KFZs mit Fahrspurwechsel

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Nachricht
Autor
Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#21 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo,

ich wage einmal eine These :lol: eine Verladesituation oder ein Überholvorgang darzustellen ist für die meisten User zu komplex. Dies machen nur wenige, daher höhrt und ließt man auch so wenig darüber.
Wenn das Verladen so möglich ist, wie Carsten so darstellt, dann ist es in der Tat für ausgesuchte Modelle zu überlegen. Alte Modelle nachrüsten oder in Zukunft alle Modelle so konstruieren, das lohnt für die paar User sicher nicht, da hat sicher Bernie recht.

Grüße
Kai- Uwe

PS: sagt mir wenn ich mich irre

CS2
Oberschaffner
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#22 Beitrag von CS2 »

Hallo Daubentonia,

Ich habe viele Anfragen bekommen und habe auch die User auf die Auto Konstrukteure verwiesen. Nun wenn sie sich nicht gemeldet haben weiß ich auch nicht.

Aber der Bedarf ist da und das sehe ich auch an den Verkaufszahlen meiner Modelle und den Anfragen.

Aber die Entscheidung liegt bei Euch nicht bei mir. Ich werde dann nur wieder sagen es tut mir leid.

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#23 Beitrag von vorade »

@All,

ich hänge mich hier mal rein, da Carsten mich privat auch angemailt hatte.
Vom Grundsatz her gebe ich Bernie absolut Recht... wer soll die zahlreichen vorhandenen Modelle umbauen ? Teilweise ist es gar nicht mehr möglich, da sich einige Fahrzeugbauer aus EEP6 zurückgezogen haben und auf der anderen Seite bedarf es zum Umbau generell eine entsprechende Erlaubnis, wenn es ein anderer Kon machen möchte.

Dennoch steht das Grundanliegen im Raum, dem EEP6 einen besseren Straßenverkehr zu ermöglichen.
Dazu habe ich einen Vorschlag, der aber nur so spontan entstanden ist.
Wie wäre es unsichtbare Rollmodelle zu bauen, die eine Beladefunktion haben und dabei seitenverschiebbar sind ? Es müßte nur diverse unterschiedlich kurze beladbare Rollmodelle geben, um darauf die KFZ zu verladen und schon wäre soweit alles geregelt.
Allerdings würden sich dann ggf. keine Räder mehr drehen oder lenken und die Geräusche sowie der Rauch wäre auch wirkungslos.

Ein weiterer Vorschlag wäre für die Straße die Wasserwege zu nutzen, dazu unter Sonstiges entsprechende Staßenteile zu bauen und die Rollmodelle, wenn vorhanden auch als Feldwegmodelle zu nutzen.
Dieses System wäre in meinen Augen viel besser, da sich dann alle Straßenfahrzeuge endlich richtig in den Kurven verhalten, weil sie eben in der Mitte vom Spline laufen, bedeutet aber auch, es muß je Fahrbahn ein Spline gesetzt werden, der letztlich die Straße nachbildet.
Im Grunde haben es Bernie und Jürgen sowie Andere vielfach schon so gebaut, von vielen Konstrukteuren gibt es auch Feldwegmodelle.

@Carsten, dein Argument mit der Beladefunktion bei den Fähren sehe ich eigentlich anders.
Da Bernie und ich die DB1 Autotransporter ja umgebaut haben, konnten wir dabei feststellen, daß selbst mit dem alten EEP6 System ein Beladen der Autotransporter in zwei Ebenen in beide Fahrtrichtungen möglich ist. Dennis wird sicherlich bald an die Überarbeitung seiner Modelle denken, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße Volkhard
Zuletzt geändert von vorade am 09.10.2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

CS2
Oberschaffner
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#24 Beitrag von CS2 »

An Alle,

Da es so aus sieht das keiner da mit macht entschuldigt bitte das ich eure Zeit in anspruch genommen habe und
vergesst das einfach.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

CS2

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#25 Beitrag von vorade »

Hallo Carsten,

warum so bockig, ein Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen und ggf. einen Weg zu finden.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

CS2
Oberschaffner
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#26 Beitrag von CS2 »

Hallo,

bin vom Abendbrot zurück.

Ich bin nicht bockig. Das Problem liegt beim lesen. Jedes mal lese ich das alle alten Modelle umgebaut werden sollen.
Habe ich nie gesagt. Ich sagte wer will,ok.

