 und relativ viel Gestrüpp, was das Fotografieren erschwert. Richtung Nufringen gibt es aber eine Stelle mit vergleichsweise wenig Gestrüpp und einem Feldweg parallel zur Straße, auf dem man stehen kann, ohne umgefahren zu werden. Hier fuhr mir um zehn nach zehn eine S-Bahn nach Herrenberg vor die Linse:
Bild 80
Sechs Minuten später folgte ein bereits vorgemeldeter Containerzug, bespannt mit 475 408:
Bild 81
An den Brücken über den "Hungergraben" (auf obigem Bild schon erkennbar anhand des Holzgeländers am Bahndamm) fotografierte ich vier MInuten später die nächste S-Bahn:
Bild 82
Auf Bild 80 und 82 ist jeweils am linken Bildrand das Ende einer Streuobstwiese zu sehen. Dort fand ich ein schattiges Plätzchen, um auf den nächsten Güterzug zu warten.
Zuerst kam aber wieder eine S-Bahn nach Herrenberg vorbeigefahren:
Bild 83
Das Vorsignal gehört zum Einfahrsignal des Bahnhofs Gärtringen.
Im nächsten Türchen wird es morgen noch ein paar weitere Bilder von dieser Stelle zu sehen geben.
Viele Grüße
Benny
Bild 79
Auf der Südostseite der Gleise befindet sich die B14 und relativ viel Gestrüpp, was das Fotografieren erschwert. Richtung Nufringen gibt es aber eine Stelle mit vergleichsweise wenig Gestrüpp und einem Feldweg parallel zur Straße, auf dem man stehen kann, ohne umgefahren zu werden. Hier fuhr mir um zehn nach zehn eine S-Bahn nach Herrenberg vor die Linse:
Bild 80
Sechs Minuten später folgte ein bereits vorgemeldeter Containerzug, bespannt mit 475 408:
Bild 81
An den Brücken über den "Hungergraben" (auf obigem Bild schon erkennbar anhand des Holzgeländers am Bahndamm) fotografierte ich vier MInuten später die nächste S-Bahn:
Bild 82
Auf Bild 80 und 82 ist jeweils am linken Bildrand das Ende einer Streuobstwiese zu sehen. Dort fand ich ein schattiges Plätzchen, um auf den nächsten Güterzug zu warten.
Zuerst kam aber wieder eine S-Bahn nach Herrenberg vorbeigefahren:
Bild 83
Das Vorsignal gehört zum Einfahrsignal des Bahnhofs Gärtringen.
Im nächsten Türchen wird es morgen noch ein paar weitere Bilder von dieser Stelle zu sehen geben.
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Umleiter-Adventskalender 2024, 19. Türchen
Auf den letzten Bildern war im Hintergrund schon ziemlich starke Bewölkung zu sehen. Bisher hatte ich lange Zeit Glück mit der Sonne gehabt, aber jetzt begann eine Pechsträhne
Der nächste Doppel-Hamster nach Freudenstadt bzw. Rottweil fuhr gerade an meinem Standort in einen Wolkenschatten ein:
Bild 84
Als fünf Minuten später eine S-Bahn von hinten kam, war die Sonne komplett hinter einer Wolke verschwunden:
Bild 85
Weitere fünf Minuten später kam auch der IC nach Zürich ohne Sonne vorbei:
Bild 86
Um kurz nach elf der nächste sehr knappe Wolkenschaden:
Bild 87
Betroffen ist hier die 486 509 der BLS Cargo.
Das waren genug Bilder von dieser Stelle, im morgigen Türchen gibt es wieder mehr Abwechslung.
Viele Grüße
Benny
Der nächste Doppel-Hamster nach Freudenstadt bzw. Rottweil fuhr gerade an meinem Standort in einen Wolkenschatten ein:
Bild 84
Als fünf Minuten später eine S-Bahn von hinten kam, war die Sonne komplett hinter einer Wolke verschwunden:
Bild 85
Weitere fünf Minuten später kam auch der IC nach Zürich ohne Sonne vorbei:
Bild 86
Um kurz nach elf der nächste sehr knappe Wolkenschaden:
Bild 87
Betroffen ist hier die 486 509 der BLS Cargo.
Das waren genug Bilder von dieser Stelle, im morgigen Türchen gibt es wieder mehr Abwechslung.
