VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

neue Modelle entdeckt? Bei Vora oder auf einer Kon-HP?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxithing
Schaffner
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2013, 08:10
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#41 Beitrag von maxithing »

Hallo Benny, es geht wirklich, hab´s ja getestet. Und ich bekam 1:1 mit einer Instanz, mit 2 Instanzen und mit 2 Instanzen und unterschiedlichem Culling.
Nur das Glas als eigene Textur mit opacity macht das 2:2 aus.

@ BH1, Bernie.
Ich will auch immer meine Hausaufgaben machen, darf ich bei dir auch mal nachsitzen und abgucken? :snap :lol:

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1588
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#42 Beitrag von Benny »

OK, dann vergess meinen ersten Teil. Scheinbar kümmert sich der Konverter selbst darum, dass das Faceculling vereinheitlicht wird.

Auf deinem letzten Bild ist mir noch aufgefallen, dass die Mauer an den äußeren oberen Ecken der unteren Fenster dunkler ist. Ist das beabsichtigt?

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#43 Beitrag von JE1 »

Hallo,
wenns mal überhaupt nicht weiter geht, dann konvertiere das Modell und lade es danach wieder in den Nostruktor


Bild

Deine konvertierten Kon-Dateien sind dann mit einer Nummer gekennzeichnet. Gehe auf die "2" und lösche mal das Teil ohne zu speichern. Schau den Rest an, das fehlende Teil ist das Problem. Ggf. deine Konstuktion nochmals im Nostuktor aufrufen und vergleichen was wo ausgeblendet wurde usw. Manchmal vergisst man einfach eine Kon-Datei und blendet gar nichts aus, was auch zu 2:2 führt. Besteht Dein Modell aus 2 bmp, bzw aus zwei DDS und eine der DDS ist bereits in EEP angelegt, die zweite DDS noch nicht, so führt dies auch zu 2:2

Es liegt aber am Glas, so wie du gebaut hast

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#44 Beitrag von Bernie »

DB1,

Wenn beides in einer mod2 ist, dann immer 2:2! Der "Trick" für die Glas-Sache eine eigene mod2 zu machen, bewirkt zwar, dass jede mod2 1:1 hat, geht aber aufgrund der dann notwendigen zusätzlich Achse zulasten einer höheren Frame-Belastung.
Ergo: besser 2:2 in einer gsb, als zweimal 1:1 Instanzen!

NOS-Laie
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#45 Beitrag von Bernie »

Jürgen,

Die Verwendung von mehreren Texturen führt nicht zu mehr Instanzen, Ausnahme neben normalen sind durchsichtige dabei!

Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#46 Beitrag von JE1 »

Doch, wenn für die eine Textur schon einen DDS vorhanden ist in EEP für die zeite jedoch noch nicht!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#47 Beitrag von Bernie »

Jürgen,

Verstehe ich jetzt nicht, denn ich arbeite nur mit in EEP vorhandenen Texturen. Meine VORA-VW-Cabrios haben 2 Texturen (Figur+VW) und 1:1 Instanzen.

Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#48 Beitrag von KBS198 »

Hallo Volkhard,
vorade hat geschrieben:Am Beispiel DH1 habe ich heute mal selbst nachgesehen, was es noch für EEP6 gibt, es ist
wahrlich nicht viel, selbst der normale mod2konverter fehlt (aber den Kleber gibt es), obwohl es sogar in den
Richtlinien steht nur grundkonvertierte Modelle bereitzustellen.
Der normale Konverter fehlt nicht, sondern ist ein Shop-Set und wird als solches im Autoren-Bereich behandelt.

Also: Bestellnummer "MODCONV" in der Suchmaske eingeben, suchen lassen und runterladen
(sollte vllt. in den internen Bereich kopiert werden, da man ihn beim surfen im Trend-Shop nicht mehr findet)

Shop-Beschreibung: Link

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#49 Beitrag von JE1 »

Hallo Bernt,
der Fehler ist mir erstmals bei einem meiner Kollegen aufgefallen, Klaus hatte einen Bahnhof gebaut der aus mehreren Gebäuden bestand die eingekreuzt wurden, einige der Texturen (DDS) hatte er schon in EEP - Resourcen - Parallels eingepflegt. Eine DDS noch nicht, konvertiert man nun den Bahnhof, so kommt tatsächlich 2:2 heraus. Wird die fehlende DDS, die im NOS bereits als bmp vorhanden ist auch in EEP eingepflegt und konvertiert wieder, dann 1:1. Ist komisch, ist aber so.

Dies war aber nur als Hinweis gedacht, der eigentliche TIPP ist es dnach dem konvertieren die "2" zu löschen, dann ist man dem Problem schon ein Stück näher.

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#50 Beitrag von Bernie »

Alles klar, Jürgen!

Ich arbeite grundsätzlich nur mit Texturen, die ich im EEP-Ordner habe, dann passiert sowas nicht!

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#51 Beitrag von vorade »

@Stefan,
danke für den Hinweis, doch genau dieser Hinweis sollte dann auch den neuen Konstrukteuren gegeben werden, meine ich zumindest !