Nun meine Frage: " Wo liegt das Problem mit dem Bau dieser Fahrzeuge??? "

Das nur eins ist??

Ich sehe nur Vorteile.

Gruß

Carsten

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#27 Beitrag von schaumbk »

Hallo zusammen,

da mich der Straßenbau und Straßenfahrzeuge in EEP schon immer fasziniert haben sage ich hier auch einmal meine Meinung.
Ich war von der Möglichkeit ein Auto auf einer Querachse (wie bei KW1) zu verschieben schon immer begeistert.

Wenn CS2 darin eine Lösung für seine Beladefunktion sieht warum nicht - Gut so.

Bernie hat die Grenzen dieser Variante aufgezeigt (Abgase usw.). Ein Überholvorgang ist auch mit dieser Variante nicht möglich.

Dass man so wenige Überholvorgänge und ähnliches bei Anlagen sieht liegt meiner Meinung nach an den Schwierigkeiten der Steuerung dieser Vorgänge (dies mußte ich beim Bau meiner Autobahnanlage feststellen).

Ich sehe bei einer gesteuerten Querachse die Möglichkeiten z.B. an parkenden Fahrzeugen vorbei zu fahren, Radfahrer (auf einem eigenen Wasserweg) am Fahrbahnrand zu überholen und etwas flexiblere Fahrwege auf der Strasse (z.B. Schlangenlinien) zu fahren, ohne den Aufwand von zusätzlichen Weichen, einer zweiten Spur und den benötigten Kontaktpunkten.

Also warum sollte ein KON diese zusätzliche Möglichkeit nicht nutzen.
Wenn er nicht möchte, habe ich ihm nichts vorzuwerfen.

Dass diese Idee schon aus uralt EEP Zeiten stammt stört mich dabei überhaupt nicht.
Auch der Vorschlag von Volkhard mit der Verwendung von Wasserwegen und des Straßensplines als "Attrappe" ist nicht so neu. Damit erreiche ich zwar ein realistisches Kurvenverhalten, aber nicht alle KFZs sind als Feldwegmodelle verfügbar. Der Aufwand für diese Art zu bauen ist auch gewaltig.

So haben eben alle Ansätze ihre Vor- und Nachteile.

Ich würde mich jedenfalls über jedes Straßenfahrzeug freuen, bei dem ich das Fahrverhalten mit einer Querachse steuern kann.
(Ich freue mich aber ebenso über gute/schöne Fahrzeuge die es als Straßen- und Feldwegvarianten gibt)

Bis dann
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#28 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Carsten,
diese Feldwegmodelle mit Fahrwegwechsel betrachte ich nur für Sonderanwendungen.
z.B. der Lieferwagen von KW1.
In dieser Diskusion verstehe ich das Problem so, dass Deine Fähren besser beladbar sein sollen.
Neue Autos mit dem Wechsel zu bauen ist zwar gut und schön, was machen wir aber mit dem bisherigen Fundus?
Hier greift Volkhard einen Lösungsweg auf.
Bei der Realisierung wird es auch Deine Fähren treffen wie auch andere mehrspurige Transporteinrichtungen.
Die Fähre von DK1 transportiert auch zwei Fahrzeuge nebeneinander, allerdings mit einfachen Strassen.
Lange Rede kurzer Sinn.
Es wird immer wichtig bleiben, dass Kons eng zusammenarbeiten.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

CS2
Oberschaffner
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#29 Beitrag von CS2 »

Hallo Ferkeltaxi,

Also nochmal, meine Idee ist so das die Fahrzeuge die schon da sind so bleiben und die neuen mit Fahrspurwechsel in die Shops kommen. Da dies auf Widerstand stößt habe ich noch einen anderen Kompromiss.

Macht doch mal für die nachsten 3 oder 4 neuen Autos auch eine Fahrspurwechselversion und dann werdet ihr ja sehen
wie die gehen. Diese sollten aber auch extra für die speziellen Fälle beworben werden.

Sollten die nicht gehen dann ist das Thema gegessen und wird nicht mehr auf den Tisch kommen.

Solltet Ihr die machen dann bitte den Slider mit " Fahrspur " einheitlich beschriften um Irretierungen aus zuschließen.

Ich hoffe dies ist eine Lösung mit der man Leben kann.

Nur Versuch macht Klug.

Ich wünsche nun einen schönen Abend.