Viele Grüße
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Umleiter-Adventskalender 2024, 20. Türchen
Am Ortsrand von Nufringen gibt es eine interessante Kombination aus steilem Bahndamm, enger Straße, Stützmauern und einer Einmündung direkt an einer Brücke.
Oben drüber fuhr eine S-Bahn Richtung Stuttgart:
Bild 88
Einen Nachbau in EEP stelle ich mir mit dem angeschnittenen Bahndamm aber nicht ganz einfach vor.
Nachdem ich den Streckenabschnitt zwischen Nufringen und Gärtingen motivlich "abgefrühstückt" hatte, nahm ich mir den nächsten Abschnitt vor: Zwischen Gärtringen und Ehningen (der dritten S-Bahn-Station hinter Herrenberg) gibt es südöstlich der Strecke ein paar Felder mit mehr oder weniger zugewucherten Feldwegen dazwischen. Die sind aber auch nur über eine stark befahrene Kreisstraße zu erreichen.
Leider wachsen auch hier am Bahndamm ziemlich viele Sträucher, Büsche und Bäume. Aber so ein sechsteiliger Doppelstock-IC gibt trotzdem noch ein gutes Bild ab:
Bild 89
Interessanterweise stören die Büsche bei kurzen Zügen fast noch mehr. Es gab zwar viele Lücken dazwischen, aber die sind jeweils so kurz, dass nicht mal ein einzelnes Regioshuttle reinpasst:
Bild 90
Das war 650 121 der S-Bahn-Stuttgart. Die S-Bahn Stuttgart fährt zwar planmäßig auf dieser Strecke, aber das Regioshuttle gehört eigentlich auf die Teckbahn am anderen Ende von Stuttgart. Keine Ahnung, was es auf der Gäubahn verloren hatte.
Ein Stück weiter waren drei Traktoren dabei, Stoppelfelder umzupflügen. Hier sieht man nur einen davon, dafür aber gleich drei Triebwagen der BR 430, die als S1 nach Herrenberg unterwegs sind:
Bild 91
Im morgigen Türchen gibt es noch mehr Bilder von diesem Streckenabschnitt, aber aus anderen Blickwinkeln.
Viele Grüße
Benny
Oben drüber fuhr eine S-Bahn Richtung Stuttgart:
Bild 88
Einen Nachbau in EEP stelle ich mir mit dem angeschnittenen Bahndamm aber nicht ganz einfach vor.
Nachdem ich den Streckenabschnitt zwischen Nufringen und Gärtingen motivlich "abgefrühstückt" hatte, nahm ich mir den nächsten Abschnitt vor: Zwischen Gärtringen und Ehningen (der dritten S-Bahn-Station hinter Herrenberg) gibt es südöstlich der Strecke ein paar Felder mit mehr oder weniger zugewucherten Feldwegen dazwischen. Die sind aber auch nur über eine stark befahrene Kreisstraße zu erreichen.
Leider wachsen auch hier am Bahndamm ziemlich viele Sträucher, Büsche und Bäume. Aber so ein sechsteiliger Doppelstock-IC gibt trotzdem noch ein gutes Bild ab:
Bild 89
Interessanterweise stören die Büsche bei kurzen Zügen fast noch mehr. Es gab zwar viele Lücken dazwischen, aber die sind jeweils so kurz, dass nicht mal ein einzelnes Regioshuttle reinpasst:
Bild 90
Das war 650 121 der S-Bahn-Stuttgart. Die S-Bahn Stuttgart fährt zwar planmäßig auf dieser Strecke, aber das Regioshuttle gehört eigentlich auf die Teckbahn am anderen Ende von Stuttgart. Keine Ahnung, was es auf der Gäubahn verloren hatte.
Ein Stück weiter waren drei Traktoren dabei, Stoppelfelder umzupflügen. Hier sieht man nur einen davon, dafür aber gleich drei Triebwagen der BR 430, die als S1 nach Herrenberg unterwegs sind:
Bild 91
Im morgigen Türchen gibt es noch mehr Bilder von diesem Streckenabschnitt, aber aus anderen Blickwinkeln.
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Dann gab es wohl eine Signalstörung in Gärtringen. Ich konnte zwar noch die Traktoren und auf dem Feld herumstaksenden Störchen beobachten, aber auf den Gleisen rührte sich erstmal nichts mehr.
