Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
- Taigatrommelfahrer
- Inspektor
- Beiträge: 1058
- Registriert: 19.06.2013, 11:48
- Wohnort: Eldena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Hallo Oskar,
super Anlage, vor allem, schöne Bilder mit einer gut erzählten Geschichte mit den Originalbildern,
super Anlage, vor allem, schöne Bilder mit einer gut erzählten Geschichte mit den Originalbildern,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Hallo liebe EEP-Freunde,
wir gehen nun ein wenig zu Fuß in der Anlage spazieren. Damit man mehr von der Landschaft sieht bzw. weil die Fotos
abseits der Bahnstrecke gemacht wurden, gibt es dabei keinen Zug zu sehen.
Von Eltville habe ich nur die Straßen nachgebaut, die man vom Zug aus sehen kann.
Direkt hinter dem Bahnhof befindet sich die Wörthstraße.
Heute sieht sie so aus.
Die nächstes Straße ist die Jahnstraße.
Die Kapellenstraße liegt auf der anderen Seite der Schwalbacher Straße und ist
auf meiner Anlage sehr kurz, weil sich dort der Anlagenrand befindet.
Morgen gibt es weitere Landschaftsbilder.
Viele Grüße
Oskar
wir gehen nun ein wenig zu Fuß in der Anlage spazieren. Damit man mehr von der Landschaft sieht bzw. weil die Fotos
abseits der Bahnstrecke gemacht wurden, gibt es dabei keinen Zug zu sehen.
Von Eltville habe ich nur die Straßen nachgebaut, die man vom Zug aus sehen kann.
Direkt hinter dem Bahnhof befindet sich die Wörthstraße.
Heute sieht sie so aus.
Die nächstes Straße ist die Jahnstraße.
Die Kapellenstraße liegt auf der anderen Seite der Schwalbacher Straße und ist
auf meiner Anlage sehr kurz, weil sich dort der Anlagenrand befindet.
Morgen gibt es weitere Landschaftsbilder.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
hier sehen wir den Blick von der Bubenhäuser Höhe in Richtung Eltville.
Rechts von der Ziegelei sehen wir die Turnhalle und links von der Ziegelei das Depot unserer Bahn.
Weiter vorne sehen wir das sumpfige Gelände das Sülzbaches.
Vom gleichen Standort etwas weiter links blicken wir ins Walluftal. Im Hintergrund sehen wir die Weinberge von Neudorf.
Vorne im Bild gehen die Winzer von Rauenthal ihrer mühevollen Arbeit nach. Hier geht es nicht um die Ernte sondern
um das Schneiden überflüssiger Triebe und das Mähen des Grases zwischen den Rebreihen, beides Arbeiten, die in
kurzen Abständen immer wieder anfallen.
Hier blicken wir praktisch in die selbe Richtung aber vom Nonnenbergschlösschen oberhalb Neudorfs aus.
und hier entgegengesetzt aus dem Walluftal zum Nonnenberschlösschen, das wir im Wald erkennen können. Rechts liegen
die Häuser von Neudorf
Auf allen Bildern gibt es relativ große Wiesenflächen, die heute nicht mehr bestehen. Früher hielt man zur Selbstversorgung
noch Vieh und brauchte dafür Heu. Heute sind alle guten Lagen in Weinberge umgewandelt und die schlechten sind mit
Wald zugewachsen.
Viele Grüße
Oskar
hier sehen wir den Blick von der Bubenhäuser Höhe in Richtung Eltville.
Rechts von der Ziegelei sehen wir die Turnhalle und links von der Ziegelei das Depot unserer Bahn.
Weiter vorne sehen wir das sumpfige Gelände das Sülzbaches.
Vom gleichen Standort etwas weiter links blicken wir ins Walluftal. Im Hintergrund sehen wir die Weinberge von Neudorf.
Vorne im Bild gehen die Winzer von Rauenthal ihrer mühevollen Arbeit nach. Hier geht es nicht um die Ernte sondern
um das Schneiden überflüssiger Triebe und das Mähen des Grases zwischen den Rebreihen, beides Arbeiten, die in
kurzen Abständen immer wieder anfallen.
Hier blicken wir praktisch in die selbe Richtung aber vom Nonnenbergschlösschen oberhalb Neudorfs aus.
und hier entgegengesetzt aus dem Walluftal zum Nonnenberschlösschen, das wir im Wald erkennen können. Rechts liegen
die Häuser von Neudorf
Auf allen Bildern gibt es relativ große Wiesenflächen, die heute nicht mehr bestehen. Früher hielt man zur Selbstversorgung
noch Vieh und brauchte dafür Heu. Heute sind alle guten Lagen in Weinberge umgewandelt und die schlechten sind mit
Wald zugewachsen.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3704
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2757 Mal
- Danksagung erhalten: 361 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Hallo Oskar,
einfach nur Super !