Carsten
Zuletzt geändert von CS2 am 09.10.2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#30 Beitrag von vorade »

Hallo Carsten,

ich schreibe es auch hier nochmals öffentlich... da ich deine Videos genau betrachtet habe.
Bitte nimm nicht einfach und ungefragt irgendwelche Fremdmodelle, um sie umzubauen.
Da du auch das Konvertieren für EEP7++ ansprichst, bitte ich dich in jedem Fall zuvor beim Urheber, DEM KONSTRUKTEUR, die direkte Erlaubnis dazu einzuholen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

CS2
Oberschaffner
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#31 Beitrag von CS2 »

Hallo Volkhard,

Ich habe es nun kapiert und die Videos sind schon weg.

Keine Lust mehr auf Streitereien.

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#32 Beitrag von clbi (†) »

oh man,
schmeißt doch nicht immer gleich mit kanonen auf mücken.

ich versteh das anliegen von carsten schon, und er hat ja auch niemand dazu aufgefordert, alte modelle umzurüsten oder umrüsten zu lassen.
hab damals, als kw1 seinen feuerwehr lt auf fahrspurwechsel vorgestellt hat, das selbe mit dem lanz bulldog ausgetestet, auch mit den dazugehörigen anhängseln.
auch in der entwicklungsphase vom o-bus hab ich damit rumexperimentiert.
war für mich alles nicht wirklich das gelbe vom ei, dazu hätte es dann wahrscheinlich noch ein paar achsen mehr sein müssen, um auch ein sauberes schwenken von fahrspur zu fahrspur darzustellen.
hab damals "nur" mit seitlicher verschiebung gearbeitet.

aber ich würde mir gerne die roll.gsb von carsten mal ansehen, wie er das ding löst.
dabei wäre mir auch egal, auf wessen dateien er zugegriffen hat.

"wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein"
stand, wenn ich mich richtig erinnere, schon ganz früh in der bibel, koran und den anderen "richtlinien"

geht doch schließlich um den versuch einer weiterentwicklung "unseres" eep

edit

ich denken nicht umsonst meldet sich carsten sich hier bei den sechsern an, um diesen gedanken vorzutragen
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#33 Beitrag von vorade »

Hallo Paul,

hier schießt niemand mit Kanonen auf Mücken.
Auf der einen Seite finde ich das Anliegen vom Carsten sogar richtig gut, doch es gibt Regeln über das Miteinander und die Achtung der Leistungen Anderer. Man kann anfragen, dann darf man oder auch nicht.
Danach ist dann alles im Rahmen dieser Grundlagen möglich um aus EEP6 rauszuholen, was nur geht.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#34 Beitrag von Phraenz (†) »

Wenn Carsten so viele Anfragen zu Fahrzeugen mit Spurwechsel hat, soll er sie doch bauen. Wie diese von den anderen Usern angenommen werden, wird sich zeigen. Dann kann immer noch entschieden werden, ob das Projekt fortgesetzt wird und der Spurwechsel sogar Standard wird.

Ich persönlich bevorzuge hingegen die "alte" Methode, wie von Volkhard beschrieben, mit verschiedenen Wegesystemen. In meiner Anlage "Selfkantbahn" verwende ich die Stadtstrasse2 Gehweg. Am Strassenrad sind Fahrzeuge (Immo's) geparkt. Rollis kommen von hinten auf dem Wasserweg und umfahren die Laternenparker. Der Gegenverkehr fährt auf dem unsichtbaren Strassenbahngleis natürlich geradeaus ohne Schlenker an diesem Hindernis vorbei. Mit dieser Bauweise sind auch "Kurven schneidende" Fahrzeuge kein Problem. Theoretisch sind zusätzlich mit der unsichtbaren Strasse und dem unsichtbaren Gleis sogar bis zu fünf getrennte Fahrspuren möglich!
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ich kein Problem mit vom Gegenverkehr aufgeschnittenen Weichen habe.
Alles nach dem Motto "Illusion ist Alles".
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#35 Beitrag von EEPOldi »