Erst nach einer halben Stunde kam wieder ein Zug, und das war die nächste S-Bahn nach Herrenberg, hier wieder an der gleichen Stelle wie im vorherigen Bild (nur ich stand diesmal näher an der Strecke):
Bild 92
Kurz darauf kam dann aber auch endlich mal wieder ein nordwärts fahrender Zug. Mit 25 Minuten Verspätung fuhr der IC zwischen Kirchturm und reparaturbedürftigem Traktor hindurch:
Bild 93
Gut zehn Minuten später war der Traktor bereits wieder im Einsatz, als zur fahrplanmäßigen Zeit die nächste S-Bahn in Richtung Stuttgart durch die irgendwie frühlingshaft wirkende Szene fuhr:
Bild 94
Ach ne, doch nicht planmäßig, sondern mit einer halben Stunde Verspätung. Die eigentlich planmäßige S-Bahn kam fünf Minuten später hinterhergefahren.
Und nochmal sechs Minuten später kam dann auch endlich der Grund, warum ich so lange an dieser Stelle gewartet hatte:
Bild 95
Der blaue SBB-Cargo-Vectron namens 193 517 mit einer langen Schlange an Containerwagen war schon über eine Stunde zuvor im nur 40 Kilometer entfernten Neckarhausen gemeldet worden.
Nach eineinhalb Stunden an diesem kleinen Streckenabschnitt zwischen Gärtringen und Ehningen wurde es mal wieder Zeit für einen Standortwechsel.
Das werdet ihr dann morgen im nächsten Türchen sehen — und ziemlich viele Brücken.
Viele Grüße
Benny
Erst nach einer halben Stunde kam wieder ein Zug, und das war die nächste S-Bahn nach Herrenberg, hier wieder an der gleichen Stelle wie im vorherigen Bild (nur ich stand diesmal näher an der Strecke):
Bild 92
Kurz darauf kam dann aber auch endlich mal wieder ein nordwärts fahrender Zug. Mit 25 Minuten Verspätung fuhr der IC zwischen Kirchturm und reparaturbedürftigem Traktor hindurch:
Bild 93
Gut zehn Minuten später war der Traktor bereits wieder im Einsatz, als zur fahrplanmäßigen Zeit die nächste S-Bahn in Richtung Stuttgart durch die irgendwie frühlingshaft wirkende Szene fuhr:
Bild 94
Ach ne, doch nicht planmäßig, sondern mit einer halben Stunde Verspätung. Die eigentlich planmäßige S-Bahn kam fünf Minuten später hinterhergefahren.
Und nochmal sechs Minuten später kam dann auch endlich der Grund, warum ich so lange an dieser Stelle gewartet hatte:
Bild 95
Der blaue SBB-Cargo-Vectron namens 193 517 mit einer langen Schlange an Containerwagen war schon über eine Stunde zuvor im nur 40 Kilometer entfernten Neckarhausen gemeldet worden.
Nach eineinhalb Stunden an diesem kleinen Streckenabschnitt zwischen Gärtringen und Ehningen wurde es mal wieder Zeit für einen Standortwechsel.
Das werdet ihr dann morgen im nächsten Türchen sehen — und ziemlich viele Brücken.
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In Ehningen überquert die Gäubahn einen Fluss namens Würm mit einem recht großen Viadukt. Das alte Viadukt hatte ich hier auch mal gezeigt (Bild 17 vom 07.04.2020), letztes Jahr zum Abschied der SBB-Wagen war ein neues Viadukt gerade im Bau (siehe Bild 4 vom 02.06.2023). Nach mehreren Verzögerungen fahren die Züge mittlerweile über die neue Brücke, die Straßen untendrunter sind aber weiterhin gesperrt. Hier überquert gerade eine mehrfarbige S1 Richtung Stuttgart die Würm:
Bild 96
Die Brücke ist zwar ziemlich massiv, aber doch nicht ganz so massiv, wie es vielleicht aussieht. Der helle gestreifte Streifen und alles darunter gehört zu einer dahinter liegenden Straßenbrücke.