Viele Grüße Volkhard
einfach nur Super !
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
- ohneEisen
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 142
- Registriert: 18.10.2015, 20:20
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Hallo Oskar,
dass du bei der nächsten Anlage in der selben Region geblieben bist, leuchtet mir ja sowieso ein. ich
dass du bei der nächsten Anlage in der selben Region geblieben bist, leuchtet mir ja sowieso ein. ich
Gruß vom Rhein
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
Heiner
Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
schön, dass es euch Spaß macht, meine Beiträge zu lesen.
Dass ich nach Rüdesheim gleich wieder eine Anlage aus dem Rheingau baute,
kommt daher, dass ich offene Landschaften mit Bergen und großartigen
Sichtweiten liebe. Hier im Rheingau kommt noch dazu, dass es eine gute
touristische Infrastruktur gibt (man möchte auch irgendwo schlafen und essen können),
die sich in der Vergangenheit halt auch in den beiden dargestellten Bahnlinien zeigte.
Heute zeige ich euch noch 2 Landschaftsbilder.
Hier einmal eine "Luftaufnahme" vom Kloster Tiefenthal und dem Ort Neudorf im Hintergrund.
Vom Boden aus würde man real und auf meiner Anlage aufgrund des starken Bewuchses nichts
sehen können.
Hier der umgekehrte Blick von einem realen Berg auf Neudorf und das Kloster im Hintergrund.
Auf dem Berg links können wir im Nebel auch noch die Kirche von Rauenthal sehen.
Der Hang unterhalb war wohl damals tatsächlich ziemlich kahl.
Bei meinen Wanderungen durch Neudorf/Martinsthal fand ich diesen Innenhof eines Winzers.
von außen
innen
Leider stimmten die Öffnungszeiten nicht mit den Zeiten überein, zu denen ich dort sein konnte.
Aber in EEP baute ich die Situation nach
und kann nun doch noch dort sitzen und Wein trinken.
Viele Grüße
Oskar
schön, dass es euch Spaß macht, meine Beiträge zu lesen.
Dass ich nach Rüdesheim gleich wieder eine Anlage aus dem Rheingau baute,
kommt daher, dass ich offene Landschaften mit Bergen und großartigen
Sichtweiten liebe. Hier im Rheingau kommt noch dazu, dass es eine gute
touristische Infrastruktur gibt (man möchte auch irgendwo schlafen und essen können),
die sich in der Vergangenheit halt auch in den beiden dargestellten Bahnlinien zeigte.
Heute zeige ich euch noch 2 Landschaftsbilder.
Hier einmal eine "Luftaufnahme" vom Kloster Tiefenthal und dem Ort Neudorf im Hintergrund.
Vom Boden aus würde man real und auf meiner Anlage aufgrund des starken Bewuchses nichts
sehen können.
Hier der umgekehrte Blick von einem realen Berg auf Neudorf und das Kloster im Hintergrund.
Auf dem Berg links können wir im Nebel auch noch die Kirche von Rauenthal sehen.
Der Hang unterhalb war wohl damals tatsächlich ziemlich kahl.
Bei meinen Wanderungen durch Neudorf/Martinsthal fand ich diesen Innenhof eines Winzers.
von außen
innen
Leider stimmten die Öffnungszeiten nicht mit den Zeiten überein, zu denen ich dort sein konnte.
Aber in EEP baute ich die Situation nach
und kann nun doch noch dort sitzen und Wein trinken.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
während in der Anfangszeit der Straßenbahn Eltville-Schlangenbad zahlreiche Güterzüge fuhren (jedenfalls deuten die transportierten Gütermengen darauf hin),
wurden 1930 die wenigen Güter wahrscheinlich mit den Personenzügen transportiert.
Heute gab es aber eine große Ausnahme. Es waren 4 Güterwagen zu fahren und das ist für einen Personenzug zu viel.
Leider kam ich ein wenig spät in Eltville an. Der Zug ist schon beladen. Er steht aber noch im kurzen Umladegleis.
Hier habe ich versucht, ihn auch von der anderen Seite zu fotografieren.
Nun wird er herausgezogen.
Ohne Zoom ist es immer schwierig einen langen Zug zu fotografieren. Daher musste ich hier auf den Bahnsteig gehen.