@cs,
@all,
machmal haben ja auch User die keine Ahnung von der Konstruktion der Modelle haben eine Idee.
Mir fällt da folgendes zu ein, da auch ich bisher bei der Verladung von Fährschiffen immer auf dem großen Parkplatz mit meinen Fahrzeugen Ende:
Geistesblitz oder Schrott das ist hier die Frage,
ich stelle mir folgende Situation vor, zum Fähranleger führt eine Straße wie geschrieben zu einem Parkplatz. hier werden die Fahrzeuge einzeln aufgerufen zur Fähre zu fahren, wie? Beispiel Fähre Elsa, Fahrzeug wird auf eine unsichtbare Fähre verladen die dann auf einen Wasserweg der Höhengeich mit der Auffahrrampe der LKW/PKW Verladung verläuft bis zum Kopf der Rampe hoch fährt und dort müßte dann eine Übergangsstelle vorhanden sein wo das Fahrzeug auf die Straßenteile der Fähre wechselt umgekehrt dann genau so. Wenn das Fahrzeug die unsichtbare Fähre verläßt, fährt sie zurück und holt das nächste Fahrzeug.

:ton: :ton:
Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

CS2
Oberschaffner
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#36 Beitrag von CS2 »

An alle die waren oder noch kommen,

Aus den Wortmeldungen kann ich entnehmen das kein Interesse besteht und daher entschuldige ich mich das ich Eure Zeit in anspruch genommen habe da Ihr sicherlich was anderes zutun habt.

Dies ist mein letztes Statment hier. Wer sich doch entscheiden sollte meine Vorschlag anzunehmen dem Danke ich schon mal.

Noch viel Spaß hier im Forum.

Tschüß

CS2

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#37 Beitrag von Daubentonia »

gut, das ist deine entscheidung... aber diese forum besteht aus mehr als nur diesen faden ;)
Krtek

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#38 Beitrag von stormblast »

Auch nach mehrmaligem lesen erschließt sich mir nicht der Sinn hinter der Sache. Strassenfahrzeuge sind nun mal seit den Urzeiten von EEP nach rechts versetzt, aber Probleme sehe ich darin nicht. Man muss eben die Fähren enstprechend dafür vorbereiten. Das es wunderbar funktioniert zeigen z.B. meine hornralte Demo-Fähre inkl. entsprechender Demo-Anlage (Danke an Klaus S.), die mittlerweile auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, oder aber die Elsa aus der Grundversion, enthalten ab EEP5 + Plugin 5. Ich denke es ist deutlich einfacher, eine Hand voll Fähren entsprechend auszustatten, als die Strassenfahrzeuge zu überarbeiten (und ja, ich habe gelesen das es nicht verlangt wird !). Nicht zuletzt deshalb, da durch den "Fahrspurwechsel" wieder mindestens eine zusätzliche Achse benötigt wird und mittlerweile jeder wissen sollte, das jede (unnötige) Achse der Performance abträglich ist.

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#39 Beitrag von vorade »

Hallo Dirk,

ich bin absolut deiner Meinung, JEDE ACHSE BELASTET, man sollte es sich immer vor Augen halten und sich nicht in die drehbare Schraube am Rad verlieben...
Da mir Carsten jedoch meinen umgebauten Bus zugemailt hat, konnte ich feststellen, es war das Standmodell, was jetzt verschiebbar über die Straßen rutscht. Also ist es nur eine Achse mehr.
Somit ist es noch im Rahmen des Möglichen. Komplexer wird das alles, wenn sich Räder drehen und sogar noch lenken sollen. Das geht dann alles nicht mehr.
Deshalb teile ich deine Meinung, wenn es darum geht, Carstens Fähren zu beladen, dann sollte er es entsprechend umbauen. Bei den Leeks vom Dennis haben Bernt und ich es auch hinbekommen.
Diese Autotransporter lassen sich von zwei Seiten befahren und im Untergeschoß ist dank Bernt sogar der bewußte Knick befahrbar.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

kleiner Hamburger
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 23.05.2013, 23:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KFZs mit Fahrspurwechsel

#40 Beitrag von kleiner Hamburger »

stormblast hat geschrieben: Strassenfahrzeuge sind nun mal seit den Urzeiten von EEP nach rechts versetzt
Grüße,
D.Kanus.
Links geht auch ist Einfach
Normale Straße und Links und Rechts unsichtbare Straße Abstand 4.5

ich wollte nur mal klug wirken :lol1:
Mfg Andy

EEP 6.1 classic
Windows XP Home Edition Service Pack 3
CPU Intel Pentium III Xeon, 2600 MHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
Festplatte 335GB ist aber geteilt EEP hat 70Gb davon
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (1024 MB)

Antworten