So langsam wurde es mal Zeit, etwas zu essen. Zum Glück gibt es in Ehningen direkt neben der Bahnstrecke einen Supermarkt. Nachdem ich mich dort mit Lebensmitteln eingedeckt hatte, konnte ich direkt nebendran die nächste S-Bahn fotografieren:
Bild 97
Ich musste mich nur umdrehen, um zwölf Minuten später den Gegenzug nach Herrenberg zu fotografieren, wie er nach dem Halt in Ehningen wieder beschleunigt:
Bild 98
Das ist übrigens das einzige brückenlose Bild in diesem Beitrag...
Zwischen Ehningen und Böblingen verläuft die Bahnstrecke schnurgerade durch ein großes Waldgebiet, was das Fotografieren schwierig macht. Der Wald wird nur durch die A81 unterbrochen, die von der Bahnstrecke und einem Waldweg jeweils auf einer Brücke überquert wird. Und da war dann auch ein Foto möglich:
Bild 99
Zehn Minuten später war ich eine Brücke weitergefahren (die die ebenfalls autobahnähnlich ausgebaute B464 überquert) und stand auf der anderen Seite der Gleise. Zur Abwechslung kam mal keine S-Bahn, sondern ein Hamster nach Freudenstadt bzw Rottweil:
Bild 100
Die Ampel links im Bild sichert den Bahnübergang einer Anschlussbahn.
Anschließend fuhr ich durch das Industriegebiet Hulb durch, am Böblinger Bahnhof vorbei und fand mich schon wieder auf einer Brücke über die A81 wieder. Diesmal ist es nicht die S1, sondern die S60 nach Renningen, die die Autobahn überquert:
Bild 101
Und diesmal hatte es sogar noch Hoffnung auf ein Sonnenbild gegeben, aber der Wolkenschatten war leider ein paar Sekunden schneller als die S-Bahn.
So, genug Brücken und S-Bahnen für heute.
Mittlerweile waren wieder Güterzüge aus beiden Richtungen vorgemeldet worden. Mangels besserer Ideen (und mangels Sonne, die für Gegenlicht hätte sorgen können) fuhr ich zurück zum Böblinger Bahnhof. Bilder von dort gibt's aber erst im morgigen Türchen.
Viele Grüße
Benny
Bild 96
Die Brücke ist zwar ziemlich massiv, aber doch nicht ganz so massiv, wie es vielleicht aussieht. Der helle gestreifte Streifen und alles darunter gehört zu einer dahinter liegenden Straßenbrücke.
So langsam wurde es mal Zeit, etwas zu essen. Zum Glück gibt es in Ehningen direkt neben der Bahnstrecke einen Supermarkt. Nachdem ich mich dort mit Lebensmitteln eingedeckt hatte, konnte ich direkt nebendran die nächste S-Bahn fotografieren:
Bild 97
Ich musste mich nur umdrehen, um zwölf Minuten später den Gegenzug nach Herrenberg zu fotografieren, wie er nach dem Halt in Ehningen wieder beschleunigt:
Bild 98
Das ist übrigens das einzige brückenlose Bild in diesem Beitrag...
Zwischen Ehningen und Böblingen verläuft die Bahnstrecke schnurgerade durch ein großes Waldgebiet, was das Fotografieren schwierig macht. Der Wald wird nur durch die A81 unterbrochen, die von der Bahnstrecke und einem Waldweg jeweils auf einer Brücke überquert wird. Und da war dann auch ein Foto möglich:
Bild 99
Zehn Minuten später war ich eine Brücke weitergefahren (die die ebenfalls autobahnähnlich ausgebaute B464 überquert) und stand auf der anderen Seite der Gleise. Zur Abwechslung kam mal keine S-Bahn, sondern ein Hamster nach Freudenstadt bzw Rottweil:
Bild 100
Die Ampel links im Bild sichert den Bahnübergang einer Anschlussbahn.
Anschließend fuhr ich durch das Industriegebiet Hulb durch, am Böblinger Bahnhof vorbei und fand mich schon wieder auf einer Brücke über die A81 wieder. Diesmal ist es nicht die S1, sondern die S60 nach Renningen, die die Autobahn überquert:
Bild 101
Und diesmal hatte es sogar noch Hoffnung auf ein Sonnenbild gegeben, aber der Wolkenschatten war leider ein paar Sekunden schneller als die S-Bahn.
So, genug Brücken und S-Bahnen für heute.
