VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

neue Modelle entdeckt? Bei Vora oder auf einer Kon-HP?
Nachricht
Autor
Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#21 Beitrag von Heizer_Lok »

vorade hat geschrieben:Hallo Albrecht,

was ist sooo schwer daran ein paar Artikel in den Warenkorb zu legen, die Bestätigungsmail abzuwarten, das Geld online vom Konto zum Konto zu überweisen und die Artikel als CD oder via Mail (Achtung Postfachgröße BEACHTEN) zu erhalten. Das geht auch alles ohne C&B, zumal ab 1.01.14 der Einzeldirektdownload mit Bezahlfunktion nicht nur bei mir wegfällt. C&B hat seine AGB geändert und wie ich erfahren habe, ist es ein EU Beschluß, der alle Direktdownloads verbietet. (es sind davon viele Kaufdaten avi, mp3, pdf, zip, rar usw. betroffen. Der neue Weg wäre dann, C&B bekäme das Geld, gibt mir die Information, daß Kunde xyz bezahlt hat, ich müßte mich dann darum kümmern und C&B will Prozente für die Information an mich haben. (noch Fragen ?) Das geht dann auch auf direkten Weg an den Vorashop, ohne zusätzliche Kosten.

Viele Grüße Volkhard
Hallo Volkhard,

bei mir ist es manchmal so, dass ich kurzfristig eine Artikel benötige, während ich etwa gerade eine Anlage baue usw.

Ich verstehe das jetzt mit C&B.

Ist dennoch nicht das "Giropay" (nicht Sofortüberweisung!) eine machbare Alternative, ich würde sogar die "Mehrkosten" dazu übernehmen. Ansonsten wäre das mit einem Guthaben auch noch eine für mich machbare Alternative. Noch ist es etwas Zeit.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#22 Beitrag von vorade »

Hallo Albrecht,

dann muß ich mich wohl noch einmal wiederholen:

ES GIBT KEINEN DIREKTDOWNLOAD MEHR ! Es ist kein böser Wille von mir, sondern ab 1.01. Vorschrift.
(die ganze Geschichte ist wohl mehr auf diverse illegale Machenschaften einiger Leute zurückzuführen, wo irgendwelche avis, mp3s usw. geknackt worden sind.)

Und sind wir mal ehrlich, wenn es jetzt um den Anlagenbau geht, sollte es auch möglich sein ein paar Stündchen zu warten, bis die Modelle via Mail oder CD kommen.

Viele Grüße Volkhard

P.S. andere Alternativen gibt es nicht, da jegliche Einrichtung von Bezahlsystemen (Giropay, Paypal usw.) den Anbieter Geld kostet, was letztlich bewirkt, daß z.B. aus einem Euro Umsatz noch 30% berechenbar bleiben...
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#23 Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,

Nun rennt mal Volkhard nicht die Bude ein, sondern versteht seine Situation!
Solange eine Abrechnung über C&B möglich war, ging gegen Gebühren (Prozente am Umsatz) der finanzielle Teil über C&B, also auch das Risiko von Zahlungsunfähigkeit. Nun hat sich die Rechtslage geändert und C&B hat dies umgesetzt. Volkhard steht nun vor der Situation, dass er einerseits den
Kunden schnell und zuverlässig die bestellten Modelle zukommenlassen möchte, andererseits aber an die neue Rechtslage gebunden ist und nicht auf etwaigen
"Schwarzbestellungen" sitzenbleiben möchte, denn letztere gibt es etliche, auch bei TREND! Und an TREND muss Volkhard in jedem Fall Prozente abtreten!

Volkhard wird eine Lösung finden, da bin ich mir sicher. Und mal ehrlich, ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man 1-2 Tage bis zur Zustellung der Bestellung warten muss?!

