(Freche Eigenwerbung an) Bis zum 06.04.21 gibt es bei Trend eine Osteraktion wo es viele Modellsets 30% billiger gibt. Und meine Modelle sind mit dabei. (Eigenwerbung aus)
Puh . . . endlich geschafft.
Keine Angst, von mir gibts kein Aprilscherz

Die Hupac Mega II (Sdggmrrs) sind endlich fertig und sogar bereits beladen.
Taschenwagen sind wirklich mega aufwendig, zumindest wenn mann das so macht wie ich. Aber egal, das Endergebnis ist super.
Wie immer ist ein leerer Wagen und 10 beladene Wagen entstanden.
Weitere werden in Zukunft natürlich noch per Erweiterungen kommen, wenn endlich mal meine Seite wieder da ist.
Und nun kommen wir zu einer kleinigkeit wo ich gerne ein paar Expertenmeihnungen hätte.
Wie ihr wisst hab ich ja mittlerweile eine große Anzahl an verschiedenen Container gebaut. Und ich habe noch sehr viel mehr vorbereitet.
Mein problem daran ist das ich pro Textur nur zwei Container bauen kann. Bei hunderten Containern ist das extrem schlecht. Ich verballer dadurch sehr viele Textur-IDs
und vor allem eure Festplatten. Meine Containerwagen über Mailversand bei Vora ist ja schon lange nicht mehr möglich. Die Sets sind dafür viel zu groß.
Kommen wir zu meiner Idee wo ich noch nicht weiß ob das überhaupt eine gute Idee ist.
Das ist eine meiner Texturen mit 2 40ft-Containern. Die Texturgröße ist die für Shopsets maximal erlaubte 512 x 512. Das Texturformat ist A8R8G8B8.
Wie gesagt, mit maximal 2 Containern pro Textur ist das bei noch sehr vielen vorbereiteten Texturen eine qual für Festplatten und Textur-IDs.
Deswegen hab ich mir überlegt etwas dagegen zu tun. Meine Idee war die Teile auf der Textur etwas zu verschieben um noch einen dritten Container draufzukriegen.
Geht nur nicht weil die Teile zu groß sind. Und die einzelnen Teile will ich ungerne kleiner machen. Die Teile würden pixeliger werden was der gesammtqualität schaden würde.
Deswegen komm ich nicht drumrum eine größere Textur zu erstellen. Also habe ich eine Prototyp-Textur erstellt um zu schauen ob ich da einen kleinen Vorteil zurecht puzzeln kann.
Die Textur hat nun eine Größe von 1024 x 1024, was 4 normale Texturen (512 x 512) sind. Das heißt, die neue Textur müsste mindestens 8 40ft-Container fassen können.
Durch viel puzzelei habe ich es geschafft nicht nur 8 Container auf die Textur zu kriegen sondern sogar 12. Das sind 6 Texturen.
Das heißt, ich würde pro Textur 5 Textur-IDs sparen. Das ist schonmal ein gewalltiger Vorteil.
Kommen wir zu der Datengröße. Ich habe beide Texturen in eine .dds umgewandelt so wie ich das immer mache mit A8R8G8B8 und den ganzen kram.
Die 512x512-Textur kommt auf 1,33MB, die 1024x1024 kommt natürlich auch 5,33MB, was vier 512x512-Texturen entsprechen. Das ist also auch ein ordentlicher Vorteil.
Eventuell kann mann da noch was an den Textureinstellungen machen, also was anderes als A8R8G8B8, aber das was ich bisher versucht habe macht die Texturqualität nur schlechter.
Das bedeutet, ich könnte wirklich so effektiv weitere Container erstellen. Aber weil die Texturen größer als erlaubt sind kann ich die nicht in Shopsets packen.
Deswegen werde ich alle bisher gebauten Container natürlich auch so lassen wie sie sind und diese für die Shopsets benutzen.
Jetzt die Frage an die Experten unter euch. Was haltet ihr von meiner Idee?
Und wenn ich schonmal dabei bin, gibt es eine andere Einstellung als A8R8G8B8 die die Qualität nicht beeinträchtigen würde?
Ich hab da leider nicht so viel ahnung davon.