Mittlerweile waren wieder Güterzüge aus beiden Richtungen vorgemeldet worden. Mangels besserer Ideen (und mangels Sonne, die für Gegenlicht hätte sorgen können) fuhr ich zurück zum Böblinger Bahnhof. Bilder von dort gibt's aber erst im morgigen Türchen.
Viele Grüße
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Umleiter-Adventskalender 2024, 23. Türchen
Der südwärts fahrende Güterzug war leider etwas verspätet gemeldet worden. Gerade als ich am Bahnhof ankam, sah ich den Zug schon über mir hinwegfahren (der nordwestliche Böblinger Bahnhofsvorplatz liegt unterhalb der Gleisebene, mit ebenerdigem Zugang zur Bahnhofsunterführung). Als ich oben am Bahnsteig ankam, konnte ich nur noch den letzten Wagen hinterherfotografieren:
Bild 102
Der nordwärts fahrende Güterzug brauchte noch eine halbe Stunde bis Böblingen, davor kam noch der reguläre Personenverkehr. Um 15:15 Uhr fuhr der IC 188 Richtung Stuttgart auf Gleis 2 ein:
Bild 103
Obwohl die S1 um 15:29 Uhr auf der gleichen Strecke unterwegs war, fuhr sie auf Gleis 3 ein:
Bild 104
Der Grund dafür dürfte in der Höhe der Bahnsteigkanten liegen: Gleis 3 und 4 haben eine höhere (für S-Bahnen passende) Bahnsteigkante als Gleis 2 und 5, die für Regional- und Fernverkehrszüge vorgesehen sind.
Dementsprechend fuhr um 15:34 Uhr der (fast 15 Minuten verspätete) RE14a/b wieder geradeaus nach Gleis 2:
Bild 105
Fast zeitgleich (und mit ebenfalls zehn Minuten Verspätung) fuhren zwei Regioshuttles der Schönbuchbahn auf Gleis 1 ein:
Bild 106
Und dann, um 15:41 Uhr, kam endlich der vorgemeldete nordwärts fahrende Güterzug. Normalerweise fahren Güterzüge Richtung Renningen über das bahnsteiglose Gleis 6. Dazu hätte in der Bahnhofseinfahrt aber die Fahrstraße für den südwärts fahrenden IC gekreuzt werden müssen. Um das zu vermeiden, wurde der Zug über Gleis 4 geschickt. Hier schlängelt sich 218 057 gerade über die Weichenverbindungen:
Bild 107
Keine Sorge, ich stand weit genug von der Bahnsteigkante entfernt. Die Lok fährt nicht gerade auf mich zu, sondern macht auf der Weiche noch eine Kurve.
Hinter der Lok liefen zwei leere Weichentransportwagen. Die schräggestellte Ladefläche (damit die Weichen ins Bahnprofil passen) finde ich interessant, daher hier noch ein Nachschuss:
Bild 108
Im nächsten (und gleichzeitig auch letzten) Türchen des Adventskalenders gibt es morgen dann die letzten Bilder aus Böblingen und von diesem Tag zu sehen.
Viele Grüße
Benny
Bild 102
Der nordwärts fahrende Güterzug brauchte noch eine halbe Stunde bis Böblingen, davor kam noch der reguläre Personenverkehr. Um 15:15 Uhr fuhr der IC 188 Richtung Stuttgart auf Gleis 2 ein:
Bild 103
Obwohl die S1 um 15:29 Uhr auf der gleichen Strecke unterwegs war, fuhr sie auf Gleis 3 ein:
Bild 104
Der Grund dafür dürfte in der Höhe der Bahnsteigkanten liegen: Gleis 3 und 4 haben eine höhere (für S-Bahnen passende) Bahnsteigkante als Gleis 2 und 5, die für Regional- und Fernverkehrszüge vorgesehen sind.