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#24 Beitrag von stoeffel (†) »

Hallo

selbst im angrenzenden Ausland habe ich nach Webbestellung und Überweisung, die CD innerhalb einer Woche in den Händen.
Also am Service von Volkhard liegt's nun gar nicht, der gehört eher mal wieder verdankt. :daho

Ach ja, für die tollen Modelle wollte ich mich auch bedanken.
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1651
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#25 Beitrag von René »

Uii is denn schon Weihnachten? :grins:
Danke für die tollen Freemodelle an Jürgen und dem neuen Kon DH1. :daho :daho

Im Übrigen kann ich stoeffel nur zustimmen, Volkhard´s Service ist super. :daho :angel
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 882
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 621 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#26 Beitrag von Branderjung »

Hallo Zusammen,

ich kann auch nur sagen, wenn ich Artikel bei Volkhard gekauft habe, anschließend online den Betrag überweise, ist die Mail mit Anhang zu
95% am nächsten Tag auf meinem Rechner. Die restlichen 5% wenn man das überhaupt in Prozent ausdrücken kann, liegt dann an einem
WE bzw. Feiertag.

Kurz um, Volkhards Service ist schon verdammt gut, ja sehr gut, muss ich sagen. Ebenso bei Anfragen usw. umgehend bekommt man eine
Antwort. Dank an dieser Stelle einmal an Volkhards Adresse.

Gruß Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#27 Beitrag von sword69 »

Von unseren erfahrenen Konstrukteuren sollte mal einer dem DH1 unterstützend behilflich sein oder ihm mal ein paar Tipps geben.

Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#28 Beitrag von Bernie »

Richtig, Jens,

Er arbeitet offensichtlich noch mit z-offset, teilweise ohne smooth-shading, Ausblenden Vorder-/Rückseite und Kombinationen daraus.
In den Essentials zum NOS steht es, wie es gemacht werden sollte. Was soll man da noch helfen?
Ich für mein Teil halte aufgrund der sich zunehmend negativen Statements zu meinen Hilfen bzw. Hilfsangeboten die Schnauze :|
Und den Rest kann man sich denken.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#29 Beitrag von sword69 »

Hallo Bernie,

ist wirklich schade, gerade von den älteren Kons und ihren Erfahrungswerten könnten alle EEP-Nutzer und Konstrukteure profitieren.
Warum müssen immer alle in das selbe Loch erst fallen um zu lernen?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#30 Beitrag von Bernie »

Jens,

Wir haben alle mal so oder so ähnlich angefangen. Und ich danke meinem verstorbenen Freund Stefan Bock, dass er mich an die Hand nahm und mich mit Rat und Tat unterstützte.
Meines Erachtens geht es anders nicht, auch wenn einige dies meinen.

Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#31 Beitrag von JE1 »

Hallo Jens,
prinzipiell ist nichts gegen Hilfe zu sagen, die ein neuer Kon. braucht. Aber Bernt hat irgendwo ein Stückchen Recht. Es gibt eine Anleitung, nach der man zunächst versuchen sollte ein Modell zu bauen. Bei dem besagten Free-Modell wurde manches nicht beachtet, daher dieses schlechte Konvertierungsergebnis.

Ich sag das mal so deutlich, weil ich glaube, die notwendige Erfahrung dazu zu haben. Ich selbst habe momentan vier "Neulinge" an der Hand, denen ich gerne helfe, und die mittlerweile hervorragende Modelle bauen. Drei weitere Kollegen denen ich manchen Tipp geben konnte, bauen derzeit aktiv Modelle für EEP7+. Übrigens wird einer der "Neukonstrukteure" aus unserem EEP-Stammtisch sein Modell unter meinem Namen noch vor Weihnachten veröffentlichen. Es handelt sich dabei um den Bahnhof Groß-Gerau. Das nur nebenbei.

Aber.... ich habe auch, wie hier von unserem neuen Kollegen, zunächst verlangt nach Anleitung zu bauen, die entsprechenden Seiten auszublenden usw. Dieter soll das zunächst auch so machen, erst dann bin ich bereit mir sein Modell mal genauer anzusehen, vorher nicht. Also, Essentials lesen, Hausaufgaben machen. Ich finde es daher gut, dass man mit einem Freemodell beginnt, so kann man ohne Streß nachbessern. Das Haus sieht schon ganz gut aus, es fehlt eben an der geforderten Umsetzung. An den Texturen könnte man auch noch einiges verbessern.

