Seite 2 von 4
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 11.10.2014, 17:37
von bfsailing
Hape1238 hat geschrieben:Schöne Bilder!
War der Tunnel mal zweigleisig? Oder wurde er einst zweigleisig angelegt?
Danke Hape
Die damalige Bauvorgabe war, alle Tunnels und Brückenbauwerke Pfeiler etc. auf zweigleisig auszubauen. Der Oberbau Trassen und div. Brücken sollten jedoch eingleisig bleiben. In den demnächst folgenden Bildern wird dies dann nochmals deutlicher werden.
Gruß Erich
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 11.10.2014, 17:48
von Fahrdraht (†)
die Trasse wurde in erster Linie aus militärisch/ strategischen Überlegungen gebaut, daher wollte man sich eine zweigleisige Option offen halten. Gleise wären im bedarfsfall schnell gebaut gewesen.
Der Erhalt der Strecke ist im wesentlichen der Nato zu verdanken, die hat dafür gesorgt, dass Anfang der 90ziger, sie für einige Millionen noch einmal saniert wurde.
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 11.10.2014, 17:57
von schaumbk
Hallo Erich,
wirklich schöne Bilder.
Der Vergleich mit den Fotos macht sich ganz gut.
Klaus
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 11.10.2014, 20:37
von vorade
Hallo Erich,
ich bin begeistert
Viele Grüße Volkhard
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 11.10.2014, 22:12
von Atrus
Hallo Erich
super schöne Bilder! Ich bin gespannt, was du uns noch alles zeigen wirst!
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 12.10.2014, 12:36
von bfsailing
Danke allen für die "Blumen"
![Love :love](./images/smilies/9.gif)
die zahlreichen privaten PN´s und Gespräche
Nachdem uns der Weiler Kehrtunnel und die
„plötzlich waltende Nacht“ (Zitat unseres Reisenden von 1890) wieder freigegeben hat, geht es bald weiter mit dem nächsten 2,8 km langen Streckenabschnitt
![Bild](http://abload.de/img/01_wtbstreckenabschniolu2h.jpg)
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 05.11.2014, 20:04
von bfsailing
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 05.11.2014, 20:47
von vorade
Hallo Erich,
ich kann dir nur weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen wünschen. Das wird eine Superanlage
Viele Grüße Volkhard
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 09:50
von ManfredS
Hallo Erich,
das ist das Beste was ich lange gesehen habe. Ein paar Probleme habe ich nur mit der BR18.
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 11:02
von Bernie
Wou
Absolute Spitze
Weiter so!
Gruß
Bernie
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 11:17
von schaumbk
Hallo Erich,
klasse Bilder, saubere Arbeit, schöne Anlage.
Klaus
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 11:43
von simenuss
Tolle Bilder einer super Anlage.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
![Grins :grins:](./images/smilies/23.gif)
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 12:03
von Atrus
Super Bilder einer tollen Anlage! Ich bin gespannt auf weitere Bilder!
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 13:01
von bfsailing
ManfredS hat geschrieben:Hallo Erich,
das ist das Beste was ich lange gesehen habe. Ein paar Probleme habe ich nur mit der BR18.
Hi Manfred,
klaro es sollte eigentlich eine damals im Streckenbetrieb eingesetzte
IVe2 sein. Leider klappt das noch nicht mit einem Modell. Blitzbub hat Fotos aber noch keine Detailbaupläne und viel einschneidender..... keine Zeit, .. noch nicht. Vielleicht klappt es doch noch irgendwann. Ich habe einen Bauplan in meinem Autodesk CAD in Arbeit. Der muß aber wegen dem favorisierten Anlagenprojekt zurückstehen. Kommt Zeit kommt Rat - oder evtl. noch ein anderer KON ?????????