Und hier noch ein Foto aus dem Gelände der Malzfabrik.
Das Zugpersonal verriet mir auch die Fracht:
Hinter der Lok befindet sich ein Wagen mit Kohle für die Ziegelei.
Der nächste Wagen hat neue Weinfässer für Neudorf geladen.
Dann folgt noch ein Wagen mit Kohle für das Kurhotel in Schlangenbad
und ein Wagen mit Mehlsäcken ebenfalls für das Kurhotel.
Es folgen noch viele weitere Bilder.
Viele Grüße
Oskar
während in der Anfangszeit der Straßenbahn Eltville-Schlangenbad zahlreiche Güterzüge fuhren (jedenfalls deuten die transportierten Gütermengen darauf hin),
wurden 1930 die wenigen Güter wahrscheinlich mit den Personenzügen transportiert.
Heute gab es aber eine große Ausnahme. Es waren 4 Güterwagen zu fahren und das ist für einen Personenzug zu viel.
Leider kam ich ein wenig spät in Eltville an. Der Zug ist schon beladen. Er steht aber noch im kurzen Umladegleis.
Hier habe ich versucht, ihn auch von der anderen Seite zu fotografieren.
Nun wird er herausgezogen.
Ohne Zoom ist es immer schwierig einen langen Zug zu fotografieren. Daher musste ich hier auf den Bahnsteig gehen.
Und hier noch ein Foto aus dem Gelände der Malzfabrik.
Das Zugpersonal verriet mir auch die Fracht:
Hinter der Lok befindet sich ein Wagen mit Kohle für die Ziegelei.
Der nächste Wagen hat neue Weinfässer für Neudorf geladen.
Dann folgt noch ein Wagen mit Kohle für das Kurhotel in Schlangenbad
und ein Wagen mit Mehlsäcken ebenfalls für das Kurhotel.
Es folgen noch viele weitere Bilder.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
hier wird der Güterzug in die Ausweiche zurückgedrückt
damit die Lok an ihm vorbeifahren kann
und hier wird sie wieder angehängt.
Hier fährt der Zug ab.
Viele Grüße
Oskar
hier wird der Güterzug in die Ausweiche zurückgedrückt
damit die Lok an ihm vorbeifahren kann
und hier wird sie wieder angehängt.
Hier fährt der Zug ab.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
am Ende der steilen Wilhelmstraße muss der Lokführer gut bremsen, damit er den
Mann mit der Fahne, der dem Zug vorangehen soll, nicht anfährt.
Dies ist die engste Kurve der Anlage und war wohl auch im Original die engste Kurve der Strecke.
Ab nun geht es auf der Schwalbacher Straße bergauf.
Die Kreuzung mit der Wörthstraße
Viele Grüße
Oskar
am Ende der steilen Wilhelmstraße muss der Lokführer gut bremsen, damit er den
Mann mit der Fahne, der dem Zug vorangehen soll, nicht anfährt.
Dies ist die engste Kurve der Anlage und war wohl auch im Original die engste Kurve der Strecke.
Ab nun geht es auf der Schwalbacher Straße bergauf.
Die Kreuzung mit der Wörthstraße
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
weiter begleiten wir den Güterzug.
Hier fährt er an der Haltestelle "Deutsches Haus" vorbei.
Um ihn von der Seite zu sehen, muss man mit der Kamera ein wenig in die
Seitenstraßen gehen.
Hier am Schulgelände
hier eine Seitenstraße auf der anderen Seite.
Viele Grüße
Oskar
weiter begleiten wir den Güterzug.
Hier fährt er an der Haltestelle "Deutsches Haus" vorbei.
Um ihn von der Seite zu sehen, muss man mit der Kamera ein wenig in die
Seitenstraßen gehen.
Hier am Schulgelände
hier eine Seitenstraße auf der anderen Seite.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 238
- Registriert: 30.12.2012, 14:02
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Ein wahres Schmuckstück. Faszinierend :D
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
nun fährt der Güterzug am staatlichen Weingut vorbei.
Hier sehen wir die Turnhalle. Diese ist der rechte Flügel des Weinguts.
Ganz rechts hinter dem Bretterzaun befindet sich das Depot unserer Bahn.
In der Mitte sehen wir den Friedhof.
An der Ziegelei wird der Kohlewagen für die Ziegelei abgehängt.
Da es kein Anschlussgleich gibt, müssen nun zwei Arbeiter die Kohle so
schnell wie möglich hinausschaufeln, damit der Wagen leer ist, bevor der
nächste Zug kommt.