Ich empfehle jedem, der sich mit dem NOS beschäftigt sich mit einem Konstukteur in Verbindung zu setzen oder einem der Modelltester, Bernt hat es oben schon angesprochen. Leider hatte ich diesen Luxus nicht immer, ich musste mir alles selbst aneignen, wenns mal ganz eng wurde half mir Volkhard oder auch Stefan Gothe. Es hat mir nicht geschadet zum x-ten mal ein Modell zu überarbeiten oder gar zu löschen. Dieter muss da auch durch, der Weg ist steiniger als man glauben möchte, ich selbst kann da aus jüngster Vergangenheit ein Liedchen davon singen.

Wie sich Dieter jetzt fühlt kann ich nachvollziehen, aber wenn er will und den nötigen Ehrgeiz und den geforderten Fleiß mitbringt, dann wird alles gut.

Grüße und bis später

der Jürgen

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#32 Beitrag von Daubentonia »

vielleicht aber auch ein resultat aus der :daho :daho :daho kultur bei eep, bei der alles andere gleich streit ist. so gibt es natürlich auch keinen positiven diskurs um sich zu verbessern, wenn alles was nicht :daho ist, als angriff auslegt wird
Krtek

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#33 Beitrag von vorade »

@All,

ich möchte euch mal sehr danken, fürs Lob und für sachliche Hinweise.
Und wenn es um Hilfe gegenüber einem Neukon geht, sollten wir alle wirklich versuchen die Hilfe auch zu geben. Ich muß den Dieter auch sehr in Schutz nehmen, er ist willig, er ist motiviert und via Mail war es immer eine Freude mit ihm Hinweise auszutauschen.
Die Geschichte mit den hohen Konverterwerten habe ich mit Dieter auch schon geklärt bzw. angesprochen. Für ihn war der Mod2konverter sogar ein unbekanntes Tool, wo ich mir wiederum die Frage stelle, was bekommen die Neukons eigentlich von offizieller Seite ?
Egal, ich denke mal, das wird alles noch wesentlich besser werden, wenn ein Neukon willig ist, dann sollte man ihn auch unterstützen und Geduld aufbringen, ich versuche es jedenfalls auch weiterhin.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#34 Beitrag von sword69 »

scheint als war da schon Achim beratend tätig: Jetzt fängt der auch noch an... mein Ferienhaus

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#35 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

vorade hat geschrieben:@All,

wo ich mir wiederum die Frage stelle, was bekommen die Neukons eigentlich von offizieller Seite ?
Nichts, null Info, einfach nichts.
Nicht mal eine Info über den Autorenbereich.
Vielleicht auch besser so, sonst hätte ich wohl 2 Monate auf die Seriennr. für den Nos warten müssen, statt einen Monat.
Wahrscheinlich hätten dann die 5 Mails auch nicht mehr ausgereichtBild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#36 Beitrag von vorade »

Hallo Schmiddi,

nunja, so extrem möchte ich es mal nicht ausdrücken wollen, es liegt manchmal auch daran, daß da eine Überlastung besteht, auch jetzt noch, wegen EEPx.
Am Beispiel DH1 habe ich heute mal selbst nachgesehen, was es noch für EEP6 gibt, es ist wahrlich nicht viel, selbst der normale mod2konverter fehlt (aber den Kleber gibt es), obwohl es sogar in den Richtlinien steht nur grundkonvertierte Modelle bereitzustellen.
Wenn Andreas M. mal wieder etwas Luft hat, werde ich ihn mal fragen.

