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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 18.11.2014, 10:54
von KlausD
Fledermäuse haben garnichts gegen Dampfheizung ;)

Die originalgetreue Illustration des Reiseberichtes ist reif für die Buchmesse :daho :daho

Die Fortsetzung wir mit Spannung erwartet.

LG KlausD

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 19.11.2014, 06:33
von bfsailing
Ferkeltaxi hat geschrieben:Lieber Manfred,
Deine Sorge: "Ich hoffe das diese Entscheidung keinen Einfluss auf Erichs Projekt hat."
Hallo und danke Fans,
da es bei mir keine Tunnelfahrten geben wird, werden auch die Mopsfledermäuse nicht gestört :grins: Also keine Sorge, es geht in Kürze weiter. Die kurze Pause dient im Moment der Einstiegsauseinandersetzung mit dem "NOS". Wechselspiel zwischen :angry: und :angel. Der Tag hat eben auch bei mir nur 24 Stunden.
Das mit der Winteranlage werde ich mir übrigens in der Tat nach Projektabschluß so im Januar/Februar 2015 mal überlegen. WS2 hat dazu mit einem kleinen Bausteinchen tatsächlich schon etwas am Laufen !!!!
Gruß Erich

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 03.12.2014, 12:45
von bfsailing
Neben dem Anlagenbau Sauschwänzelbahn entsteht parallel die Modellbauwerkstatt EK1

Von NULL auf NOS in zwei Tagen !! und es geht sogar sehr gut und das Einstiegsalter ist kein Hindernis

Dank Strodti, Skype, einem nächtlichen Workshop sowie Manne Roth´s NOS Handbuch feiert das erste eigene Modell Richtfest. . :grins: Zugegeben, noch kein Wunderwerk, aber die ersten Gehversuche machen Mut. In der nächsten Ausbaustufe folgt die Detailausgestaltung mit Fenstersimse, Tür- und Fensterleibung, Dachrinnen, Fallrohre etc..
Danke Wolfgang für deine Unterstützung und die diversen Profitipps. :daho :daho :daho
Gruß Erich

Typisches badisches Bahnwärterhaus aus der Epoche I/II
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das Modell entspricht in der Farbgebung dem früheren Bauzustand - das Bild unten rechts zeigt eine private Renovierung und entspricht so nicht mehr dem Originalbauzustand

@ Volkhard: und zu deinem Beitrag zum Thema Modellbauworkshop 2015 für Einsteiger

AC3D, G-Max kenne ich nicht, Blender habe ich bei Benny gesehen aber mich doch für einen Einstieg mit dem - wie du sagst - guten alten NOS entschieden und daher inzwischen meine Überlegung einer Teilnahme am Modellworkshop 2015 für Einsteiger gestrichen. Ich bleibe beim NOS ! mein bisheriges Urteil: im Prinzip eigentlich easy

Geduld, Geduld, in Kürze geht es auch mit neuen Anlagebildern weiter

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 03.12.2014, 13:09
von schaumbk
Hallo Erich,

Respekt für deine Baukunst. :daho
Klaus

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 03.12.2014, 13:36
von Bernie
Hallo Erich,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und Deinem Erstlingswerk: echt gelungen :daho
Einen ersten Tipp von einem Unbedarften :grins: :
Schattiere z.B. die linke und beide rechten Hausseiten indem Du bei diesen Hausseitenkons die Vertice um 10-20 Helligkeitswerte abdunkelst.
Wenn Du zusätzlich die Vertice aller unter dem Dach befindlichen Hausseitenkon noch um ebenfalls 20-30 Helligkeitswerte abdunkels, erhältst Du einen Schatten, den das Dach werfen würde.
Gruß
Bernie

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 03.12.2014, 13:58
von vorade
Hallo Erich,

auch von mir einen Glückwunsch und ich schließe mich dem Hinweis vom Bernt an. Und ich habe noch einen Wunsch, die Eckkanten hervorheben, indem die Hauswände unterschiedlich schattiert werden. Der Erfolg wird gewaltig sein, da durch die Kantenwirkung ein räumliches Modell entsteht.