Dementsprechend fuhr um 15:34 Uhr der (fast 15 Minuten verspätete) RE14a/b wieder geradeaus nach Gleis 2:
Bild 105
Fast zeitgleich (und mit ebenfalls zehn Minuten Verspätung) fuhren zwei Regioshuttles der Schönbuchbahn auf Gleis 1 ein:
Bild 106
Und dann, um 15:41 Uhr, kam endlich der vorgemeldete nordwärts fahrende Güterzug. Normalerweise fahren Güterzüge Richtung Renningen über das bahnsteiglose Gleis 6. Dazu hätte in der Bahnhofseinfahrt aber die Fahrstraße für den südwärts fahrenden IC gekreuzt werden müssen. Um das zu vermeiden, wurde der Zug über Gleis 4 geschickt. Hier schlängelt sich 218 057 gerade über die Weichenverbindungen:
Bild 107
Keine Sorge, ich stand weit genug von der Bahnsteigkante entfernt. Die Lok fährt nicht gerade auf mich zu, sondern macht auf der Weiche noch eine Kurve.
Hinter der Lok liefen zwei leere Weichentransportwagen. Die schräggestellte Ladefläche (damit die Weichen ins Bahnprofil passen) finde ich interessant, daher hier noch ein Nachschuss:
Bild 108
Im nächsten (und gleichzeitig auch letzten) Türchen des Adventskalenders gibt es morgen dann die letzten Bilder aus Böblingen und von diesem Tag zu sehen.
Viele Grüße
Benny
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Umleiter-Adventskalender 2024, 24. Türchen
Zehn Minuten nach dem blau-gelben Güterzug fuhr noch etwas über Gleis 4, was weder im Fahrplan stand noch in den Live-Sichtungen vorgemeldet worden war.
Es war 185 198, die ohne Anhang Richtung Süden fuhr:
Bild 109
Zur nächsten S-Bahn-Begegnung um 16 Uhr war ich noch etwas den Bahnsteig von Gleis 5 noch vorne gelaufen (der ist deutlich länger als der von Gleis 4). Mein Standpunkt der vorherigen Bilder war in etwa dort, wo der Mann im weißen Hemd durch den Oberleitungsmast hindurch zu sehen ist.
Von links nach rechts steht die S60 von und nach Renningen auf Gleis 5, die S1 nach Herrenberg auf Gleis 4, und auf Gleis 3 fährt gerade die S1 nach Vaihingen ein:
Bild 110
Warum extra Menschen mit dem Grünschnitt beauftragen, wenn die halbstündlich verkehrenden S-Bahnen das auch selbst tun können?
Die Schönbuchbahn kam wieder zu spät, eine Minute nachdem die S-Bahnen weg waren:
Bild 111
In den nächsten zwanzig Minuten tat sich auf den Gleisen nichts. Dann hätte der nächste IC nach Stuttgart kommen sollen, aber der war ein paar Minuten verspätet.
Stattdessen kam der nächste vorgemeldete Güterzug angefahren — diesmal wie erwartet auf Gleis 6.
Der lange Zug aus Schüttgutwagen wurde von der Eurodual 159 233 gezogen, dahinter lief noch 185 409 mit:
Bild 112
Der Zug kam am Ausfahrsignal kurz zum Stehen, nach Ankunft der S60 aus Renningen ging es aber gleich weiter.
Da sonst keine umgeleiteten Güterzüge mehr vorgemeldet waren, ging es für mich dann auch weiter: Mit der nächsten S-Bahn nach Vaihingen, und von dort per pedales zurück nach Stuttgart-West. Dort schien dann wieder die Sonne, sodass ich mich nochmal kurz an meine Standard-Fotostelle stellte.
Der Panorama-Pendel-RE kam zur erwarteten Zeit, unerwarteterweise aber Steuerwagen voraus und auf dem Gegengleis. Zumindest letzteres wurde an der Gleisverbindung im Westbahnhof korrigiert, dazu gab's noch einen Lichtgruß vom Lokführer:
Bild 113
Der Hamster acht Minuten später kam hingegen ganz normal auf dem Regelgleis durchgerauscht:
Bild 114
Warum der Doppelstockzug dann übers Gegengleis gefahren war? Angeblich waren in Vaihingen alle anderen Gleise belegt, und die Bahnhofsausfahrt von Stuttgart West war nach sieben Kilometern die erste Möglichkeit, wieder aufs Regelgleis zurückzuwechseln.
Damit endete nach knapp 60 Kilometern Fahrstrecke mein Fototag.
Gleichzeitig endet an dieser Stelle auch der diesjährige Umleiter-Adventskalender.