Wir müssen uns eben untereinander helfen...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
maxithing
Schaffner
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2013, 08:10
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#37 Beitrag von maxithing »

Hallo liebes Forum,
schon in einem ganz alten Buch steht so ungefähr:
"Wo zwei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen"
Voila, da bin ich.
DH1, seit kurzem neuer Kon und einige haben mein Häuschen scheinbar auch schon bei VORA gefunden.
Erst einmal vielen Dank für das Interesse.
Nun habe ich hier in diesem Thread mal gestöbert und fand
Von unseren erfahrenen Konstrukteuren sollte mal einer dem DH1 unterstützend behilflich sein oder ihm mal ein paar Tipps geben.
Das fände ich super, obwohl ich sagen muss, dass mir Volkhard schon mächtig geholfen hat.
Den Rest hat mir dann dieser Hinweis gegeben:
In den Essentials zum NOS steht es, wie es gemacht werden sollte.
Tja, wer lesen kann (und Zeit dazu hat :mau ) ist wie immer klar im Vorteil. Das Essential hatte ich mir mit anderen Beschreibungen vor ein paar Tagen herunter geladen, aber nicht bis zu Ende gelesen. (Mein Fehler)
Jetzt habe ich versucht, das Wichtigste zu filtern und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
;) nomma neu!
Den Anfang habe ich heute nach der Arbeit gemacht und kann ein erstes Ergebnis präsentieren
Bild
Bild
Das Modell FH_NL_OA wurde komplett neu aufgebaut, Zwiebelbauweise, bei allen Kon-Teilen z-Offset aus, smooth shading an und Face culling genutzt. Bei den Regenrinnen, dem Balkongitter und dem Balkonglas jeweils 2 Instanzen angelegt. 1x mit Face Culling Vorderseite, 1x Face Culling Rückseite. Beide an den gleichen Koordinaten gesetzt.
Ich habe es erst mit einer Instanz getestet und kam auf 1:1 nach dem konvertieren. Bei 2 Instanzen mit 1x vorne und 1x hinten ebenfalls 1:1 (steht auch so in den Essentials :yeah:
Dann, nachdem ich das Glas zuletzt eingebaut habe und einen Fehler in den Holzdreiecken (Farbfehler in einem der 6 Vertices) beseitigt habe, kam dann 2:2 dabei raus.
scheint als war da schon Achim beratend tätig:
AF1 hat mir tatsächlich auch seine Hilfe angeboten, aber leider wurde er offenbar krank und dann war ich mit dem HomeNos alleine bis...
ich Volkhard mal fragte, wie man Kon wird und dann ging alles viel schneller, als es gut gewesen wäre.

Und nun zu Bernie, guter "alter" Nachbar. Wenn ich dich ab und zu mal nerven darf, dann bin ich bestimmt nicht böse :lol:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1588
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#38 Beitrag von Benny »

maxithing hat geschrieben: 1x mit Face Culling Vorderseite, 1x Face Culling Rückseite
. Müsste eigentlich auch in den Essentials stehen:
Entweder FaceCulling Vorderseite oder FaceCulling Rückseite, aber nicht beides in einem Modell. Sonst gibts nur 2:2. Am besten nimmst du FaceCulling Rückseite.
Wenn du dann zweiseitige Sache willst, musst du die kon-Datei spiegeln und anschließend um 180° (um die richtige Achse) drehen. Dadurch sollte dann die andere Seite zu sehen sein.

Das 2:2 könnte aber auch am Glas liegen - wenn du dafür eine eigene Textur verwendest, kann das auch mit zusätzlichen Instanzen zu Buche schlagen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#39 Beitrag von Bernie »

Hi Nachbar,

Die Instanzen 2:2 sind bei diesem Modell das Optimale, denn Du hast durchsichtige Textur(en) verwendet (Balkonverkleidung).
Die durchsichtigen Texturen bilden stets eine eigene Instanz!

Wenn einer seine Hausaufgaben gemacht hat, bin ich der Letzte, der anschließend nicht hilft, solange dann weiter die Hausaufgaben gemacht werden :lol:

Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1938
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 768 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#40 Beitrag von BR189 »

Nein Benny, beides in einem Modell geht und man bekommt auch 1:1 hin. ;)
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Antworten