Viele Grüße und viel Erfolg Volkhard

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 03.12.2014, 14:47
von EEP_Nutzer
Hallo Erich
Alle Daumen hoch. Ein bisschen noch und du wirst keine Hilfe mehr von mir gebrauchen.
So einen gelehrigen Schüler hatte ich schon lang nicht mehr.
Die Tipps von Bernt und Volkhardt sind richtig. Über Schattierungen hatten wir nur kurz gesprochen. Das wäre dann der naechste Schritt.
Wie im richtigen Leben. Erst der Rohbau und dann die Feinheiten.
:daho :daho :daho :daho :daho :daho

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 03.12.2014, 18:39
von bfsailing
Nun gefällt es mir auch schon besser. Oder besser gefragt, was könnte man an diesem Bauzustand noch tun ?

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Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 03.12.2014, 19:36
von Bernie
Erich,
Super, das schaut doch schon sehr realistisch aus. Man könnte es so lassen.
Nun, Du fragst aber, was man noch tun könnte.
Hier 5 Hinweise von mir:
1. Wenn Du Dir das Bild vom realen Haus anschaust, kannst Du erkennen, dass die obere Holzverkleidung auf dem Mauerwerk angebracht ist. Daher wäre es durchaus sinnvoll, Deine "Bretter" ca. 2-4 cm vor die Hauswand zusetzen; natürlich mit unterer Abdeckung.
2. Gleiches gilt für die untere Natursteinumrandung. Hier wären ca. 10 cm angesagt, natürlich mit Natursteinabdeckung oben.
3. Die Fensterläden könnten mit 2-4 cm Dicke draufgesetzt werden.
4. Der Schatten des Schornsteins stimmt nicht mit dem Gebäudeschatten überein: 90° drehen!
5. Die Natursteinwand muss natürlich auch schattiert werden.
Für Fragen stehe ich dem "EK1-Träger" zur Verfügung.

Gruß
Bernt

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 03.12.2014, 21:23
von halud62
Hallo Erich,

ein sehr schönes Häuschen hast du da geschffen. :daho :daho :daho
Ich ziehe vor jedem den Hut, der es schafft, all die kleinen oder auch größeren "Wunderwerke" für unsere EEP-Welt zu erschaffen.

Gruss Hannes

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 20.12.2014, 13:40
von bfsailing
Habe grad rechtzeitig noch ne alte Postkarte gefunden
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Gruß Erich

nach Weihnachten geht es weiter !!!

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 20.12.2014, 15:42
von vorade
Hallo Erich,

das sieht doch alles schon sehr sehr gut aus, Glückwunsch.
Und die Hinweise vom Bernt treffen zu.

Wie auch immer, du wirst sicherlich über Weihnachten auch mal nachschauen, was deine Anlage macht und dieses Forum so bietet.

Also, schönen 4. Advent, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr !

Viele Grüße Volkhard

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 23.01.2015, 14:52
von bfsailing
Die nostalgische Zeitreise auf der EEP-Sauschwänzlebahn und die Begleitung durch unseren Reiseautor von 1890 geht weiter ab Station Grimmelshofen

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Der verantwortliche Stationsvorsteher war zur damaligen Zeit mit seiner Familie Bewohner und Selbstversorger über den angrenzenden kleinen Gemüsegarten.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Gestalter der EEP-Gartenkolonien.
Der steile Weg vom Dorf zur Bahnstation war für die damaligen Bewohner von Grimmelshofen einfach zu beschwerlich, weshalb man sich nach wenigen Jahren zur
leichter erreichbaren Station Im Weiler (ab 1921 Station Lausheim-Blumegg) hin orientierte. Die Station Grimmelshofen wurde daher bereits im Jahre 1923 aus Rentabilitätsgründen geschlossen.
Außer dem WC und der Gartenanlage ist der Bahnhof heute noch erhalten und Haltestelle des Museumsbahnbetriebes sowie Vorbild für das Strodti´s EEP-Model Set Sauschwänzlebahn (Modellveröffentlichung läuft an)

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Einfahrt in den kleinen Stockhaldentunnel 85 mtr.
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obere Ausfahrt des kleinen Stockhaldentunnels mit Wärterhaus
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Dieser Abschnitt hat nicht nur den damaligen Erbauern mit den seinerzeit verfügbaren Mitteln und Maschinen sondern auch mir einiges abverlangt.
Die Felsformationen, teilweise 26 mtr. hoch, umfassen 3 Splinevarianten basierend auf einer pw1 Textur.
Ein Dankeschön an Paul für die Freigabe :daho