Gruß Erich
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 13:20
von Hinterwaeldler
Tosender Beifall auch von mir. Ich hätte nicht geglaubt das es so einen guten Wiedererkennenswert gibt. Aber Achtung: Das Stellwerk in Zollhaus ist ein "Geschenk" des Bahnhofs Konstanz aus dem Jahr 1996. Es kommt also darauf an, wann du die Strecke historisch ansiedelst. Gucke auch
http://www.sauschwaenzlebahn.de/informa ... lwerk.html
(@alle:
Das hohe Reiterstellwerk für E-Strecken ist zwar eine gute Idee für EPP, aber nicht vorbildgerecht. Es gab es einfach nicht. ![Lachend :lol1:](./images/smilies/icon_lol.gif)
)
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 13:42
von bfsailing
Hinterwaeldler hat geschrieben:Tosender Beifall auch von mir. Ich hätte nicht geglaubt das es so einen guten Wiedererkennenswert gibt. Aber Achtung: Das Stellwerk in Zollhaus ist ein "Geschenk" des Bahnhofs Konstanz aus dem Jahr 1996. Es kommt also darauf an, wann du die Strecke historisch ansiedelst. Gucke auch
http://www.sauschwaenzlebahn.de/informa ... lwerk.html
(@alle:
Das hohe Reiterstellwerk für E-Strecken ist zwar eine gute Idee für EPP, aber nicht vorbildgerecht. Es gab es einfach nicht. ![Lachend :lol1:](./images/smilies/icon_lol.gif)
)
Hi Hinterwaelder,
danke für deinen Beifall. Hätte ich meine Vorstellung der Anlage in Blumberg und in Talfahrt gestartet, hätte sich dein Hinweis bereits erübrigt. Das Konstanzer Reiterstellwerk hat auf meiner Anlage keinen Platz. Vielleicht mal in einer Version des augenblicklichen Bauzustandes als Museumsbahn. Aber daran denke ich derzeit eher nicht.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß Erich
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 16:34
von Blitzbub
Hallo Erich,
hast du eine Vorstellung, was sich diese Woche bei mir in einem alten "Eisenbahn Magazin" gefunden hat?
Nein?
dann schau mal weiter unten!
weiter runter!
Weiter runter!
ich wusste, dass ich das Ding irgendwo schonmal gesehen hatte!
Noch weiter runter!
Jetzt ist es geschafft!
Das Problem mit der Zeit besteht allerding noch immer, vielleicht kann ich Sie bis Ostern dazwischen schieben.
Gruß vom Blitzbub, HB4
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 06.11.2014, 17:08
von bfsailing
Blitzbub hat geschrieben:Hallo Erich,
hast du eine Vorstellung, was sich diese Woche bei mir in einem alten "Eisenbahn Magazin" gefunden hat?
Nein?
dann schau mal weiter unten!
Gruß vom Blitzbub, HB4
Holger das wäre echt der Wahn. Siehe gesonderte PN
Gruß Erich
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 18.11.2014, 09:33
von Hinterwaeldler
Eine folgenschwere Entscheidung,
welche die Einen zum Höhenflug veranlasst und die Anderen (vor allem Knirpse und Liebhaber) traurig macht: Bei der Sauschwänzle fällt der Winter-/Weihnachtsverkehr aus. Der Grund ist die artengeschützte Mopsfledermaus, welche angeblich in den Tunneln ihren Winterschlaf hält. Quelle:
Südkurier.de: Mopsfledermaus bremst Sauschwänzlebahn erneut aus Diese Entscheidung des Landratsamtes vom Schwarzwald-Baar-Kreis ist eine finanzielle Katastrophe für den Verein, der schon fest mit den Einnahmen aus dem Jahresend-Fahrangebot gerechnet und vermutlich schon Platzreservierungen entgegen genommen hat. Ob der Einspruch des Vereins vor dem Verwaltungsgericht erfolgreich ist, muss ernsthaft bezweifelt werden.
Ich hoffe das diese Entscheidung keinen Einfluss auf Erichs Projekt hat. Bitte bfsailing - Erich: Keinen Schnee in die Landschaft!
![Augen verdrehen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
Verfasst: 18.11.2014, 10:15
von Ferkeltaxi
Lieber Manfred,
Deine Sorge: "Ich hoffe das diese Entscheidung keinen Einfluss auf Erichs Projekt hat."
Es hat sich noch kein Kon gefunden, der die Mopsfledermaus baut - grins.