Seite 10 von 132

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:37
von BR189
.....und der bau dieser Lok ebenfalls. Denn ich bin mit dem bau noch lange nicht fertig. Jetzt gehts erst mit den Bauunterschieden los.
Der erste Grund-Lokkasten ist ja nun bereits fertig. Nun gesellt sich ein weiterer Lokkasten dazu, auch wenn die Bauunterschiede sehr gering sind.
Der einzigste Unterschied ist die "Tröte" auf dem Dach. Bei dem ersten Lokkasten ist eine "Pfeife" montiert, aber es gibt auch viele 151er mit einer "Tröte" statt einer "Pfeife".

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:37
von BR189
Die nächsten zwei Grund-Lokkästen sind fertig. Hierbei handelt es sich um Lokkästen mit Einholm-Stromabnehmern mit Pfeife/Tröte.
Da ich mit den Stromabnehmern einige größere schwierigkeiten hatte musste ich an der Textur und auch an der Lok einiges umbauen.
Auch ein paar "fehlerchen" die bei der prüfung entdeckt wurden sind größtenteils beseitigt worden. Die Frontfenster haben bei allen Loks einen hellen Rand. Das Fensterband an der Seite
war unbeabsichtigt von der 151 001 als Vorlage angepasst, welche als eizigste leicht versetzte Fenster besitzt. Nun haben alle Fenster den gleichen abstand.
Als nächstes kommen die Lokkästen mit Hochleistungs-Puffer dran. Dannach noch die Lokkästen für die neun Vorserien-Loks mit tiefer sitzenden oberen Lampe.
Und dannach kann ich die ganzen Loks erstellen, was deutlich einfacher werden wird als bei den 150ern, weil ich ja die ganzen verschiedenen Lokkästen habe,
wo ich die Beschriftung einfach nur raufkleben brauch.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:38
von BR189
Die erste 151er ist nun komplett fertig und auch meine 8 Grund-Lokkästen sind alle zusammen gebaut. Nun kann ich mit der massenproduktion beginnen.
Aber eines ist schon klar. Von den grünen und blau-beigen Loks wird es nicht so viele geben wie bei der 150, da es bei denen nicht so viele unterschiede gibt.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:39
von BR189
Die Massenanfertigung läuft auf hochtouren. Der zweite Lokkasten ist fertig. Es ist die 151 019 der DBAG mit kleinen DBAG-Logo.
Von jetzt an werde ich nicht jeden Lokkasten vorstellen, sondern immer nur ein paar bestimmte.
Ich kann aber schon mal sagen, das es insgesammt 17 grüne Loks geben wird. Die verschiedenen Logos machen einiges aus.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:40
von BR189
Nun kommen wir mal zu einem richtigen Exoten unter den 151ern. Nähmlich die 151 049 der DBAG.

Bild

"Hmm? Moment mal. Das ist aber eine 151 der DB!!! Die hat ein DB-Keks!!!" ...... Eben nicht, und das macht die Lok zu einem richtigen Exoten. Das ist aber nicht die einzigste besonderheit.
Sie ist scheinbar die einzigste grüne 151er mit Einholm-Stromabnehmern, denn ich habe bis jetzt kein weiteres Foto einer grünen Lok mit Einholmern gefunden.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:40
von BR189
Hier noch mal zwei weitere 151er der DB. 151 059 und 151 060 sind nun auch fertig und können zusammengebaut werden.
Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:41
von BR189
So, die zweite Textur ist nun auch erstellt und weiter gehts mit den sauberen Loks. Die erste Lok die ich fertig gestellt habe ist die 151 005.
Diese gehört zu den Vorserien-Loks und hat eine tiefere Lampe oben als bei den restlichen Loks. Es werden noch zwei weitere Vorserien-Loks kommen, die 009 und die 001.
Die 001 werde ich auch noch zeigen, da diese ein paar unterschiede mehr aufzuweisen hat. Die Lok kommt aber zum schluss dran da ich eine dritte Textur erstellen muss.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:42
von BR189
Nun kommt die letzte vorstellung der grünen 151er. Der letzte grüne Lokkasten ist soeben fertig geworden. Darf ich vorstellen?....Die 151 001 in grüner Lackierung.
Diese Lok hat einige unterschiede die ich euch gerne aufzählen möchte. Die ersten beiden Bilder sind zum bestaunen, die beiden letzten mit den Pfeilen soll die Unterschiede zeigen.

Bild

Wie bei den anderen 8 Vorserienloks hat natürlich auch die 001 eine tiefer liegende obere Lampe (1). Sie ist die einzigste 151, die einen großen Griff (2) und einen großen Tritt (3)
an der Front hatte, die vertiefung an der Seite ging bis zur Lokspitze (4), die Leitern hatten nur 3 statt den üblichen 4 Stufen (5)
und der weiße streifen an dem Fensterband an der Seite fehlte (6) und auch die beiden mittleren Fenster waren etwas weiter auseinander. (6)
Das sind alle optischen Unterschiede die ich finden konnte.