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Bildmaterial von 1888/1889
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In Kürze geht es weiter mit Impressionen nach der Ausfahrt aus dem großen Stockhalden Kreistunnel.
Hinweis: die eher etwas spärliche Vegetation und Bepflanzung ist ein Zugeständnis an die Dateigröße und an die Performance.
Derzeit läuft die Anlage zu Testzwecken immer noch befriedigend gut auf einem Läppi mit 1GB Ram aus dem Jahre 2006. :roll: :o

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 23.01.2015, 15:49
von stoeffel (†)
Hallo Erich

sind da die Tunnelportale nicht ein wenig seitlich verschoben? :o

Ansonsten sehr schöne Bilder. :rose:
Freue mich auf weitere.

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 23.01.2015, 17:20
von bfsailing
stoeffel hat geschrieben:Hallo Erich

sind da die Tunnelportale nicht ein wenig seitlich verschoben?
Hallo Stephan, siehe frühere Anfrage von Hape1238
Hape1238 hat geschrieben:Hape1238 hat geschrieben:
Schöne Bilder! :daho
War der Tunnel mal zweigleisig? Oder wurde er einst zweigleisig angelegt?
Die damalige Bauvorgabe war, alle Tunnels und Brückenbauwerke Pfeiler etc. auf zweigleisig auszubauen. Der Oberbau Trassen und div. Brücken sollten jedoch eingleisig bleiben. Erst mit dem Umbau im Rahmen der NATO Aktion wurden die Gleise in den Tunnels nahezu mittig verlegt. Ich baue aber entsprechend der Gründungsepoche asymetrisch.

Gruß Erich

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 23.01.2015, 18:48
von stoeffel (†)
ich danke dir für die Aufklärung, Erich.
Werde bei Zeit & Gelegenheit nochmals den ganzen Faden durchlesen. ;)

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 28.01.2015, 09:52
von ManfredS
Halo Erich,
was Du hier zeigst ist absolute Spitze. Ich bin begeistert, auch über Deine Beschreibungen. Das ist das Beste, was ich seit Langem gesehen habe! Zu Deinem ersten Haus noch eine Bemerkung. Du könntest die Dachpfannen noch durch fotorealistische Pfannen ersetzen. Ich weiß, für die EPI ist es schwer an entsprechende Vorlagen zu kommen. Das soll Dein Werk auf keinen Fall schmälern.

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 28.01.2015, 10:53
von bfsailing
Betreff: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn
ManfredS hat geschrieben: .............. Zu Deinem ersten Haus noch eine Bemerkung. Du könntest die Dachpfannen noch durch fotorealistische Pfannen ersetzen. ..................
Hallo Manfred, danke für dein Feedback. Am Bahnwärterhaus werde ich neben deinem Tipp auch noch ein paar andere Anregungen verschiedener Kon´s umsetzen. Aber ich denke ich werde auch aus Gründen der Framlastigkeit nicht alles schon beim ersten Modell umsetzen. Wichtig sind mir, Dinge wie z.B. zur Verbesserung der 3D Wirkung Schattierungen der Seitenwände /Schatten, Licht und Rauch und eben auch andere Dachpfannen. Da werde ich übrigens die von Strodti´s Sauschwänzlebahnhof nehmen. Im Moment liegt die Priorität auf der Fertigstellung der Anlage welche so um März/April fertig werden sollte.
Gruß Erich

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 28.01.2015, 17:45
von vorade
Hallo Erich,

ich glaube sagen zu können, daß es mal eine Superanlage werden wird ! Von den Bildern, mit dem Vergleich, bin ich absolut begeistert. :daho :daho :daho

Viele Grüße Volkhard

Re: Sauschwänzlebahn oder strategische Wutachtalbahn

Verfasst: 28.01.2015, 21:15
von Rocky (†)
Ein so "originalgetreuer" Nachbau einer Bahnstrecke ist wohl recht selten.
Die Vergleichsbilder bestätigen wirklich jeden Abschnitt der Anlage als "Vorbildgerecht"!
Sehr gelungen! Ich freue mich darauf, die Anlage auf meinem Rechner erkunden zu können!
Wann ist es soweit? Sehr gute Arbeit! :daho :daho :daho