Nun hat unser Güterzug noch drei Wagen. Gerade ist er über die kleine Brücke
über den Sülzbach gefahren und befindet sich nun am Anfang der langen Steigung.
Viele Grüße
Oskar
nun fährt der Güterzug am staatlichen Weingut vorbei.
Hier sehen wir die Turnhalle. Diese ist der rechte Flügel des Weinguts.
Ganz rechts hinter dem Bretterzaun befindet sich das Depot unserer Bahn.
In der Mitte sehen wir den Friedhof.
An der Ziegelei wird der Kohlewagen für die Ziegelei abgehängt.
Da es kein Anschlussgleich gibt, müssen nun zwei Arbeiter die Kohle so
schnell wie möglich hinausschaufeln, damit der Wagen leer ist, bevor der
nächste Zug kommt.
Nun hat unser Güterzug noch drei Wagen. Gerade ist er über die kleine Brücke
über den Sülzbach gefahren und befindet sich nun am Anfang der langen Steigung.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
nun geht es durch die Weinberge. Hier muss unsere kleine Lok kräftig arbeiten,
da es beständig bergauf geht.
Viele Grüße
Oskar
nun geht es durch die Weinberge. Hier muss unsere kleine Lok kräftig arbeiten,
da es beständig bergauf geht.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 238
- Registriert: 30.12.2012, 14:02
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Genial :D
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
nun geht es an der höchsten Stelle des Bergrückens durch einen Einschnitt, damit die Bahn nicht ganz so hoch hinauf muss.
An dieser Stelle eine Anmerkung zum Autoverkehr auf meiner Anlage.
Zwar gibt es auf meiner Argegno-Anlage ein kurzes Straßenstück, auf dem die Autos
der entgegenkommenden Bahn ausweichen. Dies ist mit einfachen Mitteln aber nur
zu bauen möglich, wenn sichergestellt ist, dass nicht auch Autos parallel zur Bahn fahren.
Die andere Möglichkeit ist, durch Ampeln an geeigneten Stellen die Begegnung von
Auto mit der Bahn auf gleicher Spur auszuschließen. Dies habe ich auf meiner Wuppertal-Anlage
so gebaut. Da in das hier dargestellte Zeitalter aber keine Ampeln passten, habe ich die
Anlage dann letzten Endes einfach so aufgebaut, dass keine Autos auf der Spur der Bahn
fahren (bis auf kein kurzes Stück vor Schlangenbad). Ich denke, da es hier mehr um
eine Bahnsimulation geht kann man dies akzeptieren. Ganz ohne Autos hätte es
zu leer ausgesehen.
Nach dem Einschnitt beginnt das kurze Gefälle ins Walluftal.
Viele Grüße
Oskar
nun geht es an der höchsten Stelle des Bergrückens durch einen Einschnitt, damit die Bahn nicht ganz so hoch hinauf muss.
An dieser Stelle eine Anmerkung zum Autoverkehr auf meiner Anlage.
Zwar gibt es auf meiner Argegno-Anlage ein kurzes Straßenstück, auf dem die Autos
der entgegenkommenden Bahn ausweichen. Dies ist mit einfachen Mitteln aber nur
zu bauen möglich, wenn sichergestellt ist, dass nicht auch Autos parallel zur Bahn fahren.
Die andere Möglichkeit ist, durch Ampeln an geeigneten Stellen die Begegnung von
Auto mit der Bahn auf gleicher Spur auszuschließen. Dies habe ich auf meiner Wuppertal-Anlage
so gebaut. Da in das hier dargestellte Zeitalter aber keine Ampeln passten, habe ich die
Anlage dann letzten Endes einfach so aufgebaut, dass keine Autos auf der Spur der Bahn
fahren (bis auf kein kurzes Stück vor Schlangenbad). Ich denke, da es hier mehr um
eine Bahnsimulation geht kann man dies akzeptieren. Ganz ohne Autos hätte es
zu leer ausgesehen.
Nach dem Einschnitt beginnt das kurze Gefälle ins Walluftal.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
-
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 268
- Registriert: 20.12.2012, 15:16
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Hallo Oskar,
Die Anlage ist Dir super gelungen
Gruß
Der Bop
Die Anlage ist Dir super gelungen
Gruß
Der Bop
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3704
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2757 Mal
- Danksagung erhalten: 361 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Hallo Oskar,
was soll man da noch schreiben, außer
Viele Grüße Volkhard
was soll man da noch schreiben, außer
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
danke für das Lob meiner Anlage. Besonders das Lob von Bop freut mich, da ich doch auch seine Anlagen immer bewundere.