Noch einmal grundlegend zum 1:1 und 2:2, ich habe da auch was festgestellt, eher aus Zufall und bis heute ist mir nicht klar, was ich da damals eigentlich gemacht habe.
Also Modell gebaut mit nur einer Textur und in dieser Textur war bewußt ein Bereich festgelegt, der aus versehen beim Alpha wohl nicht optimal sauber war. Jedenfalls entstand dann eine dds, soweit sogut. Nun hatte ich in einer Kondatei einen Bereich, der wohl durchsichtig war. Das Modell ergab 1:1 und im EEP hatte ich an der einen Stelle Glas, obwohl kein opacity angegeben war. Erst war ich hocherfreut und als ich das Ganze dann richtig nutzen wollte, ging es nicht mehr.
Bis heute ist mir unklar, was ich da damals gemacht habe.
Also im Normalfall mit dem Zugriff auf zwei dds ist es mir noch nicht gelungen auf 1:1 zu kommen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
maxithing
Schaffner
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2013, 08:10
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#52 Beitrag von maxithing »

Hallo,

@ Jürgen, danke für den Tipp. Ich hatte beim ersten konvertieren trotz saubererem Bau und berücksichtigen der Essential eine 3:3.
Als erstes das Gals entfernt, dann wieder konvertiert und 2:2.
Irgendwo muss also eine Kon-Datei den Fehler verursachen. Tatsächlich habe ich Kon-Datei für Kon-Datei ausgeblendet, erneut konvertiert und jedes Mal, wenn das Ergebnis 2:2 war, wieder eingeblendet. Das so lange, bis ich beim Konvertieren 1:1 hatte, die jetzt ausgeblendete Datei muss den Fehler haben.
Im Falle des Hauses war es das Holzdreieck im Giebel.
Bild
Hier habe ich beide Dreiecke in einer Kon-Datei gebaut. Die Spitze eines Dreiecks habe ich für den Schatteneffekt zusätzlich zur Textur mit dem Farbwert 75,75,75 abgedunkelt. Bei der anderen Spitze habe ich diesen Vertex nicht abgedunkelt. Nach dieser Korrektur war der Konverterwert 1:1.
Hab´s also eigentlich genau so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast.
@ Stefan und Volkhard,
In den Essentials findet man einen Hinweis auf den "normalen" Modconv" und sogar einen link. Das funktionierte aber nicht, weil da für den Zugriff ein Login erforderlich ist.
Da wäre wirklich zumindest ein Hinweis in der im Autorenbereich zu findenden *_KE Version, wo man den normalen Konverter bekommt (z.B. kleine Readme zum download.zip) hilfreich.
Aber es hilft einem Newbee schon sehr, wenn einem erfahrenere Kons solche Hinweise geben.
Und da ich bestimmt noch mehrere Hinweise und Tipps von Euch brauche, bedanke ich mich schon mal vorab.
@ Benny,
ja, das soll die Balkonecken plastischer darstellen und gleichzeitig einen gewissen Schattenwurf erzeugen.

Und aufgrund des langen Arbeitstages heute sage ich schon mal gute Nacht.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#53 Beitrag von Bernie »

Ja, den Modellconverter bis EEP6 kann "Otto-Normal-User" im TREND-Shop unter Modelle bis EEP6 und EEP-Programmreihe (Seite 2) finden.
Authorisierte Konstrukteure finden ihn im Autorenbereich unter Software - EEP6.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#54 Beitrag von vorade »

Hallo Bernie,

leider ist es eben nicht so, wie du es beschreibst. Unter EEP6 Software ist da nur der Kleber und noch der KE. Der normale Konverter ist nicht zu finden.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#55 Beitrag von JE1 »

Hallo Dieter,
ich bin jetzt erst zurück, habe auf der Rennstrecke gerade einen meiner 1:10 RC-Cars zerlegt :( :( Totalschaden :(

Du hast ne PN, schaun wir mal wie man helfen kann

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#56 Beitrag von vorade »

Hallo Jürgen,

>>>habe auf der Rennstrecke gerade einen meiner 1:10 RC-Cars zerlegt<<<
Ein Jammer, da sind wieder viele viele Arbeitsstunden weg. Kopf hoch !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#57 Beitrag von JE1 »

Ich sollte lieber weiter bei EEP bleiben, das kostet nicht so viel Geld!
Der Motor, ein Brushless Hurricane mach über 65.000 Umdrehungen/Min, da bleibt nicht viel wenn man einen Eisenpfosten mit über 50 Std/km frontal trifft.

zurück zu EEP:

Dieter, wenn du willst schau ich mir jetzt dein Modell mal genauer an. PN hast du ja erhalten

Grüße

der Jürgen

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2629 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#58 Beitrag von vorade »

Hallo Jürgen,

ich denke mal, wir müssen uns bald Plastedrucker anschaffen, dann ist alles kein Problem mehr und wir haben EEPX-Plusreal.
(Da haste aber deine Strecke nicht geprüft, NSE hätte dir sicherlich sagen können, wo da Hindernisse sind...)

Viele Grüße Volkhard
P.S. Danke für deine Hilfe bei Dieter !
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
maxithing
Schaffner
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2013, 08:10
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#59 Beitrag von maxithing »

Hallo zusammen
@Jürgen,

habe dir soeben geantwortet. Weiß nur nicht, wie man hier im Forum Dateianhänge an PN zaubert.
Sonst müsste ich dir die Sachen per Mail schicken!

Gruß
Dieter
PS
Sorry für die Eile, fahre jetzt nach Duisburg zum "Kon-Meeting" des DUST-Teams!!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: VORA - 21.10.2013 Shop- und Gratisartikel

#60 Beitrag von sword69 »

Hallo Dieter,

Anhänge kann nur die "Fahrdienstleitung" hier hoch laden und das nur weil wir hier auch Downloads anbieten.

Da musst du leider auf E-Mail-Anhänge zurückgreifen.

Gruß
Jens

Antworten