Ich bin selbst ein bisschen überrascht, dass das am Ende so gut aufgegangen ist. Aber man kann ja auch mal Glück haben
Frohe Weihnachten
und
Viele Grüße
Benny
Es war 185 198, die ohne Anhang Richtung Süden fuhr:
Bild 109
Zur nächsten S-Bahn-Begegnung um 16 Uhr war ich noch etwas den Bahnsteig von Gleis 5 noch vorne gelaufen (der ist deutlich länger als der von Gleis 4). Mein Standpunkt der vorherigen Bilder war in etwa dort, wo der Mann im weißen Hemd durch den Oberleitungsmast hindurch zu sehen ist.
Von links nach rechts steht die S60 von und nach Renningen auf Gleis 5, die S1 nach Herrenberg auf Gleis 4, und auf Gleis 3 fährt gerade die S1 nach Vaihingen ein:
Bild 110
Warum extra Menschen mit dem Grünschnitt beauftragen, wenn die halbstündlich verkehrenden S-Bahnen das auch selbst tun können?
Die Schönbuchbahn kam wieder zu spät, eine Minute nachdem die S-Bahnen weg waren:
Bild 111
In den nächsten zwanzig Minuten tat sich auf den Gleisen nichts. Dann hätte der nächste IC nach Stuttgart kommen sollen, aber der war ein paar Minuten verspätet.
Stattdessen kam der nächste vorgemeldete Güterzug angefahren — diesmal wie erwartet auf Gleis 6.
Der lange Zug aus Schüttgutwagen wurde von der Eurodual 159 233 gezogen, dahinter lief noch 185 409 mit:
Bild 112
Der Zug kam am Ausfahrsignal kurz zum Stehen, nach Ankunft der S60 aus Renningen ging es aber gleich weiter.
Da sonst keine umgeleiteten Güterzüge mehr vorgemeldet waren, ging es für mich dann auch weiter: Mit der nächsten S-Bahn nach Vaihingen, und von dort per pedales zurück nach Stuttgart-West. Dort schien dann wieder die Sonne, sodass ich mich nochmal kurz an meine Standard-Fotostelle stellte.
Der Panorama-Pendel-RE kam zur erwarteten Zeit, unerwarteterweise aber Steuerwagen voraus und auf dem Gegengleis. Zumindest letzteres wurde an der Gleisverbindung im Westbahnhof korrigiert, dazu gab's noch einen Lichtgruß vom Lokführer:
Bild 113
Der Hamster acht Minuten später kam hingegen ganz normal auf dem Regelgleis durchgerauscht:
Bild 114
Warum der Doppelstockzug dann übers Gegengleis gefahren war? Angeblich waren in Vaihingen alle anderen Gleise belegt, und die Bahnhofsausfahrt von Stuttgart West war nach sieben Kilometern die erste Möglichkeit, wieder aufs Regelgleis zurückzuwechseln.
Damit endete nach knapp 60 Kilometern Fahrstrecke mein Fototag.
Gleichzeitig endet an dieser Stelle auch der diesjährige Umleiter-Adventskalender.
Ich bin selbst ein bisschen überrascht, dass das am Ende so gut aufgegangen ist. Aber man kann ja auch mal Glück haben
Frohe Weihnachten
und
Viele Grüße
Benny
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 9):
- UHart • MK69 • Heinz • Meterfan • Branderjung • vorade • stormblast • Ingo • Wolfgang2
-
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- Registriert: 08.11.2020, 10:07
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Re: Reale Bahnbilder von Benny
Hallo,
was für ein gigantischer Umleiter-Sommer-Rückblick - Adventskalender! Wie gewohnt, gut geschrieben mit sauguten Bildern, ja, da bist du etliche Kilometer geradelt,
und, auf dem Schloßbergturm in Herrenberg war ich auch öfters - die Aussicht auf die Alb, ins Gäu und auf die Eisenbahn am Morgen ist einfach klasse.
Gruß Oli
was für ein gigantischer Umleiter-Sommer-Rückblick - Adventskalender! Wie gewohnt, gut geschrieben mit sauguten Bildern, ja, da bist du etliche Kilometer geradelt,
und, auf dem Schloßbergturm in Herrenberg war ich auch öfters - die Aussicht auf die Alb, ins Gäu und auf die Eisenbahn am Morgen ist einfach klasse.
Gruß Oli