Bevor es mit Bildern weitergeht, erstmal eine Kurzbeschreibung (gespickt mit Links für alle, die sich noch mehr informieren möchten) der ganzen Strecken, die von
Tübingen Hbf abgehen. Das sind nämlich einige
Zum einen ist da natürlich die
Strecke über Reutlingen und Plochingen in Richtung Stuttgart, wo ich "herkomme". Diese verlässt den Bahnhof in östlicher Richtung, daran liegt auch der ehemalige Güterbahnhof.
In die andere Richtung gehen gleich drei (eingleisige) Strecken ab:
Im Zwickel zwischen den beiden letztgenannten Streckenästen liegt das Bw Tübingen.
Wer will, kann sich das ganze auch
bei Google Maps anschauen.
Da ich mir vorher die Ankunfts- und Abfahrtszeiten aufgeschrieben hatte, wusste ich jeweils ungefähr, wo es sich auf einen Zug zu warten lohnte (oder, was öfter der Fall war, wie sehr ich mich beeilen musste, um einen Zug noch am gewünschten Punkt zu erwischen).
Daher wusste ich auch, dass kurz nach der Abfahrt des RE nach Stuttgart (letztes Bild gestern; planmäßig immer X:37 Uhr) eine RB über die Ammertalbahn ankommen und wiederum ein paar Minuten später die RB in Gegenrichtung Tübingen über die Ammertalbahn verlassen würde (die begegnen sich immer Viertel vor und Viertel nach in Tübingen).
Die ankommende RB erwischte ich mehr schlecht als recht am Bahnübergang unmittelbar vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof. Der RB in Gegenrichtung wollte ich einen Bahnübergang ("nur" ein Fußweg, der hatte neben Andreaskreuzen und Schranken dann auch richtige Fußgängerampeln) auflauern. Ich war jedoch wieder fast zu spät, die Schranken waren schon unten. Deshalb musste ich mich mit einem Standpunkt an der Kurven-Innenseite zufriedengeben.
Dank HDR-Filter zum Ausgleich der extremen Helligkeitsunterschiede ist das Bild aber doch noch halbwegs brauchbar geworden:
650 005 und 021 haben gerade Tübingen Hbf mit Fahrtziel Herrenberg verlassen, passieren das Einfahrsignal in Gegenrichtung und überqueren gerade den Neckar.
Zu jeder vollen ungeraden Stunde (und eine solche war bald) treffen sich in Tübingen die IREs aus und nach Stuttgart. Der IRE aus Stuttgart wird geteilt und fährt nach Rottenburg/Horb (als RB) und nach Sigmaringen/Aulendorf (als IRE) weiter. In Gegenrichtung werden die beiden ankommenden Zugteile in Tübingen vereint.
Das Weichenvorfeld auf der westlichen Seite (und damit die Strecken nach Sigmaringen und Horb und die Zufahrt zum BW) wird von einer Fußgängerbrücke überspannt - ein perfekter Foto-Standort :)
Als erstes kam die RB in Form von 611 037/537 aus Rottenburg und passiert gleich das Einfahrsignal:
Für die Profilfreiheit müssen die Züge hier scheinbar selbst sorgen...
Zwischendrin blieb noch Zeit für einen Blick auf das Bw:
Links der Bildmitte steht schon die Ablösung für die 611er bereit - ich wusste es nur noch nicht. Ich habe mich nur gefreut, dass ich einen RegioSwinger der BR 612 zum zweiten Mal sehen konnte.
Nachdem auch der IRE aus Aulendorf (nicht gezeigt) und der IRE aus Stuttgart (andere Bahnhofsseite, daher nichtmal gesehen) in Tübingen angekommen waren, fuhr zumindest ein Teil von letzterem weiter über Sigmaringen nach Aulendorf:
Hier hat das 611er-Doppel gerade das Ausfahrvorsignal von Tübingen passiert - die Haltepunkttafel kündigt schon Tübingen-Derendingen an, das Blinklichtüberwachungssignal den davorliegenden Bahnübergang.
Die RBs von/nach Herrenberg um Viertel nach elf ignorierte ich, stattdessen erkundete ich ein bisschen den Bereich hinter dem BW zwischen den Strecken nach Rottenburg und Sigmaringen. Auf den dortigen Feldwegen sollte ich im Laufe der nächsten Stunde noch mehrfach hin- und herfahren...
Als nächsten Zug konnte ich ein Regioshuttle mit "Kulturbahn"-Beschriftung in einer Vegetationslücke nahe eines schön renovierten ehemaligen Bahnwärterhäuschens festhalten:
Zu so einer schönen Landschaft gehört eine Hochspannungsleitung natürlich einfach dazu ...
Nichtmal drei Minuten später war auf der anderen Strecke schon wieder was los:
Die HzL-RegioShuttles Nr. 45 und 203 passieren auf dem Weg von Albstadt-Ebingen nach Tübingen das Tübinger Einfahrsignal.
Der Mann "im" Einfahrsignal schläft übrigens nicht, sondern repariert scheinbar irgendwas am Geschwindigkeitsanzeiger und kommuniziert gerade mit seinem am Boden stehenden Kollegen.
Die drei Minuten bis zum Zug in Gegenrichtung (von Tübingen nach Sigmaringen) nutzte ich, um bis zum nächsten Haltepunkt an dieser Strecke zu gelangen: Tübingen-Derendingen (auch wenn man davon auf dem Bild noch nichts sieht)
Die HzL-RegioShuttles 208 und 217 erreichen gleich Tübingen-Derendingen.
Nachdem ich mich eine Stunde vorher an der Ammertalbahn wegen geschlossener Schranken mit der Kurveninnenseite begnügen musste, war ich diesmal ein bisschen früher da. So konnte ich mir einen Standpunkt auf der Kurvenaußenseite "sichern", mit Blick über die Neckarbrücke auf den Schlossbergtunnel.
Hier überqueren 650 016 und 010 auf der Fahrt nach Herrenberg gerade den Neckar.
Der Führerstand war mit drei Leuten übrigens gut besetzt...
Anschließend ging es wieder auf die andere Seite - um 12 Uhr rum stand nämlich eine (für mich anfangs etwas unverständliche) Fahrt auf dem Plan: mit einem DB-RegioShuttle von Tübingen nach Derendingen (nichtmal 2km, 2-3min Fahrtzeit) und nach 5 Minuten Wendezeit wieder zurück.
Die Hinfahrt konnte ich in der Ausfahrtskurve festhalten (ähnliche Stelle wie im vierten Bild, aber in entgegensetzter Richtung):
(Die Zielanzeige war offensichtlich schon nach "Tübingen-Derend." zu Ende
)
Die geplante nächste Fotostelle am Bahnsteig in Derendingen mit Blumen im Vordergrund war allerdings ungeeignet - der Zug hatte am "falschen" Ende des Bahnsteigs gehalten. Also wieder (außenrum) zu eben diesem Bahnsteigende gefahren, und ich konnte den für die Rückfahrt abfahrbereiten Zug (Schranken sind schon geschlossen) nochmal ablichten:
Morgen gehts mit dem dritten Teil Zügen weiter.
(An dieser Stelle würde mich auch mal eure Meinung interessieren: Sind die teilweise kleinen Vorschaubilder eine gute Idee oder nicht? Und wenn nein, was wäre besser: Großmachen oder Weglassen?)
Viele Grüße
Benny