Seite 11 von 43
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 21.07.2014, 22:33
von Taigatrommelfahrer
Hape,
hab mal schnell über der anderen Möre nach geschaut,
damals gabs keine Wagenreihung wie wir sie gewöhnt sind, es gibt in den Plänen nur die Angaben: "Zug führt Wagen: Pw, WR, 1., 2., 3., Post" , aber keine Angaben zu den einzelnen Wagen, sowie deren Standort im Zugverband,
der D 353 führt Pw4, WR4, 1.,2. und 3. Klasse und Post4,
der E 454 führt PwPost4, 2. und 3. Klasse,
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 21.07.2014, 22:52
von Hape1238
Norbert: Vielen Dank!
Grüße aus Genshagen
Hape!
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 21.07.2014, 23:05
von Taigatrommelfahrer
Hape,
bekommst gerade eine PN.
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 22.07.2014, 16:30
von Taigatrommelfahrer
ein Nachtzug der DRG:

D 27 Berlin - Dirschau - Königsberg mit Kurswagen Berlin - Dirschau - Danzig
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 22.07.2014, 23:04
von halud62
Mal schauen, was ich heute für euch habe.
Ahja, wie wär´s mit dem "Krivan" D480 / 481 Dresden - Zittau - Kosice bzw. retour? Nun, hier isser:
"Krivan" in seinem ersten Fahrplanabschnitt 1984 / 85
Ich war zu dieser Zeit in Bautzen bei der NVA und fuhr so manches mal mit diesem Zug, der nahezu ständig überfüllt war. Da auf dem DR-Abschnitt maximal 8 Schnellzugwagen befördert werden konnten, hielt sich die Länge des "Krivan" hier sehr in Grenzen. Die 6achsigen 118er des Bw Zittau fuhren auf den ostsächsischen Rampen bei Dresden-Klotzsche und Eibau mit diesem Zug absolut grenzlastig.
Ein Einsatz der Dresdener "U-Boote" (BR 119) wurde nur vorgenommen, wenn es gar nicht mehr anders ging. Die 119er hatten auf den zahlreichen Brücken Geschwindigkeitsbegrenzungen bis herab auf 10 km/h! Selbst für die DR undenkbar für einen internationalen Schnellzug.

Als ab 1988 in der Oberlausitz keine 52er mehr zur Verfügung standen, mussten die Zittauer 118er verstärkt in den Güterzugplänen eingesetzt werden. So kam es immer wieder zu Bespannungen mit der BR 112 in Doppeltraktion (wohlgemerkt vor einen internationalen Schnellzug!).

In Zittau wurde dann auf die "Brillenschlange" T 478.3 der CSD umgespannt. Zwischen Zittau und Liberec (Reichenberg) fuhr die "Brillenschlange" solo vor dem "Krivan", ab bzw. bis Liberec in Doppeltraktion, da von dort der Zug zunächst um drei Wagen, ab Königgrätz um zwei weitere Wagen verlängert wurde. (Im Gegenzug D 481 kehrte sich die ganze Sache um.)
Kein "Krivan" mehr, aber eine Ergänzung zu den Städte-Exern. Hier der Ex 120 / 123 Berlin - Rostock - Berlin, der nur von Januar bis Mai 1986 verkehrte:

Dieser Zug bekam keinen Namen, da er hauptsächlich der Erprobung der nagelneuen Komfortwagen der DR diente (daher auch die sehr kurze Einsatzzeit).
Wagenreihung: Bme, 3x Bmhe, Amhe, WRge, 2x Bmhe, Bme; Zuglok BR 211
Der kurze StädteEx-Speisewagen wechselte sich immer mal mit einem Bautzener 26,4m-Neubau-Speisewagen WRme ab.
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 22.07.2014, 23:08
von Berlinfan
Hi jk67 und dikude
schaue schon nach obs neue Garnituren zu laden gibt.
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 23.07.2014, 07:43
von jk67
@Berlinfan
Bin gerade dabei, alles Rollmaterial mit Rollschatten zu versehen.
Kannst Dir vorstellen: ist 'ne Menge Arbeit im Spiel.
@Hannes
Einige Deiner Züge sind schon von mir erstellt worden und bei
d i k u d e katalogisiert.
Gut. Macht ja absolut nichts. Wird man immer mal wieder daran erinnert und es belebt diesen thread. Danke
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 23.07.2014, 10:58
von Berlinfan
Hi lieber jk67
aha ja die Rollschatten das machst du dann auch in Zukunft alle züge mit Rollschatten stimmts? und danke für die info

Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 26.07.2014, 19:29
von dikude

Es gibt wieder vieles zum downloaden.
dikude
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 26.07.2014, 23:40
von Taigatrommelfahrer

Kesselwagenganzzug mit MEG 604, MEG 804 und 30 Zans - Wagen , Epoche 6/7
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 27.07.2014, 11:16
von Berlinfan
Hi jk67 und dikude

wieder für die zuggarnituren

Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 12.08.2014, 19:24
von Taigatrommelfahrer
tiefste DDR - Zeit um 1984 - 1986, der West-/Ost-/Westhandel hat neue Blüten geschlagen:
Tdg 58956 Stahlwerke Salzgitter nach "Baustoffversorgung" Wittenburg in Bespannung zwischen Wittenberge und Wittenburg, Lok fuhr als Lzv nach LWL,
in Wittenburg wurden alle Anhängebleche an dem Baustahl und Frachtzettel abgenommen, neue Anhängebleche an dem Baustahl und Frachtzettel angebracht,
dann fuhr die Lok wieder Lzz nach Wittenburg und hohlte den Zug als
Dg 58857 von Wittenburg nach LWL,
von LWL dann Lokwechsel und als
Tdg 49856, jetzt aber Beschrifftet von "Walzwerk" Wittenburg nach Hamburg Waltershof für ???????,
da zu der Zeit bei der DR sich gerade alles um DK-Einsparung drehte, bekamen wir mit unseren Eingaben Recht, ab 1986 endete der Zug dann in LWL, so fuhr die Lok die Strecke nach Wittenburg nicht mehr 4 mal ab, der Zug wurde von den Wittenburger Kollegen auf dem alten Schweriner Gleis behandelt, nachdem sie damit Fertig waren, konnte der Zug dann gleich von LWL nach Büchen fahren,
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 17.08.2014, 23:56
von Taigatrommelfahrer

da es nach der Elektrivizierung der Rübelandbahn bei den Sprengungen in den Gruben zu Störungen kam, wurden die Reisezüge durch 2 Loks der BR 106 und einer Beiwageneinheit, ex VT 137 Stettin, ersetzt, das war Notwendig da die Sprengtechnik noch nicht umgestellt war,
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 18.08.2014, 15:33
von Taigatrommelfahrer
einunderselbe Zug, 13:05 Abfahrt in LWL nach Dömitz:
P1414 - 1950/1955 mit BR 38.10:

P1414 - 1955/1958 mit BR 50.0:

P1414/17373 - 1958/1966 mit BR 64:

P17373 - 1966/1975 mit BR 50.40:
P17373 - 1975/1982 mit BR 110:

P17373 - 1982/1992 mit BR 112:
P17373 - 1992/1994 mit BR 171:

P17373 - 1994/2001 mit BR 528:

Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 08.09.2014, 17:05
von dikude

Ich habe Euch wieder etwas Material bereitgestellt.
dikude
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 08.09.2014, 19:48
von Berlinfan
Hi dikude und jk67

für die tollen zugblocks
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 14.10.2014, 17:49
von BR189
bei "DB-GZ-Ganzzug_Faals151_mit_DB151_096" muss ich ein klein wenig meckern
Die Lok sollte eine Automatik-Kupplung haben, was die auf dem Bild aber nicht hat. Das solltest du vielleicht noch ändern
Zudem sind bei solchen Zügen fast immer zwei Loks dran. Es gibt natürlich ausnahmen, aber die sind eher selten und wenn, dann nur stark verkürzt.
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 14.10.2014, 19:21
von jk67
Hi, Dennis, tatsächlich hast Du beim Bild recht. Im Vorfeld hatte ich aber aus besagtem Grund selber schon die 151-096
drangehangen, nur das Bild nicht mehr geändert. Aber hast den Test bestanden.
Diese Züge entstammen Vorbildfotos als Solo-Zuglok.
Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 14.10.2014, 20:08
von Berlinfan
hi jk67

schöne neue Güterzuggarnituren

Re: Zugverbände Querbeet
Verfasst: 20.10.2014, 12:01
von Silvia_1990
Das ist mir neu das der "DB-EC181_Stuttgart_Singen_2014" mit ner 103er fährt.

Eigentlich hängt eine 101, 120 oder 115 dran :) Der fährt sogar 05:56 ab FFM, ist um 07:37 in Stuttgart. Wo er an dann Kopf macht, und um 07:58 seine Fahrt nach Zürich fortsetzt