Nun werde ich die ganzen Loks fertig machen und dann können diese getestet werde.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:44
von BR189
120 003 macht zur zeit überstunden in Heidelberg und liefert eine ganze reihe von neuen Loks fürs BW. Ein wunder das die Lok dieses Gewicht von 2124t geschafft hat.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:45
von BR189
So.....nach ein paar änderungen an der Textur die ich schon während dem bau der 150 gemacht hatte, ist nun die erste Textur fertig.
Zumindest für den Lokkasten. Die Beschriftungen fehlen noch vollständig. Als nächstes werde ich erstmal die zweite Textur erstellen.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:45
von BR189
Und die zweite Textur ist im Prinzip auch schon fertig.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:45
von BR189
Die erste 151 in blau/beige ist nun fertig. Es ist die 044 der DB. Es werden insgesammt 12 Loks in blau/beige geben, mehr als ich eigendlich wollte.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:47
von BR189
Es ist mal wieder zeit für eine kleine Besonderheit. Die 151 125 mit DB-Keks in rot an der Front.
Damit ihr das Bild sehen könnt musste ich mich neu bei Imageshack anmelden, denn die haben auf einmal etwas geändert gehabt.
Nun gibt es dort ein Limit von 500 Bildern und ich habe schon weit über 800 Bilder dort hochgeladen. So etwas nervt gewaltig.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:49
von BR189
Nach einer anstrengenden Woche habe ich nun alle 12 Loks in blau/beige fertig gestellt und diese auch schon zum Tester geschickt. Eine kleine Auswahl seht ihr im Bild unten.

Als nächstes werde ich mich um die orientroten Loks kümmern und die Grundtexturen erstellen.
Ich werde es dieses mal etwas anders als sonst machen. Ich werde zuerst die DB-Loks erstellen und zum Tester schicken und mich dann erst um die DBAG-Loks kümmern
und wenn ich mit diesen fertig bin werde ich die DBAG-EpVI-Loks machen. Eine davon aber erst, wenn ich die verkehrsroten mache. Denn diese or-Lok soll nun doch eine vr-Front bekommen.

Bei den verkehrsroten werde ich so ähnlich vorgehen. Zuerst werde ich die EpV-Loks machen und dann erst die EpVI-Loks. So werde ich dann nicht durcheinander kommen.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:49
von BR189
Erste anprobe. Die Textur ist aber noch lange nicht fertig. Es fehlen noch kleinere anpassungen wie Seiten- und Frontfenster, Lüfter, Dachhaube, die Tröte und noch weitere Kleinigkeiten.
Zudem ist das erst die erste von drei Texturen und auch die Beschriftungen fehlen noch komplett. Ich habe noch einiges zu tun, aber der anfang ist getan.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:50
von BR189
Ja, das sind einfach zu viele Loks, die graue Dachhauben haben oder diese so dreckig sind das diese fast wie graue hauben aussehen.
Deswegen mache ich nur die sauberen Loks mit roten Hauben und die anderen texturen mit grauen Hauben.

Die erste Grundtextur ist auch schon so gut wie fertig. Ich müsste nur nochmal die Lüftergitter auswechseln, da ich bei meinen 150er-Texturen etwas durcheinander gekommen bin.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:51
von BR189
Orientrot, die Umweltfreundliche Lackierung die mit der umwelt gar nicht zurecht gekommen ist......

Bild

....und mit der Sonne erst recht nicht.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:52
von BR189
Es hat ein wenig gedauert aber nun sind wieder ein paar Sets mit 150er an Trend und Vora rausgeschickt. Dabei habe ich das Set mit den Sonderlingen früher als geplant rausgebracht.
Was für Modelle euch erwarten könnt ihr aus den Bildern entnehmen. Es wird noch eine "Welle" mit 150ern geben, dann sind alle Sets raus. Dann könnten die 151er dran kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:53
von BR189
Eigendlich wollte ich die Bundesbahn-151er in orientrot als erstes machen, aber da ich wieder zu ungeduldig war habe ich etwas anderes vorgeschoben.
Und zwar eine der drei Loks die immer noch ihr orientrotes Farbkleid besitzen. Eine hat immer noch ihren weißen Frontlatz behalten dürfen, die anderen beiden haben
einen weißen Frontbalken und Railion Logistics Schriftzug bekommen. Die Lok die ihr unten sehen könnt ist eine der beiden Railion Logistics-Loks, die 151 144. Die 086 wird auch gebaut.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 12:54
von BR189
Es geht ein wenig vorran, wenn auch nur langsam. Die nächsten beiden Lokkästen sind fertig. Da es sich um eine DB- und eine DBAG-Lok handelt
zeige ich euch beide Loks. Die nächsten werde ich dann nicht mehr zeigen. Hätte auch kein sinn, da die alle im Prinzip gleich aussehen.

Bild