Eigentlich habe ich bei dieser Anlage besonders wenig Fantasie walten lassen, sondern nur noch dem Vorbild gebaut und
eine eingleisige Straßenbahn ist ja eigentlich auch nichts so besonderes.
Daher muss man sich fragen, was gefällt euch daran so gut. Nun natürlich auch der Dampfbetrieb.
Ein wichtiger Punkt ist aber auch die offene Rheingauer Landschaft. Ich liebe sie und fahre immer wieder gerne dorthin.
Der wichtigste Punkt ist aber, und damit muss ich das Lob an die Konstrukteure weitergeben, dass wir so wunderschöne
Büsche, Bäume und Gräser haben, mit denen man erst realistische Landschaften bauen kann.
Unser Güterzug hat nun den Ortsanfang von Neudorf erreicht.
Wir stellen uns auf ein Privatgrundstück in der engen Kurve und genießen
die Vorbeifahrt des Zugs.
Hier fährt er gleich über die erste Weiche der Ausweiche von Neudorf.
Viele Grüße
Oskar
danke für das Lob meiner Anlage. Besonders das Lob von Bop freut mich, da ich doch auch seine Anlagen immer bewundere.
Eigentlich habe ich bei dieser Anlage besonders wenig Fantasie walten lassen, sondern nur noch dem Vorbild gebaut und
eine eingleisige Straßenbahn ist ja eigentlich auch nichts so besonderes.
Daher muss man sich fragen, was gefällt euch daran so gut. Nun natürlich auch der Dampfbetrieb.
Ein wichtiger Punkt ist aber auch die offene Rheingauer Landschaft. Ich liebe sie und fahre immer wieder gerne dorthin.
Der wichtigste Punkt ist aber, und damit muss ich das Lob an die Konstrukteure weitergeben, dass wir so wunderschöne
Büsche, Bäume und Gräser haben, mit denen man erst realistische Landschaften bauen kann.
Unser Güterzug hat nun den Ortsanfang von Neudorf erreicht.
Wir stellen uns auf ein Privatgrundstück in der engen Kurve und genießen
die Vorbeifahrt des Zugs.
Hier fährt er gleich über die erste Weiche der Ausweiche von Neudorf.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- Taigatrommelfahrer
- Inspektor
- Beiträge: 1058
- Registriert: 19.06.2013, 11:48
- Wohnort: Eldena
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Hallo Oskar,
ich finde keine Worte mehr, so super hast Du da gebaut,
ich finde keine Worte mehr, so super hast Du da gebaut,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,
EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,
-
- Inspektor
- Beiträge: 1605
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 501 Mal
- Danksagung erhalten: 2822 Mal
Re: Die Straßenbahn Eltville-Schlangenbad
Liebe EEP-Freunde,
am Markt in Neudorf muss unser Güterzug zunächst den entgegenkommenden Personenzug abwarten.
Dann wird der Wagen mit den neuen Fässern in das Ausweichgleis zurückgedrückt und abgehängt.
Nun müssen sich die Schröter (dies war früher eine Zunft, deren Mitglieder nur für den Transport des
Weins zuständig waren) ans Werk gehen und mit Rampen, Seilen, Haspeln und schiefen Ebenen
letztendlich aber nur mit Muskelkraft die Fässer in die Keller schaffen. Wie ich gehört habe, sollen
anschließend auch gleich volle Fässer auf dem Wagen verladen werden.
Inzwischen fährt unser Güterzug nunmehr nur noch mit 2 Wagen weiter durch die enge Hauptstraße
von Neudorf.
Viele Grüße
Oskar
am Markt in Neudorf muss unser Güterzug zunächst den entgegenkommenden Personenzug abwarten.
Dann wird der Wagen mit den neuen Fässern in das Ausweichgleis zurückgedrückt und abgehängt.
Nun müssen sich die Schröter (dies war früher eine Zunft, deren Mitglieder nur für den Transport des
Weins zuständig waren) ans Werk gehen und mit Rampen, Seilen, Haspeln und schiefen Ebenen
letztendlich aber nur mit Muskelkraft die Fässer in die Keller schaffen. Wie ich gehört habe, sollen
anschließend auch gleich volle Fässer auf dem Wagen verladen werden.
Inzwischen fährt unser Güterzug nunmehr nur noch mit 2 Wagen weiter durch die enge Hauptstraße
von Neudorf.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1